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Beschlussvorlage GB (Fortschreibung Nahverkehrsplan Kreis Euskirchen a) derzeitiger Sachstand zu den Teilraumkonzepten b) Umsetzung zum Fahrplanwechsel im Dezember2015)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
299 kB
Datum
21.10.2015
Erstellt
18.08.15, 12:01
Aktualisiert
18.08.15, 12:01

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat V 148/2015 06.08.2015 Datum: X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 02.09.2015 Kreisausschuss 30.09.2015 Kreistag 21.10.2015 Fortschreibung Nahverkehrsplan Kreis Euskirchen a) derzeitiger Sachstand zu den Teilraumkonzepten b) Umsetzung zum Fahrplanwechsel im Dezember2015 Sachbearbeiter/in: Frau Keil Tel.: 15 131 Abt.: 60.13 X Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. gez. Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. Produkt: Zeile: Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung. Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt. Produkt: Zeile: Hessenius Kreiskämmerer Deckungsvorschlag: Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung. Beschlussempfehlung der Verwaltung: Der Kreistag nimmt den in der Vorlage dargestellten Sachstand zur Fortschreibung des Nahverkehrsplanes zur Kenntnis und beschließt die Umsetzung der nachfolgend aufgeführten Maßnahmen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015: 1. Einrichtung einer TaxiBus-Verbindung zwischen Bad Münstereifel und Mechernich 2. Veränderungen im Bereich Mechernich mit Anbindung der Orte Kommern-Süd/Katzvey sowie veränderte Linienführung der Linien 809 und 810 3. Einrichtung zusätzlicher TaxiBus-Fahrten aus dem Bad Münstereifeler Höhengebiet an den ersten Zug um 06:00 Uhr ab Bad Münstereifel -24. 5. Einrichtung einer zusätzlichen Linienfahrt der Linie 829 an den ersten Zug um 05:30 Uhr ab Kall Bahnhof Umsetzung der Veränderungen auf den Linien 805 und 806 im grenzüberschreitenden Verkehr zum Rhein-Sieg-Kreis Begründung: Fortschreibung Nahverkehrsplan Kreis Euskirchen a) derzeitiger Sachstand zu den Teilraumkonzepten/Prüfaufträgen 1. Bereits umgesetzt: Prüfthema Integration der NEW-Verkehre in den ÖPNV Anpassung des ÖPNV-Angebotes an das veränderte SPNV-Angebot (Eifelstrecke) Zusammenführung von TaxiBus und AST im Rahmen des Pilotprojektes Hellenthal/Schleiden Teilraumkonzept Hellenthal; erweiterte Erschließung des Hauptortes Hellenthal Teilraumkonzept Schleiden, erweiterte Erschließung im Bereich Gemünd Erweiterte Anbindung der Nettersheimer Ortsteile über die TaxiBus-Linie 820 sowie Abbau Parallelverkehr zur Linie 830; Integration der Schülerverkehre Nettersheim (Linie 765) in den ÖPNV (Linien 820/821) Anbindung der "Thürne" in Richtung Rheinbach über eine TaxiBus-Verbindung Umstellung gering besetzter Ferienfahrten vom Linienverkehr auf TaxiBus-Fahrten Anpassung der Schülerverkehre an die veränderte Schulentwicklung Umsetzung erfolgt Dezember 2013; Abschlussbericht wurde dem LVR im Juli 2015 übermittelt Dezember 2013 und 2014 Dezember 2014; erste Ergebnisse werden Anfang 2016 ausgewertet Dezember 2014 im Rahmen der Integration TaxiBus/AST Dezember 2014 im Rahmen der Integration TaxiBus/AST Dezember 2014 Schuljahreswechsel 2015/2016 Dezember 2014 Dezember 2014 Gesamtschule Nettersheim/Blankenheim: ab Schuljahr 2013/2014 Tlw. Integration von FO-Verkehren Bad Münstereifel 2013/2014 Kall/Mechernich (Sekundarschule bzw. jetzt Gesamtschule) ab Schuljahr 2014/2015 Hellenthal/Schleiden ab Schuljahr 2015/2016 (Auflösung GS Udenbreth, Schließung HS Schleiden) -32. Bereits bearbeitet; Umsetzung zu einem späteren Zeitpunkt: Prüfthema Abgleich der Ergebnisse der Haushaltsbefragung mit dem bestehenden Liniennetz Erweiterung des Betriebszeitfensters und Veränderung des Mindeststandards Grenzüberschreitender AST-Verkehr Ringlinie Nettersheim - Blankenheim Taktverdichtung Linie 829 zum 30-Minuten-Takt 3. Weiteres Vorgehen Die Ergebnisse fließen direkt in die Teilraumkonzepte ein. Eine Umsetzung kann erst nach Vorliegen aller Teilraumkonzepte erfolgen; eine erneute Kostenbetrachtung ist dann erforderlich. Bearbeitung nach Vorliegen der Ergebnisse des Pilotprojektes "Integration TaxiBus/AST" Ein Konzept liegt vor; die Veränderungen am Schulstandort Blankenheim/Nettersheim sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Das erarbeitete Konzept kann bei Bedarf auf diese Veränderungen abgestimmt werden und zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden. Ein Konzept mit unterschiedlichen Varianten liegt vor. Die Kommunen Kall, Schleiden und Hellenthal haben beantragt, die Linie 829 nicht über die ÖPNVUmlage, sondern als Schienenersatzverkehr abseits der ÖPNV-Umlage über die allgemeine Kreisumlage zu finanzieren. Dieser Aspekt wurde in der V125/2015 beraten. Eine Beschlussfassung steht noch aus. Eine Umsetzung kann bei Vorliegen aller Beschlüsse zum Dezember 2016 erfolgen. In Bearbeitung/noch zu bearbeiten Schülerverkehrsleitlinie siehe hierzu auch Z 1 zu V 125/2015 - Konzept Zülpich grenzüberschreitende Linien zum Rhein-ErftKreis Erste Diskussionsgrundlage liegt vor; Diskrepanz zwischen ÖPNV- und Schuleinzugsbereichen; - Schulentwicklungsplanung der Kommunen noch nicht abgeschlossen; weitere Änderungen wahrscheinlich; Kommunen sind aufgefordert den Kreis Euskirchen bis zum Jahresende 2015 über weitere Änderungen zu informieren; Ein erstes Konzept konnte nicht umgesetzt werden. In einem neuen Konzept müssen noch folgende Aspekte geprüft werden: - Anbindung Nemmenich - Anbindung Enzen - Erstellung Teilvarianten zur Reaktivierung der Bördebahn Gespräche mit dem Rhein-Erft-Kreis und weiteren Beteiligten haben stattgefunden. Die Kreise und die Stadt Erftstadt haben verwaltungsseitig Prüfaufträge formuliert. Erste Veränderungen könnten zum Dezember 2016 umgesetzt werden. -4Kommunengrenzen überschreitende Linie 869 Euskirchen - Weilerswist-Lommersum Freizeitverkehrskonzept Integration weiterer freigestellter Verkehre zur Schülerbeförderung Schulstandort Bad Münstereifel in den ÖPNV Linien 819/822: Reduzierung der Fahrzeit durch Neuordnung der Linien im BAMHöhengebiet (Ergebnis aus der HHBefragung). Vereinheitlichung des ÖPNV-Angebotes (Anpassung an Bedienungsstandard) im Bereich Mechernich (Linien Firma SchäferReisen 826, 897) Linie 808: Im Bereich Mechernich – Kommern besteht gemäß Auswertung der HH-Befragung Potenzial für ein zusätzliches erschließendes TaxiBus-Angebot oder eine Stadtverkehrslösung. Integration der abseits der ÖPNVUmlageberechnung finanzierten Verkehre in die ÖPNV-Umlageberechnung (Fahrten Vellerhof und Feriendorf Freilingen, Fahrten im Schülerverkehr von Mechernich zur Gesamtschule Nettersheim-Blankenheim) Barrierefreiheit im ÖPNV (Novelle des Personenbeförderungsrechts vom Januar 2013; verbindliche Festschreibung: „Der Nahverkehrsplan hat die Belange der in ihrer Mobilität oder sensorisch eingeschränkten Menschen so zu berücksichtigen, dass die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs bis zum 1. Januar 2022 vollständig barrierefrei möglich ist. Diese Frist gilt nicht, sofern in dem Nahverkehrsplan Ausnahmen konkret benannt und begründet werden.“) Fahrgastzählung der Schulfahrten ist abzuwarten; Abstimmung des Angebotes und der Finanzierung mit der Stadt Euskirchen und der Gemeinde Weilerswist ist vorzunehmen. Dieses Thema wird im Hinblick auf den Prüfauftrag „Ausdehnung des Bedienungszeitfensters“ zunächst zurückgestellt. Ein weiteres Integrationskonzept wird derzeit erarbeitet und mit der Stadt Bad Münstereifel erörtert. Inwieweit eine Integration sinnvoll und umsetzbar ist, bleibt zu entscheiden. Da bisher keine konkreten Anfragen aus der Bevölkerung zu dieser Veränderung vorliegen, wird diese Thematik zunächst zurückgestellt. Erste Überlegungen bestehen bereits. Eine Abstimmung mit der Stadt Mechernich und Schäfer-Reisen hat noch nicht stattgefunden. Im Abschnitt Kommern-Mechernich bestehen die Linien 808 (Euskirchen – Mechernich) und 811 (Zülpich – Mechernich als TaxiBus). Ggf. wird es zukünftig auch die Linie 810 als Verbindung Kommern – Floisdorf – Mechernich geben. Vor diesem Hintergrund wird diese Maßnahme zunächst zurückgestellt. Dieses Thema wird ebenfalls zunächst zurückgestellt. Sofern eine Veränderung der ÖPNV-Umlage im Rahmen der Schülerverkehrsleitlinie erforderlich wird, kann dieses Thema mit einfließen. Ziel: Erfassung und Bewertung aller ÖPNVHaltestellen (Haltestellenkataster); Erstellung Maßnahmenkatalog, Finanzierungsplanung, Festlegung von Prioritäten bzw. Ausnahmen - - Im Rahmen von Straßenbaumaßnahmen oder Haltepunkten wird die Vorgabe bereits heute beachtet. Eine kreisweite Bearbeitung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt; weitere Fortschreibung des NVP erforderlich. -5b) empfohlene Umsetzung zum Fahrplanwechsel im Dezember2015 Die Verwaltung empfiehlt die nachfolgenden Veränderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 zu beschließen: 1. Einrichtung einer TaxiBus-Verbindung Bad Münstereifel - Mechernich Verbindung Begründung Bad Münstereifel - Mechernich Schaffung einer Direktverbindung zwischen beiden Städten zum Einkaufsund Versorgungsverkehr Linienweg Bad Münstereifel - Eschweiler - Weiler am Berge - Holzheim - Mechernich Angebotsform TaxiBus Parallelverkehre Parallelverkehre zur Linie 809 werden durch Maßnahme 2 (s.u.) verhindert. Zu Zeiten des Schülerverkehrs (in Richtung Mechernich und in Richtung Bad Münstereifel) soll kein TaxiBus-Verkehr stattfinden. Vorteile - Schaffung Direktverbindung Bad Münstereifel - Mechernich - Eschweiler wird erstmals im TaxiBus-Verkehr angebunden Nachteile Für Holzheim und Weiler am Berge längere Umstiegszeit am Bahnhof Mechernich Bedienungszeitfen - Mo-Fr 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr ster - Sa 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr - SoFe kein Angebot Takt Grundsätzlich Stundentakt im TaxiBus, außer zu Schulverkehrszeiten KM-Kalkulation Mehrkilometer pro Jahr: Bad Münstereifel ca. 15.780 km; Mechernich ca. 21.760 km Kostenkalkulation Bad Münstereifel ca. 16.500 Euro pro Jahr grob Mechernich ca. 23.000 Euro pro Jahr (mit Maßnahme 2 (s.u.) 30.000€ Beschlusslage Zustimmung Rat der Stadt Bad Münstereifel am 24.03.2015 Kommunen Zustimmung Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Mechernich am 09.06.2015 Offene Punkte Beschluss Kreistag Detailausgestaltung des Fahrplans unter Berücksichtigung der Schulverkehre zu beiden Städten. -62. Veränderungen im Bereich Mechernich mit Anbindung der Orte Kommern-Süd/Katzvey sowie veränderte Linienführung der Linien 809 und 810 Verbindung Begründung Antweiler - Kommern-Süd - Mechernich Wegen der Schaffung der TaxiBus-Direktverbindung Bad Münstereifel Mechernich muss die Linie 809 zur Vermeidung von Parallelverkehren verändert werden Linienweg (neu) Antweiler - Wachendorf - Lessenich - Rißdorf - Satzvey (DB) - KatzveyKommern-Süd - Mechernich Nachrichtlich Billig – Antweiler – Wachendorf – Lessenich – Rißdorf – Weiler am Berge – Linienweg bisher Holzheim - Mechernich Angebotsform TaxiBus Parallelverkehre Nach Neukonzeption: keine Parallelverkehre; zu Zeiten des Schülerverkehrs soll der TaxiBus-Verkehr hierauf abgestimmt stattfinden. Der AST-Verkehr im Bereich Kommern-Süd/Katzvey wird entsprechend angepasst. Vorteile - Kommern-Süd/Katzvey werden erstmals im TaxiBus-Verkehr angebunden und erhalten ein deutlich besseres Angebot - Antweiler, Wachendorf, Rißdorf und Lessenich werden an die DB in Satzvey angebunden Nachteile - Längere Fahrzeit von Antweiler/Wachendorf in Richtung Mechernich - Wegfall der TaxiBus-Verbindung zwischen Antweiler und Billig Bedienungszeitfen - Mo-Fr 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr ster - Sa 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr - SoFe kein Angebot Takt Grundsätzlich Stundentakt im TaxiBus, außer zu Schulverkehrszeiten KM-Kalkulation Mehrkilometer pro Jahr: Mechernich ca. 6.800 Kostenkalkulation Mechernich ca. 7.000 Euro pro Jahr (mit Maßnahme 1 (s.o.) 30 TEUR) grob Beschlusslage Zustimmung Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Mechernich am Kommunen 09.06.2015 Offene Punkte Beschluss Kreistag Detailausgestaltung des Fahrplans unter Berücksichtigung der Schulverkehre -7Verbindung Begründung Linienweg des TaxiBusAbschnittes Angebotsform Parallelverkehre Vorteile Linie 810: Schwerfen - Floisdorf - Mechernich Trennung des TaxiBus-Abschnitts Schwerfen - Mechernich vom Linienbusabschnittt Euskirchen - Schwerfen der Linie 810, um die Umstiegssituation am Bahnhof Mechernich zu verbessern. (Kommern-optional)- Berg - Floisdorf - Eicks - Glehn - Hostel - Roggendorf Mechernich TaxiBus Die Verbindung besteht (mit Ausnahme der Anbindung Kommerns) bereits. Optimale Anbindung der Mechernicher Ortsteile an die Bahn in Mechernich. Bei Aufnahme der Verbindung bis Kommern könnten zusätzlich Verbindungen zwischen den Ortsteilen zum Einkauf in Kommern geschaffen werden. Nachteile Die Verknüpfung zum Linienverkehr aus Richtung Schwerfen entfällt, somit Wegfall der direkten Verbindung Schwerfen – Floisdorf bzw. Berg; Anbindung von Schwerfen an Mechernich aber über die Linie 811 sichergestellt Bedienungszeitfen Wie heute: ster - Mo-Fr 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr - Sa 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr - SoFe kein Angebot Takt Stundentakt im TaxiBus angelehnt an das heutige Angebot KM-Kalkulation Mehrkilometerleistungen entstehen lediglich wenn eine sehr hohe Nachfrage in Richtung Kommern entstehen würde Kostenkalkulation Zwischen 1.200 und 11.100 Euro pro Jahr (Best- und Worst-Case-Szenario) grob Beschlusslage Grundsätzliche Zustimmung im Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Kommunen Mechernich am 09.06.2015. Hierbei wurde der Prüfauftrag zur Anbindung ab Kommern gestellt. Eine Entscheidung zur Anbindung ab Kommern steht von Seiten der Stadt Mechernich noch aus. Zustimmung der Stadt Zülpich zur Trennung der beiden Linienabschnitte liegt vor. Offene Punkte Beschluss Kreistag Detailausgestaltung des Fahrplans -83. Einrichtung zusätzlicher TaxiBus-Fahrten an den ersten Zug ab Bad Münstereifel Verbindung Begründung Angebotsform Vorteile KM-Kalkulation Kostenkalkulation grob Beschlusslage Kommunen Offene Punkte 4. Linie 819 Bad Münstereifel - Rupperath Linie 821 Bad Münstereifel - Nettersheim Linie 822 Bad Münstereifel - Ohlerath Linie 824 Bad Münstereifel - Blankenheim Linie 828 Bad Münstereifel - Sürst-Hardt Einrichtung jeweils einer zusätzlichen TaxiBus-Fahrt zur Anbindung der Höhenorte an den Zug um 06:00 Uhr ab Bad Münstereifel TaxiBus Anbindung der Höhenorte an die erste Zugverbindung in Richtung Euskirchen/Köln/Bonn Auf Bad Münstereifeler Gebiet würden maximal (jede Fahrt würde jeden Tag auf der gesamten Strecke gebucht) 23.000 km/Jahr erbracht; Prognose aufgrund derzeitiger Inanspruchnahme: ca. 8.500 km/Jahr Max. ca. 24.000 €/ Jahr für die Stadt Bad Münstereifel; Prognose: ca. 8.900 €/Jahr Zustimmung Rat der Stadt Bad Münstereifel am 23.06.2015 Die Gemeinden Blankenheim und Nettersheim wurden angefragt, ob auch von den auf den Linien 821 und 824 betroffenen Ortsteilen eine Frühverbindung eingerichtet werden soll. Eine Entscheidung dieser Gemeinden steht noch aus. Sofern Blankenheim und Nettersheim nicht zustimmen, würden die Frühfahrten nur auf Bad Münstereifeler Gebiet eingerichtet. Beschluss Kreistag Entscheidung Blankenheim und Nettersheim Einrichtung einer zusätzlichen Fahrt der Linie 829 an den ersten Zug um 05:30 Uhr ab Kall Bahnhof Verbindung Begründung Angebotsform Vorteile Besonderheit Kostenkalkulation grob Beschlusslage Kommunen Offene Punkte Hellenthal – Schleiden – Kall Anbindung des Schleidener Tals an den ersten Zug ab Kall um 05:30 Uhr in Richtung Köln Linienverkehr Erstmalige Anbindung des Schleidener Tals an den ersten Zug ab Kall um 05.30 Uhr Für das Schleidener Tal wurde als NVP-Maßnahme die Verdichtung der Linie 829 zum 30-Minuten-Takt erarbeitet (s.o.). Die Zustimmung zu dieser Verdichtung ist noch offen, da die Kommunen die Finanzierung der Linie über die allgemeine Kreisumlage als „Schienenersatzverkehr“ beantragt haben. Dies wurde in der V125/2015 dargelegt. Unabhängig der Entscheidung zur Verdichtung der Linie 829 zum 30-MinutenTakt soll nun die Einrichtung der Frühfahrt entsprechend der bisherigen Finanzierungsregelungen über die ÖPNV-Umlageberechnung entschieden werden. 5.700 Euro pro Jahr; entsprechend der KM-Verteilung entfallen auf Schleiden ca. 3.350 Euro, auf Kall 950 Euro und auf Hellenthal 750 Euro pro Jahr. Die übrigen Kosten entfallen auf die weiteren Kommen (650 Euro). Zustimmung Gemeinde Hellenthal per Email vom 08.07.2015 Zustimmung Stadt Schleiden per Email vom 10.07.2015 Entscheidung der Gemeinde Kall liegt noch nicht vor (13.08.2015). Entscheidung Kall Beschluss Kreistag -95. Umsetzung der Veränderungen auf den Linien 805 und 806 im grenzüberschreitenden Verkehr Rhein-Sieg-Kreis Verbindung Begründung Angebotsform Vorteile KM-Kalkulation Kostenkalkulation grob Beschlusslage Kommunen Offene Punkte Linie 805 Rheinbach – Müggenhausen – Neukirchen – Heimerzheim Die Orte Müggenhausen und Neukirchen in der Gemeinde Weilerswist sollen zukünftig nicht mehr durch die Linie 805 angebunden werden, da diese Orte bereits durch die Linie 986 sowohl an Heimerzheim (dort Verbindung nach Rheinbach möglich) als auch an die Gemeinde Weilerswist angebunden sind. Die Nachfrage aus den beiden Orten ist mit 1-3 Personen pro Tag sehr gering. Die Linie 805 kann durch diese Maßnahme auf dem Gebiet des Rhein-SiegKreises gestrafft werden; diese Linie wird zukünftig nicht mehr den Kreis Euskirchen tangieren. Die Maßnahme wurde bereits in der V125/2015 vorgestellt. Linienverkehr Übersichtlichere Linienführung, Reduzierung der Kilometerleistung auf Kreis Euskirchener Gebiet Ersparnis von 8.750 KM pro Jahr Ca. 7.200 Euro Ersparnis für die Gemeinde Weilerswist Die Gemeinde Weilerswist hat keine Einwände gegen die Maßnahme. Beschluss Kreistag - 10 Verbindung Begründung Angebotsform Vorteile KM-Kalkulation Kostenkalkulation grob Beschlusslage Kommunen Offene Punkte Linie 806 Euskirchen – Dom-Esch - Heimerzheim Die Linie dient insbesondere der Anbindung Heimerzheims an den Schulstandort Euskirchen. Es werden aber auch Fahrten des Alltagsverkehrs angeboten, die auf dem Gebiet des Kreises Euskirchen und des Rhein-SiegKreises sehr gering nachgefragt werden. Daher wird, wie in V125/2015 bereits dargelegt, von beiden Kreisen empfohlen, die Linie 806 bis auf ca. 3 Fahrten für den Schülerverkehr einzustellen. Die Weilerswister Ortsteile sind weiterhin über die Linie 986 an Weilerswist und Heimerzheim angebunden. Die Fahrten auf dem Gebiet der Stadt Euskirchen können voraussichtlich durch den Stadtverkehr (Linie 876) kompensiert werden. Linienverkehr Reduzierung gering nachgefragter Fahrten und somit Kostenersparnis im ÖPNV. Ersparnis Gemeinde Weilerswist 15.100 KM pro Jahr Ersparnis Stadt Euskirchen 45.200 KM pro Jahr (aber Kompensation durch Stadtverkehr). Im Rahmen der ÖPNV-Umlage können daher ca. 60.300 KM pro Jahr eingespart werden. Ersparnis insgesamt im Rahmen der ÖPNV-Umlage 76.600 Euro pro Jahr Gemeinde Weilerswist ca. 17.000 Euro Stadt Euskirchen ca. 52.000 Euro Die verbleibende Ersparnis in Höhe von 7.600 Euro entfällt auf die übrigen Kommunen. Der Rhein-Sieg-Kreis hat der Maßnahme zugestimmt. Die Gemeinde Weilerswist hat keine Einwände gegen die Maßnahme. Für die Stadt Euskirchen/Stadtverkehr Euskirchen ist die Kompensation der Linie 806 auf Euskirchener Gebiet durch den Stadtverkehr vorbehaltlich der Zustimmung des SVE-Aufsichtsrats im September vorstellbar. Beschluss Kreistag Beschluss SVE-Aufsichtsrat September 2015 Die Fahrgastzahlen werden derzeit erneut erhoben, um die verbleibenden 3 Fahrten der Linie 806 verifizieren zu können. - 11 6. Zusammenfassung Die Maßnahmen betreffen den Haushalt 2016. In der nachfolgenden Übersicht sind alle Maßnahmen mit den entstehenden Mehrkosten bzw. Einsparungen aufgelistet: Maßnahme 1. BAM-ME 2. 809/810 3. Frühzug BAM 4. Frühzug 829 5. 805/806 Summe Kosten Ersparnis Best-Case Worst-Case 39.500 Euro 39.500 Euro 8.200 Euro 18.100 Euro 8.900 Euro 24.000 Euro 5.700 Euro 5.700 Euro 83.800 Euro 62.300 Euro 87.300 Euro 83.800 Euro In der Übersicht ist zu erkennen, dass die voraussichtliche Gesamtersparnis durch die Maßnahmen zu den Linien 805/806 ca. 84.000 Euro pro Jahr betragen wird. Demgegenüber stehen Mehrkosten von ca. 62.300 Euro bis zu 87.300 Euro pro Jahr. Da es sich hierbei überwiegend um TaxiBusMehrleistungen handelt, muss zunächst abgewartet werden, wie sich die Nachfrage entwickelt. Voraussichtlich wird durch diese Maßnahmen insgesamt kreisweit eine kleine Ersparnis zu verzeichnen sein. Kommunenspezifisch fallen aber teilweise Mehrkosten an. Die Kommunen haben den Einzelmaßnahmen (außer Gemeinde Kall zur Frühverbindung 829 nach Kall) jeweils zugestimmt. gez. i.V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)