Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
84 kB
Datum
05.10.2016
Erstellt
12.09.16, 16:05
Aktualisiert
12.09.16, 16:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
Z 4/V 212/2016
Datum: 06.09.2016
Pilotprojekt Wanderbus Eifelsteig
Der Kreistag hat am 06.07.2016 einstimmig beschlossen, die Verwaltung mit der Erarbeitung des
Pilotprojektes „Wanderbus“ gemäß der Vorlage V 212/2016 zu beauftragen und die Ergebnisse vor
der Umsetzung erneut in dem zuständigen Fachausschuss vorzustellen.
In der V212/2016 wurde ein Grobkonzept für das Pilotprojekt Wanderbus Eifelsteig dargelegt. Im
Rahmen der weiteren Gespräche mit der Nordeifel Tourismus (NET) sowie der Regionlaverkehr Köln
(RVK) wurde dieses Grobkonzept noch einmal grundlegend überarbeitet. Hierbei spielten u.a. die
Erfahrungen der RVK mit dem Bergischen Wanderbus eine Rolle. Dieser weist die höchsten
Nachfragewerte an Wochenenden auf. Zudem wurde ein Modell gesucht, welches über die gesamte
touristische Saison angeboten werden kann und nur ein zusätzliches Fahrzeug im Kostenrahmen der
V212/2016 erfordert.
Konzept Wanderbus Eifelsteig
Das neue Konzept sieht die Anbindung folgender Orte/Bahnhöfe vor:
Golbach
Kall Bf
Urft Bf
Steinfeld
Nettersheim
Marmagen
Blankenheim Wald Bf
Blankenheim
Mirbach
Ripsdorf
Mit einem Kleinbus (ca. 18-Sitzplätze) soll diese Strecke mit 4 Fahrtenpaaren angeboten werden
ohne ein Anruferfordernis.
Betriebszeit: Karfreitag (14.04.2017) bis Ende der Herbstferien (05.11.2017) an allen Samstagen,
Sonn- und Feiertagen sowie an den Brückentagen (Freitag vor Christi Himmelfahrt und
Frohnleichnam, Montag vor dem 3.10.2017)
Anbindung Partnerweg Burgen-Route
Der Partnerweg „Burgen-Route“ von Blankenheim nach Hellenthal würde in der Neukonzeption
ebenfalls im gleichen Zeitraum wie der Wanderbus an Wochenenden durch die vorhandene TaxiBusLinie 837 (Hellenthal – Paulushof) in Kombination mit der Linie 832 (Blankenheim Wald Bf –
Blankenheim) angebunden. Es würden ausgewählte TaxiBus-Fahrten von Hellenthal-Paulushof bis
Blankenheim Wald Bf verlängert, um hierüber eine Verbindung nach Blankenheim herzustellen. Die
konkrete Fahrplangestaltung wird derzeit mit der RVK erarbeitet.
-2Vorteile der Neukonzeption
- Die längere Testzeit ermöglicht einen längeren Beobachtungszeitraum. Die Touristen haben
die Möglichkeit länger den Bus zu testen. Zudem muss das Angebot zunächst von den Gästen
wahrgenommen werden.
- Die höhere Fahrtenanzahl ermöglicht es auch Wanderern, die nur eine Teiletappe laufen
möchten, den Wanderbus zu nutzen.
- Die Bahnhöfe in Kall und Blankenheim sind lastrichtungsbezogen angebunden.
- Durch den optimierten Linienweg kann eine etwas schnellere Reisezeit erreicht werden.
- Mit der Anbindung Mirbachs erfolgt auch die Anbindung des Endziels einer Eifelsteig-Etappe
auf rheinland-pfälzischer Seite.
- Die Anbindung der Burgenroute über den TaxiBus ermöglicht den Vergleich zwischen
Anrufverkehren und Linienbusverkehren im Rahmen des Pilotprojektes.
Vermarktung
Das Produkt Wanderbus wird seitens der Nordeifel Tourismus GmbH umfangreich beworben werden.
Sämtliche Medien der Nordeifel Tourismus GmbH, aber auch Kooperationen mit der Deutschen
Bahn, dem VRS, der RVK und der Eifel Tourismus GmbH werden für die Vermarktung und den
Vertrieb genutzt. Eine Anzeigenschaltung ist im Wandermagazin Eifel 2017 vorgesehen.
Insbesondere ist eine Flyerkarte geplant, die sowohl die Wanderwege, den Wanderbus, als auch
ÖPNV-Verbindungen bewirbt.
Kosten
Für das jetzt dargestellte Fahrplankonzept wird der Kostenrahmen der Vorlage 212/2016 eingehalten.
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreistag beschließt, das neukonzipierte Projekt „Wanderbus“ und die Anbindung des
Partnerweges „Burgenroute“ gemäß Vorlage umzusetzen.
gez.
i.V. Poth