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Info Stab (Energieagentur Eifel - IKSK-Projekt A 05, Evaluierung des Beratungsangebotes)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
344 kB
Datum
14.11.2016
Erstellt
03.11.16, 17:00
Aktualisiert
07.11.16, 16:03
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Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat X Öffentliche Sitzung Datum: Info 197/2016 02.11.2016 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Wirtsch.Förd.,Tourismus u.Konvers.Vogels. 14.11.2016 Energieagentur Eifel - IKSK-Projekt A 05, Evaluierung des Beratungsangebotes Die Energieagentur Eifel (EAE) ist entstanden aus der Empfehlung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes (IKSK) des Kreises Euskirchen nach einem kreisweiten Energieberatungsangebot (IKSK Projekt A05). Dieses kreisweite Energieberatungsangebot wurde im April 2014 personell mit einer ½ Stelle ausgestattet. Die Aufgaben sind:    Die Schaffung eines Angebotes einer neutralen, unabhängigen und kostenlosen Erstberatung zu Energieeffizienzfragen für private Haushalte Öffentlichkeitsarbeit mit einer offensiven und spezifischen Ansprache der Gebäudeeigentümer Die Regionale Initialberatung für kleine und mittlere Unternehmen (IKSK Projekt A09) Daraus wurden folgende Angebote entwickelt:       Telefonische und persönliche Beratung in der ENERGIEAGENTUR EIFEL (Der Energieberater agiert in der Öffentlichkeit als ENERGIEAGENTUR EIFEL) Energie-Initialberatung in der Region Vorbereitung und Durchführung der Haus-zu-Haus-Beratungskampagne (IKSK Projekt B04) Energieberatung bei Bürgern Vorort außerhalb der Haus zu Haus Kampagnen zu Themen der: o Gebäudehülle o Haustechnik (erneuerbare Energien, hydraulischer Abgleich, Pumpenaustausch, Energieeffizienz…) Energie-Initialberatung für kleine und mittlere Unternehmen (K)MU Eigene Fachvorträge für private Haushalte und für Unternehmen Zusätzlich sind die folgenden weiteren IKSK Projekte in die Aktivitäten und Angebote der EAE eingebunden:      A06-Energiesparmaßnahmen in Eigenleistung A07-Hydraulischer Abgleich und Heizungsoptimierung B01-Umweltbildung und Information B02-Bildung für den Klimaschutz B03-Qualitätssicherungssystem für Energieberatung und Handwerk -2- Als Ziel wurden folgende Planvorgaben für 2016 gemacht:       150 Beratungen bei privaten Gebäudeeigentümern bis Ende 2016 davon 2 „Haus-zu-Haus“- Kampagnen 20 Energieeffizienzberatungen für KMU in 2016 3 „Haus-zu-Haus“- Kampagnen davon eine bei KMU 4 Fachvorträge im Rahmen der Sanierungstreffs Unterstützung bei der Umsetzung der Handwerkerliste Teilnahme an der Enerkom 2016 Erreichte Ziele: Beratungen: Bis Ende Juni wurden 48 Beratungen durchgeführt. Der Grund für die geringe Beratungstätigkeit lag zum einen in der Verschiebung einer bereits fest eingeplanten Haus zu Haus Beratungskampagne im Mai/Juni und zum anderen an einer gleichzeitig relativ schwachen Nachfrage außerhalb dieser Kampagnen. Aufgrund von aktiver Bewerbung stieg die Zahl der Beratungen in der 2. Jahreshälfte kontinuierlich an, so dass in den Monaten Juli bis einschließlich Oktober 70 Beratungen durchgeführt wurden. Insgesamt wurden bis Ende Oktober 2016 118 Beratungen durchgeführt, davon 114 Beratungen von privaten Haushalten und 4 Beratungen von Unternehmen. (Siehe Grafik) Grün - Privathaushalte Blau - Unternehmen -3In diese Beratungen wurden zwei „Haus zu Haus“- Kampagnen integriert. Eine in der Gemeinde Kall und eine in der Stadt Zülpich. Eine dritte Kampagne wird im November 2016 in der Gemeinde Nettersheim stattfinden. Aufgrund der weiterhin starken Nachfrage und vorliegenden Anmeldungen zu Beratungen wird die Vorgabe von 150 Beratungen von privaten Gebäudeeigentümern in 2016 erfüllt werden. Die Durchführung einer „Haus zu Haus“- Kampagne bei Betrieben und damit auch die Beratung von 20 Betrieben in diesem Jahr, wird nicht erfüllt werden. Gründe: Es war geplant diese Kampagne in der 2. Jahreshälfte durchzuführen. Aufgrund der Verschiebungen der privaten Kampagnen und der überraschend starken Nachfrage im privaten Bereich wurde die Kampagne für Betriebe ausgesetzt. Anmeldungen zur Beratung von Betrieben liegen zurzeit nicht vor, daher werden bis Ende 2016 voraussichtlich 4-6 Unternehmen beraten werden. Seit dem Start im April 2014 wurden 272 private Haushalte und 17 Unternehmen beraten. Umweltbildung: Im Rahmen des Sanierungstreffs Kreis Euskirchen wurden von der EAE 3 von 10 Vortragsabenden über die energetische Sanierung von Wohngebäuden, mit den Schwerpunkten Fenster bzw. Heizungsanlagen, abgehalten. Energieeffizienzpartner (Handwerkerliste): Unterstützung des Klimamanagers, durch Überprüfung und Anpassung der Qualitätskriterien im Konzept der Handwerkerliste. Sonstige Aktivitäten in 2016:     Teilnahme an der Enerkom (als Aussteller) Verschiedene Werbemaßnahmen (Werbung in Wochenblättern, Tageszeitung, Radio und durch Flyer Entwicklung eines einheitlichen Energieberatungsberichtes mit individueller Anpassungsmöglichkeit an die jeweilige Sanierungssituation des Gebäudes, als Maßnahme aus der Evaluation 2015 (siehe Anlage 1 zu Info 197/2016) 2. Evaluation der Beratungstätigkeit der EAE mittels Fragebogen Ergebnisse der Evaluation: Im September 2016 wurde an die 180 zuerst beratenen Haushalte und Unternehmen ein anonymisierter Fragebogen (siehe Anlage 2 zu Info 197/2016) verschickt, mit der Bitte, diesen innerhalb einer ca. zweiwöchigen Frist zurück zu schicken. 80 von diesen Haushalten wurden in diesem Jahr zum 2. Mal angeschrieben, um die Evaluation von 2015 in ihrer Aussagekraft zu verifizieren. Insgesamt wurden 77 von 180 Fragebögen beantwortet und zurück gesendet. Dies entspricht einer Rücklaufquote von etwa 43%. Ca. 82% der Befragten gaben an, aufgrund der vom Energieberater der EAE gemachten Empfehlungen, energetische Sanierungsmaßnahmen umgesetzt oder in Planung zu haben. 18% haben keine Maßnahmen, aufgrund der Beratung, ergriffen. In Kombination mit den Angaben zur Höhe der damit verbundenen Investitionen, ergibt sich aus den 77 Beratungen ein gesamtes Investitionsvolumen von ca. 910T€. Davon bereits umgesetzt 480T€ und in Planung 430T€ -4- Dies entspricht einer Durchschnittsinvestition von ca. 12.000€ pro Beratung, davon bereits umgesetzt: 5700€ pro Beratung. Rechnet man die Ergebnisse hoch, kann davon ausgegangen werden, dass alleine durch die Beratungen der EAE innerhalb eines Jahres etwa 855.000€ (~150 Beratungen*5700€*) an Investitionen ausgelöst worden sind. Eine Aussage über die konkrete Höhe der Energieeinsparung durch die umgesetzten Maßnahmen, konnten zum Zeitpunkt der Befragung nur sehr wenige (ca.9%; 6 Haushalte) äußern. Somit liegen keine wirklich aussagekräftigen Ergebnisse zur CO2 Einsparung vor. Immerhin gaben diese 6 Haushalte an, konkret durch die Beratung 52256 kwh/ Jahr an Energie einzusparen. Umgerechnet ca. 18,3 Tonnen CO2/Jahr (CO2 Faktoren des Umwelt Bundesamtes wurden für die Berechnung zugrunde gelegt). Erfreulich ist, dass 99% der Befragten zufrieden (34%) oder sehr zufrieden (65%) mit der Beratung waren. Lediglich 1% war weniger zufrieden. 96% würden die Beratung weiterempfehlen. 45 Befragte machten auch Angaben zu Frage 10: Was fanden Sie gut an der Beratung? Hierbei gaben ca. 9% an dass Sie es gut fänden, dass dies eine neutrale Beratung gewesen sei und keine Verkaufsveranstaltung. Ausblick: Die Beratungen sowohl für private Personen als auch für Unternehmen werden in 2016 weiter fortgeführt und ausgebaut. Da sich die direkte Ansprache der potentiellen Klienten, im Rahmen der Haus zu Haus Kampagnen nach wie vor, als äußerst effektiv herausgestellt hat, werden diese auch in 2016 weitergehen. Für Unternehmen soll 2017 die Schulung von Energiescouts angeboten werden. Hierbei werden Auszubildende aus den Betrieben energetisch geschult um Einsparpotentiale im eigenen Unternehmen zu finden und auszuschöpfen. Die Auswertung der Klientenbefragung, insbesondere die unter Frage 10 (Verbesserungsvorschläge) gewonnenen Erkenntnisse werden weiter zur Verbesserung der Beratungen beitragen und in die Arbeit der EAE einfließen. Die Befragung mittels Fragebogen wird in ½ - ¾ jährlichen Abständen fortgeführt. -5- Zielvorgaben für 2017:       160 Beratungen bei privaten Gebäudeeigentümern davon 1 „Haus-zu-Haus“- Kampagnen 10 Energieeffizienzberatungen für KMU 1 „Haus-zu-Haus“- Kampagnen davon eine bei KMU 3 Fachvorträge im Rahmen der Sanierungstreffs Teilnahme an der Enerkom 2017 Schulung von 8-10 Energiescouts Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten. gez. Rosenke Landrat Stabsstelle: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ______________________ (Unterschrift) ______________________ (Unterschrift) ______________________ (Unterschrift)