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Mitteilungsvorlage (Haltestellenkonzept)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
966 kB
Datum
06.07.2016
Erstellt
23.06.16, 12:26
Aktualisiert
23.06.16, 12:26
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Inhalt der Datei

Haltestellenkonzept Neubau B 66 n Seite 1 von 5 Gemeinde Leopoldshöhe Bushaltestellenumlegung im Zuge der Baumaßnahme Neubau B 66 n (Detmolder Straße) Linienumlegung Linie 38 über die Gewerbestraße und Alleestraße Mit dem Neubau der B 66 n erfolgt auch eine Änderung im Bereich des ÖPNV. In Verbindung mit dem Busunternehmen MoBiel wurde die neue Lage der Haltstellen festgelegt. Nachfolgend werden die derzeit aktuellen Planungen der einzelnen Haltestellen, die barrierefrei ausgebaut werden sollen, beigefügt. Der Landesbetrieb Straßenbau NordrheinWestfalen übernimmt im Namen des Bundes alle Kosten, die zur Wiederherstellung von Haltestellen auftreten. Alle Kosten die zu einer Verbesserung der Haltestellen, z. B. barrierefreien Ausbau, gehen zu Lasten der Gemeinde Leopoldshöhe. Die Lage der einzelnen Haltestellen liegen am Kreisverkehrsplatz Gewerbestraße / Westring, am Ende der derzeitigen Alleestraße im Bereich der neuen Trasse, an der Bahnhofstraße und im Bereich der derzeitigen Ampelkreuzung Detmolder Straße / Hauptstraße. Haltestellenkonzept Neubau B 66 n Seite 2 von 5 Die Linienführung der Buslinie würde von der Alte Detmolder Straße aus Ubbedissen über die neue Brücke über die B 66 n an der Anschlussstelle Gewerbegebiet Asemissen, über die Gewerbestraße, die neue Verbindungsstraße zwischen Alleestraße und Gewerbestraße, die Alleestraße, die Hansastraße zum Bahnhof in Asemissen an der Bahnhofstraße führen. Haltestelle Gewerbestraße An der Haltestelle an der Gewerbestraße Fahrtrichtung Asemissen wird die vorhandene Haltestelle durch Strassen.NRW in der Höhenlage verändert. Durch diesen Umbau ist es von der Seite der Gemeinde Leopoldshöhe beabsichtigt die Breite der Stellfläche auf mindestens 2,50 m Breite zu verändern um eine barrierefreien Ausbau herzustellen und eine Wartehalle aufzustellen. Die endgültige Planung liegt derzeit in der Überarbeitung beim beauftragten Ingenieurbüro von Strassen.NRW. Hier wird auch überlegt, ob die vorhandene Busbucht erhalten bleibt oder ob der Haltepunkt auf die Fahrbahn verlegt wird. Vorläufiger Planungsentwurf der Gemeinde Leopoldshöhe Haltestellenkonzept Neubau B 66 n Seite 3 von 5 An der Haltestelle an der Gewerbestraße Fahrtrichtung Bielefeld ist es von der Seite der Gemeinde Leopoldshöhe geplant, einen vorhandenen Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Gehweg direkt vor dem Kreisverkehrsplatz zu einer barrierefreien Warte- und Ein- und Ausstiegszone umzubauen. Hinter dem Gehweg soll in einem zwei Meter breiten Grünstreifen eine Warthalle aufgestellt werden. Der Haltepunkt der Busse liegt auf der Fahrbahn. Weiterhin soll im Zuge dieser Umbaumaßnahmen die Querungshilfen an den 4 Ausfahrten des Kreisverkehrsplatzes barrierefrei nach den Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen umgebaut werden. Haltestelle Alleestraße An der Haltestelle an der Verlängerung Alleestraße ist es geplant beide Haltestellen gegenüberliegend zu bauen. Bei diesen Haltestellen liegen beide Haltepunkte auf der neuen Fahrbahn Beide Haltestellen sollen barrierefrei ausgebaut werden und mit einer zweifeldrigen Wartehalle ausgestattet werden. Zusätzlich soll eine barrierefreie Querungshilfe westlich der Haltestelle angelegt werden. Die endgültige Planung liegt derzeit in der Überarbeitung beim beauftragten Ingenieurbüro von Strassen.NRW. Haltestellenkonzept Neubau B 66 n Seite 4 von 5 Haltestelle Bahnhofstraße Bei den Haltestellen Bahnhofstraße handelt es sich schon um bereits barrierefrei ausgebaute Haltestellen mit jeweils einer Wartehalle. Die Fertigstellung erfolgte im Jahr 2012. Haltestelle Scherenkrug Beide Haltestellen Scherenkrug liegen derzeit genau späteren Brückenbereich der Hauptstraße über die B 66 n. Es ist beabsichtigt, beide Haltestellen nördlich des nördlichen Kreisverkehrsplatzes neu zu bauen. Die derzeitige Planung der Gemeinde Leopoldshöhe entspricht aber noch nicht den Vorgaben von Strassen.NRW. Aus diesem Grund befindet sich die endgültige Planung derzeit in der Überarbeitung beim beauftragten Ingenieurbüro von Strassen.NRW. Geplant ist es die Haltestelle in Fahrtrichtung Oerlinghausen im Bereich der Tankstelle in Nutzung des vorhandenen Geh-/Radweg und des von Strassen.NRW geplanten Grünstreifen zu nutzen. In der endgültigen Planung muss noch die Vorbeifahrtsregelung des fließenden Verkehrs gelöst werden. Hier wird sich zeigen, ob der geplante Standort aufrecht erhalten werden kann. Die Haltestelle soll barrierefrei ausgebaut werden und es ist geplant eine Wartehalle aufzustellen. Hierbei ist aber darauf zu achten, dass die dahinter liegende Tankstelle nicht in Ihrer Erreichbarkeit und Erkennbarkeit eingeschränkt wird. Haltestellenkonzept Neubau B 66 n Seite 5 von 5 Geplant ist es die Haltestelle in Fahrtrichtung Leopoldshöhe im Bereich vor einem Parkplatz eines Unternehmens an der Hauptstraße in Nutzung des vorhandenen Geh-/Radweges zu nutzen. In der endgültigen Planung muss ebenfalls noch die Vorbeifahrtsregelung des fließenden Verkehrs gelöst werden. Die Haltestelle soll trotz der eingeschränkten Breite barrierefrei ausgebaut werden und es ist geplant eine Wartehalle ohne Seitenscheiben aufzustellen. Auch hier ist darauf zu achten, dass das hier ansässige Unternehmen nicht in Ihrer Erreichbarkeit und Erkennbarkeit eingeschränkt wird. Mögliche Kosten : Es ist beabsichtigt die Förderung in zwei Teilen beim Zweckverband Nahverkehr WestfalenLippe zu beantragen. Der erste Teil, deren Antrag schon beim Zweckverband vorliegt, ist voraussichtlich für das Haushaltsjahr 2018 geplant. Die Kosten für die Umsetzung der Maßnahmen würden wie folgt aussehen: 1. Haltestelle Gewerbestraße Fahrtrichtung Asemissen 16.000 Euro (barrierefreier Ausbau und Wartehallenaufstellung) 2. Haltestelle Gewerbestraße Fahrtrichtung Bielefeld 28.000 Euro (Komplettneubau der barrierefreien Haltestelle und Wartehallenaufstellung) 3. Gehwegquerungen Kreisverkehrsplatz Westring/Gewerbestraße 20.500 Euro (Barrierefreier Umbau der vorhandenen Überquerungsmöglichkeiten am Kreisel) 4. Haltestelle Alleestraße Fahrtrichtung Bielefeld 28.000 Euro (Komplettneubau der barrierefreien Haltestelle und Wartehallenaufstellung inklusive Überquerungshilfe) 5. Haltestelle Alleestraße Fahrtrichtung Asemissen 35.000 Euro (Komplettneubau der barrierefreien Haltestelle und Wartehallenaufstellung inklusive Überquerungshilfe) ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Gesamtkosten: 127.500 Euro Bei einem zustehenden Planungskostenanteil von 4 % der Bausumme läge die Förderungshöhe bei 119.830 Euro. Das entspricht 90 % der Baukosten zusätzlich 4 % Planungskosten. Der Eigenanteil der Gemeinde Leopoldshöhe liegt dann bei 12.750 Euro. Der zweite Teil umfasst die Haltestellen am Scherenkrug, die voraussichtlich erst am Ende der Baumaßnahme B 66 n umgesetzt werden können. Hier wird von einer möglichen Umsetzung im Jahr 2020 oder 2021 gesprochen. Eine mögliche Kostenkalkulation kann auf Grund der offenen Fragen noch nicht erfolgen.