Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
527 kB
Datum
07.06.2016
Erstellt
30.05.16, 12:01
Aktualisiert
30.05.16, 12:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Erfahrungsbericht zum Einsatz mit iPads der Sankt-Nikolaus Schule
Zeitlicher Rahmen:
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Sommer 2015: Administration von 4 SchuliPads zum Ausleihen
Sommer 2015: Interne Konferenz zum Thema iPad (Grundvoraussetzungen zum Thema iPad)
November 2015: interne UK Schulung für Schulbegleiter und FSJler (Vorstellung des iPads)
September 2015: iPad Fortbildung für Schulbegleiter eines Kompetenzteams des Kreises
Euskirchen
April 2016: Fortbildung iPad mit C Catsaneda (Lebenshilfe Köln; App Schwerpunkte: GTN,
Bookcreator und Bitsboard)
April 2016: administrative Einrichtung der Klassenipads
Mai 2016: Einsatz der Klassenipads
Administrativer Aufwand:
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Die iPads haben eine Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden, dadurch muss das iPad nicht
ständig geladen werden
Sofort nutzbar nach Anschalten
Die Administration erfolgt zentral über drei Administrationsipads (wobei der zeitliche
Aufwand zu Beginn bzw. beim Einrichten der iPads recht hoch ist) dazu gehören:
• Einstellungen aktualisieren, sichern und verwalten
• regelmäßige Updates ausführen
• Apps hinzufügen/entfernen/Updates vornehmen
• Daten sichern
• Unterrichtsmaterial hinzufügen
Über Airdrop können Vorlagen unter den iPads ausgetauscht werden
Didaktischer Nutzen:
Allgemeiner Nutzen im Schulalltag:
Der Einsatz der iPads erfolgt im Schulalltag v.a. während der Wochenplanarbeit, im Morgenkreis aber
auch z.B. im Literaturunterricht (z.B. zur Dokumentation)und weiteren Kernfächern. Das iPad hat sich
vor allem aufgrund folgender Anhaltspunkte sehr bewährt:
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Direkte Rückmeldung und Interaktivität:
• durch den berührungsempfindlichen Touch- Monitor können SchülerInnen mit
motorischen Einschränkungen direkte Erfahrungen im Bereich der Selbstwirksamkeit
machen
• Durch Verwendung bestimmter Apps kann die Interaktivität und Motivation
gesteigert werden
Portabilität:
• Das iPad kann überall mit hin transportiert (sehr leicht) werden und ist kabellos (z.B.
Supermarkt)
Multifunktionalität und –media:
Das iPad vereint viele Funktionen (Kamera (Gebärdenvideos zum Anschauen; Lieder
mit Videoclip, Dokumentation von Ausflügen und Ergebnissen), Video, Lern- und
Arbeitsmittel, Spielgegenstand)
• Möglichkeit der Kombination neuartiger Lernmittel
• Visuelle Verstehenshilfe wie z.B. Alternativübersichten oder Lernvideos
Zielgerichtetes Lernen:
• Viele Apps leiten die SchülerInnen von Aufgabe zu Aufgabe und geben direkte
Rückmeldung
•
-
R. während des Wochenplans (auf seinem WP iPadzettel sind die Apps festgelegt, die er bearbeiten
soll)
Das iPad macht lustiger Geräusche bei Berührungen (fingerpaint App). A. erfährt direkte
Selbstwirksamkeit.
Didaktischer Nutzen im Bereich der Unterstützen Kommunikation:
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Kommunikation fördern/Sprache als Mittel zur Umweltbeeinflussung erkennen
Soziale Interaktion anbahnen
Vokabular in jeder Lebenslage bereitstellen und anbieten
Gezielt Vokabular kennenlernen und üben (s. unteres Foto)
Förderung des Symbol- und Wortverständnisses/Ausbau des Wortschatzes
Satzbau anbahnen
S. übt die Kernwörter „Ja“ und „Nein“, so kann sie Entscheidungen treffen.
Mit der MetacomDE App können einfache Sätze gebildet werden.
Kleiner fotografischer Einblick in die iPad Fördergruppe:
An Stationen werden kleine Kommunikationsspiele und Ursache-Wirkungsangebote
bereitgestellt.
Foto 1: S. (nichtsprechend) und N. (lautierend) üben das Vokabular „Nochmal“ und „Fertig“,
indem sie einen Turm mit Steinen bauen. Foto 2: Hier ist eine Schminkstation an der die
SchülerInnen entscheiden mit welcher Farbe und welches Motiv sie gerne geschminkt
bekommen wollen.
Lehrerperspektive:
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Lehrer müssen sich in die Apps einarbeiten; die Apps als auch das iPad basieren jedoch auf
intuitiven Handlungen
Es müssen keine Lehrbücher im Vorfeld gelesen werden
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Der Funktionsumfang ist innerhalb der Apps nicht überfrachtet
Viele Differenzierungsmöglichkeiten je nach App und SchülerIn
Es gibt in Internetforen viele Möglichkeiten des Austausches
Umgang mit neueren Medien erleichtert den Umgang mit dem iPad
Lehrer müssen sich fortlaufend auf den neusten Stand bringen (Fortbildungen, externer
Austausch etc.)
Schülerperspektive:
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Durch die Aktualität des iPads ist das Interesse der SchülerInnen sehr hoch
Die mediale Aufbereitung entspricht der Lebenswelt der Schüler
Leicht und intuitiv zu handhaben
Leicht zu transportieren
Flexibel einsetzbar
Viele Differenzierungsstufen
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Ort, Datum
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Lisa Saliba