Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Künftige Struktur der Seniorenadventsfeiern)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
101 kB
Datum
22.02.2017
Erstellt
10.02.17, 13:29
Aktualisiert
10.02.17, 13:29
Mitteilungsvorlage (Künftige Struktur der Seniorenadventsfeiern)

öffnen download melden Dateigröße: 101 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Mitteilungsvorlage - öffentlich Drucksache 14/2017 zur Sitzung des Ausschusses für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FB III Bürgerservice / Ordnung / Soziales Auskunft erteilt: Frau Siebert Telefon: 05208/991-316 Datum: 10. Februar 2017 Künftige Struktur der Seniorenadventsfeiern Beratungsfolge Ausschuss für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport Termin 22.02.2017 Bemerkungen Sachdarstellung: Wie sich in den vorherigen Jahren und insbesondere im letzten Jahr herausgestellt hat, ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Seniorenadventsfeiern stark rückläufig. Im Jahr 2010 haben 851 Seniorinnen und Senioren an den Feiern teilgenommen. Im letzten Jahr waren es nur noch 530 Personen. Ferner steht für die Durchführung dieser Veranstaltungen nur noch die Mensa im Schulzentrum Leopoldshöhe zur Verfügung. Da die Mensa an Schultagen für die Essensausgaben bis ca. 14.30 Uhr benötigt wird, ist der Zeitraum für die Vorbereitungen der jeweiligen Feiern (ca. 1 Stunde) sehr knapp bemessen. Bisher fanden die Adventsfeiern an 4 Wochentagen (montags – donnerstags) jeweils von 16.00 – 18.30 Uhr statt, wobei 2 Ortsteile pro Nachmittag eingeladen wurden. Aus den vorgenannten Gründen ist zu überlegen, inwieweit Veränderungen hinsichtlich der bisherigen Praxis vorzunehmen sind. In diesem Zusammenhang wurden bereits einige Gespräche geführt. Zusammenfassend ist anzumerken, dass die Adventsfeiern in Zukunft an einem Wochenende stattfinden sollen, um somit den Aufwand für die Verwaltung, den Mensaverein und den ehrenamtlichen Kräften reduzieren zu können. Aufgrund der Kapazität der Mensa könnten dann pro Nachmittag 4 Ortsteile berücksichtigt werden (Beginn jeweils um 15.00 Uhr). Das 2. Adventswochenende würde sich dafür anbieten. Um Planungssicherheit zu haben, würde die bisherige Form der Einladung (schriftlich mit Rückantwort) sowie das Angebot der Beförderung beibehalten. Schemmel