Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
258 kB
Datum
15.12.2016
Erstellt
02.12.16, 10:38
Aktualisiert
02.12.16, 10:38
Stichworte
Inhalt der Datei
Bilanz
zum 31. Dezember 2015
der
eigenbetrieblichen Einrichtung
Abwasserwerk Leopoldshöhe
Aktivseite
€
A.
Stand
31.12.2015
€
Stand
31.12.2014
T€
Anlagevermögen
€
A.
I. Immaterielle Vermögensgegenstände
1. ähnliche Rechte
2. Baukostenzuschüsse und sonstige Rechte
II. Sachanlagen
1. Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten
einschließlich der Bauten auf fremden Grundstücken
2.
3.
4.
5.
Abwasserreinigungsanlagen
Abwassersammelanlagen
Fahrzeuge für Personen- und Güterverkehr
Betriebs- und Geschäftsausstattung
6. geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau
1.334,50
876.977,50
878.312,00
3
949
866.035,17
866
4.184
26.548
58
19
4.700,00
30.562.134,17
B.
5
C.
B.
Passivseite
Stand
31.12.2014
T€
Eigenkapital
I.
Gezeichnetes Kapital
6.300.000,00
6.300
II.
Kapitalrücklage
Allgemeine Rücklage
159.307,29
159
III. Bilanzgewinn
3.731.350,50
25.900.955,00
46.227,00
12.866,50
Stand
31.12.2015
€
1.865,91
6.461.173,20
249
Empfangene Ertragszuschüsse
1.
Kanalanschlussbeiträge
9.134.647,00
2.
Landeszuweisungen
1.340.384,00
9.481
10.475.031,00
1.371
566.999,92
266
Rückstellungen
Umlaufvermögen
sonstige Rückstellungen
I. Vorräte
Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
17.236,59
20
D.
II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
davon mit einer Restlaufzeit
von mehr als einem Jahr: € 0,00 (Vj. T€ 0)
2. Forderungen an die Gemeinde/andere Eigenbetriebe
davon mit einer Restlaufzeit
von mehr als einem Jahr: € 0,00 (Vj. T€ 0)
3. sonstige Vermögensgegenstände
davon mit einer Restlaufzeit
von mehr als einem Jahr: € 0,00 (Vj. T€ 0)
1.
4.955,87
280
745.788,10
571
2.
3.
6.818,32
757.562,29
3
4.
1.801.820,90
1.005
34.017.065,95
34.511
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
davon mit einer Restlaufzeit
bis zu einem Jahr: € 773.668,61 (Vj. T€ 735)
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen
davon mit einer Restlaufzeit
bis zu einem Jahr: € 127.957,14 (Vj. T€ 113)
Verbindlichkeiten gegenüber der Gemeinde/anderen Eigenbetrieben
davon mit einer Restlaufzeit
bis zu einem Jahr: € 1.662.524,84 (Vj. T€ 1.143)
sonstige Verbindlichkeiten
davon mit einer Restlaufzeit
bis zu einem Jahr: € 4.653,73 (Vj. T€ 0)
davon aus Steuern: 0,00 (Vj. T€ 0)
davon im Rahmen der sozialen Sicherheit: € 0,00 (Vj. T€ 0)
14.718.726,12
15.429
127.957,14
113
1.662.524,84
1.143
4.653,73
16.513.861,83
0
34.017.065,95
34.511
Anlage I/1
III. Guthaben bei Kreditinstituten
Verbindlichkeiten
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Anlage I/2
Gewinn- und Verlustrechnung der
für die Zeit vom 01. Januar bis 31. Dezember 2015
für die
eigenbetriebsähnlichen Einrichtung
Abwasserwerk Leopoldshöhe
2015
€
1.
Umsatzerlöse
2.
sonstige betriebliche Erträge
3.
Materialaufwand:
a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren
b) Aufwendungen für bezogene Leistungen
4.
5.316.882,22
5.808
27.880,08
41
-773.203,09
-107
-583
Personalaufwand:
a) Löhne und Gehälter
b) soziale Abgaben und Aufwendungen für
Altersversorgung und für Unterstützung
davon für Altersversorgung € 34.598,48
(Vj. € 33.269,46)
5.
-105.780,77
-667.422,32
€
2014
T€
Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände
des Anlagevermögens und Sachanlagen
-452.217,46
-121.830,59
-458
-574.048,05
-119
-1.496.522,92
-1.635
6.
sonstige betriebliche Aufwendungen
-357.226,58
-404
7.
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
-740.810,45
-634
8.
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
1.402.951,21
1.909
9.
sonstige Steuern
-1.085,30
-1
1.401.865,91
1.908
11. Ausschüttung
-1.400.000,00
-1.660
12. Bilanzgewinn
1.865,91
249
10. Jahresüberschuss
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Anlage II
Lagebericht
für das Wirtschaftsjahr
2015
Abwasserwerk Leopoldshöhe
Kirchweg 1
33818 Leopoldshöhe
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Abwasserwerk Leopoldshöhe
Kirchweg 1
33818 Leopoldshöhe
Blatt 1
Lagebericht
für das Wirtschaftsjahr 2015
Darstellung des Geschäftsverlaufs einschließlich des Jahresergebnisses des Abwasserwerkes
Leopoldshöhe
1.
Entwicklung der kommunalen Unternehmen
Wasser ist eine elementare natürliche Ressource und eine unverzichtbare Grundlage für das Leben
von Mensch, Flora und Fauna. Es ist daher erforderlich, Grund- und Oberflächengewässer nachhaltig
und auf Dauer zu schützen. Deshalb hat eine nachhaltige Wasserwirtschaft in Nordrhein-Westfalen
einen besonders hohen Stellenwert.
Eine funktionstüchtige Abwasserbeseitigung ist einerseits die Grundvoraussetzung für lebendige
Gewässer, andererseits stellt sie eine unverzichtbare Infrastruktureinrichtung für einen modernen Staat
dar.
Die Abwasserbeseitigung in Nordrhein-Westfalen zeichnet sich – auch im nationalen und
internationalen Vergleich – durch einen hohen Standard aus. Von den rund 18 Mio. Einwohnern sind
97 % an die Kanalisation angeschlossen und daher mit einer Abwasserbehandlung in einer Kläranlage
verbunden. Das Abwasser des verbleibenden Teils der Bevölkerung wird über private Kleinkläranlagen
gereinigt oder in abflusslosen Gruben gesammelt und zur kommunalen Kläranlage abgefahren. Es gilt,
diesen Standard im Interesse des Menschen und der Umwelt weiterzuentwickeln. Das ist und bleibt
auch in Zukunft eine der wichtigsten Aufgaben der öffentlichen Daseinsvorsorge.
Trotz der bisherigen Anstrengungen und Erfolge in der Abwasserbeseitigung stehen weitere
Handlungsfelder zur Bearbeitung an.
Auch im Hinblick auf die Umsetzung der Ziele gemäß EG-Wasserrahmenrichtlinie ist die weitere
Verbesserung der Abwasserbeseitigung voranzutreiben. Ziel der EG-Wasserrahmenrichtlinie ist es,
alle Gewässer in einen guten chemischen Zustand zu versetzen. Für die natürlichen Gewässer ist
außerdem der gute ökologische Zustand, für erheblich veränderte Gewässer das gute ökologische
Potenzial zu erreichen. Es wurden Bewirtschaftungsplan und Maßnahmenprogramm unter intensiver
Beteiligung aller Maßnahmenträger, Nutzer- und Interessengruppen sowie der breiten Öffentlichkeit
erarbeitet.
Eine neue Herausforderung für die Abwasserbeseitigung ergibt sich aus dem Klimawandel und seinen
Folgen. Mit der Anpassungsstrategie des Landes werden erste Handlungsoptionen sowie bereits
initiierte Anpassungsprojekte und Maßnahmen aufgezeigt. Der Klimawandel hat zur Folge, dass
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Abwasserwerk Leopoldshöhe
Kirchweg 1
33818 Leopoldshöhe
verstärkt mit Starkniederschlagsereignissen gerechnet werden muss.
Blatt 2
Daraus ergeben sich
Konsequenzen für die Überflutungssicherheit der Abwasseranlagen. Zielsetzung ist es, den
Klimawandel und seine Folgen zu begrenzen. Hierbei kann auch die Abwasserbeseitigung einen
Beitrag leisten.
2.
Wirtschaftliche Verhältnisse und Geschäftsverlauf
2.1 Wirtschaftliche Aktivitäten
Die wirtschaftlichen Aktivitäten des Abwasserwerkes Leopoldshöhe im Wirtschaftsjahr 2015 umfassten
gemäß § 1 der Betriebssatzung der Gemeinde Leopoldshöhe für das Abwasserwerk Leopoldshöhe
vom 16. Dezember 2009 die Erfüllung der Abwasserbeseitigungspflicht, die der Gemeinde gemäß § 53
Landeswassergesetz obliegt, sowie alle sonstigen dem Betriebszweck dienenden Maßnahmen.
2.2 Investitionen
Im Wirtschaftsjahr 2015 wurden Anlageinvestitionen in Höhe von T€ 305 durchgeführt. Geplant waren
Investitionen in Höhe von T€ 702. Diese konnten aber infolge der Verzögerungen durch das
Straßenbauprogramm (3-Jahres-Frist) nur zum Teil umgesetzt werden.
Die Investitionen betrafen im Einzelnen:
T€
Kanalnetz und Hausanschlüsse
immaterielle Vermögensgegenstände
Klärwerke und Abwasserreinigungsanlagen
Betriebs- und Geschäftsausstattung
266
4
32
3
305
Für die Zukunft erfordern die konjunkturellen schwankenden Zyklen, die bereits erkennbare und sich
noch verstärkende demographische Entwicklung sowie die zunehmende Globalisierung und
Europäisierung des Rechts eine gestiegene Anpassungsfähigkeit der kommunalen Unternehmen.
Für das Wirtschaftjahr 2016 sind Investitionen in Höhe von T€ 1.013 geplant.
2.3 Finanzierung
Das Verhältnis Eigenkapital (einschließlich empfangener Ertragszuschüsse) zu Fremdkapital beträgt
1 : 1,01 (2014: 1 : 0,97).
Die Investitionen und sonstigen Finanzierungsverpflichtungen des Wirtschaftsjahres 2016 sollen aus
Abschreibungen (T€ 1.490) und Kanalanschlussbeiträge (T€ 198 ) finanziert werden.
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Abwasserwerk Leopoldshöhe
Kirchweg 1
33818 Leopoldshöhe
Blatt 3
2.4 Jahresergebnis
Gegenüber dem Ergebnisplan, in dem ein Jahresüberschuss von € 1.687.950 geplant war, wurde ein
Jahresüberschuss in Höhe von € 1.401.865,91 erwirtschaftet. Die Abweichung von € 286.084,09 ist
hauptsächlich durch Zuführungen zur Rückstellung für Gebührenüberschüsse der Jahre 2014 und
2015 entstanden. Bei den sonstigen betrieblichen Erträgen konnte gegenüber dem Planansatz ein um
T€ 4 besseres Ergebnis erzielt werden. Beim Materialaufwand und Personalaufwand ergaben sich
aufgrund der allgemeinen Entwicklung des Jahres jeweils Verschlechterungen im Vergleich zu den
jeweiligen Planansätzen von T€ 80 (Materialaufwand) und T€ 19 (Personalaufwand). Die
Abschreibungen sind im Vergleich zum Planansatz um T€ 13 gesunken. Die sonstigen betrieblichen
Aufwendungen weisen eine Verbesserung gegenüber dem Planansatz von T€ 68 auf.
2.5 Umsatzentwicklung
Die Umsatzerlöse des Wirtschaftsjahres 2015 sind gegenüber 2014
um T € 491 gesunken.
Ausschlaggebend für diese Entwicklung waren im Wesentlichen die niedrigen Schmutzwasser- und
Regenwassergebühren sowie die Rückstellungszuführung gemäß der Gebührennachkalkulationen für
2014 und 2015.
In 2015 erhält das Abwasserwerk vom Land Nordrhein-Westfalen eine
Abwassergebührenhilfe in Höhe von T€ 298, die in Form von Gebührensenkungen an den
Gebührenzahler weitergeleitet wurde. Die Gebühren für Schmutzwasser sind daher um 0,32 von 5,41
€ /m³ im Vorjahr auf 5,09 €/m³ gesunken. Die Gebühr für Regenwasser wurde ebenfalls von 13,30 €
auf
12,20
€
je
volle
10
m²
bebauter
bzw.
befestigter
Fläche
herabgesetzt.
Die
Straßenentwässerungsgebühren stiegen infolge einer Neuberechnung hinsichtlich der tatsächlichen
Ablaufrichtung der Flächen um T€ 105. Die Erlöse aus Schmutzwassergebühren sind in Folge der
Gebührensenkung um rund T€ 359 gesunken. Die Schmutzwassermenge ist um 14.773 auf 617.064
(2014: 602.291) gestiegen.
2.6 Materialaufwand
Für die Leistungsfähigkeit des Abwasserwerkes Leopoldshöhe ist die Funktion des Kanalnetzes von
elementarer Bedeutung. Zur langfristigen Sicherung eines funktionsfähigen Kanalnetzes sind
permanente
Instandhaltungsmaßnahmen
erforderlich.
Die
durchzuführenden
Instandhaltungsmaßnahmen werden gemäß dem Kanalkataster nach Prioritäten geplant und
durchgeführt. Im Wirtschaftsjahr 2015 wurden Instandhaltungsmaßnahmen in Höhe von T€ 415 (2014:
T€ 327) durchgeführt.
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Abwasserwerk Leopoldshöhe
Kirchweg 1
33818 Leopoldshöhe
Blatt 4
2.7 Personalaufwand
Das Abwasserwerk Leopoldshöhe beschäftigte am:
Betriebsleiter
Verwaltungsbeamte
technische Angestellte
Verwaltungsangestellte
Ver- und Entsorger
31.12.2015
Personen
2
1
2
4
6
15
31.12.2014
Personen
2
2
2
4
6
16
Die vorstehende Aufstellung beinhaltet im Abwasserwerk Leopoldshöhe zeitanteilig beschäftigte
Mitarbeiter der Gemeinde Leopoldshöhe (2 Beamte, 4 Angestellte), die im Wirtschaftsjahr 2015 über
Personalkostenerstattungen mit der Gemeinde Leopoldshöhe in Höhe von T€ 113 abgerechnet
wurden.
Im Wirtschaftsjahr 2015 wurde für die eigenen Mitarbeiter ein Personalaufwand von T€ 574 (2014 T€
577 ) ausgewiesen. Dieser setzt sich zusammen aus Löhnen und Gehältern in Höhe von T€ 452 (2014:
T€ 458) und Sozialabgaben in Höhe von T€ 122 (2014: T€ 119).
3.
Reinigungsgrad, Abwasserqualität, Grenzwerte und Klärschlamm
Im Wirtschaftsjahr 2015 wurden auf den Kläranlagen die üblichen guten Reinigungsleistungen erzielt.
Die Einleitung von geklärtem Schmutzwasser führte zu keiner Beeinträchtigung der Wasserqualität.
Folgende Reinigungsgrade wurden erzielt:
Biochemischer Sauerstoffbedarf (BSB)
Chemischer Sauerstoffbedarf (CSB)
Stickstoff
Phosphor
ca. 99 %
ca. 98 %
ca. 95 %
ca. 94 %
Die Reinigungsleistungen wurden anhand von Proben und entsprechenden Gutachten kontinuierlich
durch Mitarbeiter des Abwasserwerks sowie durch Dritte überwacht und dokumentiert.
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Abwasserwerk Leopoldshöhe
Kirchweg 1
33818 Leopoldshöhe
Blatt 5
Im Wirtschaftsjahr 2015 wurde nahezu der gesamte Klärschlamm (ca. cbm 1.500) mit einem
Trockensubstanzanteil von ca. 20 % bis 25 % im Sinne des Stoffkreislaufes landwirtschaftlich
verwertet,
da die Belastung durch Schwermetalle, polychlorierte Biphenyle (PCB), adsorbierbare
organisch gebundene Halogene (AOX), Dioxine, Furane und perfluorierte Tenside (PFT) weit unterhalb
der
Grenzwerte
lag.
Die
landwirtschaftliche
Verwertung
beinhaltet
die
Ausbringung
auf
landwirtschaftlich genutzte Flächen im Gemeindegebiet von Leopoldshöhe. Angesichts der politischen
Zielsetzung auf Landesebene könnte langfristig eine Verbrennung erforderlich werden, die mit einer
Kostensteigerung verbunden wäre. Im Wirtschaftsjahr 2015 wurde kein Klärschlamm verbrannt.
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Abwasserwerk Leopoldshöhe
Kirchweg 1
33818 Leopoldshöhe
Blatt 6
3.1 Chancen und Risiken
Das Bestreben der Betriebsleitung ist, das Abwasserwerk Leopoldshöhe effizient zu führen und
mögliche Aufwandseinsparungen wahrzunehmen, um möglichst weitere Gebührensteigerungen zu
vermeiden.Vielmehr wird versucht, auch in den Folgejahren die Gebührensätze zu verringern. Das
Abwasserwerk Leopoldshöhe übernimmt als Grundversorger Aufgaben der Daseinsvorsorge und
befindet sich nach § 9 GO NRW in keiner Wettbewerbssituation mit Drittanbietern.
Eine effiziente und den (steigenden) rechtlichen Anforderungen entsprechende Abwasserreinigung soll
durch laufende Investitions- und Instandhaltungsmaßnahmen gewährleistet werden.
Die derzeit zur Verfügung stehenden Abwasserreinigungsleistungen reichen unter Beachtung der
Entwicklung der Einwohnerzahlen bereits aus, um langfristig die Reinigung der anfallenden Abwässer
durchzuführen. Wesentliche Erweiterungsinvestitionen in den Kläranlagen sind derzeit nicht geplant.
Ein nicht einschätzbares sowie durch das Abwasserwerk Leopoldshöhe nicht beeinflussbares Risiko
stellt
die
Entwicklung
der
Einwohnerzahl
der
Gemeinde
Leopoldshöhe
dar.
Konstante
Abwassergebühren bzw. Gebührensenkungen können voraussichtlich nur bei einer einigermaßen
konstanten bzw. steigenden Einwohnerzahl gewährleistet werden.
Aufgrund der nahezu stagnierenden Bevölkerungsentwicklung sowie des aus Kostengründen
sparsameren Umgangs mit Wasser in der Bevölkerung und in der Industrie wird sich die anfallende
Schmutzwassermenge in den nächsten Jahren tendenziell nicht wesentlich erhöhen.
Gleichzeitig stellt der fortschreitende Flächenverbrauch für Bebauung und neue Verkehrswege neue
Herausforderungen für die Niederschlagswasserbeseitigung dar.
Die Folgen des Klimawandels mit möglichen vermehrten Starkregenereignissen erhöhen die
Bedeutung der Trennung von Schmutz- und Niederschlagswasser deutlich. In Klimaprojektionen wird
für Nordrhein-Westfalen bis zur Mitte dieses Jahrhunderts von einer Erwärmung um etwa 2° C im
Vergleich zur Referenzperiode 1961 - 1990 ausgegangen. Darüber hinaus wird mit einer verstärkten
Häufigkeit von Extremwetterereignissen (Niederschläge, Hitze, Trockenheit) und einer Verschiebung
des Niederschlagsmaximums in die Wintermonate gerechnet. Als Folge können städtische Nutzungen
und kommunale Infrastrukturen durch anhaltende Trockenperioden in den Sommermonaten und durch
Überflutungen nach Starkregen in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Aktuelle Beispiele zeigen, dass
bei extremen Starkregenereignissen das anfallende Niederschlagswasser durch die heutigen
Infrastrukturanlagen (Straßen, Kanalisation etc.) häufig nicht schadlos abgeleitet werden kann. Mit
einem Anstieg der Häufigkeit von Starkregen- und Extremwetterereignissen ist nicht auszuschließen,
dass die heutige Kanalisation häufiger überlastet wird. Daraus ergeben sich Konsequenzen für den
Überflutungsschutz von Abwasseranlagen. Mit Hilfe geeigneter Maßnahmen bestehend aus
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Abwasserwerk Leopoldshöhe
Kirchweg 1
33818 Leopoldshöhe
dezentralen
(Versickerung,
Blatt 7
Speicherung,
Nutzung)
und
zentralen
Maßnahmen
(vergrößerte
Abflussquerschnitte, zentrale Bauwerke zur Regenwasserbehandlung) kann der höheren Variabilität
der Niederschlagsereignisse mit vermutlich kleinräumig ausgeprägteren Starkregenereignissen
begegnet werden. Zudem ist durch eine optimierte Steuerung der vorhandenen Infrastruktur eine
Anpassung an die ggf. geänderten Rahmenbedingungen möglich. Die Auslegung und der Betrieb der
Entwässerungssysteme sollten daher künftig auf mehr Flexibilität ausgerichtet werden, die Bemessung
der Anlagen ist zu überprüfen. Trockene Sommer fördern Ablagerungen im Kanal, die in der Zukunft
ebenfalls eine angepasste Betriebsstrategie (Wartung, Inspektion, Reinigung) notwendig machen
können.
3.2 Voraussichtliche Entwicklung des Abwasserwerkes Leopoldshöhe
Der Vermögensplan des Abwasserwerkes Leopoldshöhe für das Wirtschaftsjahr 2016 sieht
Investitionen von T€ 1013 und für das Wirtschaftsjahr 2017 von T€ 1098 vor, die insbesondere aus
Abschreibungen und Kanalanschlussbeiträgen finanziert werden sollen.
Die Gebührenkalkulation sieht ab 2014 abweichend von der handelsrechtlichen Erfolgsrechnung eine
gebührenrechtlich zulässige Berechnung der Abschreibungen auf Basis der Wiederbeschaffungswerte
vor. Die Abweichung zwischen den Abschreibungen in der handelsrechtlichen Erfolgsrechnung und der
Gebührenkalkulation führen zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung. Demzufolge wird die
Einrichtung planmäßig Jahresüberschüsse erwirtschaften, die weitestgehend an den Kernhaushalt der
Gemeinde ausgeschüttet werden.
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Abwasserwerk Leopoldshöhe
Kirchweg 1
33818 Leopoldshöhe
Blatt 8
Der Erfolgsplan geht für das Wirtschaftsjahr 2016 von einem Jahresergebnis von rd. T€ 1.507 aus,
das weitestgehend dem Kernhaushalt der Gemeinde Leopoldshöhe zugeführt werden sollen.
Aufgrund der planmäßigen Tilgungsleistungen, die die Darlehensneuaufnahmen übersteigen, werden
die Fremdkapitalzinsen in den folgenden Wirtschaftsjahren sinken, so dass langfristig eine Entlastung
eintreten wird. Für das Wirtschaftsjahr 2016 ist ein Finanzergebnis von T€ -732, für das Wirtschaftsjahr
2017 ein Finanzergebnis von T€ -740 eingeplant.
4.
Sonstiges
Es ergaben sich keine Feststellungen im Rahmen der Prüfung nach § 53 Haushaltsgrundsätzegesetz,
die weiterführend zu erläutern sind.
Nach dem Schluss des Wirtschaftsjahres 2015 sind keine Vorgänge von besonderer Bedeutung
eingetreten über die gesondert zu berichten ist.
Leopoldshöhe, 30.09.2016
Lange
Oortman
(kaufm. Betriebsleiter)
(techn. Betriebsleiter)
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