Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
106 kB
Datum
06.07.2016
Erstellt
31.05.16, 09:22
Aktualisiert
31.05.16, 09:22
Stichworte
Inhalt der Datei
Erste Auswertung des Modellprojektes
Integration AST und TaxiBus
Vergleich der TaxiBus/AST Statistik
Januar – November 2014 und
Januar – November 2015
1
Erste Ergebnisse Integration AST/TaxiBus
Untersuchungszeitraum: Januar bis einschl. November 2014 und 2015
Fahrgastentwicklung: Schleiden +4,6%, Hellenthal +15,8%
Fahrgastzahlen für den Zeitraum Jan-Nov:
13.332
14.000
12.018
12.000
10.000
7.880
8.000
6.000
5.212
5.452
6.806
4.000
2.000
0
Schleiden
Hellenthal
2014
2015
Gesamt
2
Erste Ergebnisse Integration AST/TaxiBus
Entwicklung der Fahrtenzahl
Schleiden und Hellenthal +13%, d.h.
Entwicklung der Besetzung pro Fahrt:
Schleiden
Hellenthal
2014
1,38
1,38
2015
1,28 FG pro Fahrt
1,41 FG pro Fahrt
In Schleiden Rückgang, in Hellenthal ein leichter Anstieg der
durchschnittlichen Besetzung
3
Erste Ergebnisse Integration AST/TaxiBus
Entwicklung der Kilometerleistung:
Beide Kommunen ca. +10%, aber die durchschnittliche Reiseweite pro
Fahrgast ist insgesamt gleich geblieben
Schleiden:
2014: 4,6 KM 2015: 4,9 KM pro FG
Hellenthal:
2014: 7,4 KM 2015: 7,1 KM pro FG
90.000
82.308
80.000
74.478
70.000
55.673
60.000
50.298
50.000
40.000
30.000
24.180
26.635
20.000
10.000
0
Schleiden
Hellenthal
2014
2015
Gesamt
4
Erste Ergebnisse Integration AST/TaxiBus
Entwicklung innerhalb und außerhalb des TaxiBus-Betriebszeitfensters
Fahrgäste
Innerhalb TB
Abends / Woende
Gesamt
2014
2015
10.803
Fahrten
Kilometerleistung
Diff.
2014
2015
Diff.
2014
2015
11.050
+2,3%
7.668
8.190
1.215
2.282
+87,8%
1.053
12.018
13.332
+10,9%
8.721
Diff.
+6,8%
65.004
69.375
+6,7%
1.668
+58,4%
9.474
12.933
+36,5%
9.858
+13,0%
74.478
82.308
10,5%
Die Tabelle zeigt, dass die Nutzung in den Abendstunden und am
Wochenende im Vergleich zum TaxiBus-Betriebszeitfenster deutlich
niedriger ist.
Allerdings ist festzustellen, dass am Abend und am Wochenende die
Nutzung prozentual deutlich angestiegen ist.
Die Besetzung ist innerhalb des TaxiBus-Zeitfensters von 1,40 auf 1,35
Fahrgäste pro Fahrt zurückgegangen, in den Abendstunden und am
Wochenende ist diese von 1,15 auf 1,36 FG pro Fahrt angestiegen.
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Erste Ergebnisse Integration AST/TaxiBus
Nachfrage in den ehemaligen reinen AST-Orten (Fahrgastzahl)
Schleiden
2014
2015
41
32
226
325
Kerperscheid
0
8
Wintzen
0
39
Ettelscheid
65
125
Schafbachmühle
13
38
Scheuren
39
25
Berescheid
7
36
Hohenfried
0
2
391
630
Malsbenden/Salzberg
Broich
Summe
Hellenthal
2014
2015
Wildgehege
31
73
Wollenberg/Felser
20
14
Ingersberg
0
1
Hohenbergring
0
25
51
113
Summe
Lediglich in Malsbenden/Salzberg, Scheuren und Wollenberg/Felser ist die Nachfrage
in 2015 geringer als in 2014. Die übrigen Orte weisen eine deutlich höhere Nachfrage
auf.
6
Erste Ergebnisse Integration AST/TaxiBus
Fazit:
- Die Fahrgastnachfrage ist in beiden Kommunen um knapp 11%
angestiegen, insbesondere in den Abend- und Wochenendstunden
- Die Besetzung ist insgesamt zwar leicht zurückgegangen, jedoch in
Hellenthal insgesamt angestiegen und vor allem in den Abendstunden
und am Wochenende angestiegen.
- Die durchschnittliche Reiseweite ist pro Fahrgast trotz
Haustürbedienung gleich geblieben (Schleiden 300 m mehr pro FG,
Hellenthal 300m weniger pro FG).
- Die Entwicklung stellt sich pro Kommune unterschiedlich dar.
- Die Fahrgaststeigerung, insbesondere in den Abendstunden und am
Wochenende und in den ehemaligen AST-Orten zeigt, dass der
TaxiBus mit Haustürbedienung deutlich attraktiver ist als das ehemalige
AST (günstigerer Tarif, aber auch mehr Fahrplantransparenz)
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