Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
65 kB
Datum
07.06.2016
Erstellt
30.05.16, 12:01
Aktualisiert
30.05.16, 12:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Hans-Verbeek-Schule
Förderschule des Kreises Euskirchen
(Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung)
Im Auel 35, 53879 Euskirchen
Telefon: 02251-650800 Fax: 02251-6508010
Handy: 0163-7157039
e-mail: gabriele.schmitz@hvs-eu.de
Hans-Verbeek-Schule, Im Auel 35, 53879 Euskirchen
Euskirchen, 24.05.2016
Erfahrungsbericht I-Pads
Nach wie vor werden die vorhandenen I-Pads (leider nur vier) täglich in allen Klassen genutzt. Manche Schülerinnen und Schüler haben ein eigenes I-Pad, einige Lehrkräfte setzen häufig ihre privaten ein.
Die Nutzung wird mit zunehmender Erfahrung immer intensiver.
Das Kollegium hat beschlossen, für den Haushalt 2017 die Anschaffung von acht weiteren
I-Pads mit einem hohen Volumen anzuschaffen, damit jede Klasse wenigstens ein I-Pad
besitzt und damit kontinuierlich arbeiten kann.
Außerdem wird die HVS einen UK-Raum (UK=Unterstützte Kommunikation) einrichten, in
denen alle Kommunikationsgeräte präsent sind und in dem im Rahmen einer äußeren Differenzierung mit einer Kleingruppe gearbeitet werden kann.
Administrativer Aufwand
-
Apps hinzufügen/entfernen
Unterrichtsmaterial hinzufügen
I-Pad als Kommunikationsmittel vorbereiten
Geräte sind sofort einsetzbar
Die administrativen Arbeiten können nur von den Lehrkräften ausgeführt werden. Dafür ist
viel Vor- und Nachbereitungszeit notwendig.
Es gibt zwei Kolleginnen, die sich intensiv mit den Geräten für UK beschäftigen. Sie sind
regelmäßig auf Fortbildungen. Sie beraten und schulen ihrerseits im Bedarfsfall die einzelnen Kolleginnen.
Didaktischer Nutzen
Der didaktische Nutzen ist nach wie vor sehr hoch. Er wurde in der Stellungnahme vom
18.08.2016 bereits ausführlich beschrieben (s. dort)
Hinzu kommt, dass die Schülerinnen und Schüler, die mit einem I-Pad arbeiten gleichzeitig
in ihrem Selbstbewusstsein gefördert werden. Sie arbeiten genauso wie andere Schülerinnen und Schüler, die keinen sonderpädagogischen Förderschwerpunkt haben. Sie empfinden sich in vielen Situationen als „normal“, was für das Selbstwertgefühl vieler Schülerinnen und Schüler sehr wichtig ist.
Lehrerperspektive
-
I-Pads sind sehr flexibel (kabellos) einsetzbar
Sie sind besonders geeignet für ein differenziertes Arbeiten (äußere/innere Differenzierung)
Unterrichtsmaterial kann vielfältig in verschiedenen Klassen eingesetzt werden
Vorlagen können unterschiedlich genutzt werden
hoher Motivationsfaktor
Schülerperspektive
-
„Ich kann mit anderen Schülerinnen und Schülern kommunizieren“
„Ich kann in der Gruppe das Unterrichtsgeschehen mitgestalten“
„Ich kann Geschichten erzählen“
gez.
G. Schmitz