Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
154 kB
Datum
02.09.2015
Erstellt
20.08.15, 14:46
Aktualisiert
20.08.15, 14:46
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
X Öffentliche Sitzung
Datum:
Info 92/2015
18.08.2015
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
02.09.2015
Verlagerung des Kreisbauhofes in Schleiden zum Abfallwirtschaftszentrum Mechernich
hier: Sachstandsbericht
Auf Basis der Vorlage V 97/2015 hat der Kreistag in der Sitzung vom 25.03.2015 die Verwaltung mit
der Umsetzung des Projektes beauftragt.
Die anschließende Ausarbeitung der Genehmigungsplanung für Hoch- und Tiefbauarbeiten wurden
im Mai 2015 fertig gestellt, so dass der Kreis Euskirchen am 02.06.2015 den vollständigen Bauantrag
an die Genehmigungsbehörde der Bezirksregierung Arnsberg versenden konnte.
Die Bearbeitung des Genehmigungsantrages dauert zur Zeit noch an. Die Erteilung der
abschließenden Baugenehmigung wird voraussichtlich im September 2015 erfolgen.
Um die vorbereitenden Arbeiten durchführen zu können hat die Fachabteilung am 22.06.2015 einen
Antrag auf vorzeitigen Baubeginn gestellt, dem am 08.07.2015 durch die Bezirksregierung Arnsberg
zugestimmt wurde.
Die für die Maßnahme erforderlichen Rückbauarbeiten sind soweit möglich in Eigenleistung
durchgeführt worden.
Hierzu zählen:
● die Entschlammung des Sichtteiches im Baufeld
● der Rückbau der Ein- und Auslaufbauwerke
● die fachgerechte Wiederauffüllung und Verdichtung des
Teichbereiches mit qualifiziertem Material
● der Rückbau der ehemaligen Schleppdachhalle
● der Rückbau der Gleisanlage und des Gleisbettes
Der Portalkran des ehemaligen Containerbahnhofes wurde zum Preis von 18.000,00 € veräußert und
zurückgebaut.
Die Arbeiten zum Rückbau der Krananlagenfundamente sowie der Fundamente des
Containerstellplatzes wurden öffentlich ausgeschrieben und durch die Fa. Rhiem und Sohn, Erftstadt
ausgeführt. Die Betonfundamente wurden auf eine geeignete Korngröße gebrochen und verbleiben
als Material zur Bodenverbesserung vor Ort.
Zwischenzeitlich ist die Maßnahme termingerecht abgeschlossen worden.
-2-
Kosten des Rückbaus / der Stilllegung:
Zu den bisherigen Kosten der Stilllegung sind Materialkosten für Teichverfüllung, Bodenverbesserung
und Auflastmaterial von insgesamt 118.000,00 € verausgabt worden.
Darüber hinaus wird der bisher noch nicht schlussgerechnete Auftrag der Fa. Rhiem und Sohn über
Rückbau und Zerkleinerung Kosten von ca. 44.000 € Brutto verursachen. Damit sind insgesamt
bisher ca. 162.000 € der Stilllegung zuzurechnen. Hinzuzurechnen sind die hierauf anfallenden
Ingenieurkosten, die jedoch derzeit noch nicht ausreichend genau beziffert werden können.
Die Kosten des Rückbaus bzw. der Stilllegung werden konsumtiv gebucht.
Tiefbau und Infrastruktur:
Zeitlich parallel wurde die Ausschreibung zur Tiefbau und Infrastruktur durch das Ingenieurbüro pbo,
Aachen aufgestellt und am 20.07.2015 veröffentlicht.
Zum Submissionstermin am 13.08.2015 gingen 4 Angebote ein.
Die Prüfung der eingegangenen Angebote dauert derzeit noch an, es kann jedoch bereits jetzt
festgestellt werden, dass ein wirtschaftliches Ausschreibungsergebnis erzielt werden konnte. Nach
abschließender Prüfung der Angebote wird der Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter erteilt.
Als Baubeginn für die Tiefbau- und Infrastrukturarbeiten ist Mitte September 2015 vorgesehen. Die
Maßnahme gliedert sich in 2 Bauabschnitte, wobei der erste Bauabschnitt mit Leitungsverlegung und
Bodenverbesserungsmaßnahmen in
diesem Jahr –als Vorbereitung für die Rohbauarbeiten- durchgeführt wird. Der 2. Bauabschnitt des
Auftrages Tiefbau- und Infrastruktur erfolgt nach Fertigstellung der Rohrbauarbeiten in 2016 und
schließt ab mit Asphaltarbeiten und der Errichtung der Eigenbedarfstankstelle.
Baugrund:
Durch bautechnische Optimierungen des Untergrundes im Bereich der Bauteile 1
(Verwaltungsgebäude) und 2 (Werkstätten) konnten kostenintensive Rüttelstopfverdichtungen
vermieden werden. Auf Hinweis des Baugrundgutachters wurden die Setzungsdifferenzen des unter
beiden Bauteilen liegenden, verfüllten Sichtteiches durch Aufbringung einer temporären Auflast in so
weit minimiert, dass aufwendige Bodenverbesserungen nicht erforderlich waren.
Unter den Fahrflächen wird wie geplant eine Bodenverbesserung von ca. 30 cm ausgeführt.
Die Einzelfundamente der Bauteile 3 (Fahrzeughalle) und 4 (Remise) erhalten eine punktuelle
Bodenverbesserung von 50cm.
Salzhalle:
Um die Gesamtkosten weiterhin zu minimieren hat der Kreis Euskirchen den Landesbetrieb
Straßenbau in Gelsenkirchen gebeten, die Planung der mehrfach realisierten und auch an der
Anschlussstelle der A 1 in Euskirchen kürzlich errichteten Salzlagerhalle verwenden zu können. Der
Landesbetrieb stimmte der Verwendung zu, so dass hier nur noch die statischen Unterlagen
überarbeitet werden mussten.
Ein erheblicher Teil der Planungskosten konnte so eingespart werden. Die Architekten S3, Bremen
zeigten sich mit dieser Vorgehensweise einverstanden.
Sonstige Kosten:
Weitere Kosten für die Fachingenieure Lärm, Brandschutz, Boden, Prüfstatik sowie Kosten der
Bauwesenversicherung und Genehmigungskosten sind über die im März 2015 genannten Kosten
zusätzlich anzusetzen.
In der aktualisierten Kostenzusammenstellung sind diese Kosten in der Gruppe Ingenieurhonorare
und Genehmigungskosten berücksichtigt.
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Der aktualisierte Kostenstand August 2015 stellt sich wie folgt dar:
Kosten Gebäude und TGA
Infrastrukturkosten, Verkehrswege, Tankstelle
Kanal
Salzhalle und Soletank
Ingenieurhonorare und Genehmigungskosten
Summe Netto:
19 % MwSt
Summe Brutto:
2.608.949,97€
925.347,74 €
440.000,00 €
756.000,00 €
4.730.297,71 €
898.756,56 €
5.629.054,27 €
Die Kosten der Gebäude zeigen sich unverändert zum März 2015.
Für den Bereich der TGA ist eine Kostensteigerung von ca. 12.500 € netto zu verzeichnen. Die
Kosten der Infrastruktur basieren auf dem aktuellen Ausschreibungsergebnis. Die Ingenieurhonorare
und Genehmigungskosten erfahren eine Steigerung durch Berücksichtigung der
Fachingenieurleistungen sowie der Genehmigungskosten.
Ein noch nicht festgelegter Teil der Ingenieurhonorare und Teilkosten aus der Ausschreibung
Infrastruktur sind konsumtiv aus der Rückstellung zur Stilllegung und Nachsorge der Deponie
Mechernich zu finanzieren.
Als Fazit kann festgestellt werden, dass sich der aktualisierte Kostenstand vom August 2015 derzeit
noch im Rahmen des im Haushalt berücksichtigten Budgets befindet.
gez.
i.V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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