Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
91 kB
Datum
16.11.2015
Erstellt
04.11.15, 12:02
Aktualisiert
04.11.15, 12:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
X Öffentliche Sitzung
Datum:
Info 114/2015
29.10.2015
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Wirtsch.Förd.,Tourismus u.Konvers.Vogels.
16.11.2015
Zukunftsinitiative Eifel
a) Eifel Award 2015
b) Standortmarke Eifel
a.) Eifel Award 2015
Die Zukunftsinitiative Eifel verleiht seit 2009 jährlich den EIFEL-AWARD. Kammern, Kreise, Städte
und Gemeinden sowie die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens sind aufgerufen, Vereine/
Stiftungen/ Unternehmen/ Projektgruppen/ Einzelpersonen oder Initiativen für die Auszeichnung
vorzuschlagen. Der Eifel-AWARD wird für Projekte verliehen, die eifelweite Strahlkraft und Wirkung
erzielen. Den regionalen Akteuren soll einerseits eine Marketingplattform geboten und andererseits
die Eifel weiter profiliert werden.
Im Jahr 2015 werden insbesondere Beiträge gesucht, die sich in besonderer Weise durch Projekte für
das Themenfeld „Natur- und Landschaft“ im Eifel-Ardennen-Raum einsetzen/ eingesetzt haben.
Die Preisträgerin/ der Preisträger führt ein Projekt durch, das einen innovativen Beitrag zur Erhaltung
der natürlichen Lebensgrundlagen, der Umweltvorsorge sowie des Natur-, Landschafts- und
Umweltschutzes im Eifel-Ardennen-Raum leistet. Darüber hinaus soll das Projekt interdisziplinär
angelegt sein (z.B. Verbindung von Bildung und Naturschutz, Verbindung von Landwirtschaft und
Naturschutz o. Ä.), durch bürgerschaftliches Engagement getragen werden, die regionale Vernetzung
von Akteuren fördern und nachhaltig angelegt sein.
Für die nordrheinwestfälische Eifel wird als gemeinsamer Vorschlag durch die Kreise Euskirchen,
Düren und Städteregion Aachen Herr Prof. Schumacher ausgezeichnet. Für die Deutschsprachige
Gemeinschaft Belgiens wird die Institution AVES-Ostkantone V.o.G., Gemeinde Bütgenbach,
ausgezeichnet. Für Rheinland-Pfalz wird die Wacholderwacht Osteifel, Verbandsgemeinde
Vordereifel, ausgezeichnet.
Die Verleihung der Eifel-AWARDS findet am 04. November 2015 im „Triangel“ in St. Vith statt.
b.) Standortmarke Eifel
Das Kuratorium der Zukunftsinitiative Eifel hat auf seiner Sitzung am 26.9.2011 den Auftrag zur
Entwicklung einer Standortmarke Eifel, vorbehaltlich einer Leader-Förderung, erteilt.
Die erforderlichen Bewilligungen der Fördermittel lagen Ende Juli 2012 vor. Die Eigenanteile werden
durch die Zukunftsinitiative Eifel bereitgestellt. Zu Beginn wurde ein Interessensbekundungsverfahren
zugunsten der Auswahl eines geeigneten Büros für die Prozessführung gestartet und eine
umfangreiche Ausschreibung an über 30 Agenturen organisiert. 18 Agenturen haben ihre Angebote
eingereicht. Mit den Kümmerern der Zukunftsinitiative Eifel wurden die Angebote ausgewertet und
-2fünf Agenturen zur Präsentation eingeladen. Zwei von diesen fünf Agenturen haben dann nochmals
eine vertiefende Vorstellung ihrer Präsentation vorgenommen. Die Auftragsvergabe an die Agentur
Embassy erfolgte aufgrund eines einstimmigen Beschlusses der Kümmerer Ende September 2013.
Ziel des Projektes ist es, eine Markenpersönlichkeit für die Standortmarke Eifel zu erarbeiten. In
einem Markenleitbild werden die Vision, die Mission, die Markenpersönlichkeit und die strategischen
Wege zur Umsetzung der Marke aufgezeigt.
Die Kick Off Veranstaltung zur Erarbeitung der Standortmarke Eifel mit den Kümmerern als
Steuerungsgruppe hat am 12. und 13. November 2013 stattgefunden. Im Rahmen der weiteren
Konkretisierung wurden regionale Workshops mit Repräsentanten aus der Eifel durchgeführt. In der
zweiten Workshoprunde wurden die Teilnehmer aus den ersten Workshops branchenorientiert
eingeladen. Ergänzend zu dieser Stärkendiskussion sind zu Beginn des Jahres 2014
Telefoninterviews mit wichtigen Multiplikatoren aus der Eifel durchgeführt worden, die nicht an den
Workshops teilnehmen konnten.
Erste Ergebnisse wurden 2014 auf der ITB in Berlin vorgestellt. Das Präsidium der Zukunftsinitiative
Eifel diskutierte die Ergebnisse, um sie dann dem Kuratorium am 5.11.2014 zu präsentieren. Die
Diskussionen kamen zu dem Ergebnis, dass ein Markenzeichen neben dem bekannten Eifel e der
Bevölkerung kaum oder gar nicht vermittelbar ist. Es wurde deshalb vorgeschlagen, dass für die
Standortmarke Eifel das touristische Eifel e verwendet wird und dass für besondere Qualitäten, ob
Produkte, Dienstleistungen Arbeitgeber usw., das Zeichen der Regionalmarke Eifel zu Anwendung
kommt.
Damit wird die Tourismusmarke zur Standortmarke und die Regionalmarke Eifel wird
zur Qualitätsmarke für die neue Standortmarke. Der wohl größte Vorteil bei dieser Vorgehensweise
besteht darin, dass damit die Standortmarke Eifel automatisch auch über die Marketingaktivitäten im
Tourismus und bei der Regionalmarke Eifel mit kommuniziert wird. Es entsteht kein „Wettbewerb“
zwischen den verschiedenen Marken in der Eifel.
Um intern die neue Standortmarke Eifel bekannt zu machen und die Akzeptanz für
diesen Prozess zu fördern, ist eine einheitliche und abgestimmte Kommunikation auf
allen verfügbaren Kanälen der Gesellschafter und Partner der ZI Eifel erforderlich.
Dazu wurde aus dem laufenden Haushalt der ZI Eifel ein „Corporate Wording“ erarbeitet, dass allen
Gesellschaftern und Partnern der ZI Eifel als abgestimmte Grundlage für die eigenen
Kommunikationsmaßnahmen zur Standortmarke Eifel zur Verfügung gestellt wird.
Das neue Corporate Identity, die EIFElbotschaft, das Wording und die Bildsprache werden anlässlich
der ITB 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt. Bis dahin werden konkrete Umsetzungsschritte zur
Einführung der Marke erarbeitet.
Der Ausschuss nimmt die Ausführungen a.) zur Verleihung des Eifel Awards und
b.) der Standortmarke Eifel zur Kenntnis
gez. Rosenke
Landrat
Stabsstelle:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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