Daten
Kommune
Kall
Größe
13 kB
Erstellt
17.08.09, 13:26
Aktualisiert
17.08.09, 13:26
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kall
Vorlagen-Nr.
Sitzungstermin
Der Bürgermeister
15/2004
18.03.2004
Federführung: Bürgermeister Kaiser
An den
Planungs-, Bau- und Umweltausschuss
mit der Bitte um
X
öffentliche Sitzung
FBL:
SB:
Beschlussfassung
Mitzeichnung durch
Fassung eines Empfehlungsbeschlusses
an den Rat
Bgm.
Kenntnisnahme
FB I (bei üpl./apl.
Ausgaben)
Haushaltsmäßige Auswirkungen:
X
Vorlage berührt nicht den Haushalt.
Mittel verfügbar
bei HHSt.
Euro
über-/außerplanmäßige Ausgabe
erforderlich
bei HHSt.
Deckung erfolgt durch
Euro
TOP 4
Reaktivierung der Schienenstrecke Kall-Hellenthal
Beschlussvorschlag:
Der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss empfiehlt dem Rat, den Beschluss des
Struktur-, Wirtschafts- und Planungsausschusses vom 13.06.1996 gegen die Reaktivierung
der Schienenstrecke Kall-Hellenthal zu bestätigen.
Sachdarstellung:
In der Sitzung des Struktur-, Wirtschafts- und Planungsausschusses vom 13.06.1996
wurde zum wiederholten Male ein einstimmiger Beschluss gegen die Reaktivierung der
Schienenstrecke Kall-Hellenthal gefasst. In der Sitzung des Rates vom 18.09.2001
Punkt 4 der Sitzungsniederschrift - hat der Kreis Euskirchen, Herr Unterstetter, einen
Sachstandsbericht zur Bahnlinie Kall-Hellenthal abgegeben.
Die Thematik wurde zuletzt in der Sitzung des Rates vom 05.02. diesen Jahres
diskutiert. Hintergrund ist das Konzept der KVE zur ÖPNV-Erschließung Nationalpark
Eifel, auf der Schienenstrecke Kall-Hellenthal abschnittsweise an Sonn- und Feiertagen
Personenverkehr zu betreiben. Hierzu wird auf die Vorlage der Verwaltung zur
“ÖNPV-Erschließung Nationalpark Eifel” verwiesen.
Aus Sicht der Verwaltung ist die Reaktivierung der Schienenstrecke Kall-Hellenthal aus
wirtschaftlichen Gründen (Akzeptanz und Nutzung) nicht zu vertreten. Der ÖPNV zur
Erschließung des Nationalparkes kann mittels Busverkehr effektiver, flexibler und
kundenfreundlicher durchgeführt werden (direktes Anfahren der Nationalparkpunkte
ohne zusätzliche Umsteigevorgänge).
Aus den vorgenannten Gründen wird um Bestätigung des Beschlusses vom 13.06.1996
gegen die Reaktivierung der Schienenstrecke Kall-Hellenthal gebeten.
Gemeinde Kall
Vorlagen-Nr.
Sitzungstermin
Der Bürgermeister
15/2004
30.03.2004
Federführung: Bürgermeister Kaiser
An den
Rat
mit der Bitte um
X
öffentliche Sitzung
FBL:
SB:
Beschlussfassung
Mitzeichnung durch
Fassung eines Empfehlungsbeschlusses
an den Rat
Bgm.
Kenntnisnahme
FB I (bei üpl./apl.
Ausgaben)
Haushaltsmäßige Auswirkungen:
X
Vorlage berührt nicht den Haushalt.
Mittel verfügbar
bei HHSt.
Euro
über-/außerplanmäßige Ausgabe
erforderlich
bei HHSt.
Deckung erfolgt durch
Euro
TOP 6
Reaktivierung der Schienenstrecke Kall-Hellenthal
Beschlussvorschlag:
Gemäß mehrheitlicher Empfehlung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses vom
18.03.2004 - TOP 4 - beschließt der Rat, den Beschluss des Struktur-, Wirtschafts- und Planungsausschusses vom 13.06.1996 gegen die Reaktivierung der Schienenstrecke KallHellenthal zu bestätigen.
Sachdarstellung:
In der Sitzung des Struktur-, Wirtschafts- und Planungsausschusses vom 13.06.1996
wurde zum wiederholten Male ein einstimmiger Beschluss gegen die Reaktivierung der
Schienenstrecke Kall-Hellenthal gefasst. In der Sitzung des Rates vom 18.09.2001
Punkt 4 der Sitzungsniederschrift - hat der Kreis Euskirchen, Herr Unterstetter, einen
Sachstandsbericht zur Bahnlinie Kall-Hellenthal abgegeben.
Die Thematik wurde zuletzt in der Sitzung des Rates vom 05.02. diesen Jahres
diskutiert. Hintergrund ist das Konzept der KVE zur ÖPNV-Erschließung Nationalpark
Eifel, auf der Schienenstrecke Kall-Hellenthal abschnittsweise an Sonn- und Feiertagen
Personenverkehr zu betreiben. Hierzu wird auf die Vorlage der Verwaltung zur
“ÖNPV-Erschließung Nationalpark Eifel” verwiesen.
Aus Sicht der Verwaltung ist die Reaktivierung der Schienenstrecke Kall-Hellenthal aus
wirtschaftlichen Gründen (Akzeptanz und Nutzung) nicht zu vertreten. Der ÖPNV zur
Erschließung des Nationalparkes kann mittels Busverkehr effektiver, flexibler und
kundenfreundlicher durchgeführt werden (direktes Anfahren der Nationalparkpunkte
ohne zusätzliche Umsteigevorgänge).
Aus den vorgenannten Gründen wird um Bestätigung des Beschlusses vom 13.06.1996
gegen die Reaktivierung der Schienenstrecke Kall-Hellenthal gebeten.