Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
164 kB
Datum
05.10.2016
Erstellt
13.09.16, 14:01
Aktualisiert
13.09.16, 14:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Metropolregion Rheinland - Entwurf der Vorlage für die Gremien (Anlage 4 b)
11.07.2016
AG Standortmarketing - Sachstand
Die AG Standortmarketing hat unter der Leitung des Oberbürgermeisters der Bundesstadt
Bonn dreimal, davon zweimal in 2015 und einmal in 2016 getagt.
Kurzer Rückblick
Die Auftaktsitzung der AG Standortmarketing am 16. Juni 2015 stand unter dem Aspekt, eine
erste Annäherung an das Thema zu bekommen. Eine intensive Eröffnungsdiskussion über
den möglichen Mehrwert eines Standortmarketings auf Ebene der Metropolregion als
Ergänzung zu bestehenden Standortmarketingaktivitäten der Teilregionen wurde im
Ergebnis grundsätzlich positiv beurteilt. Wichtigstes Ergebnis der ersten AG Sitzung bestand
in der Vereinbarung, als sichtbares Signal, einen einheitlichen Schriftzug „Metropolregion
Rheinland“ einzuführen. Es wurde bewusst auf eine Wortbildmarke verzichtet, da ein
Schriftzug darauf hinweist, dass er noch keinen abschließenden Charakter hat. Der gewählte
Schriftzug als Signal für den begonnenen Formatierungsprozess MRR wurde von der
Steuerungsgruppe ebenfalls positiv aufgenommen.
Im Rahmen der zweiten Arbeitsgruppensitzung am 16.09.2015 wurde die konkrete
Umsetzung und Verwendung des einheitlichen Schriftzuges für die ExpoReal vertiefend
diskutiert. Der einheitliche Schriftzug wurde dann erstmals erfolgreich auf der ExpoReal in
München von allen Teilregionen präsentiert. Zudem begann in der zweiten Sitzung eine
weitere Diskussion über die anstehenden Kernaufgaben der AG Standortmarketing. Unter
Anderem ging es um das Thema Internetauftritt bzw. Informationsmaterial.
Aktueller Sachstand
Die dritte AG Standortmarketing fand am 12. 02.2016 erstmals unter Leitung des neuen
Oberbürgermeisters der Bundesstadt Bonn, Ashok Sridharan, statt. Im Rahmen der
Formatierung einer Metropolregion, die sich noch am Anfang des Prozesses befindet, wurde
in der AG erneut die Diskussion hinsichtlich der Kernaufgaben des Standortmarketings
diskutiert und auch welche Steuerungsfunktion die den vier Arbeitsgruppen übergeordnete
Steuerungsgruppe einnimmt. Anlass für die Status-Quo Bestimmung der AG
Standortmarketing war der Blick über den Tellerrand in Richtung anderer Metropolregionen
und deren Genese und Erfolgsfaktoren. In der anschließenden Diskussion wurde deutlich,
dass eine klare Zielvorstellung über die Kernaufgaben von Marketingaktivitäten im
Arbeitsmodus der AG Sitzungen nicht kurzfristig leistbar ist. Es wurde vereinbart, über einen
moderierten Workshop mit externer Begleitung über Themen wie u.a.:
Definition und Sinn einer einheitlichen Marke
Spezifische Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe
Sichtweise von Dritten als wichtige Mitfinanzierer von bestehenden
Standortmarketingaktivitäten
Herausarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen
Kooperationsmöglichkeiten
inhaltliche Kernpunkte für ein Standortmarketing zu entwickeln. Die Durchführung des
Workshops ist für Herbst 2016 geplant.
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