Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
34 kB
Datum
16.12.2015
Erstellt
26.11.15, 12:02
Aktualisiert
26.11.15, 12:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Fraktion im Kreistag Euskirchen
Datum:
F 22/2015
20.11.2015
Az.:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Kreistag
16.12.2015
Situation der Ausländerbehörde Euskirchen
hier: Anfrage der Fraktion DIE LINKE
Sehr geehrter Herr Landrat,
der Zuzug von Flüchtlingen verlangt durch alle Institutionen der Gesellschaft hinweg erhebliche
Anstrengung zur Integration. Eine Schlüsselposition nimmt dabei die Ausländerbehörde als
Wegweiser für Asylbewerberinnen und Asylbewerber durch die fremde Bürokratie ein. Die
Antragsteller haben dabei im Kreis Euskirchen in letzter Zeit immer wieder Anzeichen für eine
stellenweise Überlastung zur Kenntnis genommen, seien es lange Wartezeiten und erfolglose
Besuche ohne Gesprächstermin oder auch einzelne Beschwerden über den Umgang mit den
Besucherinnen und Besuchern. Wir möchten das Thema daher in der nächsten Sitzung des
Kreistages am 16.12.2015 auf die Tagesordnung setzen und bitten dazu im Einzelnen um die
Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Wie hat sich die Auslastung der Ausländerbehörde im Jahr 2015 entwickelt (Kontakte pro Tag)?
Wie wirkt sich der vermehrte Zuzug von Flüchtlingen auf Wartezeiten aus? Wie häufig müssen
Besucherinnen und Besucher ohne Termin weggeschickt werden?
2. Wie ist die Personalsituation in der Ausländerbehörde derzeit? Gibt es Angaben zum Krankenstand
bzw. der Veränderung des Krankenstands im Jahr 2015? Plant die Verwaltung wegen des
vermehrten Zuzuges von Flüchtlingen in den Kreis eine Aufstockung des Personals?
3. Inwieweit werden Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeboten, die sich speziell auf
den Themenbereich Flüchtlinge beziehen (z.B. im Umgang mit Traumata bei Flucht- und
Kriegserfahrungen)? Gibt es Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen
Flüchtlingshelferinnen und Flüchtlingshelfern, z.B. zum Stellen einer Begleitung oder von
Dolmetscherinnen und Dolmetschern? Sieht die Verwaltung eine Möglichkeit, die Leistungen der
Behörde zu evaluieren, etwa im Zuge in einer regelmäßigen Befragung der Kundinnen und Kunden?
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Mit freundlichen Grüßen
gez. Thomas Bell
(Fraktionsvorsitzender)
gez. Tobias Haßdenteufel
f.d.R. Tobias Haßdenteufel
(Fraktionsgeschäftsführer)