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Mitteilungsvorlage (Umrüstung auf LED Beleuchtungskonzept)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
3,8 MB
Datum
06.07.2016
Erstellt
23.06.16, 12:26
Aktualisiert
23.06.16, 12:26

Inhalt der Datei

LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 1 von 39 Gemeinde Leopoldshöhe LED – Umrüstung 2016 Umrüstung der Straßenbeleuchtung nach den Vorgaben des Bundesministerium für Umwelt CO2 - Einsparstufe von min. 80 % Förderung Investiver Klimaschutzmaßnahmen Klimaschutz bei der LED-Außen- und Straßenbeleuchtung Beschreibung der Bestandssituation Die Gemeinde Leopoldshöhe hat in Zusammenarbeit mit Firma Philips Lighting dieses Konzepte ausgearbeitet. Diese Förderung des BMU (Bundesministerium für Umwelt) unterscheidet zwischen zwei Förderungsstufen. Bei der Förderungsstufe von einem Förderungssatz von 25 % Förderungssumme ist eine Stromeinsparung von mindestens 80 % gegenüber dem derzeitigen Bestand zu erreichen. Bei der Förderungsstufe von einem Förderungssatz von 20 % Förderungssumme ist eine Stromeinsparung von mindestens 70 % gegenüber dem derzeitigen Bestand zu erreichen. Eine Förderung unter dem Einsparungssatz von 70 % ist nicht möglich. In der Beleuchtungsausgangssituation wurde zuerst von dem Urzustand der Aufstellung oder der letzten größeren Ergänzung ausgegangen. Dieser Antrag wurde zur nochmaligen Bearbeitung an die Gemeinde Leopoldshöhe zurück gesandt, mit dem Vermerk, dass nur der derzeitige Stand der Beleuchtung zu einer Förderung bearbeitet werden kann. Dabei ist jedes Leuchtensystem einzeln zu bearbeiten. Die eingebauten Vorschaltgeräte wurden durch die von uns für die Wartung der Straßenbeleuchtung beauftragten Firma Spellmeier GmbH & Co. KG aus Bad Salzuflen stichpunktartig an mehreren Masten geprüft, gemessen und protokolliert. Somit wurden folgende Verluste der Vorschaltgeräte gemessen: SON NAV 70 Watt SON NAV 100 Watt SON NAV 150 Watt HPL 2 x 80 Watt HPL 2 x 125 Watt 31 33 66 26 38 Watt Watt Watt Watt Watt LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 2 von 39 Bei der für die LED-Umrüstung vorgesehene Leuchte der Firma Phillips handelt es sich um die Leuchte “Luma”, die verschiedenen Bauarten von der Mini-Luma bis zur Luma mit höherer Beleuchtungsstärke ausgerüstet werden kann. Mit dieser Leuchte wurden die ganzen Anträge beantragt. Bei einer Ausschreibung der Umrüstung kann durchaus ein anderer Leuchtentyp eines anderen Herstellers zur Anwendung kommen, wenn die Leuchte die gleichen Voraussetzungen des Antrages erfüllt. LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 3 von 39 ME-Klassen: Friedenstraße Die Friedenstraße ist eine gemeindliche Verbindungsstraße mit einer kleinen Siedlungsdurchfahrt zwischen den Ortsteilen Nienhagen und Bexterhagen. Die Straßenbreite liegt bei 3,50 m. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 50 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 51 m. Beleuchtungssituation B 1 Beleuchtungsklasse ME 6 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden zwei Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser Förderung sind. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 19 Watt Einsparung: 90 % Umrüstungsmenge: 9 Lichtmasten Krentruperhagen Die Straße „Krentruperhagen“ ist eine Kreisstraße (K 5) im Ortsteil Krentrup. Die Straßenbreite liegt bei maximal 5,0 m. LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 4 von 39 Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 50 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 50 m. Beleuchtungssituation B 2 Beleuchtungsklasse ME 5 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden vier Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser Förderung sind. Der Anschlussbereich an die Umgehungsstraße (L 751) von Leopoldshöhe mit einer Bestückung von SON-NAV 100 Watt ist nicht Bestandteil dieser Förderung. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 29 Watt Einsparung: 84 % Umrüstungsmenge: 9 Lichtmasten Zum Heimathof Die Straße „Zum Heimathof“ ist eine Gemeindestraße im Ortsteil Krentrup. Sie war bis 2003 eine Kreisstraße. Die Straßenbreite liegt bei maximal 5,0 m. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 50 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 51 m. Beleuchtungssituation B 2 Beleuchtungsklasse ME 5 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet, der nicht Bestandteil dieser Förderung ist. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 29 Watt Einsparung: 84 % Umrüstungsmenge: 5 Lichtmasten LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 5 von 39 Lagesche Straße Die Lagesche Straße ist eine Kreisstraße (K 1) in der Ortsdurchfahrt in Leopoldshöhe. Die Straßenbreite liegt bei 6,00 m mit einem 2,25 m breiten Geh-/Radweg auf der Beleuchtungsmastseite, zwischen denen ein 1,25 m breiter Trennstreifen liegt, und einen 2,50 m breiten Hochbord-Geh-/Radweg gegenüber der Beleuchtungsmastseite. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 50 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 34 m. Beleuchtungssituation B 2 Beleuchtungsklasse ME 3c Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden zwei Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser Förderung sind. Im Bereich eines vorhandenen Fußgängerüberweges (Zebrastreifen) steht ein Lichtmast und im Anschlussbereich an die Umgehungsstraße stehen zwei Lichtmaste mit jeweils einer Bestückung von SON-NAV 100 Watt, die nicht Bestandteil dieser Förderung sind. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 54 Watt Einsparung: 81 % Umrüstungsmenge: 6 Lichtmasten LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 6 von 39 Helpuper Straße Die Helpuper Straße ist eine Landesstraße (L 967) in der Ortsdurchfahrt in Greste (Heimke). Die Straßenbreite liegt zwischen Flurstraße und Fettpottstraße mit Standstreifen bei 9,00 m mit jeweils einem 1,50 m breitem Gehweg auf beiden Seiten und zwischen Fettpottstraße und Dorfstraße bei 6,00 m mit einem 2,00 m breitem Geh-/Radweg auf der Beleuchtungsmastseite, zwischen denen ein 2,50 m breiter Trennstreifen mit liegt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 50 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 27 m. Beleuchtungssituation B 2 Beleuchtungsklasse ME 4b Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden zwölf Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser Förderung sind. Im Bereich der Kreuzung zur Fettpottstraße stehen vier Lichtmasten mit einer Bestückung von SON-NAV 100 Watt, die nicht Bestandteil dieser Förderung sind. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Lichttechnischer Berechnung: 40 Watt Mast Einsparung: 81 % Umrüstungsmenge: 7 Lichtmasten gemäß LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 7 von 39 Herforder Straße im Ortsteil Nienhagen Nienhagen Die Herforder Straße ist eine Kreisstraße (K 5) im Ortsteil Nienhagen. Die Straßenbreite liegt bei maximal 6,0 m. Der 2,25 m breite Geh-/Radweg ist durch einen 2,5 m breiten Rasenstreifen von der Fahrbahn getrennt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 50 bis 70 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 30 m. Beleuchtungssituation A 3 Beleuchtungsklasse ME 5 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden fünf Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser Förderung sind. Die Beleuchtung des Kreisverkehrsplatzes am Knotenpunkt mit der Bielefelder Straße ist nicht Bestandteil dieser Förderung. Der Beleuchtungsabschnitt ist in zwei Nienhagen Abschnitten in Nienhagen und in Nienhagen- -Sudheide Sudheide unterteilt. Teil 1: Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 29 Watt Einsparung: 90 % Umrüstungsmenge: 9 Lichtmasten Teil 2: Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden fünf Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die Bestandteil dieser Förderung sind. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 1 x 110 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 29 Watt Einsparung: 80 % Umrüstungsmenge: 5 Lichtmasten LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 8 von 39 Bielefelder Straße (Nienhagen) Die Bielefelder Straße ist eine Landessstraße (L 805) im Ortsteil Nienhagen und im Ortsteil Bexterhagen. Die Straßenbreite liegt bei maximal 5,5 m. In Nienhagen ist ein 2,25 m breiter Geh-/Radweg durch einen 2,5 m breiten Rasenstreifen von der Fahrbahn getrennt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 50 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 36 m. Beleuchtungssituation A 3 Beleuchtungsklasse ME 5 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden zwei Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die Bestandteil der Förderung im Teil 2 sind. Die Beleuchtung des Kreisverkehrsplatzes am Knotenpunkt mit der Herforder Straße ist nicht Bestandteil dieser Förderung. Weststraße bis Herforder Straße Herforder Straße bis Grasweg Teil 1: Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 29 Watt Einsparung: 90 % Umrüstungsmenge: 18 Lichtmasten Teil 2: Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 1 x 110 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 29 Watt Einsparung: 80 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 9 von 39 Bielefelder Straße / (Alter Postweg) (Bexterhagen) Die Bielefelder Straße ist eine Landessstraße (L 805) im Ortsteil Bexterhagen. Die Straßenbreite liegt bei maximal 5,5 m. In Bexterhagen ist ein 2,0 m breiter Geh-/Radweg durch einen 2,5 m breiten Rasenstreifen von der Fahrbahn getrennt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 50 bis 70 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 36 m. Beleuchtungssituation A 3 Beleuchtungsklasse ME 5 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden ein Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet, der Bestandteil in der Förderung Teil 2 sind. Die Beleuchtung der Kreuzung am Knotenpunkt mit der Straße „Alter Postweg“ ist Bestandteil in der Förderung des Teil 3. Teil 1: Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 29 Watt Einsparung: 90 % Umrüstungsmenge: 4 Lichtmasten Teil 2: Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 1 x 110 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 29 Watt Einsparung: 80 % Umrüstungsmenge: 1 Lichtmast Teil 3: Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 1 x 150 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 29 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 9 Lichtmasten LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 10 von 39 Dorfstraße in Greste-Gresterfeld Die Dorfstraße ist eine Gemeindliche Verbindungsstraße im Ortsteil Greste. Sie war bis 1998 eine Kreisstraße. Die Straßenbreite liegt bei 4,5 m. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 50 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 45 m. Beleuchtungssituation B 2 Beleuchtungsklasse ME 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 24 Watt Einsparung: 92 % Umrüstungsmenge: 3 Lichtmasten Kachtenhauser Straße Die Kachtenhauser Straße ist eine Kreisstraße (K 3) in der Ortsdurchfahrt Greste (Heimke). Die Straßenbreite liegt bei 4,5 m, im Anschlussbereich zur Helpuper Straße bei 6,5 m. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 50 km/h. Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden zwei Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser Förderung sind. Die Beleuchtung der Kreuzung am Knotenpunkt mit der Helpuper Straße ist nicht Bestandteil dieser Förderung. Beleuchtungssituation B 2 Beleuchtungsklasse ME 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 24 Watt Umrüstungsmenge: 3 Lichtmasten Einsparung: 92 % Schackenburger Straße in Hovedissen Die Schackenburger Straße ist eine Landesstraße (L 968) im Ortsteil Schuckenbaum in Höhe des Gutes Hovedissen. Die Straßenbreite liegt bei 5,0 m. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 70 km/h. Es handelt sich hier um einen Einzelmasten. Beleuchtungssituation B 2 Beleuchtungsklasse ME 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 24 Watt Einsparung: 92 % Umrüstungsmenge: 1 Lichtmast LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 11 von 39 S4-Klassen: Friedhofsweg Der Friedhofsweg ist eine gemeindliche Verbindungsstraße durch eine Siedlung im Ortsteil Schuckenbaum. Die Straßenbreite liegt bei 5,5 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 55 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 4 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden zwei Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser Förderung sind. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 34 Watt Einsparung: 82 % Umrüstungsmenge: 4 Lichtmasten Alleestraße Die Alleestraße ist eine Gemeindestraße in einem Gewerbegebiet im Ortsteil Asemissen. Die Straßenbreite liegt bei 6,5 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 52 m. Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden zwei Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser Förderung sind. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 4 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 34 Watt Einsparung: 82 % Umrüstungsmenge: 3 Lichtmasten LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 12 von 39 Auf der Helle Die Straße „Auf der Helle“ ist eine Gemeindestraße in einer Siedlung im Ortsteil Schuckenbaum. Die Straßenbreite liegt bei 5,5 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt zur nächsten Leuchte im Friedhofsweg 48 m. Die Beleuchtung im anhängenden Neubaugebiet aus dem Jahr 2008 ist nicht Bestandteil dieses Förderantrages. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 4 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 29 Watt Einsparung: 84 % Umrüstungsmenge: 1 Lichtmast Schuckenhofstraße Die Schuckenhofstraße ist eine gemeindliche Verbindungsstraße zwischen der Eckendorfer Straße (L 968) und der Felix-Fechenbach-Straße (K 5) durch die Ortschaft Schuckenbaum. Die Straßenbreite liegt bei 6,5 m. Auf einer Straßenseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg. Die Beleuchtung wechselt mehrmals die Straßenseite. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit zwischen 26 bis 98 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 4 Geplant ist die Straße mit derzeit unterschiedlichen Lampenabständen durch verschiedene Möglichkeiten in Griff zu bekommen. Bei den 2 Abständen, wo der Abstand über 70 m sind, werden jeweils ein Lampenmast dazwischen gestellt. Zusätzlich zu den 12 vorhandenen Masten sollen noch vier weitere Masten mit in das Konzept einbezogen werden. Von den vorhandenen 16 Masten haben 5 eine Altbestückung von HPL 80 Watt, 5 eine Bestückung von Iwasaki NAV 110 Watt, 2 Altmasten an Einmündungen und 2 neue Masten an der Einmündung zu Eckendorfer Straße jeweils mit einer Bestückung von SON NAV 100 Watt und zwei neue Masten jeweils eine an einer Bushaltestelle und an der Einmündung Felix-Fechenbach-Straße mit jeweils einer Bestückung von SON NAV 70 Watt. Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden 5 Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet. Geplant sind die Masten mit der Bestückung von SON 100 Watt und der Bestückung von IWASAKI NAV 110 Watt über 25 % Förderung und die Masten mit einer Bestückung von HQL 80 Watt mit der Aufstellung und Bestückung der neuen Masten über 20 % Förderung durchzuführen. Die Beleuchtung mit der SON 70 Watt Stromleistung sind nicht Bestandteil der jeweiligen Förderungen. Teil 1 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 100 Watt + 33 Watt Vorschaltgerät LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 13 von 39 Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 25 Watt Einsparung: 81 % Umrüstungsmenge: 4 Lichtmasten Teil 2 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 110 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 25 Watt Einsparung: 83 % Umrüstungsmenge: 4 Lichtmasten Eckendorfer Straße – Am Königskamp Am Königskamp – Felix-Fechenbach-Str. LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 14 von 39 Hovedisser Straße Die Hovedisser Straße ist eine gemeindliche Verbindungsstraße zwischen der Schötmarsche Straße in der Ortsmitte von Leopoldshöhe und der Schul-straße. Die Straßenbreite liegt bei 6,0 m. Auf einer Straßenseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 51 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 4 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden vier Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser Förderung sind. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 38 Watt Einsparung: 80 % Umrüstungsmenge: 6 Lichtmasten LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 15 von 39 Fettpottstraße Die Fettpottstraße ist eine gemeindliche Sammelstraße im Gewerbegebiet Heimke im Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 6,5 m. Beidseitig befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg und wechselseitig verschwenkt der Gehweg hinter einen 2,3 m breiten Parkstreifen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 45 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 4 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden acht Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet und die Beleuchtung an der Einmündung zur Industriestraße besteht aus einer Bestückung von SON NAV 100 Watt. Alle sind nicht Bestandteil dieser Förderung Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 38 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten Ermgasser Heide Die Ermgasser Heide ist eine gemeindliche Sammelstraße im Gewerbegebiet Heimke im Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 6,5 m. Beidseitig befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg und wechselseitig verschwenkt der Gehweg hinter einen 2,3 m breiten Parkstreifen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 45 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 4 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden ein Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet. Die Beleuchtung an der Einmündung zur Industriestraße besteht aus einer Bestückung von SON NAV 100 Watt. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 4 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 38 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 16 von 39 Industriestraße Die Industriestraße ist eine gemeindliche Sammelstraße im Gewerbegebiet Heimke im Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 6,5 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 2,0 m breiter Gehweg hinter einem 2,0 m breiten Grünstreifen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich ein 1,5 m Breite Hochbordgehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 43 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 4 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden zwölf Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser Förderung sind Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 38 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten Links: Fettpottstraße – Ermgasser Heide Rechts: Ermgasser Heide – Bahnhofstraße (Helpup) LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 17 von 39 Danziger Straße Die Danziger Straße ist eine Gemeindestraße in einem Siedlungsgebiet im Ortsteil Bechterdissen. Bei der Beleuchtung handelt es sich um eine Einzellampe im Einmündungsbereich zur Straße „Im Schmeltebruch“ Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 4 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden der Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 110 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 24 Watt Einsparung: 84 % Umrüstungsmenge: 1 Lichtmast S5-Klassen: Hochstraße Die Hochstraße ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Schuckenbaum. Die Straßenbreite liegt bei 6,0 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit zwischen 48 m und 80 m. Der neue Leuchtenabstand beträgt dann zwischen 38 und 58 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet. Auf Grund des hohen Abstandes zwischen zwei Lichtpunkten ist es beabsichtigt, die Beleuchtung um vier Lichtmasten zu ergänzen Dieses erfolgt in einer Nebenausschreibung ist und ist nicht Bestandteil dieser Förderung. LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 18 von 39 Teil 1: Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 15 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 5 Lichtmasten Nachrüstmenge: 4 Lichtmasten Teil 2: Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 75 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 15 Watt Einsparung: 85 % Umrüstungsmenge: 1 Lichtmast Falkenweg Der Falkenweg ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 5,50 m. Gegenüber der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,25 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 43 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden ein Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet. Teil 1: Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 15 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten Teil 2: Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 75 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 15 Watt Einsparung: 85 % Umrüstungsmenge: 1 Lichtmast LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 19 von 39 Marderweg Der Marderweg ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Bechterdissen. Die Straßenbreite liegt bei 5,50 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,00 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 36 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 15 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten Twelenkamp Der Twelenkamp ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Schuckenbaum. Die Straßenbreite liegt bei 6,0 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 37 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 17 Watt Einsparung: 91 % Umrüstungsmenge: 3 Lichtmasten Kuckucksweg Der Kuckucksweg ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Nienhagen. Die Straßenbreite liegt bei 5,0 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg und gegenüber ein 1,8 m breiter Parkstreifen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 42 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 19 Watt Einsparung: 90 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 20 von 39 Südstraße Die Südstraße ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Bexterhagen. Die Straßenbreite liegt bei 6,00 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,25 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit zwischen 32 und 68 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet, der nicht Bestandteil dieser Förderung ist. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 21 Watt Einsparung: 89 % Umrüstungsmenge: 7 Lichtmasten Am Schemmelshof Die Straße „Am Schemmelshof“ ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Bexterhagen. Die Straßenbreite liegt bei 6,00 m. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand der einzelnen Leuchte zum Lichtmast an der Einmündung Südstraße beträgt 48 m (siehe Plan Südstraße). Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 24 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 1 Lichtmast Roonstraße Die Roonstraße ist eine gemeindliche Verbindungsstraße im Ortsteil Krentrup. Die Straßenbreite liegt bei 5,0 m. Gegenüber der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,4 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 58 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 21 von 39 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 24 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten Roonsiedlung Die Straße „Roonsiedlung“ ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Krentrup. Die Straßenbreite liegt bei 4,3 m. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 50 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Plan siehe Roonstraße Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 24 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten Evenhausen Die Straße „Evenhausen“ ist eine gemeindliche Wohnstraße im Ort Evenhausen im Ortsteil Greste. Sie war bis zum Jahr 1976 die Ortsdurchfahrt der L 751 durch Evenhausen bis die L 751 umgebaut wurde. Die Straßenbreite liegt bei 5,0 m. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 41 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden fünf Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 24 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 8 Lichtmasten LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 22 von 39 Am Doktorkamp Die Straße „Am Doktorkamp“ ist eine gemeindliche Wohnstraße in der Siedlung Doktorkamp im Ortsteil Leopoldshöhe. Die Straßenbreite liegt bei 6,00 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 45 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden ein Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet, der nicht Bestandteil dieser Förderung ist. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 24 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten Taubenweg Der Taubenweg ist eine gemeindliche Wohnstraße in der Siedlung Doktorkamp im Ortsteil Leopoldshöhe. Die Straßenbreite liegt bei 4,75 m. Gegenüber der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,25 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 45 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 24 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten Im Grünen Winkel Die Straße „Im Grünen Winkel“ ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Leopoldshöhe. Die Straßenbreite liegt bei 5,00 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,25 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 48 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 23 von 39 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet, der nicht Bestandteil dieser Förderung ist. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 24 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 3 Lichtmasten Hirschweg Der Hirschweg ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Bechterdissen. Die Straßenbreite liegt bei 5,00 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,00 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 50 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 25 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 3 Lichtmasten Stichweg Lagesche Straße Der Stichweg der Lageschen Straße ist ein gemeindlicher kurzer Wohnweg auf der ehemaligen Trasse der Kreisstraße K 1 (Lagesche Straße) im Ortsteil Leopoldshöhe. Die Straßenbreite liegt bei 5,00 m. Der Leuchtenabstand der einzelnen Leuchte zum Lichtmast an der Einmündung Lagesche Straße beträgt 40 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 24 Watt Einsparung: 91 % Umrüstungsmenge: 1 Lichtmast Leopoldstraße Die Leopoldstraße ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Leopoldshöhe. Die Straßenbreite liegt bei 6,00 m. Die Straße befindet sich innerhalb einem Verkehrsberuhigten Bereich. LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 24 von 39 Der Leuchtenabstand der einzelnen Leuchte zum Lichtmast an der Einmündung Heinrichstraße beträgt 40 m. Beleuchtungssituation E 2 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 25 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 1 Lichtmast Fasanenweg Der Fasanenweg ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Leopoldshöhe. Die Straßenbreite liegt bei 4,75 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,25 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 50 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 27 Watt Einsparung: 91 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten Alte Hövenstraße Die Alte Hövenstraße ist eine gemeindliche Verbindungsstraße im Außenbereich mit Bebauung im Ortsteil Greste (Evenhauser Holz). Die Straßenbreite liegt bei 4,6 m. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 92 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden drei Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser Förderung sind. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 27 Watt LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Einsparung: 85 % Seite 25 von 39 Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten Rehweg Der Rehweg ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Bechterdissen. Die Straßenbreite liegt bei 5,50 m. Beidseitig befindet sich ein 1,00 m breiter Gehweg. In zwei Abschnitten gibt es im Außenbereich zwischen Fahrbahn und Gehweg ein 1,8 m breiter Parkstreifen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 50 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 27 Watt Einsparung: 85 % Umrüstungsmenge: 7 Lichtmasten Iltisweg Der Iltisweg ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Bechterdissen. Die Straßenbreite liegt bei 5,50 m. Beidseitig befindet sich ein 1,00 m breiter Gehweg. In vorderen Abschnitten gibt es auf der östlichen Seite zwischen Fahrbahn und Gehweg ein 1,8 m breiter Parkstreifen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 39 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 27 Watt Einsparung: 85 % Umrüstungsmenge: 6 Lichtmasten LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 26 von 39 Am Königskamp Die Straße „Am Königskamp“ ist eine gemeindliche Zufahrtsstraße zu einer Kläranlage im Außenbereich mit Bebauung im Ortsteil Schuckenbaum. Die Straßenbreite liegt bei 3,5 m. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 80 m und dient mehr als Orientierungsbeleuchtung. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 34 Watt Einsparung: 82 % Umrüstungsmenge: 3 Lichtmasten Nordstraße Die Nordstraße ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Leopoldshöhe. Die Straßenbreite liegt bei 7,0 m. Beidseitig befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt liegt im Durchschnitt bei 55 m. Die ersten zwei Leuchten aus Richtung Hovedisser Straße sind in einer Schulwegsicherungsmaßnahme 2012 auf LED umgerüstet worden. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 34 Watt Einsparung: 82 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 27 von 39 Goethestraße Die Goethestraße ist eine gemeindliche Sammelstraße in einer Siedlung im Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 5,0 m. Beidseitig befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 68 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden drei Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser Förderung sind. Im vorderen Bereich der Goethestraße stehen alte Pilzleuchten mit einer Bestückung von SON NAV 70 Watt. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 34 Watt Einsparung: 82 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten Uhlandstraße Die Uhlandstraße ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 4,5 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeits-begrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 60 m. (siehe Planauszug Goethestraße) Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 28 von 39 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet, der nicht Bestandteil dieser Förderung ist. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 34 Watt Einsparung: 82 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten Schillerstraße Die Schillerstraße ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 5,0 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 45 m. (siehe Planauszug Goethestraße) Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 24 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten Lessingstraße Die Lessingstraße ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 5,0 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 45 m. (siehe Planauszug Goethestraße) Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 24 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten Im Holzkamp (Ortsteil Greste) Die Straße „Im Holzkamp“ ist eine gemeindliche Verbindungsstraße durch zwei Siedlungen in zwei Ortsteile. Hier handelt es sich um eine Straße durch eine Siedlung im Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 3,2 m. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 66 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 29 von 39 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden zwei Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 34 Watt Einsparung: 82 % Umrüstungsmenge: 2 Lichtmasten Im Gresterfeld Die Straße „Im Gresterfeld“ ist eine gemeindliche Wohnstraße durch eine Siedlung im Außenbereich im Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 4,0 m. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 58 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden zwei Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet. Teil 1: Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 21 Watt Einsparung: 93 % Umrüstungsmenge: 4 Lichtmasten Teil 2: Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 1 x 110 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 21 Watt Einsparung: 86 % Umrüstungsmenge: 3 Lichtmasten LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 30 von 39 Hasenweg Der Hasenweg ist eine gemeindliche Sammelstraße in einer Siedlung im Ortsteil Bechterdissen. Die Straßenbreite liegt bei 6,0 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,50 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 48 m. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet, der nicht Bestandteil dieser Förderung ist. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 24 Watt Einsparung: 87 % Umrüstungsmenge: 3 Lichtmasten Schwanenweg Der Schwanenweg ist ein Wohnweg in einer Siedlung im Ortsteil Asemissen. Die Straßenbreite liegt bei 6,0 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehwegstreifen. Der Weg befindet sich innerhalb einem Verkehrsberuhigten Bereich. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 42 m. Beleuchtungssituation E 2 Beleuchtungsklasse S 5 Bei den vorhandenen Leuchten handelt es sich um Gartenleuchten auf einem 4 Meter hohen Beleuchtungsmasten. Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet, der nicht Bestandteil dieser Förderung ist. Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5 Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 30 Watt Einsparung: 84 % Umrüstungsmenge: 1 Lichtmast Neuer Leuchtentyp: Phillips Typ Townguide Classic LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 31 von 39 Baumstraße Die Baumstraße ist ein Wohnstraße in der Siedlung Barkhauser Bruch im Ortsteil Asemissen. Die Straßen ist eine Mischfläche und ist ca. 7,5 m breit. Der Weg befindet sich innerhalb einem Verkehrsberuhigten Bereich. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 35 m. Beleuchtungssituation E 2 Beleuchtungsklasse S 5 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet, der nicht Bestandteil dieser Förderung ist. Bei den vorhandenen Leuchten handelt es sich um Kugelaufsatzleuchten. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 30 Watt Einsparung: 84 % Umrüstungsmenge: 1 Lichtmast Neuer Leuchtentyp: Phillips Typ Townguide Classic Gehwegverbindung Gartenstraße - Starenweg Der Gehweg Parkstraße ist eine Gehwegverbindung zwischen Starenweg und Schlangenstraße. Sie befindet sich in Verlängerung der Parkstraße. Der Gehweg hat eine Breite von 1,5 m. Der Leuchtenabstand zu den beiden Straßenleuchten am jeweiligen Ende des Gehweges beträgt im Durchschnitt 46 m. Beleuchtungssituation C 1 Beleuchtungsklasse S 6 Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde der Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet. Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast: 2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung: 30 Watt Einsparung: 84 % Umrüstungsmenge: 1 Lichtmast Neuer Leuchtentyp: Phillips Typ Townguide Classic Phillip Typ Townguide Classic LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 32 von 39 Zahlen in Gesamt: Alte Leuchten: Mastart Peitschenmast Peitschenmast Peitschenmast Peitschenmast Peitschenmast Aufsatzmast Aufsatzmast Aufsatzmast Aufsatzmast Aufsatzmast Aufsatzmast Aufsatzmast Leuchtenart Bestückung Wattzahl Anzahl Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Koffer Gartenleuchte Kugelleuchte Pilzleuchte HQL HQL NAV Iwasaki NAV SON NAV SON HQL HQL NAV Iwasaki NAV Iwasaki HQL HQL HQL 2 x 125 2 x 80 110 150 100 2 x 125 2 x 80 110 75 2 x 80 2 x 80 2 x 80 61 19 13 9 4 4 103 3 3 1 1 1 Gesamt: 222 Neue Leuchten: Mastart Peitschenmast Peitschenmast Peitschenmast Peitschenmast Peitschenmast Peitschenmast Peitschenmast Aufsatzmast Aufsatzmast Aufsatzmast Aufsatzmast Aufsatzmast Aufsatzmast Aufsatzmast Aufsatzmast Aufsatzmast Aufsatzmast Aufsatzmast Leuchtenart Bestückung Wattzahl Anzahl Luma Luma Luma Luma Luma Luma Luma Luma Luma Luma Luma Luma Luma Luma Luma Luma Luma Townguide LED LED LED LED LED LED LED LED LED LED LED LED LED LED LED LED LED LED 54 40 38 29 27 25 24 38 34 29 27 25 24 21 19 17 15 30 6 7 10 62 2 8 9 6 21 1 15 4 29 14 12 3 14 3 I Gesamt: 226 Zusätzliche Beleuchtungsmasten (außerhalb der Förderung): 4 Aufsatzmasten, Lichtpunkthöhe 7 Meter Voraussichtliche Kosten: LED – Umrüstung: Zusätzliche Beleuchtungsmasten: Zusätzliche Installierung von City Touch Gesamt: davon Förderung: ca. ca. ca. ca. 133.000,00 Euro 10.000,00 Euro 7.000,00 Euro 150.000,00 Euro 33.250,00 Euro LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Seite 33 von 39 Mögliche Umrüstung 2017 In dieser Aufstellung sind nur Straßen mit Straßenlampen des Typ Koffer der Firma Siemens, Phillips und Vulkan und des Typ SGS der Firma Phillips aufgelistet worden: Straße Beleuchtungsstärke Vorhanden Einsparung Anzahl Neu Straßen mit schon erfolgter lichttechnischer Berechnung: Ginsterweg, Starenweg, Bahnhofstraße Hasenweg Schwanenweg, Parkstr., Baumstr. Uhlandstr., Goethestr., Grabbestr., Körnerstr., Im Holzkamp Südstraße Heidestraße, Roonstraße, Am Doktorkamp, Im Grünen Winkel, Evenhausen Kantstraße, Hebbelstraße Alte Hövenstraße Industriestraße, Fettpottstraße, Ermgasser Heide An der Windwehe An der Windwehe Helpuper Straße Helpuper Straße Ehlenbrucher Straße Kachtenhauser Straße Hauptstraße (Evenhausen) Krentruperhagen, Zum Heimathof Herforder Straße (Schuckenbaum) Friedenstraße Weststraße, Am Eikern Friedhofsweg Berliner Straße Holunderstraße Schuckenhofstraße Schuckenhofstraße Ginsterweg, Starenweg Buchenstr., Föhrenstr., Birkenstr., Gartenstr., Lindenstr. Schuckenhofstraße Bielefelder Straße (Gut Eckendorf) Kreisverkehrsplatz Eltromat Wülfersche Straße Herforder Straße (Schuckenbaum) Herforder Straße (Schuckenbaum) Herforder Straße (Schuckenbaum) Hermannstraße Lagesche Straße 75 + 26 75 + 26 75 + 26 27 24 30 73 76 70 6 1 3 75 + 26 75 + 26 30 21 70 79 13 1 75 + 26 24 76 11 75 + 26 75 + 26 28 27 72 73 4 3 110 + 38 150 + 66 110 + 38 110 + 38 100 + 33 110 + 38 110 + 38 110 + 38 110 + 38 2 x 80 + 26 75 + 26 2 x 80 + 26 75 + 26 150 + 66 2 x 80 + 26 2 x 80 + 26 75 + 26 2 x 80 + 26 38 55 45 40 38 45 22 54 29 46 19 42 30 63 24 25 25 27 74 75 70 73 71 70 84 76 80 75 81 77 70 71 74 70 75 77 25 3 8 18 5 6 2 27/18 5 7 2 8 4 2 2/4 5/11 3 10/16 2 x 80 + 26 70 + 31 100 + 33 100 + 33 100 + 33 110 + 38 150 + 66 75 + 26 70 + 31 110 + 38 49 25 29 29 29 44 46 30 25 44 72 75 78 78 78 70 78 70 75 70 19/20 1 1 8 3 2 1 5 1 3 I Übertrag: 234 LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Mögliche Umrüstung 2017 Straße Seite 34 von 39 Beleuchtungsstärke Vorhanden Einsparung Seite 2 Anzahl Neu Übertrag: 234 I Hauptstraße (Asemissen) Siedlung Barkhauser Bruch Sperlingsweg Dorfstraße (Dorf Greste) Bielefelder Str. (Haltest. Weststr.) 2 x 125 + 38 100 + 33 70 + 31 70 + 31 70 + 31 85 38 29 29 29 70 71 71 71 71 37 5 2 1 1 I Übertrag: 280 Straßen mit noch nicht erfolgter lichttechnischer Berechnung: Alter Postweg Schötmarsche Straße (Heipke) Schackenburger Straße (Heipke) OD Schuckenbaum Kolmarer Straße Herforder Straße (Schuckenbaum) Schötmarsche Straße, Leoph. Kreisel Krentruperhagen Krentruperhagen Hauptstr., Lagesche Str./Leoph. Kreisel Lagesche Straße Schuckenteichweg Ulmenstraße An der Windwehe (Bechterdissen) Heeper Straße Waldstraße Heinestraße, Stormstraße Westring, Gewerbestraße Westring, Gewerbestraße Werkstraße, Handelstraße Helpuper Straße / Hövenstraße 100 + 33 100 + 33 100 + 33 100 + 33 100 + 33 100 + 33 100 + 33 70 + 31 100 + 33 100 + 33 100 + 33 100 + 33 70 + 31 100 + 33 100 + 33 100 + 33 70 + 31 70 + 31 100 + 33 100 + 33 100 + 33 38 38 38 38 34 38 38 29 38 38 38 34 29 38 38 38 29 29 38 38 38 71 71 71 71 74 71 71 71 71 71 71 74 71 71 71 71 71 71 71 71 71 36 29 11 29 5 3 17 22 6 15 14 25 2 10 65 12 3 78/76 21 12 17 Gesamt: 420 Alle Straßen mit Straßenlampen, die im Bereich einer Förderung fallen: Gesamt: Voraussichtliche Kosten: LED – Umrüstung: Zusätzliche Beleuchtungsmasten: Mastabbau: Zusätzliche Installierung von City Touch Gesamt: davon Förderung: 700 ca. ca. ca. ca. ca. 420.000,00 Euro 37.500,00 Euro 6.000,00 Euro 6.500,00 Euro 470.000,00 Euro 84.000,00 Euro LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Mögliche Umrüstung ab 2017 Straße Seite 35 von 39 Beleuchtungsstärke Vorhanden Neu Beleuchtung an Straßen mit Peitschenmasten, Förderung umgerüstet werden können: Hauptstraße (Asemissen) Berliner Straße Döldisser Bruch Auf dem Rott Mühlenstraße (Siedlung) 110 + 38 100 + 33 150 + 66 100 + 33 50 + 26 50 + 26 100 + 33 Einsparung Seite 3 Anzahl 85 85 85 63 29 29 24 die 43 36 60 52 61 61 63 Gesamt: nicht unter 33 18 2 4 2 1 3/6 58 Geplante Umbaubereiche in den nächsten Jahren, die auf Grund der Umbaumaßnahmen nicht unter Förderung umgerüstet werden können: B 66 n 100 + 33 70 + 31 18 4 Gesamt: 22 Beleuchtung an Straßen mit Gartenleuchten von den Firma Phillips und Hellux, die unter 45 m Leuchtenabstand sind: 71 71 (7) 5 2 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 (92) 6 3 3 5 6 4 9 6 8 14 14 2 12 Krentrup: Heipker Straße Heipker Siedlung 70 + 31 70 + 31 29 29 Schuckenbaum: Schlehenweg Landerweg Fliederstraße Hellbusch Auf der Helle Anna-Siemsen-Weg Käthe-Kollwitz-Weg Hedwig-Dohm-Weg Edith-Stein-Weg In der Brinkheide Am Königskamp Hochstraße Im Dreierfeld 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 + + + + + + + + + + + + + 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 Leopoldshöhe: Kreisel Schuckenbäumer Tor Herforder Str. Bereich Leopoldshöhe Schulstraße Stichweg Schulstraße Übertrag: 70 + 31 70 + 31 70 + 31 70 + 31 29 29 29 22 71 71 71 78 (68) 11 17 35 5 167 LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Mögliche Umrüstung ab 2017 Straße Seite 36 von 39 Beleuchtungsstärke Vorhanden Einsparung Neu Übertrag: 167 (284) Leopoldshöhe (Fortsetzung): Schulumfeld Feuerwehrzufahrt Parkanlagen Parkplatz Am Moshagen Jahnstraße Basedowweg Fröbelweg Pestalozziweg Waldorfweg Wichernweg Johannesweg Humboldtstraße Diesterwegstraße Siekweg Grünanlage Siekweg Kirchweg inkl. Marktplatz Rathausvorplatz Friedhofsparkplatz Hovedisser Straße Am Doktorkamp Drosselstraße Im Grünen Winkel Kampstraße Von-Borries-Straße Rebhuhnweg Große-Horst-Straße Heinrichstraße Ludwigstraße Schötmarsche Straße Ortskern Krentruper Straße Siedlung Einkaufszentrum Parkplatz Bürgermeister-Brinkmann-Weg Kerkerdreh Hauptstraße Askampstraße Kleekamp Am Anger Lortzingstraße Geschwister-Scholl-Straße Anne-Frank-Weg Übertrag: Seite 4 Anzahl 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 22 22 29 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 22 29 29 22 29 22 22 22 22 22 22 22 22 22 78 78 71 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 78 71 71 78 71 78 78 78 78 78 78 78 78 78 7 3 7 11 11 2 3 2 2 3 3 8 16 4 9 7 3 7 3 5 3 4 5 2 2 13 6 9 70 + 31 29 71 19 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 22 29 29 29 22 29 22 22 22 22 22 22 78 71 71 71 78 71 78 78 78 78 78 78 9 11 9 4 12 8 10 1 9 13 8 11 + + + + + + + + + + + + 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 451 LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Mögliche Umrüstung ab 2017 Straße Seite 37 von 39 Beleuchtungsstärke Vorhanden Einsparung Seite 5 Anzahl Neu Übertrag: 451 Greste: 78 78 78 78 78 78 78 (40) 5 9 14 1 6 3 2 Pansheider Weg Gimpelstraße Hudeweg Reiherweg Sperlingsweg (neu) Milanweg Kastanienweg (nördlicher Teil) 70 70 70 70 70 70 70 + + + + + + + 31 31 31 31 31 31 31 22 22 22 22 22 22 22 70 + 31 70 + 31 22 22 78 78 (10) 4 6 70 + 31 70 + 31 22 22 78 78 (79) 7 5 70 70 70 70 70 70 70 70 70 22 22 22 22 22 22 22 22 22 78 78 78 78 78 78 78 78 78 19 17 3 8 3 4 1 9 3 Bechterdissen: Danziger Straße (Stichwege) Obere Brede Asemissen: Bobes Feld Eulenweg Asemisser Allee Siedlung Gewerbegebiet Am Wiesenhaus Am Wiebuschkotten Am Meierhof Am Frohnenhof Am Hammbuschkotten Grünstraße Unter den Eichen + + + + + + + + + 31 31 31 31 31 31 31 31 31 580 Gesamt: Voraussichtliche Kosten: LED – Umrüstung: Zusätzliche Installierung von City Touch Gesamt: davon Förderung: ca. ca. ca. 391.500,00 Euro 8.500,00 Euro 400.000,00 Euro 78.300,00 Euro Alternative Umrüstung bei Austausch des Leuchtkörpers: LED – Leuchtkörper: ca. 34.800,00 Euro Montagekosten ca. 14.200,00 Euro Gesamt: ca. 49.000,00 Euro LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Mögliche Umrüstung ab 2017 Straße Seite 38 von 39 Beleuchtungsstärke Vorhanden Einsparung Seite 6 Anzahl Neu Beleuchtung an Straßen mit älteren Mastaufsatzleuchten wie Pilzleuchten, Kugelleuchten, Wannenleuchten oder Leuchten anderer Bauart: 78 71 71 71 71 71 72 (19) 2 1 2 2 4 3 4/5 70 (3) 2/3 70 (4) 3/4 71 (24) 22/24 Leopoldshöhe: Kranichweg Finkenweg Storchenweg Am Spielplatz Heinrichstraße Weidenstraße West Weidenstraße Ost 70 70 70 70 70 70 70 + + + + + + + 31 31 31 31 31 31 31 22 29 29 29 29 29 22 Nienhagen: Nachtigallenweg 70 + 31 20 Schuckenbaum: Brunsheide 70 + 31 22 Greste: Eselsbachgehweg 50 + 26 20 50 Gesamt: Voraussichtliche Kosten: LED – Umrüstung: Zusätzliche Beleuchtungsmasten: Zusätzliche Installierung von City Touch Gesamt: davon Förderung: ca. ca. ca. ca. 33.750,00 Euro 10.000,00 Euro 1.250,00 Euro 45.000,00 Euro 6.750,00 Euro LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept Mögliche Umrüstung ab 2017 Straße Seite 39 von 39 Beleuchtungsstärke Vorhanden Einsparung Seite 6 Anzahl Neu Beleuchtung an Straßen mit älteren Mastaufsatzleuchten wie Pilzleuchten, Kugelleuchten, Wannenleuchten oder Leuchten anderer Bauart, die nicht unter Förderung umgerüstet werden können: 63 56 56 (17) 6/10 1/2 1/2 Nienhagen: Schwalbenweg Amselweg Zeisigweg 70 + 31 70 + 31 70 + 31 22 22 22 70 + 31 70 + 31 70 + 31 22 22 22 67 56 64 (17) 4/6 2/4 4/7 70 + 31 29 33 (10) 3/6 70 + 31 70 + 31 22 22 56 45 (68) 2/4 2/5 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 22 22 22 22 22 22 22 22 22 29 67 63 -9 56 56 34 34 45 56 47 4/6 3/5 1/5 4/8 4/8 1/3 1/3 2/5 3/6 6/11 56 56 56 50 61 (44) 3/6 1/2 2/4 4/9 4/7 4 45 23 5 63 52 29 34 34 13 (10) 3/10 9/17 3/8 3/13 3/5 5/11 10/21 1/3 2/6 1/3 Bexterhagen: Ellernkamp Forstweg Mittelstraße Schuckenbaum: Am Bruche Leopoldshöhe: Wilhelmstraße Blitzenburgweg Schötmarsche Straße Alter Stich Eibenstraße Am Rosenhagen Neue Straße Wiesenstraße Im Meierfeld Im Haferkamp Roggenkamp Bachstraße Am Plaßgraben + + + + + + + + + + 31 31 31 31 31 31 31 31 31 31 Greste: Goethestraße Freiligrathweg Beethovenweg Winkelstraße Kastanienweg (alter Teil) 70 70 70 70 70 + + + + + 31 31 31 31 31 22 22 22 22 22 Bechterdissen: Im Schmeltebruch Milser Heide (hinten) Milser Heide (vorne) Milser Ring Nord Danziger Straße Am Pansbach Grenzweg Wellenholz Siedlung Berkenbruch Am Steinsiek 70 70 70 70 70 70 70 70 50 70 + + + + + + + + + + 31 31 31 31 31 31 31 31 26 31 29 29 29 22 22 22 29 22 22 29