Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Verwaltungsergänzung (Stellungnahme Jobcenter)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
112 kB
Datum
03.09.2015
Erstellt
25.08.15, 14:46
Aktualisiert
25.08.15, 14:46
Verwaltungsergänzung (Stellungnahme Jobcenter)

öffnen download melden Dateigröße: 112 kB

Inhalt der Datei

Dienstag, 25. August 2015 Anfrage der Kreistagsfraktion AfD vom 20.08.2015 (F 20/2015) Aus Sicht des Jobcenters wird zur o. g. Anfrage wie folgt Stellung genommen: 1. zur Erreichbarkeit der Geschäftsstelle Kall: Erreichbarkeit mit dem ÖPNV ist gegeben, allerdings vom Bahnhof Kall nur nach telefonischer Bestellung mit dem AST. Niemand muss vom Bahnhof Kall zu Fuß zum Jobcenter gehen. Die kompletten Fahrtkosten werden vom JC übernommen, wenn das Jobcenter eingeladen hat. Der weit überwiegende Anteil der Kunden kommt mit dem Privat-PKW zur Geschäftsstelle. Die aktuellen Hinweise zur Erreichbarkeit mit dem ÖPNV werden im Eingangsbereich ausgehängt. Um den Kunden die Geschäftsprozesse zu verdeutlichen wurde für jede Geschäftsstelle ein Flyer entwickelt (5 Tipps, wie es schneller geht), der insbesondere auf die Kommunikationsmöglichkeiten per Mail und telefonisch über das Service-Center hinweist. Mittlerweile liegt die telefonische Erreichbarkeit bei ca. 60% und der Fallabschluss bei konstant über 80%. Eine große Bereitschaft zur Mobilität ist jedoch insbesondere bei Arbeitssuchenden im Südkreis unabdingbar (damit eine Arbeitsaufnahme gelingen kann) und wird auch durch das Jobcenter durch Förderungen von Führerscheinen und Zuschüsse zum Gebrauchtwagenkauf (bei anstehender Arbeitsaufnahme) unterstützt. 2. zur Diskretion: In Mechernich konnte durch entsprechende Umbauten eine ideale Situation geschaffen werden. In Euskirchen ist ein Umbau des Wartebereiches vorgesehen, eine entsprechende Nutzungsänderung ist beantragt. In Kall wird durch einen entsprechenden Aufsteller auf den notwendigen Diskretionsabstand hingewiesen. Grundsätzlich ist es in Kall und Euskirchen jederzeit möglich, auf Wunsch der Kundin / des Kunden das Gespräch in einem Diskretionsbüro („Backoffice“) zu führen. Ein entsprechender Hinweis wurde an der Info angebracht. 3. zu Abendterminen: Grundsätzlich sind Termine auch nach 16:30 möglich. Die Kunden werden dann vor der Tür abgeholt. Die Kunden, die trotz Beschäftigung Leistungen nach dem SGB II beziehen, werden von speziellen Fallmanagern betreut. Für diese Personen wurde der Arbeitszeitrahmen bis 21:00 Uhr erweitert. Diese Mitarbeiter suchen die Kunden auf Wunsch auch zu Hause auf. Die Schließung der Eingangstüre Mo – Do um 16:30 erfolgt unter Sicherheitsaspekten. Damit soll verhindert werden, dass Mitarbeiter/innen, die evtl. noch alleine im Haus sind, von Kunden innerhalb des Gebäudes überrascht werden. gez. J. Weingarten Geschäftsführer