Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage GB (Z5 / V212 / 2016 (PlanA 21.09.2016))

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
19 kB
Datum
05.10.2016
Erstellt
26.09.16, 10:02
Aktualisiert
26.09.16, 10:02
Beschlussvorlage GB (Z5 / V212 / 2016 (PlanA 21.09.2016)) Beschlussvorlage GB (Z5 / V212 / 2016 (PlanA 21.09.2016))

öffnen download melden Dateigröße: 19 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat Z 5/V 212/2016 Datum: 21.09.2016 Vorabauszug aus der Niederschrift über die Sitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr vom 21.09.2016 A) TOP 12 Öffentliche Sitzung Pilotprojekt Wanderbus Eifelsteig Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr Kreisausschuss Kreistag Verwaltungsergänzung V 212/2016 08.06.2016 22.06.2016 06.07.2016 06.09.2016 Die FDP-Fraktion bittet die Verwaltung um eine kurze Erläuterung, welche Beweggründe zur Veränderung gegenüber dem im Sommer vorgestellten Ursprungsplan geführt haben. Des Weiteren regt die FDP-Fraktion an, eventuell den Ort Alendorf mit einzubeziehen. Die Verwaltung erläutert hierzu, dass der Ort Mirbach als Endpunkt des Eifelsteiges angeschlossen sei. Die Verwaltung sagt eine Überprüfung zu und werde in der Sitzung des Kreisausschusses berichten. Des Weiteren erläutert die Verwaltung, dass im Ursprungsplan der Einsatz des Wanderbusses nur im Frühjahr und Herbst angeboten werden sollte. Nach nochmaligen Überlegungen sei die Verwaltung jedoch zu der Überzeugung gelangt, dass ein Gesamtangebot über die ganze Saison an Wochenenden, Feiertagen und Brückentagen sinnvoller sei. Der Vorteil bestehe darin, dass im gesamten Zeitraum bessere Möglichkeiten, durch kürzere Reisezeiten und mehr Fahrten am Tag, gegeben seien. Die Anbindung Partnerweg Burgen-Route nach Hellenthal wurde durch die TaxiBus-Linie sichergestellt. Seitens der Fraktion DIE LINKE wird noch Beratungsbedarf bezüglich der Finanzierung gesehen, da die Kosten aus der allgemeinen Kreisumlage finanziert werden sollen. Hier vertritt die Verwaltung die Auffassung, dass der Wanderbus Eifelsteig hauptsächlich von Touristen genutzt werde und somit aus der allgemeinen Kreisumlage zu finanzieren sei. Seitens der FDP-Fraktion wird angeregt, das Angebot „TaxiBus Plus“ besser zu vermarkten und so für eine bessere Nutzung zu sorgen. Die Verwaltung nimmt den Hinweis dankend auf und schlägt vor, aus vorhandenen Projektmitteln aus der Wirtschaftsförderung und somit ohne zusätzliche Belastung des Kreishaushaltes, das TaxiBus Plus-Angebot professionell zu bewerben und zu vermarkten. Z1 Z2 Z3 Z4 Der Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr empfiehlt folgende Beschlussfassung: Der Kreistag beschließt, die Verwaltung mit der Erarbeitung des Pilotprojektes „Wanderbus“ gemäß der Vorlage zu beauftragen. Die Ergebnisse sind vor der Umsetzung erneut in dem zuständigen Fachausschuss vorzustellen. Abstimmungsergebnis: Einstimmig, bei 1 Enthaltung