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Verwaltungsergänzung (Anlage 2)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
38 kB
Datum
20.04.2016
Erstellt
29.03.16, 12:06
Aktualisiert
29.03.16, 12:06
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Inhalt der Datei

Lfd. Nr. Vorschlagsliste Regionalrat 14 26.8.1 36 36 a 43 Vorhaben Lage Einstufung Kreis Euskirchen Bemerkungen Der Bewilligungsbescheid zur Umsetzung der Maßnahme liegt vor. Da nach Aussage des MBWSV auch bereits begonnene Maßnahmen in den ÖPNV-Bedarfsplan gemeldet werden sollen, soll die Meldung aufrechterhalten bleiben. Die Maßnahme ist dringend erforderlich, um Kapazitätsausweitungen zu ermöglichen. Die Realisierungschancen für die Umsetzung auf der Voreifelbahn stehen wegen der bevorstehenden Beauftragung der Machbarkeitsstudie günstiger als bei der Eifelstrecke. Gleichwohl sollen wegen der Dringlichkeit beider Maßnahmen auch beide Strecken in den vordringlichen Bedarf aufgenommen werden Der NVR hat die Maßnahme in der bisherigen Meldung als indisponibel eingestuft; eine Realisierung bis 2025 erscheint realistisch. Mit Meldung der zweiten Baustufe ist die Gesamtmaßnahme abgedeckt Bahnhof Mechernich Bahnsteigaufhöhung, Barrierefreiheit Mechernich Vordringlicher Bedarf Elektrifizierung Eifelstrecke Hürth-Kalscheuren - Kall Vordringlicher Bedarf Ausbau/ Reaktivierung Bördebahn, erste Baustufe Ausbau / Reaktivierung Bördebahn, zweite Baustufe Bahnsteigerneuerungen Eifelstrecke/Euskirchen Düren – Euskirchen Vordringlicher Bedarf Düren – Euskirchen Vordringlicher Bedarf EUGroßbüllesheim, Vordringlicher Bedarf Großbüllesheim (Haltepunkt, Herstellung der Barrierefreiheit) Die Herstellung der Barrierefreiheit ist vom NVR als Projektidee für eine mögliche Nachfolgeregelung MOF 2 als indisponibel geführt und sollte daher auch als vordringlicher Bedarf priorisiert werden. Die Stadt Euskirchen sieht eine hohe Priorität dieser Maßnahme, da hiermit die Anbindung des Gewerbegebietes verbessert werden kann. EU-Stotzheim (Verlegung), Vordringlicher Bedarf Stotzheim (Verlegung / Sanierung des Haltepunktes, barrierefreie Ausgestaltung) Die Verlegung / Sanierung des Haltepunktes ist vom NVR als Projektidee für eine mögliche Nachfolgeregelung MOF 2 als indisponibel geführt und sollte daher auch als vordringlicher Bedarf priorisiert werden. Die konkrete Aufgabenstellung (Verlegung oder 1 Lfd. Nr. Vorschlagsliste Regionalrat Vorhaben Lage Einstufung Kreis Euskirchen Bemerkungen Sanierung) muss seitens des NVR noch formuliert werden. Konkrete Planungen der Stadt Euskirchen liegen noch nicht vor. MechernichSatzvey (Verlegung), DahlemSchmidtheim, Kall-Urft, Kall-Scheven, EUKreuzweingarten Vordringlicher Bedarf Es handelt sich bei allen unter Nr. 43 gemeldeten Maßnahmen um Projektideen des NVR für mögliche Nachfolgeregelungen zur MOF 2; vertragliche Regelungen sind in Vorbereitung. Es handelt sich um eine Projektidee für eine mögliche Nachfolgeregelung der MOF 2; eine vertragliche Regelung u.a. zwischen dem Bund und dem DB Konzern konnte noch nicht abgeschlossen werden. Nach Auskunft der Geschäftsführung des NVR werden die Verhandlungen aber fortgesetzt. Insofern ist eine Absicherung über den ÖPNV-Bedarfsplan wichtig. Es bestehen nach wie vor gute Chancen, dass die Maßnahme in eine Vereinbarung zwischen Bund und DB Konzern (ZIP = Zukunftsinvestitionsprogramm) aufgenommen und bis 2018 umgesetzt wird. Die Maßnahme ist umsetzungsreif. s. Text zu lfd. Nrn. 26.2. Für den Kreis Euskirchen von Bedeutung: Errichtung des Überwerfungsbauwerkes Hürth/Kalscheuren Die Maßnahme ist dringend erforderlich, um Kapazitätsausweitungen auf der Eifelstrecke zu ermöglichen. Nach Auskunft des NVR wäre auch eine isolierte Umsetzung der Maßnahmen möglich, so dass eine Umsetzung bis 2025 realistisch wäre. Die Bewertung bezieht sich auch auf die nicht vorgelegten Bögen Nr. 67 und 73. 44 Bahnhof Kall Bahnsteigaufhöhung, Barrierefreiheit Kall Vordringlicher Bedarf 46 Barrierefreier Ausbau Bahnhof Blankenheim (Wald) Blankenheim (Wald) Vordringlicher Bedarf 79 1. Elektrifizierung 2. Blockverdichtung Hürth-Kalscheuren Euskirchen Hürth-Kalscheuren - Kall Vordringlicher Bedarf 2 Lfd. Nr. Vorschlagsliste Regionalrat 83 Lage Einstufung Kreis Euskirchen Bemerkungen Elektrifizierung Voreifelbahn Bonn – Euskirchen Vordringlicher Bedarf 90 Reaktivierung Oleftalbahn für den SPNV Kall - Hellenthal Weiterer Bedarf 122 Beseitigung Bahnübergang Landstraße 11 Elektrifizierung der Bördebahn als Zulaufstrecke Mechernich Satzvey Vordringlicher Bedarf Düren – Euskirchen Vordringlicher Bedarf Die Maßnahme ist dringend erforderlich, um Kapazitätsausweitungen zu ermöglichen. Die Realisierungschancen für die Umsetzung auf der Voreifelbahn stehen wegen der bevorstehenden Beauftragung der Machbarkeitsstudie günstiger als bei der Eifelstrecke. Gleichwohl sollen wegen der Dringlichkeit beider Maßnahmen auch beide Strecken in den vordringlichen Bedarf aufgenommen werden. Die Maßnahme wurde durch die RSE (Eisenbahnunternehmen) gemeldet. Aus Sicht der Verwaltung liegen jedoch keine Planungsund/oder Verhandlungsstände vor, die eine Einstufung in den vordringlichen Bedarf rechtfertigen würden. Meldung des NVR; die Maßnahme dient der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Satzvey und ermöglicht eine weitere städtebauliche Entwicklung. Meldung durch den Kreis Düren. Dies vor dem Hintergrund der vorgesehenen Elektrifizierung der angrenzenden Strecken (Euregiobahn und Nordast RTB im Norden und Eifelbahn und Voreifelbahn im Süden). Hierdurch ergäben sich günstigere Betriebs- bzw. Fahrzeugkosten durch Durchbindungskonzepte. In Anbetracht vordringlicher Elektrifizierungen an anderer Stelle (Voreifelbahn und Eifelstrecke bis Kall) werden die zeitnahen Umsetzungschancen aber als eher gering eingeschätzt. Die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung der Bördebahn zur Bewertung des Kosten- Nutzen-Faktors ist derzeit vom NVR nicht geplant. Dennoch sollte die Strategie des Kreises Düren unterstützt werden. Bahnsteigaufhöhung, Barrierefreiheit im Gebiet Gemeinde Bad Münstereifel Bad MünstereifelIversheim, -Arloff Vordringlicher Bedarf 145 154 Vorhaben 3 Meldung des NVR Lfd. Nr. Vorschlagsliste Regionalrat 161 Vorhaben Neubau von Hp im Stadtgebiet Euskirchen an Bördebahn S 23 und RB 24 Lage Einstufung Kreis Euskirchen Bemerkungen EU – Georgstraße (Neu: EU-Süd), Vordringlicher Bedarf Euskirchen Georgstr. (neu:) Euskirchen -Süd Die Realisierung eines neuen Haltepunktes an der Eifelstrecke/Bördebahn steht im engen Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Eifelstrecke, da nur bei Elektrifizierung dieser Strecke eine Aufnahme weiterer Halte möglich ist. Seitens der Stadt Euskirchen gibt es erste Überlegungen für diesen Haltepunkt. Auch ein anderer Standort in der Nähe der Kommerner Str. im Bereich der Bördebahn steht zur Diskussion. Im Flächennutzungsplan der Stadt Euskirchen ist der Haltepunkt im Bereich Georgstr. berücksichtigt. Da die Lage des zukünftigen Haltepunktes noch nicht feststeht, sollte dieser neu als EuskirchenSüd bezeichnet werden. Aufgrund der jetzigen Aktivitäten der Stadt Euskirchen werden Realisierungschancen bis 2025 gesehen. Die Realisierung eines neuen Haltepunktes an der Bördebahn steht im engen Zusammenhang mit der Reaktivierung der Bördebahn und sollte daher mit gleicher Priorität eingestuft werden. EU – Elsig Vordringlicher Bedarf Die Realisierung eines neuen Haltepunktes Elsig an der Bördebahn steht im engen Zusammenhang mit der Reaktivierung der Bördebahn und sollte daher mit gleicher Priorität eingestuft werden. Eine konkrete Planung für den Haltepunkt Elsig, den es im früheren SPNV-Betrieb nicht gab, liegt noch nicht vor. Die Stadt Euskirchen hat aber eine entsprechende Berücksichtigung im Flächennutzungsplan vorgenommen. Der Beginn eines Vorlaufbetriebes (2-Stunden-Takt an Werktagen) in den Jahren 2019/20 wird als realistisch eingeschätzt. EU – Roitzheim, Vordringlicher Bedarf/ Weiterer Bedarf Die Realisierung eines neuen Haltepunktes in Roitzheim ist Gegenstand der Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung der Voreifelbahn und sollte daher die gleiche Priorisierung wie die Elektrifizierung erhalten. Konkrete Planungen der Stadt Euskirchen 4 Lfd. Nr. Vorschlagsliste Regionalrat Vorhaben Lage Einstufung Kreis Euskirchen Bemerkungen liegen noch nicht vor. Die Stadt Euskirchen wäre auch mit der Einstufung als weiterer Bedarf einverstanden. 177 Neubau P+R Parkhaus mit 800 Stellplätzen mit Errichtung regionaler Mobilstation Euskirchen Vordringlicher Bedarf In Anbetracht der Bedeutung des Knoten-Bahnhofes Euskirchen für das gesamte Kreisgebiet besteht aus Sicht des Kreises Euskirchen eine hohe Dringlichkeit, die bisherige Parksituation am Bahnhof Euskirchen zu verbessern. Die SVE hatte „vorzeitigen Maßnahmebeginn“ beantragt, der aber vom NVR wegen fehlender Mittel abgelehnt wurde. 179 Bau eines P+R Parkhauses mit 715 Plätzen und 210 B+R Plätzen Bau einer P+R und B+RAnlage am Bahnhof Kuchenheim Euskirchen Vordringlicher Bedarf s. Text zu Nr. 177 EuskirchenKuchenheim Vordringlicher Bedarf Ggf. Zuordnung seitens des NVR zu vergleichbaren Projekten prüfen, da Untergrenze von 3 Mio € lt. Stadt Euskirchen nicht erreicht. 232 Barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen gem. PBfG – Kreis Euskirchen NVR Vordringlicher Bedarf 242 „GRÜNES“ Ausbildungszentrum mit eigenem Testgelände in Nullenenergie- bzw. Plusenergie Bauweise Mechernich Vordringlicher Bedarf Verweis auf die Novelle des Personenbeförderungsrechts vom Januar 2013; Herstellung der Barrierefreiheit im ÖPNV bis 2022 Festschreibung in den Nahverkehrsplänen. Grundsätzlich muss daher von einer Umsetzung der Maßnahmen bis 2025 ausgegangen werden, so dass eine entsprechende Priorität einzuplanen ist. Konkrete Planungen liegen noch nicht vor; hierzu ist zunächst eine Erfassung und Bewertung des Bestandes vorzunehmen Angemeldet durch die RVK; Planung durch RVK in Absprache mit Kreis Euskirchen und Stadt Mechernich. Das Projekt sollte vom Kreis Euskirchen als Anteilseigner bzw. Vertragspartner unterstützt werden; daher hohe Einstufung 180 5