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Info GB (Bördebahn hier: Information über den aktuellen Sachstand)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
81 kB
Datum
27.05.2015
Erstellt
20.05.15, 12:01
Aktualisiert
20.05.15, 12:01
Info GB (Bördebahn
hier: Information über den aktuellen Sachstand)

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Kreis Euskirchen Der Landrat Datum: X Öffentliche Sitzung Info 63/2015 06.05.2015 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 27.05.2015 Bördebahn hier: Information über den aktuellen Sachstand Mit der vorliegenden Info soll über die Entwicklungen seit der letzten Information im Fachausschuss am 19.11.2014 (31/2014) und dem Schreiben an die Fraktionen vom 16.12.2014 (Mitgliedschaft des Landrates im Vorstand des Bürgerbahnvereins) informiert werden. Im Januar 2015 hat der Bürgerbahnverein in Abstimmung mit den beiden Kreisen einen Antrag auf Zuwendung zur Durchführung eines Bürgerbahnbetriebes auf der Strecke Euskirchen - Düren für die Jahre 2015 und 2016 gestellt. Diese beiden Jahre gelten als Startbetrieb der Reaktivierung und sollen 2017 von einem Vorlaufbetrieb auf Basis einer konventionellen SPNV-Förderung abgelöst werden. Der Antrag enthält im Vergleich zu der Durchführung während der LaGa folgende grundlegende Veränderungen: - Verkehr nicht nur an Sonn - und Feiertagen, sondern auch an Samstagen - Erweiterung des Betriebszeitraums (Karfreitag bis Jahresende) - Gleichmäßige Verteilung der Verkehrsleistung auf die Abschnitte Euskirchen - Zülpich und Zülpich Düren - pro Betriebtag vier Fahrtenpaare (3 Stunden-Takt) - ca. 20.000 Zug-km in 2015 (ggü. 10.000 Zug-km in 2014) Die beantragte Förderung durch den NVR liegt bei ca. 130.000 € für 2015 und ca. 190.000 € für 2016 (ganzjähriger Betrieb). Der NVR hat der beantragten Zuwendung zugestimmt und hierüber die Zweckverbandsversammlung in der Sitzung vom 12.03.2015 informiert. Der Bewilligungsbescheid für das Jahr 2015 liegt vor. Zudem plant der NVR, Ende des 2. Quartals 2015 über die bereits vorliegende Anmeldung zum Ausbau der Strecke Euskirchen - Düren in den Maßnahmekatalog des NVR zu entscheiden. Aus Sicht der beiden Kreise ist anzustreben, bereits im Jahr 2016 die Bürgerbahnförderung durch eine konventionelle Förderung zu ersetzen, da der Bürgerbahnverein seine Auflösung zum Jahresende 2015 angekündigt hat und auch nicht mehr in der Lage sein wird, die massiven Fahrleistungsausweitungen dauerhaft durch sein ehrenamtliches Engagement zu unterstützen. gez. i. V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)