Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
48 kB
Datum
06.07.2016
Erstellt
22.07.16, 21:17
Aktualisiert
22.07.16, 21:17
Stichworte
Inhalt der Datei
Zusammenfassung des RaDar´s der Aktion Stadtradeln
Nr. Meldung
1
Auffahrt auf
Radweg nur mit
2
Umweg möglich
3
4
Adresse
Kommentar
Alter Postweg Ab Alter Postweg, Ecke
119
Friedenstrasse kein Radweg
in Richtung Kusenbaum
Berkenbruch 5 Fahrzeuge aus dem
Berkenbruch achten nicht auf
Fahrräder - die Auffahrt wird
dann blockiert.
Bielefelder Str. Unebener und löchriger
97
Asphalt, kein Radeweg, enge
Kurve, keine Beleuchtung,
schnelle Autos ... Gefährlich!
Oberfläche: Loch, Bielefelder
Unebenheit,
Straße
Bruch oder Riss
im Oberbau
erhöht Sturzrisiko
Eckendorfer
Straße 22
5
Sehr schlechter Zustand der
Oberfläche. Kein Radweg
vorhanden.
Kein Radweg vorhanden.
Seite 1
Kurzkommentar der Verwaltung
Straße in Straßenbaulast des Kreis Lippe - Bei mögliche Umsetzung eines Bürgerradweges durch die
Gemeinde Leopoldshöhe, ist das nur in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Salzuflen möglich Alternative Strecke über die Friedenstraße und dem Geh-/Radweg über die Herforder Straße wäre in
einem Verhältnis von 1,62 km zu 1,32 km nur 300 m länger.
Fahrradfahrer sind am Ende des Geh-/Radweges am Berkenbruch in der Vorfahrt gemäß STVO unter
geordnet, da der Geh-/Radweg hier endet. Der Autofahrer ist nicht verpflichtet dem vom Geh-/Radweg
kommenden Radfahrer Vorrang zu gewähren - Anders ist das bei einem durchlaufenden Geh-/Radweg.
Straße in Straßenbaulast des Landesbetrieb Straßenbau NRW - Mögliche Umsetzung eines
Bürgerradweges möglich, wurde aber von Seite der Verwaltung bisher auf Grund der möglichen
Rückstufung nicht beantragt. Der Geh-/Radweg würde die Ortschaften Nienhagen und Bexterhagen
miteinander verbinden. Alternative Strecken derzeit über einen im Privateigentum befindlichen Weg
durch das Große Holz (Grasweg) und den Wirtschaftsweg mit der Flurbezeichnung "Auf der Hove" (1,47
km zu 1,96 km) oder über dem Geh-/Radweg Herforder Straße weiter über die Friedenstraße und dem
Geh-/Radweg Alter Postweg.(1,96 km zu 2,47 km)
Straße in Straßenbaulast des Landesbetrieb Straßenbau NRW - da keine genaue Ortsbezeichnung
vorhanden, kann die Verwaltung nur auf die Gesamtsituation von der Stadtgrenze Bielefeld bis zur
Stadtgrenze Bad Salzuflen eingehen.
1. Geh-/Radweg von Stadtgrenze Bielefeld bis Einmündung Eckendorder Straße vorhanden.
2. Geh-/Radweg fehlt auf einer Länge von 1,59 km zwischen Einmündung Eckendorfer Straße und
Siedlung Weststraße in Nienhagen - bisher kein Bürgerradweg geplant.
3. Geh-/Radweg von Siedlung Weststraße bis Einmündung Grasweg vorhanden.
4. Geh-/Radweg fehlt - Kommentar siehe vorgehende Meldung
5. Provisorischer Geh-/Radweg auf einer Länge von 0,61 km vorhanden zwischen Einmündung Zur
Hohen Warte und Einmündung Heidestraße
6. Geh-/Radweg
Geh-/Radweg fehlt
vorhanden
zwischen
Heidestraße
und Kreuzung
Alter Postweg
7.
auf einer
Länge Einmündung
von 0,11 km zwischen
Kreuzung
Alter Postweg
und Stadtgrenze
Bad Salzuflen
Straße in Straßenbaulast des Landesbetrieb Straßenbau NRW, Ortsdurchfahrt Schuckenbaum Definitive Lücke im Radwegenetz der Gemeinde Leopoldshöhe - Alternative über den breiten Gehweg
auf der nördlichen Straßenseite, Beschilderung aber nicht vorhanden, da seitens des Gesetzgebers nicht
mehr gewünscht. - Andere Alternative über den Geh-/Radweg Herforder Straße und die Kolmarer Straße
(0,37 km zu 0,52 km). - Lösung des fehlenden Geh-/Radweges in Zusammenhang einer
Deckensanierung der Ortsdurchfahrt mit Einengung der Fahrbahn, Neugestaltung des vorhandenen
Parkstreifens und des nördlichen Gehweg zu einem gemeinsamen oder getrennten Geh-/Radweg
Zusammenfassung des RaDar´s der Aktion Stadtradeln
Nr. Meldung
Adresse
Kommentar
Oberfläche: Loch, Grenzweg 30 Die Pflasterung sorgt für eine
Unebenheit,
sehr unangenehme
Bruch oder Riss
Resonanzfrequenz. Ein
6 im Oberbau
erhöhter Kraftaufwand ist für
erhöht Sturzrisiko
das Halten der
Geschwindigkeit erforderlich.
Seite 2
Kurzkommentar der Verwaltung
Der Geh-/Radweg wurde von der Straßenunterhaltung der Gemeinde Leopoldshöhe begangen. Im
Bereich der hier angegebenen Adresse wurden keine Schäden festgestellt. Ca. 100 bis 150 m weiter
sind an drei Baumstandorte Wurzelschäden im Geh-/Radweg aufgetreten. Einer dieser Wurzelschäden
kreuzt den sogar Geh-/Radweg. Die Schäden werden seitens der Straßenunterhaltung beobachtet und
beizeiten behoben.
Oberfläche: Loch, Hauptstraße
Unebenheit,
100A
Bruch oder Riss
7 im Oberbau
erhöht Sturzrisiko
Dafür, dass der Radweg
relativ neu ist, ist er schon in
einem sehr schlechten
Zustand, viele kleine Buckel,
in Fahrtrichtung Asemissen
sehr gefährlich wegen
höherer Geschwindigkeit
Geh-/Radweg und Straße in Straßenbaulast des Landesbetrieb Straßenbau NRW - Das Schadensbild
wurde mehrmals der zuständigen Straßenmeisterei gemeldet. - Die letzte Meldung seitens der Meisterei,
war dass derzeit keine Maßnahmen zur Behebung des Schadensbildes geplant sind.
Oberfläche: Loch, Hauptstraße
Unebenheit,
189B
Bruch oder Riss
8
im Oberbau
erhöht Sturzrisiko
Wurzeln haben den Weg
zerstört.
Geh-/Radweg und Straße in Straßenbaulast des Landesbetrieb Straßenbau NRW - Das Schadensbild
beruht auf dem Alter des Geh-/Radweges in dem Bereich. Eine große Benutzungseinschränkung dieses
Weges war aber nicht festzustellen.
Kein Radweg
Straße in Straßenbaulast des Landesbetrieb Straßenbau NRW - Umsetzung eines Bürgerradweges
derzeit auf Grund fehlenden Platzmöglichkeit nicht möglich. Grundstückseigentümer stellte das
Grundstück zum Bau eines Geh-/Radweges unter den ortsüblichen Bedingungen nicht zur Verfügung.
Einen möglichen Seitenwechsel im Bereich der Straße ist außerhalb der Ortschaft nur mit einem Einbau
einer Querungshilfe umsetzbar. Die Niederlassung Bielefeld des Landesbetrieb Straßenbau NRW ist
aber interessiert den Lückenschluss als Bürgerradwegmaßnahme durchführen zu lassen.
Straße und Geh-/Radweg in Straßenbaulast des Kreis Lippe - Die Verwaltung hat in einem
gemeinsamen Gespräch mit dem Straßenbaulastträger erfahren, dass eine Erneuerung des Geh/Radweges in Planung ist.
Helpuper
Straße 222A
9
Oberfläche: Loch, Herforder
Unebenheit,
Straße 219
Bruch oder Riss
10
im Oberbau
erhöht Sturzrisiko
kompletter Radweg zwischen
Nienhagen und
Schuckenbaum --> viele
Baumwurzeln haben die
Oberfläche beschädigt
Oberfläche: Loch, Im Pramsiek
Unebenheit,
23
Bruch oder Riss
11 im Oberbau
erhöht Sturzrisiko
Besonders im Mittelstück des
Weges 'Im Pramsiek'
Schäden im Asphalt.
Privatstraße im vorderen Teil der Straße mit vertraglicher Verpflichtung durch die Gemeinde
Leopoldshöhe die Verkehrssicherung aufrecht zu erhalten. - Geplant sind die Durchführung von
Patchsanierungsarbeiten im Bereich der Straße - Submission am 21.06.2016
Zusammenfassung des RaDar´s der Aktion Stadtradeln
Seite 3
Nr. Meldung
Adresse
Verkehrsführung: Hauptstraße
Unklare
259
Verkehrsführung
für Radfahrer
12
Behinderung:
Hövenstraße
Wuchernde
14
13 Pflanzen/Bäume
behindern
Radfahren
Krentruperhagen,
14
Kommentar
An dieser Stelle gibt es eine
Straßenverengung durch eine
Verkehrsinsel. Der Radfahrerschutzstreifen ist dort nicht
weiter gezeichnet. Viele Autofahrer geben dort noch mal
extra Gas um am Radfahrer
vorbei zu kommen und
schneiden diesen dann sehr
oft. Will man auf den Aldi/
Rewe Parkplatz auffahren
muss man einen größeren
Bogen fahren, damit der
Winkel zur Bordsteinkante
stimmt. Diese ist leider zu
hoch.
Verbesserungsvorschlag:
Radfahrerschutzstreifen
weiterzeichnen und Bordstein
absenken.
Kurzkommentar der Verwaltung
Auf Grund der Verkehrsinsel, die als Überquerungshilfe für Fußgänger dient, ist die Fahrbahn gemäß
STVO zu schmal um den Angebotstreifen für Radfahrer durchlaufen zu lassen. In diesem Bereich nutzen
Autofahrer und Radfahrer den selben Straßenbereich. Es ist schwierig, gemäß dem Verhalten aller
Autofahrer eine Situation zu gestalten, wo beide Gruppen kurzzeitig die selbe Fahrspur befahren. Unter
anderen war die ursprüngliche Idee des Angebotsstreifen, dass durch die Nutzung der Radfahrer der
Fahrbahn, eine höhere Rücksichtnahme erfolgt, als bei einer Nutzung auf einem Gehweg (Radfahrer
frei) (siehe Anlage zur STVO 1997). Weiterhin ist die Anlage eines Angebotsstreifens ursprünglich nur in
Ausnahmefällen anzulegen. Auch der Angebotsstreifen sollte nur ein vorübergehende Lösung sein. Auf
Grund der Verkehrsdichte gehört der Radfahrer auf einen separaten Radweg, was im südlichen Ausbaubereich der Hauptstraße schon angefangen wurde.Eine Verlängerung der Bordsteinabsenkung ist nicht
notwendig, wenn der abbiegende Fahrradfahrer die Fahrbahn des REWE-Parkplatzes nutzt. Bei einer
möglich Abbiegung auf den Gehweg dieser Zufahrt müsste die Bordsteinabsenkung verlängert werden.
Geh-/Radweg und Straße in Straßenbaulast des Kreises Lippe - An drei Baumstandorte ist im
Randbereich der Asphalt angehoben. An zwei Stellen sogar heftig. Die Meldung wurde dem zuständigen
Sachbearbeiter des Kreises Lippe weiter geleitet.
Radweg fehlt.
Straße in Straßenbaulast des Kreises Lippe - Typische alte Kreisstraße im Bereich Krentruperhagen,
Breite ca. 4,5 m, mit neuer Asphaltdecke - da keine genaue Ortsbezeichnung vorhanden, kann die
Verwaltung nur auf die Gesamtsituation vom Kreisverkehrsplatz Teutoburger Straße bis zur Stadtgrenze
Lage eingehen.
1. Geh-/Radweg vom Kreisverkehrsplatz bis hinter Einmündung Zum Heimathof vorhanden.
2. Geh-/Radweg fehlt auf einer Länge von 1,37 km zwischen Einmündung Zum Heimathof und
Stadtgrenze Lage
Eine mögliche Umsetzung eines Geh-/Radweges wäre auf Grund der direkten Bebauung von 13 Wohngebäuden und die Einmündung von 4 gemeindlichen Straßen, einer Privatstraße und einem Wirtschaftsweges denkbar - in dieser Richtung wurde mit dem Kreis Lippe noch kein Kontakt aufgenommen.
Zusammenfassung des RaDar´s der Aktion Stadtradeln
Nr. Meldung
Verkehrsbeschilderung/
Markierung/
15 Beleuchtung:
Fahrbahnmarkierung Radweg
schlecht sichtbar
Oberfläche: Loch,
Unebenheit,
Bruch oder Riss
16
im Oberbau
erhöht Sturzrisiko
Adresse
Schackenburger Str. Ecke
Hovedisser
Str,
Kommentar
Die Beschilderung lenkt leider
noch über den alten,
schlechten Radweg. auf der
"neuen" Seite könnte noch ein
Fahrrad aufgemalt werden
Schötmarsche Str. 69
Wurzelschäden ohne Ende!
Oberfläche:
Waldstraße 10
17 Übergänge mit zu
großen
Rechtsabbiegen Kreuzung
Ampel muss eingeschaltet
Heipke
werden
von
Leopoldshöhe mit
18 dem Rad nicht
möglich
Das Piktogramm Schutzstreifen Piktogrammtafel am
wird nicht von
in Asemissen jeweiligen Anfang des
den Autofahrern
Schutzstreifens aufstellen
akzeptiert
19
Seite 4
Kurzkommentar der Verwaltung
Im Bereich des neuen Geh-/Radweg an der Schackenburger Straße sind die notwendigen Piktogramme
und Zusatzzeichen für die Beschilderung des Geh-/Radweges als "Anderer Radweg" bestellt und werden
bei Lieferung auf den Radweg aufgebracht bzw. montiert.
Es kann schon irritierend sein, dass die Radweghinweisbeschilderung an dem Lichtmast auf der Seite
der Hovedisser Straße montiert sind. Eine Ummontierung an einem neu aufzustellenden Schildermast
am neuen Geh-/Radweg wäre ratsam.
Geh-/Radweg in Straßenbaulast der Gemeinde Leopoldshöhe - Geh-/Radweg wird bzw. zum Zeitpunkt
der Sitzung wurde im Zeitraum vom 8. bis zum 17. Juni 2016 durch Erhöhung des Geh-/Radweges
erneuert.
Der unbeschilderte Geh-/Radweg der Waldstraße zeigt keine Schäden vor. Durch den Baustellenverkehr sind im Einmündungsbereich Waldstraße/Grabbestraße Oberflächenschäden entstanden. Eine
mögliche Behebung erfolgt erst nach Beendigung aller Baumaßnahmen in der Grabbestraße.
Ampel kann erst eingeschaltet werden, wenn die notwendigen baulichen Änderung im Bereich der
Kreuzung (beidseitiger Wegeanbindung an die Fußgängerquerungen der Ampel und notwendigen Anbindung eines neuen Gehweges an die angrenzenden Bushaltestelle. Maßnahme wird von der Gemeinde Leopoldshöhe durchgeführt und vom Landesbetrieb Straßenbau NRW finanziert. Planung liegt zur
letzten Klärung (Breite des Gehweges zur Bushaltestelle, mögliche Anbindung eines weiterführenden
Geh-/Radweges in Richtung Pottenhausen und Genehmigung der kalkulierten Finanzen) bei der
Niederlassung in Bielefeld. Der Winterdienst der Zuwegung der Haltestelle ist Aufgabe der Gemeinde.
Das Problem eines Angebotstreifen für Radfahrer ist, dass er für Autofahrer kurzfristig überfahren werden darf. In Asemissen verhalten sich die Mehrheit der Autofahrer so, dass er im Bereich der Parkstreifen und Innenkurven konsequent über den Angebotsstreifen der Radfahrer fahren. In der STVO steht,
dass der Autofahrer den Angebotstreifen kurzzeitig, z. B. zum Ausweichen eines Hindernisses unter
Berücksichtigung des Radfahrverkehres überfahren darf. In Asemissen ist die richtige Nutzung der
korrekten Regelung im Bereich der Parkstreifen schon problematisch, da einige entgegen kommende
Autofahrer sich an die alte Schattenmarkierung halten, und so sich auf der gleichen Spur befinden.
Weiterhin ist zu beobachten, dass vor allen vorsichtige, unsichere und ängstliche Autofahrer konsequent
den Angebotsstreifen als Fahrspur nutzen, da sie sich hier sicherer fühlen. Außerdem gibt es Autofahrer,
die anscheinend keine Regelung interessiert. Sie fahren dort, wo Platz ist und immer den direkten Weg.
Eine Aufklärung dieser Situation durch Aufstellen von Piktogrammtafeln kann etwas erreichen. Aber eine
endgültige Lösung kann nur eine punktuelle bauliche Veränderungen erreicht werden.
Hier stellt sich aber die Frage, wie der Landesbetrieb Straßenbau NRW dazu steht.