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Beschlussvorlage GB (Auswertung Pilotprojekt AST/TaxiBusPlus-Integration)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
106 kB
Datum
06.07.2016
Erstellt
31.05.16, 09:22
Aktualisiert
31.05.16, 09:22

Inhalt der Datei

Erste Auswertung des Modellprojektes Integration AST und TaxiBus Vergleich der TaxiBus/AST Statistik Januar – November 2014 und Januar – November 2015 1 Erste Ergebnisse Integration AST/TaxiBus Untersuchungszeitraum: Januar bis einschl. November 2014 und 2015 Fahrgastentwicklung: Schleiden +4,6%, Hellenthal +15,8% Fahrgastzahlen für den Zeitraum Jan-Nov: 13.332 14.000 12.018 12.000 10.000 7.880 8.000 6.000 5.212 5.452 6.806 4.000 2.000 0 Schleiden Hellenthal 2014 2015 Gesamt 2 Erste Ergebnisse Integration AST/TaxiBus Entwicklung der Fahrtenzahl Schleiden und Hellenthal +13%, d.h. Entwicklung der Besetzung pro Fahrt: Schleiden Hellenthal 2014 1,38 1,38 2015 1,28 FG pro Fahrt 1,41 FG pro Fahrt In Schleiden Rückgang, in Hellenthal ein leichter Anstieg der durchschnittlichen Besetzung 3 Erste Ergebnisse Integration AST/TaxiBus Entwicklung der Kilometerleistung: Beide Kommunen ca. +10%, aber die durchschnittliche Reiseweite pro Fahrgast ist insgesamt gleich geblieben Schleiden: 2014: 4,6 KM 2015: 4,9 KM pro FG Hellenthal: 2014: 7,4 KM 2015: 7,1 KM pro FG 90.000 82.308 80.000 74.478 70.000 55.673 60.000 50.298 50.000 40.000 30.000 24.180 26.635 20.000 10.000 0 Schleiden Hellenthal 2014 2015 Gesamt 4 Erste Ergebnisse Integration AST/TaxiBus Entwicklung innerhalb und außerhalb des TaxiBus-Betriebszeitfensters Fahrgäste Innerhalb TB Abends / Woende Gesamt 2014 2015 10.803 Fahrten Kilometerleistung Diff. 2014 2015 Diff. 2014 2015 11.050 +2,3% 7.668 8.190 1.215 2.282 +87,8% 1.053 12.018 13.332 +10,9% 8.721 Diff. +6,8% 65.004 69.375 +6,7% 1.668 +58,4% 9.474 12.933 +36,5% 9.858 +13,0% 74.478 82.308 10,5% Die Tabelle zeigt, dass die Nutzung in den Abendstunden und am Wochenende im Vergleich zum TaxiBus-Betriebszeitfenster deutlich niedriger ist. Allerdings ist festzustellen, dass am Abend und am Wochenende die Nutzung prozentual deutlich angestiegen ist. Die Besetzung ist innerhalb des TaxiBus-Zeitfensters von 1,40 auf 1,35 Fahrgäste pro Fahrt zurückgegangen, in den Abendstunden und am Wochenende ist diese von 1,15 auf 1,36 FG pro Fahrt angestiegen. 5 Erste Ergebnisse Integration AST/TaxiBus Nachfrage in den ehemaligen reinen AST-Orten (Fahrgastzahl) Schleiden 2014 2015 41 32 226 325 Kerperscheid 0 8 Wintzen 0 39 Ettelscheid 65 125 Schafbachmühle 13 38 Scheuren 39 25 Berescheid 7 36 Hohenfried 0 2 391 630 Malsbenden/Salzberg Broich Summe Hellenthal 2014 2015 Wildgehege 31 73 Wollenberg/Felser 20 14 Ingersberg 0 1 Hohenbergring 0 25 51 113 Summe Lediglich in Malsbenden/Salzberg, Scheuren und Wollenberg/Felser ist die Nachfrage in 2015 geringer als in 2014. Die übrigen Orte weisen eine deutlich höhere Nachfrage auf. 6 Erste Ergebnisse Integration AST/TaxiBus Fazit: - Die Fahrgastnachfrage ist in beiden Kommunen um knapp 11% angestiegen, insbesondere in den Abend- und Wochenendstunden - Die Besetzung ist insgesamt zwar leicht zurückgegangen, jedoch in Hellenthal insgesamt angestiegen und vor allem in den Abendstunden und am Wochenende angestiegen. - Die durchschnittliche Reiseweite ist pro Fahrgast trotz Haustürbedienung gleich geblieben (Schleiden 300 m mehr pro FG, Hellenthal 300m weniger pro FG). - Die Entwicklung stellt sich pro Kommune unterschiedlich dar. - Die Fahrgaststeigerung, insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende und in den ehemaligen AST-Orten zeigt, dass der TaxiBus mit Haustürbedienung deutlich attraktiver ist als das ehemalige AST (günstigerer Tarif, aber auch mehr Fahrplantransparenz) 7