Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
55 kB
Datum
07.06.2016
Erstellt
30.05.16, 12:01
Aktualisiert
30.05.16, 12:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Datum: 12.05.2016
Erfahrungsbericht
Fremdsprachenzentrum (FSZ)
Zeitlicher Rahmen:
- Sommer 2015
Beschluss der Fremdsprachenkonferenz iPads für
den Fremdsprachenunterricht anzuschaffen
- Dezember 2015
administrative Einrichtung der iPads in Raum 125
(FSZ)
- 28.01.2016
Fortbildung für alle FremdsprachenlehrerInnen des
Berufskollegs Eifel (geleitet von Felix Kalewe- Lehrer an der Privatschule
Villa Wewersbusch)
- 03.02.2016
Unterrichtshospitation des Kreises Euskirchen und
weiteren Gästen zum Einsatz der iPads im Englischunterricht (Herr
Schaber)
- Ende Januar- heute
Einsatz der iPads im Fremdsprachenunterricht
Administrativer Aufwand:
- die iPads können bequem im Nebenraum geladen und problemlos über
den angeschafften iMac verwaltet werden
o Einschränkungen vornehmen (z.B. soziale Netzwerke deaktivieren)
o Apps hinzufügen/entfernen
o Unterrichtsmaterial hinzufügen
o Daten sichern
- die Vor-und Nachbereitung kostet Zeit, d.h. Einzelstunden bieten sich
aufgrund des zeitlichen Aufwands (Raumwechsel) nicht an
- von SuS (Schülerinnen und Schüler) erstelltes Material lässt sich
zwischen Apple Geräten problemlos mit Airdrop (datenloses Versenden)
austauschen
o ABER: Synchronisation zwischen Geräten, die nicht kompatibel
sind, z.B. Samsung->Apple ist nicht möglich
- Es gibt noch keine personalisierte Schülerplattform (Logineo), d.h. SuS
können ihre Ergebnisse nicht auf einem Server ablegen und zu einem
späteren Zeitpunkt aufrufen
- Geräte sind sofort ohne Startzeiten verfügbar, d.h. man spart wertvolle
Unterrichtszeit
- die Verbindung zwischen iPads und Apple TV funktioniert reibungslos
Didaktischer Nutzen:
Das iPad im Unterricht ist als unterstützendes Medium zu betrachten, das ganz
verschiedene Aktionen bedient. Es geht nicht darum, alle Lektionen, mit denen
man seit 5, 10 oder 15 Jahren arbeitet, über Bord zu werfen. Es geht darum,
Dinge durch die Unterstützung von Technologie zu verbessern, Inhalte mit
Leben zu füllen und für die Schüler besser verständlich zu machen.
Datum: 12.05.2016
Erfahrungsbericht
Fremdsprachenzentrum (FSZ)
Die Arbeit mit den iPads unterstützt verschiedenen Formen des
binnendifferenzierten Fremdsprachenunterrichts:
- Differenzierung nach Lerntempo: SuS können sich bspw. Hörtexte
mehrfach anhören
- Differenzierung nach Interesse: SuS sind in der Lage mit den iPads
selbstverantwortlich und selbst gesteuert zu arbeiten, z.B. sie
entscheiden frei welche Präsentationsapp sie benutzen
- Differenzierung nach Kompetenzniveaus: SuS können im Rahmen von
kooperativen Lernformen problemlos Ergebnisse austauschen
Weitere Einsatzmöglichkeiten:
- Dokumentation von Tafelbildern
- Austausch von Unterrichtsnotizen und Arbeitsblättern
- mithilfe des Apple Tvs können jegliche Ergebnisse auf dem Bildschirm
präsentiert werden
- schneller Zugang zu aktuellen Informationen, z.B. Wörterbuch, Youtube
(WLAN)
- Aufnahme und Bearbeitung von Videos (z.B. Hairtutorial Videos in der
Friseurklasse)
- Gestaltung von Flyern (Einzelhandel)
- Erstellung von Mindmaps
- Erarbeitung von Präsentationen (Keynote)
Lehrerperspektive:
- IPads sind flexibel einsetzbar und schaffen einen schnellen Wechsel der
Sozialformen
- Unterrichtsmaterialien werden während der Stunde sekundenschnell
kabellos verschickt (geringere Kopierkosten)
- SuS gehen verantwortungsbewusst mit der Technik um
- Schülerdaten können nicht wirklich abgespeichert werden, da es keinen
Server gibt und Apple nicht mit „realen“ Dateien arbeitet
Schülerperspektive:
- „Ich finde es gut, dass wir als Schüler mit moderner Technologie
konfrontiert werden und lernen damit umzugehen.
- Ich finde es gut, dass wir die iPads im Fremdsprachenzentrum haben,
da der Unterricht dadurch kreativ gestaltet werden kann. Sie sind
außerdem kabellos und vereinen mehrere Geräte und Anwendungen.“
Datum: 12.05.2016
Erfahrungsbericht
Fremdsprachenzentrum (FSZ)
- „Die iPads ermöglichen einem auch sich kreativer am Unterricht zu
beteiligen.“
- „Ich schreibe persönlich lieber auf Blättern, da ich mich so besser auf
eine Klausur vorbereiten kann und ich die Daten des iPads leider nicht
Zuhause nutzen kann.“
Die Schülermeinungen stammen aus der Höheren Handelsschulklasse von
Herrn Schaber (Englischlehrer).
gez.: Sebastian Schaber