Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
300 kB
Datum
20.04.2016
Erstellt
29.03.16, 12:06
Aktualisiert
29.03.16, 12:06
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
Kreis Euskirchen
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
Station
Anmeldende Stelle
Kreis Euskirchen
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
14
Bezeichnung des Vorhabens
Bahnsteigaufhöhung, Barrierefreiheit
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
Mechernich
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
Zutreff. bitte
ankreuzen
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
x
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
x
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
x
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
x
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
Bemerkungen
>= 50 Mio. €
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
x
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
hoch; bis 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
hoch; ab 2025
erforderlich
x
im Zeitraum
2026 bis 2030
Der Bewilligungsbescheid zur Umsetzung der
Maßnahme liegt vor.
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
x
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
Bitte füllen Sie je Vorhabenmeldung ein Muster aus und senden dieses bis zum 8. April 2016 an:
bedarfsplan@nvr.de oder: Nahverkehr Rheinland, Glockengasse 37-39, 50667 Köln
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
Kreis Euskirchen
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
Eifelstrecke
Anmeldende Stelle
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
26.8.1
(1) Elektrifizierung
Bezeichnung des Vorhabens
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
Hürth- Kalscheuren - Kall
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
>= 50 Mio. €
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Zutreff. bitte
ankreuzen
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
x
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
x
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
x
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
x
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
x
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
x
x
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
hoch; bis 2025
erforderlich
x
hoch; ab 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
x
im Zeitraum
2026 bis 2030
Bemerkungen
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
x
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
Bitte füllen Sie je Vorhabenmeldung ein Muster aus und senden dieses bis zum 8. April 2016 an:
bedarfsplan@nvr.de oder: Nahverkehr Rheinland, Glockengasse 37-39, 50667 Köln
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
Kreis Euskirchen
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
Reaktivierungen
Anmeldende Stelle
Stadt Zülpich, Kreis Euskirchen, Stadt Euskirchen
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
36
Bezeichnung des Vorhabens
Ausbau / Reaktivierung Bördebahn
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
Düren - Euskirchen
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
Zutreff. bitte
ankreuzen
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
x
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
x
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
x
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
x
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
Bemerkungen
>= 50 Mio. €
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
x
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
hoch; bis 2025
erforderlich
x
hoch; ab 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
x
im Zeitraum
2026 bis 2030
Es handelt sich um die Meldung der ersten Baustufe, die
bereits begonnen wurde. Für die zweite Baustufe erfolgt
eine gesonderte Meldung.
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
Bitte füllen Sie je Vorhabenmeldung ein Muster aus und senden dieses bis zum 8. April 2016 an:
bedarfsplan@nvr.de oder: Nahverkehr Rheinland, Glockengasse 37-39, 50667 Köln
x
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
NVR
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
Reaktivierungen
Anmeldende Stelle
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
36a
Bezeichnung des Vorhabens
Ausbau / Reaktivierung Bördebahn, zweite Baustufe
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
Düren - Euskirchen
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
>= 50 Mio. €
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Zutreff. bitte
ankreuzen
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
X
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
X
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
X
Planungscharakter
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
X
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
Bemerkungen
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
hoch; bis 2025
erforderlich
X
hoch; ab 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
X
im Zeitraum
2026 bis 2030
Zweite Baustufe, damit Abdeckung der
Gesamtmaßnahme
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
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bedarfsplan@nvr.de oder: Nahverkehr Rheinland, Glockengasse 37-39, 50667 Köln
X
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
Kreis Euskirchen
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
Station
Anmeldende Stelle
NVR, z.T. Kreis Euskirchen, z.T. Stadt Euskirchen
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
Bezeichnung des Vorhabens
43
Euskirchen-Großbüllesheim, Euskirchen-Stotzheim (Verlegung),
Mechernich-Satzvey (Verlegung), Dahlem-Schmidtheim,
Kall-Urft, Kall-Scheven, Euskirchen-Kreuzweingarten
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
Bahnsteigerneuerungen Eifelstrecke/Euskirchen
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
Zutreff. bitte
ankreuzen
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
x
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
x
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
x
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
x
hoch; bis 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
hoch; ab 2025
erforderlich
x
im Zeitraum
2026 bis 2030
Projektideen des NVR für mögliche Nachfolgeregelung zur MOF 2, vom NVR
als indisponibel vorgeschlagen
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
Bemerkungen
>= 50 Mio. €
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
x
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
x
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
Kreis Euskirchen
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
Station
Anmeldende Stelle
Kreis Euskirchen
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
44
Bezeichnung des Vorhabens
Bahnsteigaufhöhung, Barrierefreiheit
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
Kall
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
>= 50 Mio. €
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Zutreff. bitte
ankreuzen
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
x
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
x
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
x
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
x
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
x
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
hoch; bis 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
hoch; ab 2025
erforderlich
x
im Zeitraum
2026 bis 2030
Projektidee des NVR für mögliche Nachfolgeregelung zur MOF 2
Bemerkungen
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
x
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
Bitte füllen Sie je Vorhabenmeldung ein Muster aus und senden dieses bis zum 8. April 2016 an:
bedarfsplan@nvr.de oder: Nahverkehr Rheinland, Glockengasse 37-39, 50667 Köln
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
Kreis Euskirchen
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
Station
Anmeldende Stelle
ZIP-Vorschlag des Landes an den Bund; im Programm des NVR enthalten;
bewilligungsreif, Gemeinde Blankenheim, Kreis Euskirchen
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
46
Bezeichnung des Vorhabens
Blankenheim (Wald)
Lage des Vorhabens (von … bis)
Blankenheim (Wald)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
Zutreff. bitte
ankreuzen
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
x
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
x
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
x
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
x
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
Bemerkungen
>= 50 Mio. €
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
x
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
hoch; bis 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
hoch; ab 2025
erforderlich
x
im Zeitraum
2026 bis 2030
Die Maßnahme ist umsetzungsreif; ggf. Bestandteil des
ZIP (Zukunftsinvestitionsprogramm; Vereinbarung Bund /
DB Konzern)
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
x
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
Bitte füllen Sie je Vorhabenmeldung ein Muster aus und senden dieses bis zum 8. April 2016 an:
bedarfsplan@nvr.de oder: Nahverkehr Rheinland, Glockengasse 37-39, 50667 Köln
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
Kreis Euskirchen
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
Eifelstrecke
Anmeldende Stelle
NVR, Kreis Euskirchen
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
Bezeichnung des Vorhabens
79
(1) Elektrifizierung
Ergänzung:(2) Blockverdichtung Hürth-Kalscheuren - Euskirchen
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
Hürth- Kalscheuren - Kall
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
>= 50 Mio. €
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Zutreff. bitte
ankreuzen
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
x
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
x
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
x
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
x
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
x
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
x
x
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
hoch; bis 2025
erforderlich
x
hoch; ab 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
x
im Zeitraum
2026 bis 2030
Bemerkungen
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
x
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
Bitte füllen Sie je Vorhabenmeldung ein Muster aus und senden dieses bis zum 8. April 2016 an:
bedarfsplan@nvr.de oder: Nahverkehr Rheinland, Glockengasse 37-39, 50667 Köln
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
Kreis Euskirchen
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
Voreifelbahn
Anmeldende Stelle
Kreis Euskirchen, NVR
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
83
Bezeichnung des Vorhabens
Elektrifizierung
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
Bonn - Euskirchen
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
>= 50 Mio. €
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Zutreff. bitte
ankreuzen
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
x
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
x
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
x
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
x
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
x
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
x
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
hoch; bis 2025
erforderlich
x
hoch; ab 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
x
im Zeitraum
2026 bis 2030
Bemerkungen
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
x
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
Bitte füllen Sie je Vorhabenmeldung ein Muster aus und senden dieses bis zum 8. April 2016 an:
bedarfsplan@nvr.de oder: Nahverkehr Rheinland, Glockengasse 37-39, 50667 Köln
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
Kreis Euskirchen
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
Oleftalbahn
Anmeldende Stelle
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
90
Bezeichnung des Vorhabens
Reaktivierung Oleftalbahn für den SPNV
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
Kall - Hellental
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Zutreff. bitte
ankreuzen
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
x
x
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
>= 50 Mio. €
x
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
x
x
hoch; bis 2025
erforderlich
hoch; ab 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
im Zeitraum
2026 bis 2030
Bemerkungen
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
x
Bitte füllen Sie je Vorhabenmeldung ein Muster aus und senden dieses bis zum 8. April 2016 an:
bedarfsplan@nvr.de oder: Nahverkehr Rheinland, Glockengasse 37-39, 50667 Köln
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
NVR
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
Eifelstrecke
Anmeldende Stelle
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
122
Bezeichnung des Vorhabens
Beseitigung Bahnübergang Landstraße 11
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
Mechernich Satzvey
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
>= 50 Mio. €
x
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
Zutreff. bitte
ankreuzen
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
Bemerkungen
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
hoch; bis 2025
erforderlich
hoch; ab 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
im Zeitraum
2026 bis 2030
Die Maßnahme dient der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in
Satzvey und ermöglicht eine weitere städtebauliche Entwicklung.
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
x
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
Bitte füllen Sie je Vorhabenmeldung ein Muster aus und senden dieses bis zum 8. April 2016 an:
bedarfsplan@nvr.de oder: Nahverkehr Rheinland, Glockengasse 37-39, 50667 Köln
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
Kreis Düren
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
Bördebahn
Anmeldende Stelle
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
145
Bezeichnung des Vorhabens
Elektrifizierung der Bördebahn als Zulaufstrecke
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
Düren - Euskirchen
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
Zutreff. bitte
ankreuzen
>= 50 Mio. €
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
x
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
x
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
x
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
x
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
hoch; bis 2025
erforderlich
x
x
im Zeitraum
bis 2025
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
hoch; ab 2025
erforderlich
im Zeitraum
2026 bis 2030
Bemerkungen
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
x
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
Kreis Euskirchen
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
Station
Anmeldende Stelle
Stadt Euskirchen, Kreis Euskirchen
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
161
Euskirchen - Georgstraße, Euskirchen - Roitzheim,
Euskirchen - Elsig
Neubau von Hp im Stadtgebiet Euskirchen an Bördebahn,
S 23 und RB 24
Bezeichnung des Vorhabens
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
>= 50 Mio. €
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Zutreff. bitte
ankreuzen
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
x
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
x
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
x
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
x
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
x
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
hoch; bis 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
hoch; ab 2025
erforderlich
x
im Zeitraum
2026 bis 2030
a)
Bemerkungen
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
Euskirchen – Georgstraße – Standort noch unklar, daher bessere
Bezeichnung: Euskirchen –Süd; direkter Zusammenhang zur
Reaktivierung Bördebahn, daher vordringlicher Bedarf
b) Euskirchen – Roitzheim – aus Sicht der Stadt Euskirchen eher
weiterer Bedarf,
c) Euskirchen – Elsig; direkter Zusammenhanfg zur Reaktivierung
Bördebahn, daher vordringlicher Bedarf
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
x
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
Kreis Euskirchen
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
Mobilstation /
P+R
Anmeldende Stelle
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
Bezeichnung des Vorhabens
177
Neubau P+R-Parkhaus mit 800 Stellplätzen mit Errichtung regionaler
Mobilstation
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
Euskirchen
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
Zutreff. bitte
ankreuzen
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
x
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
x
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
x
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
x
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
Bemerkungen
>= 50 Mio. €
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
x
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
hoch; bis 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
hoch; ab 2025
erforderlich
x
im Zeitraum
2026 bis 2030
Es ist zu klären, welche Meldung seitens des
NVR (Nr. 177 oder 179) aufgenommen wird.
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
x
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
Bitte füllen Sie je Vorhabenmeldung ein Muster aus und senden dieses bis zum 8. April 2016 an:
bedarfsplan@nvr.de oder: Nahverkehr Rheinland, Glockengasse 37-39, 50667 Köln
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
Kreis Euskirchen
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
P+R / B+R
Stadtverkehr Euskirchen
Stadt Euskirchen
Anmeldende Stelle
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
Bezeichnung des Vorhabens
179
Bau eines P+R Parkhauses mit 715 Plätzen und 210 B+R Plätzen
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
Euskirchen
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
Zutreff. bitte
ankreuzen
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
x
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
x
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
x
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
x
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
Bemerkungen
>= 50 Mio. €
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
x
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
hoch; bis 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
hoch; ab 2025
erforderlich
x
im Zeitraum
2026 bis 2030
Es ist zu klären, welche Meldung seitens des
NVR (Nr. 177 oder 179) aufgenommen wird.
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
x
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
Bitte füllen Sie je Vorhabenmeldung ein Muster aus und senden dieses bis zum 8. April 2016 an:
bedarfsplan@nvr.de oder: Nahverkehr Rheinland, Glockengasse 37-39, 50667 Köln
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
Kreis Euskirchen
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
P+R / B+R
Anmeldende Stelle
Stadt Euskirchen
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
Bezeichnung des Vorhabens
180
Bau einer P+R- und B+R-Anlage am Bahnhof Kuchenheim
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
Euskirchen-Kuchenheim
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
Zutreff. bitte
ankreuzen
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
x
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
x
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
x
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
x
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
Bemerkungen
>= 50 Mio. €
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
hoch; bis 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
hoch; ab 2025
erforderlich
x
im Zeitraum
2026 bis 2030
Ggf. Zuordnung seitens des NVR zu vergleichbaren
Projekten prüfen, da Untergrenze von 3 Mio € lt. Stadt
Euskirchen nicht erreicht.
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
Bitte füllen Sie je Vorhabenmeldung ein Muster aus und senden dieses bis zum 8. April 2016 an:
bedarfsplan@nvr.de oder: Nahverkehr Rheinland, Glockengasse 37-39, 50667 Köln
x
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
Kreis Euskirchen
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
Haltestellen
Kreis Euskirchen
Anmeldende Stelle
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
Bezeichnung des Vorhabens
232
Barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen gemäß PBfG:
- Kreis Euskirchen
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
NVR
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
Zutreff. bitte
ankreuzen
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
x
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
x
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
x
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
x
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
Bemerkungen
>= 50 Mio. €
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
x
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
hoch; bis 2025
erforderlich
x
hoch; ab 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
x
im Zeitraum
2026 bis 2030
Hintergrund: Novelle PBefG: Herstellung der
Barrierefreiheit im ÖPNV
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
x
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
Bitte füllen Sie je Vorhabenmeldung ein Muster aus und senden dieses bis zum 8. April 2016 an:
bedarfsplan@nvr.de oder: Nahverkehr Rheinland, Glockengasse 37-39, 50667 Köln
ÖPNV-Bedarfsplan 2017: Vorhabenanmeldungen aus der Region
Bezug: Verbandsversammlung NVR am 10.12.15 / Regionalrat Köln am 15.01.16
hier: Priorisierung durch die ÖPNV-Aufgabenträger
ÖPNV-Aufgabenträger
Art des Vorhabens
Kreis Euskirchen
Infrastruktur für
SPNV
Schnellbus
Stadt-/
Straßen-/
Seilbahn
Sonstiges
(z. B. Mobilstation,
P+R, Barrierefr.)
Ausbildungszentrum
Anmeldende Stelle
Regionalverkehr Köln GmbH (RVK)
Lfd. Nr. der Meldung gemäß Vorschlagliste Regionalrat v. 15.1.16
Bezeichnung des Vorhabens
242
Die RVK plant in Absprache mit dem Kreis Euskirchen und der Stadt
Mechernich ein "GRÜNES" Ausbildungszentrum mit eigenem Testgelände in
Nullenergie- bzw. Plusenergie Bauweise in Mechernich
Lage des Vorhabens (von … bis)
Planungsstand gem. Meldung
Kostenkategorie (Grenzen Standard.
Bewertung; GVFG-Bundesprogramm)
Vorhaben setzt Umsetzung eines anderen
Vorhabens voraus
"GRÜNES" Ausbildungszentrum in Mechernich
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
>= 3 Mio. € bis <=
10 Mio. €
Planungscharakter
> 25 Mio. € bis
<= 50 Mio. €
>= 50 Mio. €
x
wird vom NVR gemäß Anmeldung vorausgefüllt und ist änderbar
Einschätzung der
verkehrlichen Dringlichkeit
Beurteilungskriterien
> 10 Mio. € bis
< 25 Mio. €
Zutreff. bitte
ankreuzen
Zutreff. bitte
ankreuzen
Priorität 1
Vordringlicher Bedarf
eher nachfrage-/
bestandsorientiert
x
Priorität 2
Weiterer Bedarf
eher angebots-/
entwicklungsorientiert
Erstmalige oder verbesserte Erschließung von
Siedlungsbereichen
Erhöhung der Netzeffizienz
(Auslastung, Verteilung, Verknüpfung)
hoch;
Bedarf
Erhöhung der Beförderungskapazität bei derzeit bis 2025;
regelmäßiger Überlastung
Umsetzung des
Vorhabens vor
Bedeutung des Vorhabens für die
2025 dringlich
Mobilitätssicherung in der Fläche
x
Bedeutung des Vorhabens für die Sicherung
der regionalen Mobilität
x
Abhängig von gepl. Betriebskonzept
bzw. von Umsetzung Nahverkehrsplan
Mögliche Inbetriebnahme unter Berücksichtigung des Planungsaufwands und der
Finanzierung des Eigenanteils
hoch; bis 2025
erforderlich
im Zeitraum
bis 2025
hoch;
Bedarf
ab 2025
absehbar
hoch; ab 2025
erforderlich
x
im Zeitraum
2026 bis 2030
Bemerkungen
Gesamteinschätzung der Dringlichkeit
Priorität 1 bzw. Vordringlicher Bedarf
x
Priorität 2 bzw. Weiterer Bedarf
Bitte füllen Sie je Vorhabenmeldung ein Muster aus und senden dieses bis zum 8. April 2016 an:
bedarfsplan@nvr.de oder: Nahverkehr Rheinland, Glockengasse 37-39, 50667 Köln