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Info GB (Anlage 1 - Erfahrungsbericht BK Eifel)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
55 kB
Datum
07.06.2016
Erstellt
30.05.16, 12:01
Aktualisiert
30.05.16, 12:01
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Inhalt der Datei

Datum: 12.05.2016 Erfahrungsbericht Fremdsprachenzentrum (FSZ) Zeitlicher Rahmen: - Sommer 2015 Beschluss der Fremdsprachenkonferenz iPads für den Fremdsprachenunterricht anzuschaffen - Dezember 2015 administrative Einrichtung der iPads in Raum 125 (FSZ) - 28.01.2016 Fortbildung für alle FremdsprachenlehrerInnen des Berufskollegs Eifel (geleitet von Felix Kalewe- Lehrer an der Privatschule Villa Wewersbusch) - 03.02.2016 Unterrichtshospitation des Kreises Euskirchen und weiteren Gästen zum Einsatz der iPads im Englischunterricht (Herr Schaber) - Ende Januar- heute Einsatz der iPads im Fremdsprachenunterricht Administrativer Aufwand: - die iPads können bequem im Nebenraum geladen und problemlos über den angeschafften iMac verwaltet werden o Einschränkungen vornehmen (z.B. soziale Netzwerke deaktivieren) o Apps hinzufügen/entfernen o Unterrichtsmaterial hinzufügen o Daten sichern - die Vor-und Nachbereitung kostet Zeit, d.h. Einzelstunden bieten sich aufgrund des zeitlichen Aufwands (Raumwechsel) nicht an - von SuS (Schülerinnen und Schüler) erstelltes Material lässt sich zwischen Apple Geräten problemlos mit Airdrop (datenloses Versenden) austauschen o ABER: Synchronisation zwischen Geräten, die nicht kompatibel sind, z.B. Samsung->Apple ist nicht möglich - Es gibt noch keine personalisierte Schülerplattform (Logineo), d.h. SuS können ihre Ergebnisse nicht auf einem Server ablegen und zu einem späteren Zeitpunkt aufrufen - Geräte sind sofort ohne Startzeiten verfügbar, d.h. man spart wertvolle Unterrichtszeit - die Verbindung zwischen iPads und Apple TV funktioniert reibungslos Didaktischer Nutzen: Das iPad im Unterricht ist als unterstützendes Medium zu betrachten, das ganz verschiedene Aktionen bedient. Es geht nicht darum, alle Lektionen, mit denen man seit 5, 10 oder 15 Jahren arbeitet, über Bord zu werfen. Es geht darum, Dinge durch die Unterstützung von Technologie zu verbessern, Inhalte mit Leben zu füllen und für die Schüler besser verständlich zu machen. Datum: 12.05.2016 Erfahrungsbericht Fremdsprachenzentrum (FSZ) Die Arbeit mit den iPads unterstützt verschiedenen Formen des binnendifferenzierten Fremdsprachenunterrichts: - Differenzierung nach Lerntempo: SuS können sich bspw. Hörtexte mehrfach anhören - Differenzierung nach Interesse: SuS sind in der Lage mit den iPads selbstverantwortlich und selbst gesteuert zu arbeiten, z.B. sie entscheiden frei welche Präsentationsapp sie benutzen - Differenzierung nach Kompetenzniveaus: SuS können im Rahmen von kooperativen Lernformen problemlos Ergebnisse austauschen Weitere Einsatzmöglichkeiten: - Dokumentation von Tafelbildern - Austausch von Unterrichtsnotizen und Arbeitsblättern - mithilfe des Apple Tvs können jegliche Ergebnisse auf dem Bildschirm präsentiert werden - schneller Zugang zu aktuellen Informationen, z.B. Wörterbuch, Youtube (WLAN) - Aufnahme und Bearbeitung von Videos (z.B. Hairtutorial Videos in der Friseurklasse) - Gestaltung von Flyern (Einzelhandel) - Erstellung von Mindmaps - Erarbeitung von Präsentationen (Keynote) Lehrerperspektive: - IPads sind flexibel einsetzbar und schaffen einen schnellen Wechsel der Sozialformen - Unterrichtsmaterialien werden während der Stunde sekundenschnell kabellos verschickt (geringere Kopierkosten) - SuS gehen verantwortungsbewusst mit der Technik um - Schülerdaten können nicht wirklich abgespeichert werden, da es keinen Server gibt und Apple nicht mit „realen“ Dateien arbeitet Schülerperspektive: - „Ich finde es gut, dass wir als Schüler mit moderner Technologie konfrontiert werden und lernen damit umzugehen. - Ich finde es gut, dass wir die iPads im Fremdsprachenzentrum haben, da der Unterricht dadurch kreativ gestaltet werden kann. Sie sind außerdem kabellos und vereinen mehrere Geräte und Anwendungen.“ Datum: 12.05.2016 Erfahrungsbericht Fremdsprachenzentrum (FSZ) - „Die iPads ermöglichen einem auch sich kreativer am Unterricht zu beteiligen.“ - „Ich schreibe persönlich lieber auf Blättern, da ich mich so besser auf eine Klausur vorbereiten kann und ich die Daten des iPads leider nicht Zuhause nutzen kann.“ Die Schülermeinungen stammen aus der Höheren Handelsschulklasse von Herrn Schaber (Englischlehrer). gez.: Sebastian Schaber