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Info GB (Anlage 3 - Erfahrungsbericht HVS)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
65 kB
Datum
07.06.2016
Erstellt
30.05.16, 12:01
Aktualisiert
30.05.16, 12:01
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Inhalt der Datei

Hans-Verbeek-Schule Förderschule des Kreises Euskirchen (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) Im Auel 35, 53879 Euskirchen Telefon: 02251-650800 Fax: 02251-6508010 Handy: 0163-7157039 e-mail: gabriele.schmitz@hvs-eu.de Hans-Verbeek-Schule, Im Auel 35, 53879 Euskirchen Euskirchen, 24.05.2016 Erfahrungsbericht I-Pads Nach wie vor werden die vorhandenen I-Pads (leider nur vier) täglich in allen Klassen genutzt. Manche Schülerinnen und Schüler haben ein eigenes I-Pad, einige Lehrkräfte setzen häufig ihre privaten ein. Die Nutzung wird mit zunehmender Erfahrung immer intensiver. Das Kollegium hat beschlossen, für den Haushalt 2017 die Anschaffung von acht weiteren I-Pads mit einem hohen Volumen anzuschaffen, damit jede Klasse wenigstens ein I-Pad besitzt und damit kontinuierlich arbeiten kann. Außerdem wird die HVS einen UK-Raum (UK=Unterstützte Kommunikation) einrichten, in denen alle Kommunikationsgeräte präsent sind und in dem im Rahmen einer äußeren Differenzierung mit einer Kleingruppe gearbeitet werden kann. Administrativer Aufwand - Apps hinzufügen/entfernen Unterrichtsmaterial hinzufügen I-Pad als Kommunikationsmittel vorbereiten Geräte sind sofort einsetzbar Die administrativen Arbeiten können nur von den Lehrkräften ausgeführt werden. Dafür ist viel Vor- und Nachbereitungszeit notwendig. Es gibt zwei Kolleginnen, die sich intensiv mit den Geräten für UK beschäftigen. Sie sind regelmäßig auf Fortbildungen. Sie beraten und schulen ihrerseits im Bedarfsfall die einzelnen Kolleginnen. Didaktischer Nutzen Der didaktische Nutzen ist nach wie vor sehr hoch. Er wurde in der Stellungnahme vom 18.08.2016 bereits ausführlich beschrieben (s. dort) Hinzu kommt, dass die Schülerinnen und Schüler, die mit einem I-Pad arbeiten gleichzeitig in ihrem Selbstbewusstsein gefördert werden. Sie arbeiten genauso wie andere Schülerinnen und Schüler, die keinen sonderpädagogischen Förderschwerpunkt haben. Sie empfinden sich in vielen Situationen als „normal“, was für das Selbstwertgefühl vieler Schülerinnen und Schüler sehr wichtig ist. Lehrerperspektive - I-Pads sind sehr flexibel (kabellos) einsetzbar Sie sind besonders geeignet für ein differenziertes Arbeiten (äußere/innere Differenzierung) Unterrichtsmaterial kann vielfältig in verschiedenen Klassen eingesetzt werden Vorlagen können unterschiedlich genutzt werden hoher Motivationsfaktor Schülerperspektive - „Ich kann mit anderen Schülerinnen und Schülern kommunizieren“ „Ich kann in der Gruppe das Unterrichtsgeschehen mitgestalten“ „Ich kann Geschichten erzählen“ gez. G. Schmitz