Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
60 kB
Datum
18.11.2015
Erstellt
04.11.15, 12:02
Aktualisiert
06.11.15, 08:45
Stichworte
Inhalt der Datei
I
Kreis Euskirchen
Der Landrat
X Öffentliche Sitzung
Datum:
Info 98/2015
21.09.2015
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
18.11.2015
Instandsetzung an Kreisstraßen
Mit Beschluss zu V 88/2015 wurden die veranschlagten Mittel im Produkt 120 542 01, Zeile 13 zur
Instandsetzung von Kreisstraßen durch den Kreistag bereit gestellt.
Die im Rahmen der Beschlussvorlage dargestellten Instandsetzungsmaßnahmen wurden durch die
Fachabteilung ausgeschrieben und vergeben und sind inzwischen weitestgehend abgerechnet. Die
bereitgestellten Mittel wurden durch die bisherigen Instandsetzung nicht ausgeschöpft. Durch die
Fachabteilung wurde daher geprüft, welche dringenden Straßeninstandsetzungsmaßnahmen über
den bereits umgesetzten Rahmen hinaus noch abgearbeitet werden können. Diese Maßnahmen
werden noch in diesem Jahr ausgeschrieben, so dass eine Umsetzung unmittelbar nach der
Winterperiode erfolgen kann.
Folgende Maßnahmen sind vorgesehen:
Fahrbahndeckenerneuerung
1. Kreisstraße 24, Abschnitt 4.2, Netzknoten 5306 400,
Kreisverkehrsplatz Kreisstraße 24 / Felix-Wankel-Straße /Carl-Benz-Straße
Der Fahrbahnbelag der Kreiverkehrsfahrbahn weist Netzrisse und erheblich Schäden in großen
Teilbereichen der Mittelnaht auf. Aufgrund der fehlenden Asphaltbinderschicht werden
weiterführende Schäden in den unteren Asphaltschichten auftreten. Aus diesem Grunde soll der
bituminöse Fahrbahnbelag bis 10 cm tief gefräst werden und eine ca. 6 cm starke
Asphaltbinderschicht sowie eine 4 cm starke Asphaltdeckschicht jeweils ohne Mittelnaht mit
vesetzt zu einander fahrenden Asphaltfertigern eingebaut werden.
2. Kreisstr. 64, Abschnitt 2, von Netzknoten 5405 023 in Rechtung OD Frohnrath
Im Jahre 2015 wurde im gleichen Streckenabschnitt beginnend in der OD Sistig bis hinter die OD
Frohnrath eine Instandsetzung mit einer dünnen Asphaltdeckschicht in Kaltbauweise hergestellt.
Im weiteren Verlauf bis zum folgenden Netzknoten ist die Fahrbahn jedoch so stark geschädigt,
dass die v.g. Bauweise nicht zu einer langanhaltenden Sanierung führen wird. Weiterhin ist der
bituminöse Oberbau unterhalb der Deckschicht Teerpech belastet, so dass keine Fräsarbeiten
durchgeführt werden können, ohne die belastete Schichten aufzunehmen. Aus diesem Grunde ist
-2nach Sanierung der bestehenden Risse vorgesehen, auf dem vorhandenen Asphaltbelag ein
Gitter zur Asphaltbewehrung zu verlegen und eine 6 cm dicke Asphalttragdeckschicht
einzubauen.
Fahrbahnsanierung durch Herstellung einer dünnen Asphaltdeckschicht in Kaltbauweisen
Die nachfolgenden Streckenabschnitte sind aufgrund von Oberflächenschäden (Netzrisse,
Verformungen, Flickstellen und/oder Kornausbrüchen) stark beeinträchtigt. Um in den genannten
Ortsdurchfahrten wieder eine annährend ordnungsgemäße Ebenheit der Fahrbahn herzustellen
bzw. den Fahrbahnbelag bis zum mittelfristig geplanten Ausbau der Ortsdurchfahrten zu
ertüchtigen, wird auf den vorhanden Fahrbahnbelag eine dünne Asphaltdeckschicht in
Kaltbauweise (Einbaudicke ca. 1-1,5 cm) aufgebracht.
1. Kreisstraße 27, Abschnitt 1, OD Voißel
2. Kreisstraße 66, Abschnitt 1, von B 258 Richtung Dreiborn einschl. OD Scheuren
3. Kreisstraße 76, Abschnitt 1 und Kreisstraße 62, Abschnitt 2, OD Hecken
gez.
i.V.
Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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