Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
966 kB
Datum
06.07.2016
Erstellt
23.06.16, 12:26
Aktualisiert
23.06.16, 12:26
Stichworte
Inhalt der Datei
Haltestellenkonzept Neubau B 66 n
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Gemeinde Leopoldshöhe
Bushaltestellenumlegung im Zuge
der Baumaßnahme Neubau B 66 n
(Detmolder Straße)
Linienumlegung Linie 38 über die Gewerbestraße und Alleestraße
Mit dem Neubau der B 66 n erfolgt auch eine Änderung im Bereich des ÖPNV. In
Verbindung mit dem Busunternehmen MoBiel wurde die neue Lage der Haltstellen festgelegt.
Nachfolgend werden die derzeit aktuellen Planungen der einzelnen Haltestellen, die
barrierefrei ausgebaut werden sollen, beigefügt. Der Landesbetrieb Straßenbau NordrheinWestfalen übernimmt im Namen des Bundes alle Kosten, die zur Wiederherstellung von
Haltestellen auftreten. Alle Kosten die zu einer Verbesserung der Haltestellen, z. B. barrierefreien Ausbau, gehen zu Lasten der Gemeinde Leopoldshöhe.
Die Lage der einzelnen Haltestellen liegen am Kreisverkehrsplatz Gewerbestraße / Westring,
am Ende der derzeitigen Alleestraße im Bereich der neuen Trasse, an der Bahnhofstraße und
im Bereich der derzeitigen Ampelkreuzung Detmolder Straße / Hauptstraße.
Haltestellenkonzept Neubau B 66 n
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Die Linienführung der Buslinie würde von der Alte Detmolder Straße aus Ubbedissen über
die neue Brücke über die B 66 n an der Anschlussstelle Gewerbegebiet Asemissen, über die
Gewerbestraße, die neue Verbindungsstraße zwischen Alleestraße und Gewerbestraße, die
Alleestraße, die Hansastraße zum Bahnhof in Asemissen an der Bahnhofstraße führen.
Haltestelle Gewerbestraße
An der Haltestelle an der Gewerbestraße Fahrtrichtung Asemissen wird die vorhandene
Haltestelle durch Strassen.NRW in der Höhenlage verändert. Durch diesen Umbau ist es von
der Seite der Gemeinde Leopoldshöhe beabsichtigt die Breite der Stellfläche auf mindestens
2,50 m Breite zu verändern um eine barrierefreien Ausbau herzustellen und eine Wartehalle
aufzustellen. Die endgültige Planung liegt derzeit in der Überarbeitung beim beauftragten
Ingenieurbüro von Strassen.NRW. Hier wird auch überlegt, ob die vorhandene Busbucht
erhalten bleibt oder ob der Haltepunkt auf die Fahrbahn verlegt wird.
Vorläufiger Planungsentwurf der
Gemeinde Leopoldshöhe
Haltestellenkonzept Neubau B 66 n
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An der Haltestelle an
der
Gewerbestraße
Fahrtrichtung Bielefeld
ist es von der Seite der
Gemeinde Leopoldshöhe geplant, einen
vorhandenen
Grünstreifen
zwischen
Fahrbahn und Gehweg
direkt
vor
dem
Kreisverkehrsplatz zu
einer
barrierefreien
Warte- und Ein- und
Ausstiegszone umzubauen. Hinter dem
Gehweg soll in einem
zwei Meter breiten
Grünstreifen
eine
Warthalle aufgestellt
werden. Der Haltepunkt der Busse liegt
auf der Fahrbahn.
Weiterhin soll im Zuge dieser Umbaumaßnahmen die Querungshilfen an den 4 Ausfahrten
des Kreisverkehrsplatzes barrierefrei nach den Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen
umgebaut werden.
Haltestelle Alleestraße
An der Haltestelle an der Verlängerung Alleestraße ist es geplant beide Haltestellen gegenüberliegend zu bauen. Bei diesen Haltestellen liegen beide Haltepunkte auf der neuen
Fahrbahn Beide Haltestellen sollen barrierefrei ausgebaut werden und mit einer zweifeldrigen
Wartehalle ausgestattet werden. Zusätzlich soll eine barrierefreie Querungshilfe westlich der
Haltestelle angelegt werden. Die endgültige Planung liegt derzeit in der Überarbeitung beim
beauftragten Ingenieurbüro von Strassen.NRW.
Haltestellenkonzept Neubau B 66 n
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Haltestelle Bahnhofstraße
Bei den Haltestellen Bahnhofstraße handelt es sich schon um bereits barrierefrei ausgebaute
Haltestellen mit jeweils einer Wartehalle. Die Fertigstellung erfolgte im Jahr 2012.
Haltestelle Scherenkrug
Beide Haltestellen Scherenkrug liegen derzeit genau späteren Brückenbereich der Hauptstraße
über die B 66 n. Es ist beabsichtigt, beide Haltestellen nördlich des nördlichen Kreisverkehrsplatzes neu zu bauen. Die derzeitige Planung der Gemeinde Leopoldshöhe entspricht aber
noch nicht den Vorgaben von Strassen.NRW. Aus diesem Grund befindet sich die endgültige
Planung derzeit in der Überarbeitung beim beauftragten Ingenieurbüro von Strassen.NRW.
Geplant ist es die Haltestelle in
Fahrtrichtung Oerlinghausen im
Bereich der Tankstelle in Nutzung
des vorhandenen Geh-/Radweg
und des von Strassen.NRW
geplanten Grünstreifen zu nutzen.
In der endgültigen Planung muss
noch die Vorbeifahrtsregelung
des fließenden Verkehrs gelöst
werden.
Hier wird sich zeigen, ob der
geplante
Standort
aufrecht
erhalten werden kann.
Die Haltestelle soll barrierefrei
ausgebaut werden und es ist
geplant
eine
Wartehalle
aufzustellen.
Hierbei ist aber darauf zu achten,
dass die dahinter liegende
Tankstelle
nicht
in
Ihrer
Erreichbarkeit und Erkennbarkeit
eingeschränkt wird.
Haltestellenkonzept Neubau B 66 n
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Geplant ist es die Haltestelle in Fahrtrichtung
Leopoldshöhe im Bereich vor einem
Parkplatz eines Unternehmens an der
Hauptstraße in Nutzung des vorhandenen
Geh-/Radweges zu nutzen.
In der endgültigen Planung muss ebenfalls
noch die Vorbeifahrtsregelung des fließenden
Verkehrs gelöst werden.
Die Haltestelle soll trotz der eingeschränkten
Breite barrierefrei ausgebaut werden und es
ist
geplant
eine
Wartehalle
ohne
Seitenscheiben aufzustellen.
Auch hier ist darauf zu achten, dass das hier
ansässige Unternehmen nicht in Ihrer
Erreichbarkeit
und
Erkennbarkeit
eingeschränkt wird.
Mögliche Kosten :
Es ist beabsichtigt die Förderung in zwei Teilen beim Zweckverband Nahverkehr WestfalenLippe zu beantragen. Der erste Teil, deren Antrag schon beim Zweckverband vorliegt, ist
voraussichtlich für das Haushaltsjahr 2018 geplant.
Die Kosten für die Umsetzung der Maßnahmen würden wie folgt aussehen:
1. Haltestelle Gewerbestraße Fahrtrichtung Asemissen
16.000 Euro
(barrierefreier Ausbau und Wartehallenaufstellung)
2. Haltestelle Gewerbestraße Fahrtrichtung Bielefeld
28.000 Euro
(Komplettneubau der barrierefreien Haltestelle und Wartehallenaufstellung)
3. Gehwegquerungen Kreisverkehrsplatz Westring/Gewerbestraße 20.500 Euro
(Barrierefreier Umbau der vorhandenen Überquerungsmöglichkeiten am Kreisel)
4. Haltestelle Alleestraße Fahrtrichtung Bielefeld
28.000 Euro
(Komplettneubau der barrierefreien Haltestelle und Wartehallenaufstellung inklusive Überquerungshilfe)
5. Haltestelle Alleestraße Fahrtrichtung Asemissen
35.000 Euro
(Komplettneubau der barrierefreien Haltestelle und Wartehallenaufstellung inklusive Überquerungshilfe)
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Gesamtkosten:
127.500 Euro
Bei einem zustehenden Planungskostenanteil von 4 % der Bausumme läge die Förderungshöhe bei 119.830 Euro. Das entspricht 90 % der Baukosten zusätzlich 4 % Planungskosten.
Der Eigenanteil der Gemeinde Leopoldshöhe liegt dann bei 12.750 Euro.
Der zweite Teil umfasst die Haltestellen am Scherenkrug, die voraussichtlich erst am Ende
der Baumaßnahme B 66 n umgesetzt werden können. Hier wird von einer möglichen
Umsetzung im Jahr 2020 oder 2021 gesprochen. Eine mögliche Kostenkalkulation kann auf
Grund der offenen Fragen noch nicht erfolgen.