Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
142 kB
Datum
22.11.2016
Erstellt
14.11.16, 09:02
Aktualisiert
14.11.16, 09:02
Stichworte
Inhalt der Datei
AsylbewerberInnen
Stand: 07.11.2016
01.09.2016 07.11.2016
Bad Münstereifel, Stadt
Blankenheim
Dahlem
Euskirchen, Stadt
Hellenthal
Kall
Mechernich, Stadt
Nettersheim
Schleiden, Stadt
Weilerswist
Zülpich, Stadt
Kreis Euskirchen ges.
283
257
127
129
67
61
392
394
89
122
191
166
426
404
130
122
50
43
242
215
330
307
2.327
2.220
Die Differenz der Zahl der Asylbewerber zu den Vormonaten ergibt sich daraus, dass
Abgänge aufgrund von Asylanerkennungen sowie Abschiebungen zu verzeichnen sind.
Nach abgeschlossenem Asylverfahren fallen diese Personen aus der offiziellen Statistik
heraus. Die Zahl der sich im Kreis Euskirchen aufhältigen AusländerInnen mit noch
laufendem oder kürzlich abgeschlossenem Asylverfahren liegt somit nach wie vor bei knapp
3.000.
Seiteneinsteiger
Gesamtzahl der Seiteneinsteiger Sek I+II seit dem 01.08.16: 57
Stand: 04.11.2016
-
davon
o
o
o
o
unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (UMFs): 19
Sek I: 11
Sek II: 8
Primarstufe 18 Kinder im Stadtbezirk Euskirchen.
Die Grundschulen in den anderen Gemeinden schulen ohne
Seiteneinsteigerberatung ein. Anzahl der neu zugewanderten Schülerinnen
und Schüler im laufenden Schuljahr sind noch nicht bekannt. Das KI hat noch
keine Abfrage in diesem Schuljahr gemacht.
Internationale Förderklassen (IFK) / Vorbereitungsklassen (VK) oder
Deutschfördergruppen (DFG)
Stand 04.11.2016
Weilerswist:
1 VK
Gesamtschule
Zülpich:
1 VK
Hauptschule, 1 VK Gymnasium
Euskirchen:
2 VKs Georgschule, 1 VK Emil Fischer Gymn., 1 VK Gesamtschule,
1 DFG Marienschule
Euskirchen, TEB
4 IFKs
Bad Münstereifel:
2 VKs Hauptschule
Mechernich:
1 DFG HS Mechernich/Kall, 1 VK Gesamtschule
Kall, BK Eifel:
2 IFKs (Start 1.6.16), zweite IFK (Start 25.08.16)
Blankenheim:
1 VK Gesamtschule
Schleiden:
1VK Realschule
Hellenthal:
1 VK HS Hellenthal Start SJ 2016/2017
Infos zum Runderlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung „Unterricht für neu
zugewanderte Schülerinnen und Schüler“ vom 28. Juni 2016
Lediglich die Begrifflichkeiten haben sich geändert. Während es für den Unterricht in äußerer
Differenzierung in den Schulen bisher eine Vielzahl verschiedener Begriffe gab
(beispielsweise:
„Willkommensklassen“,
„Vorbereitungsklassen“,
„Auffangklassen“,
„Internationale Klassen“), sind nun mit den Begriffen der „Sprachfördergruppe“ (Nr. 2.2.3)
und der „Klassen zur vorübergehenden Beschulung“ (Nr. 2.3) zwei einheitliche Oberbegriffe
für alle Formen äußerer Differenzierung gewählt worden.
Unabhängig davon hätten nach dem Erlass vom 21. Dezember 2009 Schülerinnen und
Schüler mit Zuwanderungsgeschichte entweder (vollständig) in der Regelklasse oder
(vollständig) in einer Vorbereitungsklasse/ Auffangklasse unterrichtet werden müssen. Die
„Verweildauer“ sollte „in der Regel zwei Jahre nicht überschreiten“. Der Deutschunterricht
sollte etwa 10 bis 12 Wochenstunden umfassen. Nach dem neuen Erlass vom 28. Juni 2016
werden sie nunmehr im Umfang von 10 bis 12 Wochenstunden in einer Sprachfördergruppe
unterrichtet und nehmen im Umfang der übrigen Wochenstunden am Regelunterricht teil.
Eine vollständige äußere Differenzierung ist dann möglich, wenn „eine Aufnahme in eine
Regelklasse nicht möglich ist“. Die Zeitdauer einer solchen „vorübergehenden Beschulung“
sollte wie bisher „in der Regel einen Zeitraum von zwei Jahren nicht überschreiten“. Die
Entscheidungskompetenz für die Zuweisung der Schülerinnen und Schüler zu einer solchen
Vorbereitungsklasse/ Auffangklasse bzw. „Klasse zur vorübergehenden Beschulung“ traf und
trifft „die Schulaufsichtsbehörde“.
(Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Integration/FAQRunderlass/index.html)
Kapazität und Belegung der Notunterkünfte
Übersicht Geflüchtete in Notunterkünften
Kreis Euskirchen
Stand: 07.11.2016
Schleiden 1
Auf der Batterie 9
Euskirchen 1
Herrenbenden 41
Euskirchen 2
Thomas-Esser-Straße 41
Kall 1
Messerschmidtstraße 4
Schleiden
Vogelsang
Hellenthal 1
Platiß 3
(Landschulheim)
53937 Schleiden-Gemünd
(Schule)
53879 Euskircen
(DHL/Post)
53879 Euskircen
(Gewerbehalle Funke)
53925 Kall
Schelde
Kapazität
200
belegt
frei
4
196
250
81
169
geplant bis ca.
450 Personen
250
122
128
geplant bis ca.
500 Personen
300
27
273
geplant bis ca.
500 Personen
0
0
0
geplant bis ca.
800 Personen
234
766
(Jugendherberge)
53940 Hellenthal
aufgelöst
Summe
1000
Nach Auskunft des DRK sind für das DHL-Gebäude in Euskirchen weitere 800
Reserveplätze
in
unmittelbarer
Nähe
des
Gebäudes
geplant.
Der Betrieb der Unterkünfte in Vogelsang mit ca. 800 Plätzen wird voraussichtlich im
November beginnen.
Integrationskurse
Ca. 90% aller AsylbewerberInnen im Kreis Euskirchen wurden Mitte des Jahres in BergheimNiederaußem nachregistriert und haben einen Ankunftsnachweis erhalten (AKN). Im August
und September begann die Asylantragstellung dieser Personen (gebündelt nach
Kommunen) bei der Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in
Bonn.
Von dieser Personengruppe sind ca. 700 im Alter zwischen 18 und 64 Jahren aus den
Herkunftsstaaten Syrien, Irak, Iran, Eritrea und Somalia (seit 01.08.16 unsicherer
Herkunftsstaat) und damit potenzielle Teilnehmende für einen vorgezogenen
Integrationskurs.
Die im Sommer und Herbst 2016 begonnenen ca. 25 Integrationskurse sind weitgehend
belegt oder starten in den nächsten Wochen. Das Berufsbildungszentrum Euskirchen (BZE) /
Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft (BRW) bietet einen Integrationskurs in
Kombination mit Berufsförderung (KomPAS-Kurs), der Ende August mit der ersten Klasse
begonnen hat. Bis Januar 2017 soll alle zwei bis drei Wochen eine neue Klasse geöffnet
werden.
Aktuelles aus dem Ehrenamtsbereich
Informations-Reihen für ehrenamtlich engagierte Helferinnen und Helfer im Kreis
Euskirchen, 2. Halbjahr 2016
Die Informations-Reihe für freiwillig engagierte Helferinnen und Helfer im Kreis Euskirchen
"Engagiert für Flüchtlinge" wird auch im zweiten Halbjahr 2016 fortgeführt.
Das Kommunale Bildungs- und Integrationszentrum (KoBIZ) Kreis Euskirchen und der
Caritasverband Euskirchen (Erzbistum Köln) bieten für engagierte und interessierte Bürgerinnen
und Bürger wieder eine Informationsreihe mit verschiedenen Referenten an.
Viele im Ehrenamt tätigen Menschen benötigen grundlegende Informationen für ihr Engagement
in der Flüchtlingsarbeit. Um sie dabei zu unterstützen, wurde diese Veranstaltungsreihe in
Kooperation entwickelt.
Programm siehe Faltblatt „Engagiert für Flüchtlinge“
In Kooperation mit der Caritas für die Region Eifel e. V. (Bistum Aachen), Caritas-Zentrum Kall,
wurde für das zweite Halbjahr zum ersten Mal eine ähnliche Reihe mit 5 Veranstaltungen unter
dem Titel „Ehrenamt stärken“ geplant.
Programm siehe Faltblatt „Ehrenamt stärken“
SmiLe-Projekt
Das Projekt Sprachentwicklung mit individuellem Lernerfolg (SmiLe) ist nun auch für andere
Kommunale Integrationszentren (KI) in NRW, die jetzt beginnen wollen, Schulen durch
Ehrenamt zu unterstützen, von Interesse. Es gibt Anfragen aus Bonn, Olpe, Coesfeld, die SmiLe
kennen lernen wollen. Bei einem Arbeitskreistreffen aller KI zum Thema Schulentwicklung würde
SmiLe als gelungenes Beispiel von Ehrenamtseinsatz vorgestellt.
Nach wie vor gibt es weiterhin neue Menschen, die sich im SmiLe-Projekt engagieren möchten.
Die engen, klargestellten Rahmenbedingungen und die Möglichkeit, bei Konflikten jederzeit
Rücksprache mit der Projektleitung halten zu können, scheinen ein wichtiger Grund für den
Erfolg von SmiLe zu sein. Daher gibt es bei SmiLe kein Aufgeben der Tätigkeit aufgrund von
persönlicher Überforderung und dem Gefühl des Alleingelassenseins im Ehrenamt.