Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Verwaltungsergänzung (Auszug aus der Niederschrift über die Verkehrsschau A 82)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
18 kB
Datum
18.11.2015
Erstellt
09.11.15, 12:02
Aktualisiert
09.11.15, 12:02
Verwaltungsergänzung (Auszug aus der Niederschrift über die Verkehrsschau A 82)

öffnen download melden Dateigröße: 18 kB

Inhalt der Datei

Auszug aus der Niederschrift über die Verkehrsschau am 29.10.2015 im Gebiet der Stadt Bad Münstereifel Teilnehmer: Herr Reidenbach, Ordnungsbehörde, Stadt Bad Münstereifel Herr Eisbrüggen, Regionalniederlassung Ville-Eifel, Landesbetrieb Straßenbau NRW Herr Mohr, Abt. 66.2, Kreis Euskirchen (außer TOP 12 / 13) Herr Trenz, Kreispolizeibehörde Herr Latz, Leiter Straßenverkehrsbehörde, Kreis Euskirchen Frau Grab, Straßenverkehrsbehörde, Kreis Euskirchen Frau Heß, Praktikantin Kreis Euskirchen TOP 4a Hummerzheim, Antrag auf Einrichtung verkehrsberuhigender Maßnahmen im Verlauf der K 50 Die UWV-Fraktionen sowohl im Rat der Stadt als auch im Kreistag haben die Einrichtung von verkehrsberuhigenden Maßnahmen in der Ortsdurchfahrt Hummerzheim beantragt. Die Stadt hat dort Verkehrsmessungen durchgeführt. Im Ergebnis ist festzustellen, dass die Verkehrsbelastung sehr gering ist. Es ist im Schnitt mit einer Belastung von nur 400 Fahrzeugen täglich zu rechnen. Die gemessenen Geschwindigkeiten aus Fahrtrichtung Soller weisen durchschnittlich eine V 85 von 54 km/h auf, aus Fahrtrichtung Berresheim von 69 km/h. Eine Möglichkeit, Fahrbahneinengungen am Ortseingang aus Richtung Soller anzubringen, sind nicht gegeben. Der Straßenverlauf mit Kurve, Senke und Kuppe lässt keine sichere Einrichtung von Fahrbahneinengungen zu; sie würden den Verkehrsteilnehmer zum Umfahren des Hindernisses in Richtung Gegenverkehr drängen, der durch den genannten Straßenverlauf nicht ausreichend einsehbar wäre. Aus Fahrtrichtung Berresheim zeigt das Ergebnis der gemessenen Geschwindigkeiten zwar die Einrichtung einer Einengung als angebracht. Eine Einengung müsste jedoch bereits unmittelbar am Ortseingang auf Grund der örtlichen Gegebenheiten installiert werden; ihre Auswirkungen wären dadurch auch nur auf diesem kurzen Bereich spürbar, nicht jedoch in der übrigen Ortsdurchfahrt. Eine Auswirkung auf die Geschwindigkeit ist durch Fahrbahneinengungen und – verschwenks nur gegeben, wenn ausreichend Gegenverkehr vorhanden ist. Nur bei Gegenverkehr wird der Verkehrsteilnehmer zur Reduzierung der Geschwindigkeit bzw. zum Anhalten vor dem Hindernis gezwungen; ohne Gegenverkehr können die Hindernisse weiterhin ohne Reduzierung der Geschwindigkeit ungehindert durchfahren bzw. umfahren werden. Bei einer Verkehrsbelastung von nur 400 Fahrzeugen täglich, die sich zudem überwiegend auf jeweils eine Fahrtrichtung morgens und abends verteilen, ist mit einer positiven Entwicklung durch das Installieren von Hindernissen in der vorliegenden Ortsdurchfahrt nicht zu rechnen; erfahrungsgemäß können Auswirkungen erst ab einer Belastung von mindestens 1000 Fahrzeugen / täglich erwartet werden. Die Verkehrskommission steht daher eine Fahrbahneinengung am Ortseingang Hummerzheim aus Fahrtrichtung Berresheim zurückhaltend gegenüber.