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Ratsvorlage (Rechnungslegung für das Haushaltsjahr 2002)

Daten

Kommune
Kall
Größe
13 kB
Erstellt
17.08.09, 13:26
Aktualisiert
17.08.09, 13:26
Ratsvorlage (Rechnungslegung für das Haushaltsjahr 2002) Ratsvorlage (Rechnungslegung für das Haushaltsjahr 2002)

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Gemeinde Kall Vorlagen-Nr. Sitzungstermin Der Bürgermeister 26/2003 18.03.2003 Fachbereichsleiter: Sachbearbeiterin: Federführung: Fachbereich I An den Rat mit der Bitte um x öffentliche Sitzung Herr Stoff Herr Heller Beschlussfassung Mitzeichnung durch Kenntnisnahme Bgm. FB I (bei üpl./apl. Ausgaben) Haushaltsmäßige Auswirkungen: x Vorlage berührt nicht den Haushalt. Mittel verfügbar bei HHSt. Euro über-/außerplanmäßige Ausgabe erforderlich bei HHSt. Deckung erfolgt durch Euro TOP 7 Rechnungslegung für das Haushaltsjahr 2002 Beschlussvorschlag: Der Rat nimmt die Jahresrechnung 2002 zur Kenntnis und verweist sie zur Prüfung an den Rechnungsprüfungsausschuss. Sachdarstellung: Die Jahresrechnung 2002 ist gemäß § 93 GO vom Kämmerer aufzustellen und vom Bürgermeister nach Feststellung dem Rat zuzuleiten. Für 2002 ergeben sich folgende Abschlusszahlen: Verwaltungshaushalt Vermögenshaushalt Gesamthaushalt Soll-Einnahmen 18.775.352,14 EUR 3.689.094,95 EUR 22.464.447,09 EUR Soll-Ausgaben 18.775.352,14 EUR 3.689.094,95 EUR 22.464.447,09 EUR 0,00 EUR 0,00 EUR 0,00 EUR Soll-Fehlbetrag/ -Überschuss Vorlagen-Nr. 26/2003 Seite 2 Der Verwaltungshaushalt 2002 wies beim Abschluss einen Überschuss von 80.610,38 EUR aus, der der Allgemeinen Rücklage zugeführt wurde. Der Betrag ist in den Soll-Ausgaben enthalten, so dass die Jahresrechnung 2002 ausgeglichen ausgewiesen wird. Dass trotz der Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer in Höhe von rd. 374.00,00 € ( nach Abzug der Gewerbesteuerumlage rd. 271.000,00 € ) und der Mindereinnahmen beim Gemeindeanteil Einkommensteuer in Höhe von rd. 119.000,00 € ein Überschuss von 80.610,38 € erwirtschaftet werden konnte, ist erfreulich und auf die äußerst sparsame Haushaltswirtschaft zurückzuführen. Die Verbesserung ergibt sich aus vielen Ausgabeeinsparungen bzw. Einnahmeverbesserungen im Bereich des gesamten Verwaltungshaushalts. Nach 2000 und 2001 kann auch die Jahresrechnung 2002 als strukturell ausgeglichen bezeichnet werden. Im Vermögenshaushalt 2002 konnte der Ausgleich trotz enormer Einnahmeausfälle durch die Neuveranschlagung einiger Maßnahmen des Vermögenshaushalts 2002 bei einer geringfügigen Reduzierung der Kreditermächtigung erreicht werden.