Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
299 kB
Datum
21.10.2015
Erstellt
18.08.15, 12:01
Aktualisiert
18.08.15, 12:01
Stichworte
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Kreis Euskirchen
Der Landrat
V 148/2015
06.08.2015
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
02.09.2015
Kreisausschuss
30.09.2015
Kreistag
21.10.2015
Fortschreibung Nahverkehrsplan Kreis Euskirchen
a) derzeitiger Sachstand zu den Teilraumkonzepten
b) Umsetzung zum Fahrplanwechsel im Dezember2015
Sachbearbeiter/in: Frau Keil
Tel.: 15 131
Abt.: 60.13
X Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
gez.
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Produkt:
Zeile:
Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung.
Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt.
Produkt:
Zeile:
Hessenius
Kreiskämmerer
Deckungsvorschlag:
Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreistag nimmt den in der Vorlage dargestellten Sachstand zur Fortschreibung des
Nahverkehrsplanes zur Kenntnis und beschließt die Umsetzung der nachfolgend aufgeführten
Maßnahmen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015:
1.
Einrichtung einer TaxiBus-Verbindung zwischen Bad Münstereifel und Mechernich
2.
Veränderungen im Bereich Mechernich mit Anbindung der Orte Kommern-Süd/Katzvey sowie
veränderte Linienführung der Linien 809 und 810
3.
Einrichtung zusätzlicher TaxiBus-Fahrten aus dem Bad Münstereifeler Höhengebiet an den
ersten Zug um 06:00 Uhr ab Bad Münstereifel
-24.
5.
Einrichtung einer zusätzlichen Linienfahrt der Linie 829 an den ersten Zug um 05:30 Uhr ab
Kall Bahnhof
Umsetzung der Veränderungen auf den Linien 805 und 806 im grenzüberschreitenden
Verkehr zum Rhein-Sieg-Kreis
Begründung:
Fortschreibung Nahverkehrsplan Kreis Euskirchen
a) derzeitiger Sachstand zu den Teilraumkonzepten/Prüfaufträgen
1.
Bereits umgesetzt:
Prüfthema
Integration der NEW-Verkehre in den ÖPNV
Anpassung des ÖPNV-Angebotes an das
veränderte SPNV-Angebot (Eifelstrecke)
Zusammenführung von TaxiBus und AST im
Rahmen des Pilotprojektes
Hellenthal/Schleiden
Teilraumkonzept Hellenthal; erweiterte
Erschließung des Hauptortes Hellenthal
Teilraumkonzept Schleiden, erweiterte
Erschließung im Bereich Gemünd
Erweiterte Anbindung der Nettersheimer
Ortsteile über die TaxiBus-Linie 820 sowie
Abbau Parallelverkehr zur Linie 830;
Integration der Schülerverkehre Nettersheim
(Linie 765) in den ÖPNV (Linien 820/821)
Anbindung der "Thürne" in Richtung
Rheinbach über eine TaxiBus-Verbindung
Umstellung gering besetzter Ferienfahrten
vom Linienverkehr auf TaxiBus-Fahrten
Anpassung der Schülerverkehre an die
veränderte Schulentwicklung
Umsetzung erfolgt
Dezember 2013; Abschlussbericht wurde
dem LVR im Juli 2015 übermittelt
Dezember 2013 und 2014
Dezember 2014; erste Ergebnisse werden
Anfang 2016 ausgewertet
Dezember 2014 im Rahmen der Integration
TaxiBus/AST
Dezember 2014 im Rahmen der Integration
TaxiBus/AST
Dezember 2014
Schuljahreswechsel 2015/2016
Dezember 2014
Dezember 2014
Gesamtschule Nettersheim/Blankenheim: ab
Schuljahr 2013/2014
Tlw. Integration von FO-Verkehren Bad
Münstereifel 2013/2014
Kall/Mechernich (Sekundarschule bzw. jetzt
Gesamtschule) ab Schuljahr 2014/2015
Hellenthal/Schleiden ab Schuljahr 2015/2016
(Auflösung GS Udenbreth, Schließung HS
Schleiden)
-32.
Bereits bearbeitet; Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt:
Prüfthema
Abgleich der Ergebnisse der
Haushaltsbefragung mit dem
bestehenden Liniennetz
Erweiterung des Betriebszeitfensters
und Veränderung des
Mindeststandards
Grenzüberschreitender AST-Verkehr
Ringlinie Nettersheim - Blankenheim
Taktverdichtung Linie 829 zum
30-Minuten-Takt
3.
Weiteres Vorgehen
Die Ergebnisse fließen direkt in die
Teilraumkonzepte ein.
Eine Umsetzung kann erst nach Vorliegen aller
Teilraumkonzepte erfolgen; eine erneute
Kostenbetrachtung ist dann erforderlich.
Bearbeitung nach Vorliegen der Ergebnisse des
Pilotprojektes "Integration TaxiBus/AST"
Ein Konzept liegt vor; die Veränderungen am
Schulstandort Blankenheim/Nettersheim sind jedoch
noch nicht abgeschlossen. Das erarbeitete Konzept
kann bei Bedarf auf diese Veränderungen
abgestimmt werden und zu einem späteren
Zeitpunkt umgesetzt werden.
Ein Konzept mit unterschiedlichen Varianten liegt
vor. Die Kommunen Kall, Schleiden und Hellenthal
haben beantragt, die Linie 829 nicht über die ÖPNVUmlage, sondern als Schienenersatzverkehr abseits
der ÖPNV-Umlage über die allgemeine Kreisumlage
zu finanzieren. Dieser Aspekt wurde in der
V125/2015 beraten. Eine Beschlussfassung steht
noch aus.
Eine Umsetzung kann bei Vorliegen aller Beschlüsse
zum Dezember 2016 erfolgen.
In Bearbeitung/noch zu bearbeiten
Schülerverkehrsleitlinie
siehe hierzu auch Z 1 zu V 125/2015
-
Konzept Zülpich
grenzüberschreitende Linien zum Rhein-ErftKreis
Erste Diskussionsgrundlage liegt vor;
Diskrepanz zwischen ÖPNV- und
Schuleinzugsbereichen;
- Schulentwicklungsplanung der
Kommunen noch nicht
abgeschlossen; weitere Änderungen
wahrscheinlich;
Kommunen sind aufgefordert den
Kreis Euskirchen bis zum
Jahresende 2015 über weitere
Änderungen zu informieren;
Ein erstes Konzept konnte nicht umgesetzt
werden. In einem neuen Konzept müssen
noch folgende Aspekte geprüft werden:
- Anbindung Nemmenich
- Anbindung Enzen
- Erstellung Teilvarianten zur
Reaktivierung der Bördebahn
Gespräche mit dem Rhein-Erft-Kreis und
weiteren Beteiligten haben stattgefunden.
Die Kreise und die Stadt Erftstadt haben
verwaltungsseitig Prüfaufträge formuliert.
Erste Veränderungen könnten zum
Dezember 2016 umgesetzt werden.
-4Kommunengrenzen überschreitende Linie
869 Euskirchen - Weilerswist-Lommersum
Freizeitverkehrskonzept
Integration weiterer freigestellter Verkehre
zur Schülerbeförderung Schulstandort Bad
Münstereifel in den ÖPNV
Linien 819/822: Reduzierung der Fahrzeit
durch Neuordnung der Linien im BAMHöhengebiet (Ergebnis aus der HHBefragung).
Vereinheitlichung des ÖPNV-Angebotes
(Anpassung an Bedienungsstandard) im
Bereich Mechernich (Linien Firma SchäferReisen 826, 897)
Linie 808: Im Bereich Mechernich –
Kommern besteht gemäß Auswertung der
HH-Befragung Potenzial für ein zusätzliches
erschließendes TaxiBus-Angebot oder eine
Stadtverkehrslösung.
Integration der abseits der ÖPNVUmlageberechnung finanzierten Verkehre in
die ÖPNV-Umlageberechnung (Fahrten
Vellerhof und Feriendorf Freilingen, Fahrten
im Schülerverkehr von Mechernich zur
Gesamtschule Nettersheim-Blankenheim)
Barrierefreiheit im ÖPNV
(Novelle des Personenbeförderungsrechts
vom Januar 2013; verbindliche
Festschreibung:
„Der Nahverkehrsplan hat die Belange der in
ihrer Mobilität oder sensorisch
eingeschränkten Menschen so zu
berücksichtigen, dass die Nutzung des
öffentlichen Personennahverkehrs bis zum
1. Januar 2022 vollständig barrierefrei
möglich ist. Diese Frist gilt nicht, sofern in
dem Nahverkehrsplan Ausnahmen konkret
benannt und begründet werden.“)
Fahrgastzählung der Schulfahrten ist
abzuwarten; Abstimmung des Angebotes
und der Finanzierung mit der Stadt
Euskirchen und der Gemeinde Weilerswist
ist vorzunehmen.
Dieses Thema wird im Hinblick auf den
Prüfauftrag „Ausdehnung des
Bedienungszeitfensters“ zunächst
zurückgestellt.
Ein weiteres Integrationskonzept wird derzeit
erarbeitet und mit der Stadt Bad Münstereifel
erörtert.
Inwieweit eine Integration sinnvoll und
umsetzbar ist, bleibt zu entscheiden.
Da bisher keine konkreten Anfragen aus der
Bevölkerung zu dieser Veränderung
vorliegen, wird diese Thematik zunächst
zurückgestellt.
Erste Überlegungen bestehen bereits. Eine
Abstimmung mit der Stadt Mechernich und
Schäfer-Reisen hat noch nicht
stattgefunden.
Im Abschnitt Kommern-Mechernich
bestehen die Linien 808 (Euskirchen –
Mechernich) und 811 (Zülpich – Mechernich
als TaxiBus). Ggf. wird es zukünftig auch die
Linie 810 als Verbindung Kommern –
Floisdorf – Mechernich geben. Vor diesem
Hintergrund wird diese Maßnahme zunächst
zurückgestellt.
Dieses Thema wird ebenfalls zunächst
zurückgestellt. Sofern eine Veränderung der
ÖPNV-Umlage im Rahmen der
Schülerverkehrsleitlinie erforderlich wird,
kann dieses Thema mit einfließen.
Ziel: Erfassung und Bewertung aller ÖPNVHaltestellen (Haltestellenkataster); Erstellung
Maßnahmenkatalog, Finanzierungsplanung,
Festlegung von Prioritäten bzw. Ausnahmen
-
-
Im Rahmen von
Straßenbaumaßnahmen oder
Haltepunkten wird die Vorgabe
bereits heute beachtet.
Eine kreisweite Bearbeitung erfolgt
zu einem späteren Zeitpunkt; weitere
Fortschreibung des NVP erforderlich.
-5b) empfohlene Umsetzung zum Fahrplanwechsel im Dezember2015
Die Verwaltung empfiehlt die nachfolgenden Veränderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember
2015 zu beschließen:
1.
Einrichtung einer TaxiBus-Verbindung Bad Münstereifel - Mechernich
Verbindung
Begründung
Bad Münstereifel - Mechernich
Schaffung einer Direktverbindung zwischen beiden Städten zum Einkaufsund Versorgungsverkehr
Linienweg
Bad Münstereifel - Eschweiler - Weiler am Berge - Holzheim - Mechernich
Angebotsform
TaxiBus
Parallelverkehre
Parallelverkehre zur Linie 809 werden durch Maßnahme 2 (s.u.) verhindert.
Zu Zeiten des Schülerverkehrs (in Richtung Mechernich und in Richtung Bad
Münstereifel) soll kein TaxiBus-Verkehr stattfinden.
Vorteile
- Schaffung Direktverbindung Bad Münstereifel - Mechernich
- Eschweiler wird erstmals im TaxiBus-Verkehr angebunden
Nachteile
Für Holzheim und Weiler am Berge längere Umstiegszeit am Bahnhof
Mechernich
Bedienungszeitfen - Mo-Fr 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr
ster
- Sa 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr
- SoFe kein Angebot
Takt
Grundsätzlich Stundentakt im TaxiBus, außer zu Schulverkehrszeiten
KM-Kalkulation
Mehrkilometer pro Jahr:
Bad Münstereifel ca. 15.780 km; Mechernich ca. 21.760 km
Kostenkalkulation Bad Münstereifel ca. 16.500 Euro pro Jahr
grob
Mechernich
ca. 23.000 Euro pro Jahr (mit Maßnahme 2 (s.u.) 30.000€
Beschlusslage
Zustimmung Rat der Stadt Bad Münstereifel am 24.03.2015
Kommunen
Zustimmung Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Mechernich am
09.06.2015
Offene Punkte
Beschluss Kreistag
Detailausgestaltung des Fahrplans unter Berücksichtigung der Schulverkehre
zu beiden Städten.
-62.
Veränderungen im Bereich Mechernich mit Anbindung der Orte Kommern-Süd/Katzvey
sowie veränderte Linienführung der Linien 809 und 810
Verbindung
Begründung
Antweiler - Kommern-Süd - Mechernich
Wegen der Schaffung der TaxiBus-Direktverbindung Bad Münstereifel Mechernich muss die Linie 809 zur Vermeidung von Parallelverkehren
verändert werden
Linienweg (neu)
Antweiler - Wachendorf - Lessenich - Rißdorf - Satzvey (DB) - KatzveyKommern-Süd - Mechernich
Nachrichtlich
Billig – Antweiler – Wachendorf – Lessenich – Rißdorf – Weiler am Berge –
Linienweg bisher
Holzheim - Mechernich
Angebotsform
TaxiBus
Parallelverkehre
Nach Neukonzeption: keine Parallelverkehre; zu Zeiten des Schülerverkehrs
soll der TaxiBus-Verkehr hierauf abgestimmt stattfinden. Der AST-Verkehr im
Bereich Kommern-Süd/Katzvey wird entsprechend angepasst.
Vorteile
- Kommern-Süd/Katzvey werden erstmals im TaxiBus-Verkehr angebunden
und erhalten ein deutlich besseres Angebot
- Antweiler, Wachendorf, Rißdorf und Lessenich werden an die DB in
Satzvey angebunden
Nachteile
- Längere Fahrzeit von Antweiler/Wachendorf in Richtung Mechernich
- Wegfall der TaxiBus-Verbindung zwischen Antweiler und Billig
Bedienungszeitfen
- Mo-Fr 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr
ster
- Sa 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr
- SoFe kein Angebot
Takt
Grundsätzlich Stundentakt im TaxiBus, außer zu Schulverkehrszeiten
KM-Kalkulation
Mehrkilometer pro Jahr: Mechernich ca. 6.800
Kostenkalkulation Mechernich ca. 7.000 Euro pro Jahr (mit Maßnahme 1 (s.o.) 30 TEUR)
grob
Beschlusslage
Zustimmung Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Mechernich am
Kommunen
09.06.2015
Offene Punkte
Beschluss Kreistag
Detailausgestaltung des Fahrplans unter Berücksichtigung der Schulverkehre
-7Verbindung
Begründung
Linienweg des
TaxiBusAbschnittes
Angebotsform
Parallelverkehre
Vorteile
Linie 810: Schwerfen - Floisdorf - Mechernich
Trennung des TaxiBus-Abschnitts Schwerfen - Mechernich vom
Linienbusabschnittt Euskirchen - Schwerfen der Linie 810, um die
Umstiegssituation am Bahnhof Mechernich zu verbessern.
(Kommern-optional)- Berg - Floisdorf - Eicks - Glehn - Hostel - Roggendorf Mechernich
TaxiBus
Die Verbindung besteht (mit Ausnahme der Anbindung Kommerns) bereits.
Optimale Anbindung der Mechernicher Ortsteile an die Bahn in Mechernich.
Bei Aufnahme der Verbindung bis Kommern könnten zusätzlich Verbindungen
zwischen den Ortsteilen zum Einkauf in Kommern geschaffen werden.
Nachteile
Die Verknüpfung zum Linienverkehr aus Richtung Schwerfen entfällt, somit
Wegfall der direkten Verbindung Schwerfen – Floisdorf bzw. Berg; Anbindung
von Schwerfen an Mechernich aber über die Linie 811 sichergestellt
Bedienungszeitfen Wie heute:
ster
- Mo-Fr 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr
- Sa 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr
- SoFe kein Angebot
Takt
Stundentakt im TaxiBus angelehnt an das heutige Angebot
KM-Kalkulation
Mehrkilometerleistungen entstehen lediglich wenn eine sehr hohe Nachfrage
in Richtung Kommern entstehen würde
Kostenkalkulation Zwischen 1.200 und 11.100 Euro pro Jahr (Best- und Worst-Case-Szenario)
grob
Beschlusslage
Grundsätzliche Zustimmung im Stadtentwicklungsausschuss der Stadt
Kommunen
Mechernich am 09.06.2015. Hierbei wurde der Prüfauftrag zur Anbindung ab
Kommern gestellt. Eine Entscheidung zur Anbindung ab Kommern steht von
Seiten der Stadt Mechernich noch aus.
Zustimmung der Stadt Zülpich zur Trennung der beiden Linienabschnitte liegt
vor.
Offene Punkte
Beschluss Kreistag
Detailausgestaltung des Fahrplans
-83.
Einrichtung zusätzlicher TaxiBus-Fahrten an den ersten Zug ab Bad Münstereifel
Verbindung
Begründung
Angebotsform
Vorteile
KM-Kalkulation
Kostenkalkulation
grob
Beschlusslage
Kommunen
Offene Punkte
4.
Linie 819 Bad Münstereifel - Rupperath
Linie 821 Bad Münstereifel - Nettersheim
Linie 822 Bad Münstereifel - Ohlerath
Linie 824 Bad Münstereifel - Blankenheim
Linie 828 Bad Münstereifel - Sürst-Hardt
Einrichtung jeweils einer zusätzlichen TaxiBus-Fahrt zur Anbindung der
Höhenorte an den Zug um 06:00 Uhr ab Bad Münstereifel
TaxiBus
Anbindung der Höhenorte an die erste Zugverbindung in Richtung
Euskirchen/Köln/Bonn
Auf Bad Münstereifeler Gebiet würden maximal (jede Fahrt würde jeden Tag
auf der gesamten Strecke gebucht) 23.000 km/Jahr erbracht; Prognose
aufgrund derzeitiger Inanspruchnahme: ca. 8.500 km/Jahr
Max. ca. 24.000 €/ Jahr für die Stadt Bad Münstereifel; Prognose: ca. 8.900
€/Jahr
Zustimmung Rat der Stadt Bad Münstereifel am 23.06.2015
Die Gemeinden Blankenheim und Nettersheim wurden angefragt, ob auch
von den auf den Linien 821 und 824 betroffenen Ortsteilen eine
Frühverbindung eingerichtet werden soll. Eine Entscheidung dieser
Gemeinden steht noch aus. Sofern Blankenheim und Nettersheim nicht
zustimmen, würden die Frühfahrten nur auf Bad Münstereifeler Gebiet
eingerichtet.
Beschluss Kreistag
Entscheidung Blankenheim und Nettersheim
Einrichtung einer zusätzlichen Fahrt der Linie 829 an den ersten Zug um 05:30 Uhr ab
Kall Bahnhof
Verbindung
Begründung
Angebotsform
Vorteile
Besonderheit
Kostenkalkulation
grob
Beschlusslage
Kommunen
Offene Punkte
Hellenthal – Schleiden – Kall
Anbindung des Schleidener Tals an den ersten Zug ab Kall um 05:30 Uhr in
Richtung Köln
Linienverkehr
Erstmalige Anbindung des Schleidener Tals an den ersten Zug ab Kall um
05.30 Uhr
Für das Schleidener Tal wurde als NVP-Maßnahme die Verdichtung der Linie
829 zum 30-Minuten-Takt erarbeitet (s.o.). Die Zustimmung zu dieser
Verdichtung ist noch offen, da die Kommunen die Finanzierung der Linie über
die allgemeine Kreisumlage als „Schienenersatzverkehr“ beantragt haben.
Dies wurde in der V125/2015 dargelegt.
Unabhängig der Entscheidung zur Verdichtung der Linie 829 zum 30-MinutenTakt soll nun die Einrichtung der Frühfahrt entsprechend der bisherigen
Finanzierungsregelungen über die ÖPNV-Umlageberechnung entschieden
werden.
5.700 Euro pro Jahr; entsprechend der KM-Verteilung entfallen auf Schleiden
ca. 3.350 Euro, auf Kall 950 Euro und auf Hellenthal 750 Euro pro Jahr. Die
übrigen Kosten entfallen auf die weiteren Kommen (650 Euro).
Zustimmung Gemeinde Hellenthal per Email vom 08.07.2015
Zustimmung Stadt Schleiden per Email vom 10.07.2015
Entscheidung der Gemeinde Kall liegt noch nicht vor (13.08.2015).
Entscheidung Kall
Beschluss Kreistag
-95.
Umsetzung der Veränderungen auf den Linien 805 und 806 im grenzüberschreitenden
Verkehr Rhein-Sieg-Kreis
Verbindung
Begründung
Angebotsform
Vorteile
KM-Kalkulation
Kostenkalkulation
grob
Beschlusslage
Kommunen
Offene Punkte
Linie 805 Rheinbach – Müggenhausen – Neukirchen – Heimerzheim
Die Orte Müggenhausen und Neukirchen in der Gemeinde Weilerswist sollen
zukünftig nicht mehr durch die Linie 805 angebunden werden, da diese Orte
bereits durch die Linie 986 sowohl an Heimerzheim (dort Verbindung nach
Rheinbach möglich) als auch an die Gemeinde Weilerswist angebunden sind.
Die Nachfrage aus den beiden Orten ist mit 1-3 Personen pro Tag sehr
gering.
Die Linie 805 kann durch diese Maßnahme auf dem Gebiet des Rhein-SiegKreises gestrafft werden; diese Linie wird zukünftig nicht mehr den Kreis
Euskirchen tangieren.
Die Maßnahme wurde bereits in der V125/2015 vorgestellt.
Linienverkehr
Übersichtlichere Linienführung, Reduzierung der Kilometerleistung auf Kreis
Euskirchener Gebiet
Ersparnis von 8.750 KM pro Jahr
Ca. 7.200 Euro Ersparnis für die Gemeinde Weilerswist
Die Gemeinde Weilerswist hat keine Einwände gegen die Maßnahme.
Beschluss Kreistag
- 10 Verbindung
Begründung
Angebotsform
Vorteile
KM-Kalkulation
Kostenkalkulation
grob
Beschlusslage
Kommunen
Offene Punkte
Linie 806 Euskirchen – Dom-Esch - Heimerzheim
Die Linie dient insbesondere der Anbindung Heimerzheims an den
Schulstandort Euskirchen. Es werden aber auch Fahrten des Alltagsverkehrs
angeboten, die auf dem Gebiet des Kreises Euskirchen und des Rhein-SiegKreises sehr gering nachgefragt werden.
Daher wird, wie in V125/2015 bereits dargelegt, von beiden Kreisen
empfohlen, die Linie 806 bis auf ca. 3 Fahrten für den Schülerverkehr
einzustellen.
Die Weilerswister Ortsteile sind weiterhin über die Linie 986 an Weilerswist
und Heimerzheim angebunden.
Die Fahrten auf dem Gebiet der Stadt Euskirchen können voraussichtlich
durch den Stadtverkehr (Linie 876) kompensiert werden.
Linienverkehr
Reduzierung gering nachgefragter Fahrten und somit Kostenersparnis im
ÖPNV.
Ersparnis Gemeinde Weilerswist 15.100 KM pro Jahr
Ersparnis Stadt Euskirchen 45.200 KM pro Jahr (aber Kompensation durch
Stadtverkehr).
Im Rahmen der ÖPNV-Umlage können daher ca. 60.300 KM pro Jahr
eingespart werden.
Ersparnis insgesamt im Rahmen der ÖPNV-Umlage 76.600 Euro pro Jahr
Gemeinde Weilerswist ca. 17.000 Euro
Stadt Euskirchen ca. 52.000 Euro
Die verbleibende Ersparnis in Höhe von 7.600 Euro entfällt auf die übrigen
Kommunen.
Der Rhein-Sieg-Kreis hat der Maßnahme zugestimmt.
Die Gemeinde Weilerswist hat keine Einwände gegen die Maßnahme.
Für die Stadt Euskirchen/Stadtverkehr Euskirchen ist die Kompensation der
Linie 806 auf Euskirchener Gebiet durch den Stadtverkehr vorbehaltlich der
Zustimmung des SVE-Aufsichtsrats im September vorstellbar.
Beschluss Kreistag
Beschluss SVE-Aufsichtsrat September 2015
Die Fahrgastzahlen werden derzeit erneut erhoben, um die verbleibenden 3
Fahrten der Linie 806 verifizieren zu können.
- 11 6.
Zusammenfassung
Die Maßnahmen betreffen den Haushalt 2016. In der nachfolgenden Übersicht sind alle Maßnahmen
mit den entstehenden Mehrkosten bzw. Einsparungen aufgelistet:
Maßnahme
1. BAM-ME
2. 809/810
3. Frühzug BAM
4. Frühzug 829
5. 805/806
Summe
Kosten
Ersparnis
Best-Case
Worst-Case
39.500 Euro
39.500 Euro
8.200 Euro
18.100 Euro
8.900 Euro
24.000 Euro
5.700 Euro
5.700 Euro
83.800 Euro
62.300 Euro
87.300 Euro
83.800 Euro
In der Übersicht ist zu erkennen, dass die voraussichtliche Gesamtersparnis durch die Maßnahmen
zu den Linien 805/806 ca. 84.000 Euro pro Jahr betragen wird. Demgegenüber stehen Mehrkosten
von ca. 62.300 Euro bis zu 87.300 Euro pro Jahr. Da es sich hierbei überwiegend um TaxiBusMehrleistungen handelt, muss zunächst abgewartet werden, wie sich die Nachfrage entwickelt.
Voraussichtlich wird durch diese Maßnahmen insgesamt kreisweit eine kleine Ersparnis zu
verzeichnen sein. Kommunenspezifisch fallen aber teilweise Mehrkosten an. Die Kommunen haben
den Einzelmaßnahmen (außer Gemeinde Kall zur Frühverbindung 829 nach Kall) jeweils zugestimmt.
gez. i.V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
___________________
(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)
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(Unterschrift)