Daten
Kommune
Bedburg
Größe
8,8 kB
Datum
10.02.2009
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT Bedburg
Der Ausschussvorsitzende
Beschluss
zur 24. Sitzung des Ausschusses für Struktur und Stadtentwicklung
am Dienstag, den 10.02.2009.
Sitzungsbeginn:
18:00 Uhr
Sitzungsende:
TOP
Betreff
4
Rahmenplanung zum Bahnhof Bedburg
23:17 Uhr
Herr Schnäpp teilt für die CDU-Fraktion mit, dass die seinerzeit vom Ausschuss
präferierte Variante 4 weiterverfolgt werden soll.
Herr Druch verweist auf den rechtskräftigen Bebauungsplan Nr. 43b/Bedburg und
spricht sich im Namen der SPD-Fraktion für eine Beibehaltung dieser Planung aus, auch
unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem Rahmenplan Bedburg sowie unter
Hinweis auf die derzeitigen Schwierigkeiten hinsichtlich der Sozialverträglichkeit des
aktuellen Bahnhofsstandortes.
Darüber hinaus verweist er auf den Herrn Bürgermeister Koerdt vorliegenden
Fragenkatalog der SPD-Fraktion, auch im Hinblick einer Kosten-Nutzen-Analyse.
Durch Herrn Splettstöhser wird im Rahmen der zurückliegenden Beratungen und den
vorliegenden Erkenntnissen, die in der Sitzung am 24.06.2008 vorgestellte Variante 4
als weiterhin zielgerecht unterstützt.
Herr Naujock erläutert kurz die bisherigen zurückliegenden Bemühungen der
Stadtverwaltung, Fördermittel für den Bahnhof zu bekommen, die durch die
entsprechenden Behörden sowie der Bahn bislang zu keinem abschließenden positiven
Ergebnis geführt haben.
Herr Heinen nimmt die Ausführungen zum Anlass, überleitend Herrn Kreisbaudezernent
Kohlmann hinsichtlich der Sachlage und Beurteilung aus Sicht des Rhein-Erft-Kreises zu
Wort zu bitten.
Herr Kohlmann führt erläuternd aus und stellt klar, dass die derzeitige
Geschäftsgrundlage auf der rechtskräftigen Planung des Bebauungsplanes Nr.
43b/Bedburg (Schließung des Bahnübergangs, Verlegung des Bahnhofstandortes zur
Lindenstraße Ecke Neusser Straße mit den entsprechenden Brückenbauwerken)
basiert. Soll die vorgestellte Variante 4 zum Zuge kommen, müssten entsprechend neue
Grundlagen und Vereinbarungen getroffen werden. Darüber hinaus empfiehlt Herr
Kohlmann, sofern an den bestehenden Überlegungen nicht festgehalten werden sollte,
die Deutsche Bahn frühzeitig zu informieren. Überdies wird seitens von Herrn Kapp
ergänzend vorgetragen, dass es gegebenenfalls zu zeitlichen Verzögerungen bei der
Abwicklung kommen kann.
Bezugnehmend auf die Ausführungen der Herren Kohlmann und Kapp führt Herr
Schmeier aus, dass, in Zuge der Planerarbeitung aus dem Wettbewerb zum
Rahmenplan Bedburg, die rechtskräftige Planung des Bebauungsplans Nr. 43b/Bedburg
durch ein Bauleitverfahren entsprechend geändert und integriert werden könne.
Herr Splettstöhser deutet auf die belebenden Ergebnisse des Rahmenplans Bedburg hin
und bekräftigt die Entscheidung zur Realisierung der Variante 4 -Beschlussvorschlag b).
Nach weiterer kurzer Diskussion der einzelnen Fraktionen stellt Ausschussvorsitzender
Heinen fest, dass keine Einigkeit bei den Fraktionen vorliegt, eine einstimmige
Empfehlung an dem Rat der Stadt Bedburg auszusprechen bzw. zu beschließen. Er hält
fest, dass eine CDU-, FWG- und FDP-gestützte Mehrheit den Beschlussvorschlag b)
zustimmt. Die SPD-Fraktion spricht sich dagegen -Beschlussvorschlag b)- und für
Beschlussvorschlag a) aus.
Beschluss:
Der Ausschuss für Struktur und Stadtentwicklung empfiehlt dem Rat der Stadt Bedburg
von einer Verlegung des Bahnhofes Bedburg in Richtung Lindenstraße abzusehen und
eine Detailplanung für die präferierte Variante 4 vornehmen zu lassen.
Abstimmungsergebnis:
Beschlussvorschlag b)
9 Ja-Stimme(n), 3 Gegenstimme(n), 0 Stimmenthaltung(en) für
Beschluss der Sitzung des Ausschusses für Struktur und Stadtentwicklung vom 10.02.2009
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