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Info Stab (Zukunftsinitiative Eifel a) Eifel Award 2015 b) Standortmarke Eifel)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
91 kB
Datum
16.11.2015
Erstellt
04.11.15, 12:02
Aktualisiert
04.11.15, 12:02
Info Stab (Zukunftsinitiative Eifel
a) Eifel Award 2015
b) Standortmarke Eifel) Info Stab (Zukunftsinitiative Eifel
a) Eifel Award 2015
b) Standortmarke Eifel)

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Kreis Euskirchen Der Landrat X Öffentliche Sitzung Datum: Info 114/2015 29.10.2015 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Wirtsch.Förd.,Tourismus u.Konvers.Vogels. 16.11.2015 Zukunftsinitiative Eifel a) Eifel Award 2015 b) Standortmarke Eifel a.) Eifel Award 2015 Die Zukunftsinitiative Eifel verleiht seit 2009 jährlich den EIFEL-AWARD. Kammern, Kreise, Städte und Gemeinden sowie die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens sind aufgerufen, Vereine/ Stiftungen/ Unternehmen/ Projektgruppen/ Einzelpersonen oder Initiativen für die Auszeichnung vorzuschlagen. Der Eifel-AWARD wird für Projekte verliehen, die eifelweite Strahlkraft und Wirkung erzielen. Den regionalen Akteuren soll einerseits eine Marketingplattform geboten und andererseits die Eifel weiter profiliert werden. Im Jahr 2015 werden insbesondere Beiträge gesucht, die sich in besonderer Weise durch Projekte für das Themenfeld „Natur- und Landschaft“ im Eifel-Ardennen-Raum einsetzen/ eingesetzt haben. Die Preisträgerin/ der Preisträger führt ein Projekt durch, das einen innovativen Beitrag zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, der Umweltvorsorge sowie des Natur-, Landschafts- und Umweltschutzes im Eifel-Ardennen-Raum leistet. Darüber hinaus soll das Projekt interdisziplinär angelegt sein (z.B. Verbindung von Bildung und Naturschutz, Verbindung von Landwirtschaft und Naturschutz o. Ä.), durch bürgerschaftliches Engagement getragen werden, die regionale Vernetzung von Akteuren fördern und nachhaltig angelegt sein. Für die nordrheinwestfälische Eifel wird als gemeinsamer Vorschlag durch die Kreise Euskirchen, Düren und Städteregion Aachen Herr Prof. Schumacher ausgezeichnet. Für die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens wird die Institution AVES-Ostkantone V.o.G., Gemeinde Bütgenbach, ausgezeichnet. Für Rheinland-Pfalz wird die Wacholderwacht Osteifel, Verbandsgemeinde Vordereifel, ausgezeichnet. Die Verleihung der Eifel-AWARDS findet am 04. November 2015 im „Triangel“ in St. Vith statt. b.) Standortmarke Eifel Das Kuratorium der Zukunftsinitiative Eifel hat auf seiner Sitzung am 26.9.2011 den Auftrag zur Entwicklung einer Standortmarke Eifel, vorbehaltlich einer Leader-Förderung, erteilt. Die erforderlichen Bewilligungen der Fördermittel lagen Ende Juli 2012 vor. Die Eigenanteile werden durch die Zukunftsinitiative Eifel bereitgestellt. Zu Beginn wurde ein Interessensbekundungsverfahren zugunsten der Auswahl eines geeigneten Büros für die Prozessführung gestartet und eine umfangreiche Ausschreibung an über 30 Agenturen organisiert. 18 Agenturen haben ihre Angebote eingereicht. Mit den Kümmerern der Zukunftsinitiative Eifel wurden die Angebote ausgewertet und -2fünf Agenturen zur Präsentation eingeladen. Zwei von diesen fünf Agenturen haben dann nochmals eine vertiefende Vorstellung ihrer Präsentation vorgenommen. Die Auftragsvergabe an die Agentur Embassy erfolgte aufgrund eines einstimmigen Beschlusses der Kümmerer Ende September 2013. Ziel des Projektes ist es, eine Markenpersönlichkeit für die Standortmarke Eifel zu erarbeiten. In einem Markenleitbild werden die Vision, die Mission, die Markenpersönlichkeit und die strategischen Wege zur Umsetzung der Marke aufgezeigt. Die Kick Off Veranstaltung zur Erarbeitung der Standortmarke Eifel mit den Kümmerern als Steuerungsgruppe hat am 12. und 13. November 2013 stattgefunden. Im Rahmen der weiteren Konkretisierung wurden regionale Workshops mit Repräsentanten aus der Eifel durchgeführt. In der zweiten Workshoprunde wurden die Teilnehmer aus den ersten Workshops branchenorientiert eingeladen. Ergänzend zu dieser Stärkendiskussion sind zu Beginn des Jahres 2014 Telefoninterviews mit wichtigen Multiplikatoren aus der Eifel durchgeführt worden, die nicht an den Workshops teilnehmen konnten. Erste Ergebnisse wurden 2014 auf der ITB in Berlin vorgestellt. Das Präsidium der Zukunftsinitiative Eifel diskutierte die Ergebnisse, um sie dann dem Kuratorium am 5.11.2014 zu präsentieren. Die Diskussionen kamen zu dem Ergebnis, dass ein Markenzeichen neben dem bekannten Eifel e der Bevölkerung kaum oder gar nicht vermittelbar ist. Es wurde deshalb vorgeschlagen, dass für die Standortmarke Eifel das touristische Eifel e verwendet wird und dass für besondere Qualitäten, ob Produkte, Dienstleistungen Arbeitgeber usw., das Zeichen der Regionalmarke Eifel zu Anwendung kommt. Damit wird die Tourismusmarke zur Standortmarke und die Regionalmarke Eifel wird zur Qualitätsmarke für die neue Standortmarke. Der wohl größte Vorteil bei dieser Vorgehensweise besteht darin, dass damit die Standortmarke Eifel automatisch auch über die Marketingaktivitäten im Tourismus und bei der Regionalmarke Eifel mit kommuniziert wird. Es entsteht kein „Wettbewerb“ zwischen den verschiedenen Marken in der Eifel. Um intern die neue Standortmarke Eifel bekannt zu machen und die Akzeptanz für diesen Prozess zu fördern, ist eine einheitliche und abgestimmte Kommunikation auf allen verfügbaren Kanälen der Gesellschafter und Partner der ZI Eifel erforderlich. Dazu wurde aus dem laufenden Haushalt der ZI Eifel ein „Corporate Wording“ erarbeitet, dass allen Gesellschaftern und Partnern der ZI Eifel als abgestimmte Grundlage für die eigenen Kommunikationsmaßnahmen zur Standortmarke Eifel zur Verfügung gestellt wird. Das neue Corporate Identity, die EIFElbotschaft, das Wording und die Bildsprache werden anlässlich der ITB 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt. Bis dahin werden konkrete Umsetzungsschritte zur Einführung der Marke erarbeitet. Der Ausschuss nimmt die Ausführungen a.) zur Verleihung des Eifel Awards und b.) der Standortmarke Eifel zur Kenntnis gez. Rosenke Landrat Stabsstelle: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ______________________ (Unterschrift) ______________________ (Unterschrift) ______________________ (Unterschrift)