Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
52 kB
Datum
14.12.2016
Erstellt
07.11.16, 12:02
Aktualisiert
07.11.16, 12:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Entwurf Nahverkehrsplan Kreis Euskirchen (Stand November 2016)
Anlage 2
Maßnahme / Prüfauftrag:
Fortschreibung des kreisweiten Bedienungsstandards im ÖPNV
Kriterien
Erläuterung und Sachlage
Gegenstand
Planungsanlass
und Begründung
11.1.2
Erweiterung und Modifikation der Kernbedienungszeiten des
Linienbus- und TaxibusPlus-Verkehrs abends und/oder am
Wochenende
-
-
-
Verbesserung der flächendeckenden Basismobilität der
Bürger
Förderung der eigenständigen Mobilität insbesondere von
Senioren und jüngeren Menschen
Verändertes Freizeitverhalten aufgrund längerer Schulzeiten
Reaktion auf veränderte Mobilitätsbedürfnisse der Bürger,
wie zum Beispiel längere Arbeitswege und spät
heimkehrende Pendler (flexible Arbeitszeiten,
Ladenöffnungszeiten)
Erhöhung der Attraktivität der ländlichen Siedlungsbereiche
durch Angebote im ÖPNV
Ergebnis der Haushaltsbefragung:
o Überdurchschnittlich viele Wege werden am frühen
Abend begonnen
o Der Anteil der Fahrten in der Zeitlage 19-20 Uhr ist
ähnlich hoch wie in der Zeitlage 06-07 Uhr.
o Lange (Arbeits)Wege im Kreis Euskirchen
o Hoher Anteil an Freizeitverkehren
Steigende Bedeutung der touristischen Verkehre
Linie
Alle Linien im Kreis Euskirchen
Angebotsform
TaxiBusPlus, Linienbus
Ausgangslage
ÖPNV-Mindestbedienungsstandard gemäß Kap. 9.5
Einwohner
Richtung
Mo–Fr
<50 EW
50- 500 Ew
ab 500 Ew
Takt
Sa
Takt
So/Fe
Kein ÖPNV-Angebot
Hin
6–19Uhr
120 Min
6–14Uhr
120 Min
--
Rück
6–19Uhr
120 Min
7-14Uhr
120 Min
--
Hin
6–19Uhr
60 Min
6–14Uhr
60 Min
--
Rück
6–19Uhr
60 Min
6–14Uhr
60 Min
--
Hierin nicht enthalten ist das Angebot im ÖPNV, das darüber hinaus
besteht (z. B. Spätfahrten).
In Dahlem und Nettersheim wird im ÖPNV nur dieses Zeitfenster
angeboten. In Mechernich wird über dieses Zeitfenster hinaus
lediglich eine Fahrt um 19:15 Uhr montags bis freitags und zwei
Fahrten an Samstagen um 15/17 Uhr angeboten. Eine
Sonntagsbedienung findet in diesen drei Kommunen nicht statt.
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Entwurf Nahverkehrsplan Kreis Euskirchen (Stand November 2016)
Die übrigen Kommunen halten bereits heute über dieses
Bedienungszeitfenster hinaus ein zusätzliches Angebot über
TaxiBusPlus und AST vor (Fahrplanstand Dezember 2016). Die
nachfolgende Tabelle zeigt das Bedienungsangebot (letzte Ankunft
einer Fahrt) vom Kernort bis in die Ortsteile mit Fahrplanstand
Dezember 2016.
Kommune
Bad Münstereifel
Blankenheim
Hellenthal
Kall
Schleiden
Weilerswist
Zülpich
Mo-Do
23:30
00:45
23:00
23:45
22:20
00:10
23:50
Fr
02:30
02:45
23:00
01:00
22:20
00:10
00:50
Sa
02:15
02:45
22:00
01:00
01:00
00:10
00:50
SoFe
00:15
20:45
22:00
23:45
21:15
00:10
23:50
Sieben der 10 Kommunen halten damit bereits ein erweitertes
Angebot vor. Dieses Angebot wird bisher direkt von den Kommunen
und nicht über die ÖPNV-Umlageberechnung finanziert.
Planung
Zur kreisweit einheitlichen Angebotsverbesserung werden folgende
Varianten vorgeschlagen:
Variante 1 Montag bis Freitag:
Verlängerung des Angebotes bis 20 bzw. 21 Uhr je Richtung.
Variante 2a Samstag:
Verlängerung des Angebotes bis 20 bzw. 21 Uhr je Richtung. Takt
wird ganztägig auf einen Zweistundentakt festgelegt.
Variante 2b Samstag:
Verlängerung bis 20 bzw. 21 Uhr je Richtung. Stundentakt von 6-14
Uhr, anschließend unabhängig der Ortsteilgröße Zweistundentakt.
Variante 3 Sonn- und Feiertag:
Einrichtung eines Angebotes zwischen 9 Uhr und 20 Uhr im
Zweistundentakt unabhängig der Ortsteilgröße.
Die Varianten können individuell und unabhängig voneinander
umgesetzt werden.
Kostenkalkulation
kreisweit aggregiert
Darstellung der Mehrkosten
Variante 1: Mo-Fr
TaxiBusPlus
Linienbus
Summe
101.700 €
40.600 €
142.300 €
4.600 €
4.800 €
9.400 €
Variante 2b: Sa 60-120 Takt
36.600 €
26.700 €
63.300 €
Variante 3: SoFe
33.900 €
42.700 €
76.600 €
Variante 2a: Sa 120-Takt
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Entwurf Nahverkehrsplan Kreis Euskirchen (Stand November 2016)
Kosten, die die Kommunen für ihre AST-Verkehre oder bereits
integrierten TaxiBusPlus-Verkehre direkt finanzieren, sind hierin
noch nicht berücksichtigt. Diese sind pro Kommune sehr
unterschiedlich.
Kostenkalkulation
differenziert
Die nachfolgende Tabelle zeigt die Verteilung der GesamtMehrkosten für die einzelnen Varianten auf die Kommunen:
Kommune
Variante 1
Variante 2a
Variante 2b
Variante 3
Bad Münstereifel
22.500 €
0€
8.330 €
8.780 €
Blankenheim
13.560 €
0€
5.000 €
5.280 €
3.000 €
0€
1.120 €
1.180 €
Euskirchen
11.470 €
790 €
7.920 €
10.600 €
Hellenthal
6.500 €
350 €
2.750 €
2.960 €
Kall
6.540 €
420 €
2.840 €
3.080 €
Mechernich
32.770 €
4.600 €
11.100 €
7.020 €
Nettersheim
10.600 €
0€
3.920 €
4.150 €
2.380 €
1.640 €
2.540 €
2.980 €
Weilerswist
10.000 €
1.600 €
1.970 €
2.310 €
Zülpich
22.980 €
0€
15.810 €
28.260 €
Summe
142.300 €
9.400 €
63.300 €
76.600 €
Dahlem
Schleiden
Viele Kommunen haben bereits - wie oben dargestellt - ein Angebot
abends und an Wochenenden. Die Kosten für diese Angebote
könnten zukünftig über die ÖPNV-Umlage finanziert werden. Die
Kosten würden dann von den kommunalen Haushalten in den
Kreishaushalt verschoben und über die ÖPNV-Umlage verteilt. In
der nachfolgenden Tabelle sind die „echten“ Mehrkosten pro
Kommune dargestellt. Hierbei werden die Kosten, die lediglich
zwischen den Haushalten verschoben werden, nicht dargestellt.
Ebenso wurden die Kosten, die im Rahmen der AST-Verkehre
Mechernich und Zülpich angerechnet werden können,
herausgerechnet.
Kommun
Bad Münstereifel
Blankenheim
Dahlem
Euskirchen
Hellenthal
Kall
Mechernich
Nettersheim
Schleiden
Weilerswist
Zülpich
Summe
Variante 1
3.000 €
11.470 €
30.400 €
10.600 €
9.000 €
22.980 €
87.450 €
Variante 2a
790 €
350 €
420 €
3.920 €
1.640 €
1.600 €
8.720 €
Variante 2b
1.120 €
7.920 €
350 €
420 €
10.420 €
3.920 €
1.640 €
1.610 €
14.910 €
42.310 €
Variante 3
1.180 €
10.600 €
430 €
530 €
7.020 €
4.150 €
2.050 €
1.950 €
27.960 €
55.870 €
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Entwurf Nahverkehrsplan Kreis Euskirchen (Stand November 2016)
Für die Gemeinde Blankenheim und die Stadt Bad Münstereifel
würde die Umsetzung lediglich ein Verschieben der heutigen Kosten
bedeuten. Für Hellenthal und Kall entstehen nur geringe
Mehrkosten, die durch Ergänzungen im Linienbusverkehr entstehen.
In Euskirchen und Zülpich sind die deutlichen Mehrkosten durch
Ergänzungen auf den Linien 298/SB98 bedingt. In Dahlem und
Nettersheim wird deutlich, dass dort bisher keine Abend- und
Wochenendfahrten bestehen.
Vorteile
Beitrag zur Schaffung gleichwertiger Lebensbedingungen in allen
kreisangehörigen Kommunen durch verbesserte
Mobilitätsmöglichkeiten.
Nachteile
Teilweise Kostensteigerungen in den kommunalen Haushalten
Diskussionsstand
Die Beratungen mit den Kommunen und der Politik haben im
Rahmen der Regionalkonferenzen und des AK ÖPNV bereits
stattgefunden. Die aktualisierten Kosten sind den Gremien noch
nicht bekannt.
Beschlusslage
Eine Beschlussfassung, welche der Varianten zur Umsetzung
kommt, steht noch aus.
Sollte eine Erweiterung stattfinden, könnte diese die
Angebotsvorgaben in Kapitel 9.5 ersetzen.
Weiteres Vorgehen
Beteiligung der Kommunen und der Politik.
Festlegung der Umsetzungsvariante(n)
Umsetzung evtl. Dezember 2018
Bearbeitungsstand
Oktober 2016
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