Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
38 kB
Datum
20.04.2016
Erstellt
29.03.16, 12:06
Aktualisiert
29.03.16, 12:06
Stichworte
Inhalt der Datei
Lfd. Nr.
Vorschlagsliste
Regionalrat
14
26.8.1
36
36 a
43
Vorhaben
Lage
Einstufung
Kreis
Euskirchen
Bemerkungen
Der Bewilligungsbescheid zur Umsetzung der Maßnahme liegt vor.
Da nach Aussage des MBWSV auch bereits begonnene
Maßnahmen in den ÖPNV-Bedarfsplan gemeldet werden sollen,
soll die Meldung aufrechterhalten bleiben.
Die Maßnahme ist dringend erforderlich, um
Kapazitätsausweitungen zu ermöglichen. Die
Realisierungschancen für die Umsetzung auf der Voreifelbahn
stehen wegen der bevorstehenden Beauftragung der
Machbarkeitsstudie günstiger als bei der Eifelstrecke. Gleichwohl
sollen wegen der Dringlichkeit beider Maßnahmen auch beide
Strecken in den vordringlichen Bedarf aufgenommen werden
Der NVR hat die Maßnahme in der bisherigen Meldung als
indisponibel eingestuft; eine Realisierung bis 2025 erscheint
realistisch.
Mit Meldung der zweiten Baustufe ist die Gesamtmaßnahme
abgedeckt
Bahnhof Mechernich
Bahnsteigaufhöhung,
Barrierefreiheit
Mechernich
Vordringlicher
Bedarf
Elektrifizierung
Eifelstrecke
Hürth-Kalscheuren
- Kall
Vordringlicher
Bedarf
Ausbau/ Reaktivierung
Bördebahn, erste
Baustufe
Ausbau / Reaktivierung
Bördebahn, zweite
Baustufe
Bahnsteigerneuerungen
Eifelstrecke/Euskirchen
Düren –
Euskirchen
Vordringlicher
Bedarf
Düren –
Euskirchen
Vordringlicher
Bedarf
EUGroßbüllesheim,
Vordringlicher
Bedarf
Großbüllesheim (Haltepunkt, Herstellung der Barrierefreiheit)
Die Herstellung der Barrierefreiheit ist vom NVR als Projektidee für
eine mögliche Nachfolgeregelung MOF 2 als indisponibel geführt
und sollte daher auch als vordringlicher Bedarf priorisiert werden.
Die Stadt Euskirchen sieht eine hohe Priorität dieser Maßnahme,
da hiermit die Anbindung des Gewerbegebietes verbessert werden
kann.
EU-Stotzheim
(Verlegung),
Vordringlicher
Bedarf
Stotzheim (Verlegung / Sanierung des Haltepunktes, barrierefreie
Ausgestaltung)
Die Verlegung / Sanierung des Haltepunktes ist vom NVR als
Projektidee für eine mögliche Nachfolgeregelung MOF 2 als
indisponibel geführt und sollte daher auch als vordringlicher Bedarf
priorisiert werden. Die konkrete Aufgabenstellung (Verlegung oder
1
Lfd. Nr.
Vorschlagsliste
Regionalrat
Vorhaben
Lage
Einstufung
Kreis
Euskirchen
Bemerkungen
Sanierung) muss seitens des NVR noch formuliert werden.
Konkrete Planungen der Stadt Euskirchen liegen noch nicht vor.
MechernichSatzvey
(Verlegung),
DahlemSchmidtheim,
Kall-Urft,
Kall-Scheven,
EUKreuzweingarten
Vordringlicher
Bedarf
Es handelt sich bei allen unter Nr. 43 gemeldeten Maßnahmen um
Projektideen des NVR für mögliche Nachfolgeregelungen zur MOF
2; vertragliche Regelungen sind in Vorbereitung.
Es handelt sich um eine Projektidee für eine mögliche
Nachfolgeregelung der MOF 2; eine vertragliche Regelung u.a.
zwischen dem Bund und dem DB Konzern konnte noch nicht
abgeschlossen werden. Nach Auskunft der Geschäftsführung des
NVR werden die Verhandlungen aber fortgesetzt. Insofern ist eine
Absicherung über den ÖPNV-Bedarfsplan wichtig.
Es bestehen nach wie vor gute Chancen, dass die Maßnahme in
eine Vereinbarung zwischen Bund und DB Konzern (ZIP =
Zukunftsinvestitionsprogramm) aufgenommen und bis 2018
umgesetzt wird. Die Maßnahme ist umsetzungsreif.
s. Text zu lfd. Nrn. 26.2. Für den Kreis Euskirchen von Bedeutung:
Errichtung des Überwerfungsbauwerkes Hürth/Kalscheuren
Die Maßnahme ist dringend erforderlich, um
Kapazitätsausweitungen auf der Eifelstrecke zu ermöglichen. Nach
Auskunft des NVR wäre auch eine isolierte Umsetzung der
Maßnahmen möglich, so dass eine Umsetzung bis 2025 realistisch
wäre. Die Bewertung bezieht sich auch auf die nicht vorgelegten
Bögen Nr. 67 und 73.
44
Bahnhof Kall
Bahnsteigaufhöhung,
Barrierefreiheit
Kall
Vordringlicher
Bedarf
46
Barrierefreier Ausbau
Bahnhof Blankenheim
(Wald)
Blankenheim
(Wald)
Vordringlicher
Bedarf
79
1. Elektrifizierung
2. Blockverdichtung
Hürth-Kalscheuren Euskirchen
Hürth-Kalscheuren
- Kall
Vordringlicher
Bedarf
2
Lfd. Nr.
Vorschlagsliste
Regionalrat
83
Lage
Einstufung
Kreis
Euskirchen
Bemerkungen
Elektrifizierung
Voreifelbahn
Bonn – Euskirchen
Vordringlicher
Bedarf
90
Reaktivierung
Oleftalbahn für den
SPNV
Kall - Hellenthal
Weiterer
Bedarf
122
Beseitigung
Bahnübergang
Landstraße 11
Elektrifizierung der
Bördebahn als
Zulaufstrecke
Mechernich
Satzvey
Vordringlicher
Bedarf
Düren –
Euskirchen
Vordringlicher
Bedarf
Die Maßnahme ist dringend erforderlich, um
Kapazitätsausweitungen zu ermöglichen. Die
Realisierungschancen für die Umsetzung auf der Voreifelbahn
stehen wegen der bevorstehenden Beauftragung der
Machbarkeitsstudie günstiger als bei der Eifelstrecke. Gleichwohl
sollen wegen der Dringlichkeit beider Maßnahmen auch beide
Strecken in den vordringlichen Bedarf aufgenommen werden.
Die Maßnahme wurde durch die RSE (Eisenbahnunternehmen)
gemeldet. Aus Sicht der Verwaltung liegen jedoch keine Planungsund/oder Verhandlungsstände vor, die eine Einstufung in den
vordringlichen Bedarf rechtfertigen würden.
Meldung des NVR; die Maßnahme dient der Verbesserung der
Verkehrsverhältnisse in Satzvey und ermöglicht eine weitere
städtebauliche Entwicklung.
Meldung durch den Kreis Düren. Dies vor dem Hintergrund der
vorgesehenen Elektrifizierung der angrenzenden Strecken
(Euregiobahn und Nordast RTB im Norden und Eifelbahn und
Voreifelbahn im Süden). Hierdurch ergäben sich günstigere
Betriebs- bzw. Fahrzeugkosten durch Durchbindungskonzepte.
In Anbetracht vordringlicher Elektrifizierungen an anderer Stelle
(Voreifelbahn und Eifelstrecke bis Kall) werden die zeitnahen
Umsetzungschancen aber als eher gering eingeschätzt. Die
Beauftragung einer Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung der
Bördebahn zur Bewertung des Kosten- Nutzen-Faktors ist derzeit
vom NVR nicht geplant. Dennoch sollte die Strategie des Kreises
Düren unterstützt werden.
Bahnsteigaufhöhung,
Barrierefreiheit im Gebiet
Gemeinde Bad
Münstereifel
Bad MünstereifelIversheim, -Arloff
Vordringlicher
Bedarf
145
154
Vorhaben
3
Meldung des NVR
Lfd. Nr.
Vorschlagsliste
Regionalrat
161
Vorhaben
Neubau von Hp im
Stadtgebiet Euskirchen
an Bördebahn S 23 und
RB 24
Lage
Einstufung
Kreis
Euskirchen
Bemerkungen
EU – Georgstraße
(Neu: EU-Süd),
Vordringlicher
Bedarf
Euskirchen Georgstr. (neu:) Euskirchen -Süd
Die Realisierung eines neuen Haltepunktes an der
Eifelstrecke/Bördebahn steht im engen Zusammenhang mit der
Elektrifizierung der Eifelstrecke, da nur bei Elektrifizierung dieser
Strecke eine Aufnahme weiterer Halte möglich ist.
Seitens der Stadt Euskirchen gibt es erste Überlegungen für diesen
Haltepunkt. Auch ein anderer Standort in der Nähe der Kommerner
Str. im Bereich der Bördebahn steht zur Diskussion. Im
Flächennutzungsplan der Stadt Euskirchen ist der Haltepunkt im
Bereich Georgstr. berücksichtigt. Da die Lage des zukünftigen
Haltepunktes noch nicht feststeht, sollte dieser neu als EuskirchenSüd bezeichnet werden. Aufgrund der jetzigen Aktivitäten der Stadt
Euskirchen werden Realisierungschancen bis 2025 gesehen.
Die Realisierung eines neuen Haltepunktes an der Bördebahn steht
im engen Zusammenhang mit der Reaktivierung der Bördebahn
und sollte daher mit gleicher Priorität eingestuft werden.
EU – Elsig
Vordringlicher
Bedarf
Die Realisierung eines neuen Haltepunktes Elsig an der Bördebahn
steht im engen Zusammenhang mit der Reaktivierung der
Bördebahn und sollte daher mit gleicher Priorität eingestuft werden.
Eine konkrete Planung für den Haltepunkt Elsig, den es im früheren
SPNV-Betrieb nicht gab, liegt noch nicht vor. Die Stadt Euskirchen
hat aber eine entsprechende Berücksichtigung im
Flächennutzungsplan vorgenommen. Der Beginn eines
Vorlaufbetriebes (2-Stunden-Takt an Werktagen) in den Jahren
2019/20 wird als realistisch eingeschätzt.
EU – Roitzheim,
Vordringlicher
Bedarf/
Weiterer
Bedarf
Die Realisierung eines neuen Haltepunktes in Roitzheim ist
Gegenstand der Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung der
Voreifelbahn und sollte daher die gleiche Priorisierung wie die
Elektrifizierung erhalten. Konkrete Planungen der Stadt Euskirchen
4
Lfd. Nr.
Vorschlagsliste
Regionalrat
Vorhaben
Lage
Einstufung
Kreis
Euskirchen
Bemerkungen
liegen noch nicht vor. Die Stadt Euskirchen wäre auch mit der
Einstufung als weiterer Bedarf einverstanden.
177
Neubau P+R Parkhaus
mit 800 Stellplätzen mit
Errichtung regionaler
Mobilstation
Euskirchen
Vordringlicher
Bedarf
In Anbetracht der Bedeutung des Knoten-Bahnhofes Euskirchen für
das gesamte Kreisgebiet besteht aus Sicht des Kreises Euskirchen
eine hohe Dringlichkeit, die bisherige Parksituation am Bahnhof
Euskirchen zu verbessern.
Die SVE hatte „vorzeitigen Maßnahmebeginn“ beantragt, der aber
vom NVR wegen fehlender Mittel abgelehnt wurde.
179
Bau eines P+R
Parkhauses mit 715
Plätzen und 210 B+R
Plätzen
Bau einer P+R und B+RAnlage am Bahnhof
Kuchenheim
Euskirchen
Vordringlicher
Bedarf
s. Text zu Nr. 177
EuskirchenKuchenheim
Vordringlicher
Bedarf
Ggf. Zuordnung seitens des NVR zu vergleichbaren Projekten
prüfen, da Untergrenze von 3 Mio € lt. Stadt Euskirchen nicht
erreicht.
232
Barrierefreier Ausbau
von Bushaltestellen gem.
PBfG – Kreis Euskirchen
NVR
Vordringlicher
Bedarf
242
„GRÜNES“
Ausbildungszentrum mit
eigenem Testgelände in
Nullenenergie- bzw.
Plusenergie Bauweise
Mechernich
Vordringlicher
Bedarf
Verweis auf die Novelle des Personenbeförderungsrechts vom
Januar 2013; Herstellung der Barrierefreiheit im ÖPNV bis 2022
Festschreibung in den Nahverkehrsplänen.
Grundsätzlich muss daher von einer Umsetzung der Maßnahmen
bis 2025 ausgegangen werden, so dass eine entsprechende
Priorität einzuplanen ist. Konkrete Planungen liegen noch nicht vor;
hierzu ist zunächst eine Erfassung und Bewertung des Bestandes
vorzunehmen
Angemeldet durch die RVK; Planung durch RVK in Absprache mit
Kreis Euskirchen und Stadt Mechernich.
Das Projekt sollte vom Kreis Euskirchen als Anteilseigner bzw.
Vertragspartner unterstützt werden; daher hohe Einstufung
180
5