Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Info Stab (Informationen zur Regionalentwicklung)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
23 kB
Datum
16.11.2015
Erstellt
05.11.15, 10:09
Aktualisiert
05.11.15, 10:09
Info Stab (Informationen zur Regionalentwicklung) Info Stab (Informationen zur Regionalentwicklung)

öffnen download melden Dateigröße: 23 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat X Öffentliche Sitzung Datum: Info 120/2015 04.11.2015 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Wirtsch.Förd.,Tourismus u.Konvers.Vogels. 16.11.2015 Informationen zur Regionalentwicklung Wie in der letzten Fachausschusssitzung erbeten, berichtet die Verwaltung bei neuen Entwicklungen künftig regelmäßig zu den regionalen Strukturen. A) Metropolregion Rheinland Siehe INFO 115/2015 B) IRR Am 23.10.2015 fanden sowohl eine Aufsichtsratssitzung als auch eine Gesellschafterversammlung der IRR GmbH statt. Der gemeinsame Antrag der Landräte/des Städteregionsrates zur Fortentwicklung der IRR wurde auf die kommende Aufsichtsratssitzung am 13.11.2015 vertagt. Im Mittelpunkt der ebenfalls am 23.10.2015 ausgerichteten Regionalkonferenz bzw. des 2. Innovationstages der Region standen die Ergebnisse des IRR- Projektwettbewerbs. Beide auf Betreiben des Kreises Euskirchen dort eingereichten Projektideen gelangen in eine Qualifizierungsphase. Die Projektidee des Holzcampus der Gemeinde Nettersheim wurde in einer sog. Projektfamilie Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen" im Zusammenhang mit Nachhaltigem Wirtschaftswachstum und wirksamem Klimaschutz durch umfassende Holzverwendung aufgenommen. Das seitens des Kreises Euskirchen eingereichte Konzept zur Vermarktungsunterstützung der Prime Site Rhine Region durch die IRR wurde unter der Projektfamilie Wirtschaftliche Entwicklung und neue Kompetenzareale als Standort mit Strahlkraft einbezogen. Einen Überblick über alle weiter zu qualifizierenden Projektideen gibt die beigefügte Broschüre (Anlage 1 zu Info 120/2015). Eine Förderperspektive scheint damit jedoch nicht automatisch verbunden. C) AGIT Wie bereits in der Kreistagssitzung am 21.10.2015 ausgeführt, ist Herr Prof. Dr. Gartzen von seinen Ämtern in der AGIT zurückgetreten. Den Vorsitz des Aufsichtsrates hat übergangsweise Herr Landrat Rosenke inne. Eine Nachfolgeregelung ist in Vorbereitung. Ebenso wird an der Nachfolge der Geschäftsführung gearbeitet, die spätestens im Juni 2016 vakant wird. -2Etwaige Überlegungen anderer Gesellschafter zum Austritt aus der AGIT seien ausgeräumt. Das Papier über die Schnittstellenbetrachtung von AGIT und Zweckverband Region Aachen sei Grundlage für die weitere Ausgestaltung der Zusammenarbeit. Das Papier liegt den Fraktionen zwischenzeitlich vor. D) Zweckverband Region Aachen Hinsichtlich der Finanzierung des Zweckverbandes ab 2016 hat die Geschäftsführung Gespräche mit den Trägern bzw. Gebietskörperschaften angekündigt. E) Zukunftsinitiative Eifel Siehe INFO 114/2015 gez. Rosenke Landrat Stabsstelle: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ______________________ (Unterschrift) ______________________ (Unterschrift) ______________________ (Unterschrift)