Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
3,8 MB
Datum
06.07.2016
Erstellt
23.06.16, 12:26
Aktualisiert
23.06.16, 12:26
Stichworte
Inhalt der Datei
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Gemeinde Leopoldshöhe
LED – Umrüstung 2016
Umrüstung der Straßenbeleuchtung nach den
Vorgaben des Bundesministerium für Umwelt
CO2 - Einsparstufe von min. 80 %
Förderung Investiver Klimaschutzmaßnahmen
Klimaschutz bei der LED-Außen- und Straßenbeleuchtung
Beschreibung der Bestandssituation
Die Gemeinde Leopoldshöhe hat in Zusammenarbeit mit Firma Philips
Lighting dieses Konzepte ausgearbeitet. Diese Förderung des BMU
(Bundesministerium
für
Umwelt)
unterscheidet
zwischen
zwei
Förderungsstufen.
Bei der Förderungsstufe von einem Förderungssatz von 25 %
Förderungssumme ist eine Stromeinsparung von mindestens 80 %
gegenüber dem derzeitigen Bestand zu erreichen.
Bei der Förderungsstufe von einem Förderungssatz von 20 %
Förderungssumme ist eine Stromeinsparung von mindestens 70 %
gegenüber dem derzeitigen Bestand zu erreichen.
Eine Förderung unter dem Einsparungssatz von 70 % ist nicht möglich.
In der Beleuchtungsausgangssituation wurde zuerst von dem Urzustand der
Aufstellung oder der letzten größeren Ergänzung ausgegangen. Dieser Antrag
wurde zur nochmaligen Bearbeitung an die Gemeinde Leopoldshöhe zurück
gesandt, mit dem Vermerk, dass nur der derzeitige Stand der Beleuchtung
zu einer Förderung bearbeitet werden kann. Dabei ist jedes Leuchtensystem
einzeln zu bearbeiten.
Die eingebauten Vorschaltgeräte wurden durch die von uns für die Wartung
der Straßenbeleuchtung beauftragten Firma Spellmeier GmbH & Co. KG aus
Bad Salzuflen stichpunktartig an mehreren Masten geprüft, gemessen und
protokolliert. Somit wurden folgende Verluste der Vorschaltgeräte gemessen:
SON NAV 70 Watt
SON NAV 100 Watt
SON NAV 150 Watt
HPL 2 x 80 Watt
HPL 2 x 125 Watt
31
33
66
26
38
Watt
Watt
Watt
Watt
Watt
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Bei der für die LED-Umrüstung vorgesehene Leuchte der Firma Phillips
handelt es sich um die Leuchte “Luma”, die verschiedenen Bauarten von der
Mini-Luma bis zur Luma mit höherer Beleuchtungsstärke ausgerüstet
werden kann.
Mit dieser Leuchte wurden die ganzen Anträge beantragt.
Bei einer Ausschreibung der Umrüstung kann durchaus ein anderer
Leuchtentyp eines anderen Herstellers zur Anwendung kommen, wenn die
Leuchte die gleichen Voraussetzungen des Antrages erfüllt.
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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ME-Klassen:
Friedenstraße
Die Friedenstraße ist eine gemeindliche Verbindungsstraße mit einer kleinen
Siedlungsdurchfahrt zwischen den Ortsteilen Nienhagen und Bexterhagen.
Die Straßenbreite liegt bei 3,50 m.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 50 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 51 m.
Beleuchtungssituation B 1
Beleuchtungsklasse ME 6
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden zwei
Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser
Förderung sind.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
19 Watt
Einsparung:
90 %
Umrüstungsmenge:
9 Lichtmasten
Krentruperhagen
Die Straße „Krentruperhagen“ ist eine Kreisstraße (K 5) im Ortsteil Krentrup.
Die Straßenbreite liegt bei maximal 5,0 m.
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 50 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 50 m.
Beleuchtungssituation B 2
Beleuchtungsklasse ME 5
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden vier
Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser
Förderung sind. Der Anschlussbereich an die Umgehungsstraße (L 751) von
Leopoldshöhe mit einer Bestückung von SON-NAV 100 Watt ist nicht
Bestandteil dieser Förderung.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
29 Watt
Einsparung:
84 %
Umrüstungsmenge:
9 Lichtmasten
Zum Heimathof
Die Straße „Zum Heimathof“ ist eine Gemeindestraße im Ortsteil Krentrup.
Sie war bis 2003 eine Kreisstraße. Die Straßenbreite liegt bei maximal 5,0 m.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 50 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 51 m.
Beleuchtungssituation B 2
Beleuchtungsklasse ME 5
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein
Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet, der nicht Bestandteil dieser
Förderung ist.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
29 Watt
Einsparung:
84 %
Umrüstungsmenge:
5 Lichtmasten
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Lagesche Straße
Die Lagesche Straße ist eine Kreisstraße (K 1) in der Ortsdurchfahrt in
Leopoldshöhe. Die Straßenbreite liegt bei 6,00 m mit einem 2,25 m breiten
Geh-/Radweg auf der Beleuchtungsmastseite, zwischen denen ein 1,25 m
breiter Trennstreifen liegt, und einen 2,50 m breiten Hochbord-Geh-/Radweg
gegenüber der Beleuchtungsmastseite.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 50 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 34 m.
Beleuchtungssituation B 2
Beleuchtungsklasse ME 3c
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden zwei
Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser
Förderung sind. Im Bereich eines vorhandenen Fußgängerüberweges
(Zebrastreifen) steht ein Lichtmast und im Anschlussbereich an die
Umgehungsstraße stehen zwei Lichtmaste mit jeweils einer Bestückung von
SON-NAV 100 Watt, die nicht Bestandteil dieser Förderung sind.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
54 Watt
Einsparung:
81 %
Umrüstungsmenge:
6 Lichtmasten
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Helpuper Straße
Die Helpuper Straße ist eine Landesstraße (L
967) in der Ortsdurchfahrt in Greste (Heimke).
Die Straßenbreite liegt zwischen Flurstraße und
Fettpottstraße mit Standstreifen bei 9,00 m mit
jeweils einem 1,50 m breitem Gehweg auf beiden
Seiten und zwischen Fettpottstraße und
Dorfstraße bei 6,00 m mit einem 2,00 m breitem
Geh-/Radweg auf der Beleuchtungsmastseite,
zwischen denen ein 2,50 m breiter Trennstreifen
mit liegt.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei
50 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt
27 m.
Beleuchtungssituation B 2
Beleuchtungsklasse ME 4b
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei
Lampenausfällen wurden zwölf Lichtmasten auf
Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil
dieser Förderung sind. Im Bereich der Kreuzung
zur Fettpottstraße stehen vier Lichtmasten mit
einer Bestückung von SON-NAV 100 Watt, die
nicht Bestandteil dieser Förderung sind.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je
Lichttechnischer Berechnung:
40 Watt
Mast
Einsparung:
81 %
Umrüstungsmenge:
7 Lichtmasten
gemäß
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Herforder Straße im Ortsteil Nienhagen
Nienhagen
Die Herforder Straße ist eine Kreisstraße (K 5)
im Ortsteil Nienhagen.
Die Straßenbreite liegt bei maximal 6,0 m.
Der 2,25 m breite Geh-/Radweg ist durch
einen 2,5 m breiten Rasenstreifen von der
Fahrbahn getrennt.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit
bei 50 bis 70 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt
30 m.
Beleuchtungssituation A 3
Beleuchtungsklasse ME 5
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei
Lampenausfällen wurden fünf Lichtmasten
auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht
Bestandteil dieser Förderung sind.
Die Beleuchtung des Kreisverkehrsplatzes am
Knotenpunkt mit der Bielefelder Straße ist
nicht Bestandteil dieser Förderung.
Der Beleuchtungsabschnitt ist in zwei Nienhagen
Abschnitten in Nienhagen und in Nienhagen- -Sudheide
Sudheide unterteilt.
Teil 1:
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
29 Watt
Einsparung:
90 %
Umrüstungsmenge:
9 Lichtmasten
Teil 2:
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden fünf
Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die Bestandteil dieser Förderung
sind.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
1 x 110 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
29 Watt
Einsparung:
80 %
Umrüstungsmenge:
5 Lichtmasten
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Bielefelder Straße (Nienhagen)
Die Bielefelder Straße ist eine Landessstraße (L 805) im Ortsteil Nienhagen
und im Ortsteil Bexterhagen. Die Straßenbreite liegt bei maximal 5,5 m. In
Nienhagen ist ein 2,25 m breiter Geh-/Radweg durch einen 2,5 m breiten
Rasenstreifen von der Fahrbahn getrennt.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 50 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 36 m.
Beleuchtungssituation A 3
Beleuchtungsklasse ME 5
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden zwei
Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die Bestandteil der Förderung im
Teil 2 sind.
Die Beleuchtung des Kreisverkehrsplatzes am Knotenpunkt mit der
Herforder Straße ist nicht Bestandteil dieser Förderung.
Weststraße bis Herforder Straße
Herforder Straße bis Grasweg
Teil 1:
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
29 Watt
Einsparung:
90 %
Umrüstungsmenge:
18 Lichtmasten
Teil 2:
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
1 x 110 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
29 Watt
Einsparung:
80 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
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Bielefelder Straße / (Alter Postweg) (Bexterhagen)
Die Bielefelder Straße ist eine Landessstraße (L 805) im Ortsteil
Bexterhagen. Die Straßenbreite liegt bei maximal 5,5 m. In Bexterhagen ist
ein 2,0 m breiter Geh-/Radweg durch einen 2,5 m breiten Rasenstreifen von
der Fahrbahn getrennt.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 50 bis 70 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 36 m.
Beleuchtungssituation A 3
Beleuchtungsklasse ME 5
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden ein
Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet, der Bestandteil in der Förderung
Teil 2 sind.
Die Beleuchtung der Kreuzung am Knotenpunkt mit der Straße „Alter
Postweg“ ist Bestandteil in der Förderung des Teil 3.
Teil 1:
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
29 Watt
Einsparung:
90 %
Umrüstungsmenge:
4 Lichtmasten
Teil 2:
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
1 x 110 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
29 Watt
Einsparung:
80 %
Umrüstungsmenge:
1 Lichtmast
Teil 3:
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
1 x 150 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
29 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
9 Lichtmasten
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Dorfstraße in Greste-Gresterfeld
Die Dorfstraße ist eine Gemeindliche Verbindungsstraße im Ortsteil Greste.
Sie war bis 1998 eine Kreisstraße. Die Straßenbreite liegt bei 4,5 m.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 50 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 45 m.
Beleuchtungssituation B 2
Beleuchtungsklasse ME 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß
Lichttechnischer Berechnung:
24 Watt
Einsparung:
92 %
Umrüstungsmenge:
3 Lichtmasten
Kachtenhauser Straße
Die Kachtenhauser Straße ist eine Kreisstraße (K 3) in der Ortsdurchfahrt
Greste (Heimke). Die Straßenbreite liegt bei 4,5 m, im Anschlussbereich zur
Helpuper Straße bei 6,5 m.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 50 km/h.
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden zwei
Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser
Förderung sind.
Die Beleuchtung der Kreuzung am Knotenpunkt mit der Helpuper Straße ist
nicht Bestandteil dieser Förderung.
Beleuchtungssituation B 2
Beleuchtungsklasse ME 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je
Mast:
2 x 125 Watt +
38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast
gemäß Lichttechnischer Berechnung:
24 Watt
Umrüstungsmenge:
3 Lichtmasten
Einsparung:
92 %
Schackenburger Straße in Hovedissen
Die Schackenburger Straße ist eine Landesstraße (L 968) im Ortsteil
Schuckenbaum in Höhe des Gutes Hovedissen. Die Straßenbreite liegt bei
5,0 m. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt bei 70 km/h.
Es handelt sich hier um einen Einzelmasten.
Beleuchtungssituation B 2
Beleuchtungsklasse ME 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß
Lichttechnischer Berechnung:
24 Watt
Einsparung:
92 %
Umrüstungsmenge:
1 Lichtmast
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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S4-Klassen:
Friedhofsweg
Der Friedhofsweg ist eine gemeindliche Verbindungsstraße durch eine
Siedlung im Ortsteil Schuckenbaum. Die Straßenbreite liegt bei 5,5 m. Auf
der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 55 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 4
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden zwei
Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser
Förderung sind.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
34 Watt
Einsparung:
82 %
Umrüstungsmenge:
4 Lichtmasten
Alleestraße
Die Alleestraße ist eine Gemeindestraße in einem Gewerbegebiet im Ortsteil
Asemissen. Die Straßenbreite liegt bei 6,5 m. Auf der Beleuchtungsmastseite
befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt im Durchschnitt 52 m.
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden zwei
Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser
Förderung sind.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 4
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß
Lichttechnischer Berechnung:
34 Watt
Einsparung:
82 %
Umrüstungsmenge:
3 Lichtmasten
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Auf der Helle
Die Straße „Auf der Helle“ ist eine Gemeindestraße in einer Siedlung im
Ortsteil Schuckenbaum. Die Straßenbreite liegt bei 5,5 m. Auf der
Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt zur nächsten Leuchte im Friedhofsweg 48 m.
Die Beleuchtung im anhängenden Neubaugebiet aus dem Jahr 2008 ist
nicht Bestandteil dieses Förderantrages.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 4
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer
Berechnung:
29 Watt
Einsparung:
84 %
Umrüstungsmenge:
1 Lichtmast
Schuckenhofstraße
Die Schuckenhofstraße ist eine gemeindliche Verbindungsstraße zwischen
der Eckendorfer Straße (L 968) und der Felix-Fechenbach-Straße (K 5) durch
die Ortschaft Schuckenbaum. Die Straßenbreite liegt bei 6,5 m. Auf einer
Straßenseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg. Die Beleuchtung
wechselt mehrmals die Straßenseite.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit zwischen 26 bis 98 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 4
Geplant ist die Straße mit derzeit unterschiedlichen Lampenabständen
durch verschiedene Möglichkeiten in Griff zu bekommen. Bei den 2
Abständen, wo der Abstand über 70 m sind, werden jeweils ein Lampenmast
dazwischen gestellt. Zusätzlich zu den 12 vorhandenen Masten sollen noch
vier weitere Masten mit in das Konzept einbezogen werden. Von den
vorhandenen 16 Masten haben 5 eine Altbestückung von HPL 80 Watt, 5
eine Bestückung von Iwasaki NAV 110 Watt, 2 Altmasten an Einmündungen
und 2 neue Masten an der Einmündung zu Eckendorfer Straße jeweils mit
einer Bestückung von SON NAV 100 Watt und zwei neue Masten jeweils eine
an einer Bushaltestelle und an der Einmündung Felix-Fechenbach-Straße
mit jeweils einer Bestückung von SON NAV 70 Watt.
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden 5
Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet.
Geplant sind die Masten mit der Bestückung von SON 100 Watt und der
Bestückung von IWASAKI NAV 110 Watt über 25 % Förderung und die
Masten mit einer Bestückung von HQL 80 Watt mit der Aufstellung und
Bestückung der neuen Masten über 20 % Förderung durchzuführen.
Die Beleuchtung mit der SON 70 Watt Stromleistung sind nicht Bestandteil
der jeweiligen Förderungen.
Teil 1
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
100 Watt + 33 Watt Vorschaltgerät
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
25 Watt
Einsparung:
81 %
Umrüstungsmenge:
4 Lichtmasten
Teil 2
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
110 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
25 Watt
Einsparung:
83 %
Umrüstungsmenge:
4 Lichtmasten
Eckendorfer Straße – Am Königskamp
Am Königskamp – Felix-Fechenbach-Str.
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Hovedisser Straße
Die Hovedisser
Straße ist eine
gemeindliche
Verbindungsstraße
zwischen der Schötmarsche Straße in
der Ortsmitte von Leopoldshöhe und
der Schul-straße. Die Straßenbreite
liegt bei 6,0 m. Auf einer Straßenseite
befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt
derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt im
Durchschnitt 51 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 4
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden
vier Lichtmasten auf Iwasaki NAV
umgerüstet, die nicht Bestandteil
dieser Förderung sind.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je
Mast:
2 x 80 Watt +
26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast
gemäß Lichttechnischer Berechnung:
38 Watt
Einsparung:
80 %
Umrüstungsmenge:
6 Lichtmasten
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Fettpottstraße
Die Fettpottstraße ist eine gemeindliche Sammelstraße im Gewerbegebiet
Heimke im Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 6,5 m. Beidseitig befindet
sich ein 1,5 m breiter Gehweg und wechselseitig verschwenkt der Gehweg hinter
einen 2,3 m breiten Parkstreifen.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 45 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 4
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden acht
Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet und die Beleuchtung an der
Einmündung zur Industriestraße besteht aus einer Bestückung von SON NAV
100 Watt. Alle sind nicht Bestandteil dieser Förderung
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
38 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
Ermgasser Heide
Die Ermgasser Heide ist eine gemeindliche Sammelstraße im Gewerbegebiet
Heimke im Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 6,5 m. Beidseitig befindet
sich ein 1,5 m breiter Gehweg und wechselseitig verschwenkt der Gehweg hinter
einen 2,3 m breiten Parkstreifen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit
bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 45 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 4
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden ein
Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet. Die Beleuchtung an der Einmündung
zur Industriestraße besteht aus einer Bestückung von SON NAV 100 Watt.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 4
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß
Lichttechnischer Berechnung:
38 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Industriestraße
Die Industriestraße ist eine gemeindliche Sammelstraße im Gewerbegebiet
Heimke im Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 6,5 m. Auf der
Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 2,0 m breiter Gehweg hinter einem
2,0 m breiten Grünstreifen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite
befindet sich ein 1,5 m Breite Hochbordgehweg.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt
derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im
Durchschnitt bei 43 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 4
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch
bei Lampenausfällen wurden zwölf
Lichtmasten
auf
Iwasaki
NAV
umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser
Förderung sind
Vorhandene Beleuchtungsstärke je
Mast:
2 x 125 Watt +
38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
38 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
Links:
Fettpottstraße – Ermgasser Heide
Rechts: Ermgasser Heide –
Bahnhofstraße (Helpup)
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Danziger Straße
Die Danziger Straße ist eine Gemeindestraße in einem Siedlungsgebiet im
Ortsteil Bechterdissen. Bei der Beleuchtung handelt es sich um eine
Einzellampe im Einmündungsbereich zur Straße „Im Schmeltebruch“
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 4
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden der
Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
110 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
24 Watt
Einsparung:
84 %
Umrüstungsmenge:
1 Lichtmast
S5-Klassen:
Hochstraße
Die Hochstraße ist eine gemeindliche
Wohnstraße in einer Siedlung im
Ortsteil Schuckenbaum. Die Straßenbreite liegt bei 6,0 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein
1,5 m breiter Gehweg.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt
derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit
zwischen 48 m und 80 m.
Der neue Leuchtenabstand beträgt
dann zwischen 38 und 58 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Im
Rahmen
von
Leuchtmittelaustausch
bei
Lampenausfällen
wurde ein Lichtmast auf Iwasaki NAV
umgerüstet.
Auf Grund des hohen Abstandes
zwischen zwei Lichtpunkten ist es
beabsichtigt, die Beleuchtung um vier
Lichtmasten zu ergänzen Dieses
erfolgt in einer Nebenausschreibung
ist und ist nicht Bestandteil dieser
Förderung.
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Teil 1:
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
15 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
5 Lichtmasten
Nachrüstmenge:
4 Lichtmasten
Teil 2:
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
75 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
15 Watt
Einsparung:
85 %
Umrüstungsmenge:
1 Lichtmast
Falkenweg
Der Falkenweg ist eine gemeindliche
Wohnstraße in einer Siedlung im Ortsteil
Greste. Die Straßenbreite liegt bei 5,50 m.
Gegenüber
der
Beleuchtungsmastseite
befindet sich ein 1,25 m breiter Gehweg.
Die
Geschwindigkeitsbegrenzung
liegt
derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im
Durchschnitt bei 43 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden ein
Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet.
Teil 1:
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
15 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
Teil 2:
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
75 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
15 Watt
Einsparung:
85 %
Umrüstungsmenge:
1 Lichtmast
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Marderweg
Der Marderweg ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer
Siedlung im Ortsteil Bechterdissen. Die Straßenbreite
liegt bei 5,50 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet
sich ein 1,00 m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 36 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
15 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
Twelenkamp
Der Twelenkamp ist eine gemeindliche Wohnstraße
in einer Siedlung im Ortsteil Schuckenbaum.
Die Straßenbreite liegt bei 6,0 m. Auf der
Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m
breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung
liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand
beträgt derzeit im Durchschnitt bei 37 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
17 Watt
Einsparung:
91 %
Umrüstungsmenge:
3 Lichtmasten
Kuckucksweg
Der Kuckucksweg ist eine gemeindliche Wohnstraße in
einer Siedlung im Ortsteil Nienhagen. Die Straßenbreite
liegt bei 5,0 m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet
sich ein 1,5 m breiter Gehweg und gegenüber ein 1,8 m
breiter Parkstreifen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung
liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt
derzeit im Durchschnitt bei 42 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
19 Watt
Einsparung:
90 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Südstraße
Die Südstraße ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im
Ortsteil Bexterhagen. Die Straßenbreite liegt bei 6,00 m. Auf der
Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,25 m breiter Gehweg.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit zwischen 32 und 68 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein
Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet, der nicht Bestandteil dieser
Förderung ist.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
21 Watt
Einsparung:
89 %
Umrüstungsmenge:
7 Lichtmasten
Am Schemmelshof
Die Straße „Am Schemmelshof“ ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer
Siedlung im Ortsteil Bexterhagen. Die Straßenbreite liegt bei 6,00 m.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand der einzelnen Leuchte zum Lichtmast an der
Einmündung Südstraße beträgt 48 m (siehe Plan Südstraße).
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
24 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
1 Lichtmast
Roonstraße
Die
Roonstraße
ist
eine
gemeindliche
Verbindungsstraße im Ortsteil Krentrup.
Die Straßenbreite liegt bei 5,0 m.
Gegenüber der Beleuchtungsmastseite befindet
sich ein 1,4 m breiter Gehweg.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei
30 km/h.
Der
Leuchtenabstand
beträgt
derzeit
im
Durchschnitt bei 58 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein
Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
24 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
Roonsiedlung
Die Straße „Roonsiedlung“ ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer
Siedlung im Ortsteil Krentrup. Die Straßenbreite liegt bei 4,3 m.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 50 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Plan siehe Roonstraße
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
24 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
Evenhausen
Die Straße „Evenhausen“ ist eine gemeindliche
Wohnstraße im Ort Evenhausen im Ortsteil
Greste. Sie war bis zum Jahr 1976 die Ortsdurchfahrt der L 751 durch Evenhausen bis
die L 751 umgebaut wurde.
Die Straßenbreite liegt bei 5,0 m.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit
bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im
Durchschnitt bei 41 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei
Lampenausfällen wurden fünf Lichtmasten auf
Iwasaki NAV umgerüstet.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß
Lichttechnischer Berechnung:
24 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
8 Lichtmasten
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Am Doktorkamp
Die Straße „Am Doktorkamp“ ist eine gemeindliche
Wohnstraße in der Siedlung Doktorkamp im Ortsteil
Leopoldshöhe. Die Straßenbreite liegt bei 6,00 m.
Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5
m breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung
liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand
beträgt derzeit im Durchschnitt bei 45 m.
Beleuchtungssituation D 3 Beleuchtungsklasse S 5
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden ein Lichtmast auf Iwasaki NAV
umgerüstet, der nicht Bestandteil dieser Förderung
ist.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue
Beleuchtungsstärke
je
Mast
gemäß
Lichttechnischer Berechnung:
24 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
Taubenweg
Der Taubenweg ist eine gemeindliche Wohnstraße in der
Siedlung Doktorkamp im Ortsteil Leopoldshöhe.
Die Straßenbreite liegt bei 4,75 m. Gegenüber der
Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,25 m breiter
Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit
bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im
Durchschnitt bei 45 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
24 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
Im Grünen Winkel
Die Straße „Im Grünen Winkel“ ist eine gemeindliche
Wohnstraße
in
einer
Siedlung
im
Ortsteil
Leopoldshöhe. Die Straßenbreite liegt bei 5,00 m. Auf
der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,25 m
breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt
derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt
derzeit im Durchschnitt bei 48 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein
Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet, der nicht Bestandteil dieser
Förderung ist.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
24 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
3 Lichtmasten
Hirschweg
Der Hirschweg ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung
im Ortsteil Bechterdissen.
Die Straßenbreite liegt bei 5,00 m.
Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,00 m breiter
Gehweg.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 50 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer
Berechnung:
25 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
3 Lichtmasten
Stichweg Lagesche Straße
Der Stichweg der Lageschen Straße ist ein gemeindlicher
kurzer Wohnweg auf der ehemaligen Trasse der
Kreisstraße K 1 (Lagesche Straße) im Ortsteil
Leopoldshöhe. Die Straßenbreite liegt bei 5,00 m.
Der Leuchtenabstand der einzelnen Leuchte zum Lichtmast an der
Einmündung Lagesche Straße beträgt 40 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
24 Watt
Einsparung:
91 %
Umrüstungsmenge:
1 Lichtmast
Leopoldstraße
Die Leopoldstraße ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im
Ortsteil Leopoldshöhe. Die Straßenbreite liegt bei 6,00 m.
Die Straße befindet sich innerhalb einem Verkehrsberuhigten Bereich.
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Der Leuchtenabstand der einzelnen Leuchte zum
Lichtmast an der Einmündung Heinrichstraße
beträgt 40 m.
Beleuchtungssituation E 2
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
25 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
1 Lichtmast
Fasanenweg
Der Fasanenweg ist eine gemeindliche Wohnstraße in
einer Siedlung im Ortsteil Leopoldshöhe. Die
Straßenbreite
liegt
bei
4,75
m.
Auf
der
Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,25 m
breiter Gehweg. Die Geschwindigkeitsbegrenzung
liegt derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand
beträgt derzeit im Durchschnitt bei 50 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
27 Watt
Einsparung:
91 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
Alte Hövenstraße
Die Alte Hövenstraße ist eine gemeindliche
Verbindungsstraße im Außenbereich mit
Bebauung im Ortsteil Greste (Evenhauser
Holz). Die Straßenbreite liegt bei 4,6 m.
Die
Geschwindigkeitsbegrenzung
liegt
derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im
Durchschnitt bei 92 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei
Lampenausfällen wurden drei Lichtmasten
auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht
Bestandteil dieser Förderung sind.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß
Lichttechnischer Berechnung:
27 Watt
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
Einsparung:
85 %
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Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
Rehweg
Der Rehweg ist eine gemeindliche Wohnstraße in
einer Siedlung im Ortsteil Bechterdissen. Die
Straßenbreite liegt bei 5,50 m. Beidseitig befindet
sich ein 1,00 m breiter Gehweg. In zwei
Abschnitten gibt es im Außenbereich zwischen
Fahrbahn und Gehweg ein 1,8 m breiter
Parkstreifen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt
derzeit bei 30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt
derzeit im Durchschnitt bei 50 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
27 Watt
Einsparung:
85 %
Umrüstungsmenge:
7 Lichtmasten
Iltisweg
Der Iltisweg ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer
Siedlung im Ortsteil Bechterdissen.
Die Straßenbreite liegt bei 5,50 m.
Beidseitig befindet sich ein 1,00 m breiter Gehweg.
In vorderen Abschnitten gibt es auf der östlichen Seite
zwischen Fahrbahn und Gehweg ein 1,8 m breiter
Parkstreifen.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30
km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei
39 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
27 Watt
Einsparung:
85 %
Umrüstungsmenge:
6 Lichtmasten
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Am Königskamp
Die Straße „Am Königskamp“ ist eine gemeindliche Zufahrtsstraße zu einer Kläranlage im Außenbereich mit Bebauung im
Ortsteil Schuckenbaum. Die Straßenbreite liegt bei 3,5 m.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 80 m
und dient mehr als Orientierungsbeleuchtung.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer
Berechnung:
34 Watt
Einsparung:
82 %
Umrüstungsmenge:
3 Lichtmasten
Nordstraße
Die Nordstraße ist eine
gemeindliche Wohnstraße
in
einer
Siedlung
im
Ortsteil Leopoldshöhe.
Die Straßenbreite liegt bei
7,0 m. Beidseitig befindet
sich ein 1,5 m breiter
Gehweg.
Die
Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei
30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt liegt im Durchschnitt
bei 55 m.
Die ersten zwei Leuchten
aus Richtung Hovedisser
Straße sind in einer Schulwegsicherungsmaßnahme
2012 auf LED umgerüstet
worden.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
34 Watt
Einsparung:
82 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Goethestraße
Die Goethestraße ist eine gemeindliche Sammelstraße in einer Siedlung im
Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 5,0 m.
Beidseitig befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 68 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurden drei
Lichtmasten auf Iwasaki NAV umgerüstet, die nicht Bestandteil dieser
Förderung sind. Im vorderen Bereich der Goethestraße stehen alte
Pilzleuchten mit einer Bestückung von SON NAV 70 Watt.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
34 Watt
Einsparung:
82 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
Uhlandstraße
Die Uhlandstraße ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im
Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 4,5 m.
Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg. Die
Geschwindigkeits-begrenzung
liegt
derzeit
bei
30
km/h.
Der
Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 60 m.
(siehe Planauszug Goethestraße)
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein
Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet, der nicht Bestandteil dieser
Förderung ist.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
34 Watt
Einsparung:
82 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
Schillerstraße
Die Schillerstraße ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im
Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 5,0 m.
Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 45 m.
(siehe Planauszug Goethestraße)
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
24 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
Lessingstraße
Die Lessingstraße ist eine gemeindliche Wohnstraße in einer Siedlung im
Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 5,0 m.
Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,5 m breiter Gehweg.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 45 m.
(siehe Planauszug Goethestraße)
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
24 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
Im Holzkamp (Ortsteil Greste)
Die Straße „Im Holzkamp“ ist eine gemeindliche Verbindungsstraße durch
zwei Siedlungen in zwei Ortsteile. Hier handelt es sich um eine Straße durch
eine Siedlung im Ortsteil Greste. Die Straßenbreite liegt bei 3,2 m.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 66 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Im
Rahmen
von
Leuchtmittelaustausch
bei
Lampenausfällen
wurden zwei Lichtmasten auf Iwasaki NAV
umgerüstet.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt +
26 Watt Vorschaltgerät
Neue
Beleuchtungsstärke je Mast gemäß
Lichttechnischer
Berechnung:
34 Watt
Einsparung:
82 %
Umrüstungsmenge:
2 Lichtmasten
Im Gresterfeld
Die Straße „Im Gresterfeld“ ist eine gemeindliche
Wohnstraße durch eine Siedlung im Außenbereich im Ortsteil Greste.
Die Straßenbreite liegt bei 4,0 m.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei
30 km/h. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit
im Durchschnitt bei 58 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei
Lampenausfällen wurden zwei Lichtmasten auf
Iwasaki NAV umgerüstet.
Teil 1:
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 125 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
21 Watt
Einsparung:
93 %
Umrüstungsmenge:
4 Lichtmasten
Teil 2:
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
1 x 110 Watt + 38 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
21 Watt
Einsparung:
86 %
Umrüstungsmenge:
3 Lichtmasten
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
Seite 30 von 39
Hasenweg
Der Hasenweg ist eine gemeindliche Sammelstraße in einer Siedlung im
Ortsteil Bechterdissen. Die Straßenbreite liegt bei 6,0 m. Auf der
Beleuchtungsmastseite befindet sich ein 1,50 m breiter Gehweg.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt derzeit bei 30 km/h.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 48 m.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein
Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet, der nicht Bestandteil dieser
Förderung ist.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
24 Watt
Einsparung:
87 %
Umrüstungsmenge:
3 Lichtmasten
Schwanenweg
Der Schwanenweg ist ein Wohnweg in einer Siedlung
im Ortsteil Asemissen. Die Straßenbreite liegt bei 6,0
m. Auf der Beleuchtungsmastseite befindet sich ein
1,5 m breiter Gehwegstreifen. Der Weg befindet sich
innerhalb einem Verkehrsberuhigten Bereich.
Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im Durchschnitt bei 42 m.
Beleuchtungssituation E 2
Beleuchtungsklasse S 5
Bei den vorhandenen Leuchten handelt es sich um Gartenleuchten auf
einem 4 Meter hohen Beleuchtungsmasten. Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein Lichtmast auf Iwasaki NAV
umgerüstet, der nicht Bestandteil dieser Förderung ist.
Beleuchtungssituation D 3
Beleuchtungsklasse S 5
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
30 Watt
Einsparung:
84 %
Umrüstungsmenge:
1 Lichtmast
Neuer Leuchtentyp:
Phillips Typ Townguide Classic
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Baumstraße
Die Baumstraße ist ein Wohnstraße in der Siedlung
Barkhauser Bruch im Ortsteil Asemissen.
Die Straßen ist eine Mischfläche und ist ca. 7,5 m breit.
Der Weg befindet sich innerhalb einem Verkehrsberuhigten Bereich. Der Leuchtenabstand beträgt derzeit im
Durchschnitt bei 35 m.
Beleuchtungssituation E 2
Beleuchtungsklasse S 5
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen wurde ein Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet,
der nicht Bestandteil dieser Förderung ist.
Bei den vorhandenen Leuchten handelt es sich um Kugelaufsatzleuchten.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
30 Watt
Einsparung:
84 %
Umrüstungsmenge:
1 Lichtmast
Neuer Leuchtentyp:
Phillips Typ Townguide Classic
Gehwegverbindung Gartenstraße - Starenweg
Der Gehweg Parkstraße ist eine Gehwegverbindung
zwischen Starenweg und Schlangenstraße. Sie befindet sich
in Verlängerung der Parkstraße.
Der Gehweg hat eine Breite von 1,5 m.
Der Leuchtenabstand zu den beiden Straßenleuchten am jeweiligen Ende des Gehweges beträgt im Durchschnitt 46 m.
Beleuchtungssituation C 1
Beleuchtungsklasse S 6
Im Rahmen von Leuchtmittelaustausch bei Lampenausfällen
wurde der Lichtmast auf Iwasaki NAV umgerüstet.
Vorhandene Beleuchtungsstärke je Mast:
2 x 80 Watt + 26 Watt Vorschaltgerät
Neue Beleuchtungsstärke je Mast gemäß Lichttechnischer Berechnung:
30 Watt
Einsparung:
84 %
Umrüstungsmenge:
1 Lichtmast
Neuer Leuchtentyp:
Phillips Typ Townguide Classic
Phillip Typ Townguide Classic
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Zahlen in Gesamt:
Alte Leuchten:
Mastart
Peitschenmast
Peitschenmast
Peitschenmast
Peitschenmast
Peitschenmast
Aufsatzmast
Aufsatzmast
Aufsatzmast
Aufsatzmast
Aufsatzmast
Aufsatzmast
Aufsatzmast
Leuchtenart
Bestückung
Wattzahl
Anzahl
Koffer
Koffer
Koffer
Koffer
Koffer
Koffer
Koffer
Koffer
Koffer
Gartenleuchte
Kugelleuchte
Pilzleuchte
HQL
HQL
NAV Iwasaki
NAV SON
NAV SON
HQL
HQL
NAV Iwasaki
NAV Iwasaki
HQL
HQL
HQL
2 x 125
2 x 80
110
150
100
2 x 125
2 x 80
110
75
2 x 80
2 x 80
2 x 80
61
19
13
9
4
4
103
3
3
1
1
1
Gesamt:
222
Neue Leuchten:
Mastart
Peitschenmast
Peitschenmast
Peitschenmast
Peitschenmast
Peitschenmast
Peitschenmast
Peitschenmast
Aufsatzmast
Aufsatzmast
Aufsatzmast
Aufsatzmast
Aufsatzmast
Aufsatzmast
Aufsatzmast
Aufsatzmast
Aufsatzmast
Aufsatzmast
Aufsatzmast
Leuchtenart
Bestückung
Wattzahl
Anzahl
Luma
Luma
Luma
Luma
Luma
Luma
Luma
Luma
Luma
Luma
Luma
Luma
Luma
Luma
Luma
Luma
Luma
Townguide
LED
LED
LED
LED
LED
LED
LED
LED
LED
LED
LED
LED
LED
LED
LED
LED
LED
LED
54
40
38
29
27
25
24
38
34
29
27
25
24
21
19
17
15
30
6
7
10
62
2
8
9
6
21
1
15
4
29
14
12
3
14
3
I
Gesamt:
226
Zusätzliche Beleuchtungsmasten (außerhalb der Förderung):
4 Aufsatzmasten, Lichtpunkthöhe 7 Meter
Voraussichtliche Kosten:
LED – Umrüstung:
Zusätzliche Beleuchtungsmasten:
Zusätzliche Installierung von City Touch
Gesamt:
davon Förderung:
ca.
ca.
ca.
ca.
133.000,00 Euro
10.000,00 Euro
7.000,00 Euro
150.000,00 Euro
33.250,00 Euro
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
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Mögliche Umrüstung 2017
In dieser Aufstellung sind nur Straßen mit Straßenlampen des Typ Koffer
der Firma Siemens, Phillips und Vulkan und des Typ SGS der Firma Phillips
aufgelistet worden:
Straße
Beleuchtungsstärke
Vorhanden
Einsparung
Anzahl
Neu
Straßen mit schon erfolgter lichttechnischer Berechnung:
Ginsterweg, Starenweg,
Bahnhofstraße
Hasenweg
Schwanenweg, Parkstr., Baumstr.
Uhlandstr., Goethestr., Grabbestr., Körnerstr., Im Holzkamp
Südstraße
Heidestraße, Roonstraße, Am
Doktorkamp, Im Grünen Winkel,
Evenhausen
Kantstraße, Hebbelstraße
Alte Hövenstraße
Industriestraße, Fettpottstraße,
Ermgasser Heide
An der Windwehe
An der Windwehe
Helpuper Straße
Helpuper Straße
Ehlenbrucher Straße
Kachtenhauser Straße
Hauptstraße (Evenhausen)
Krentruperhagen, Zum Heimathof
Herforder Straße (Schuckenbaum)
Friedenstraße
Weststraße, Am Eikern
Friedhofsweg
Berliner Straße
Holunderstraße
Schuckenhofstraße
Schuckenhofstraße
Ginsterweg, Starenweg
Buchenstr., Föhrenstr., Birkenstr., Gartenstr., Lindenstr.
Schuckenhofstraße
Bielefelder Straße (Gut Eckendorf)
Kreisverkehrsplatz Eltromat
Wülfersche Straße
Herforder Straße (Schuckenbaum)
Herforder Straße (Schuckenbaum)
Herforder Straße (Schuckenbaum)
Hermannstraße
Lagesche Straße
75 + 26
75 + 26
75 + 26
27
24
30
73
76
70
6
1
3
75 + 26
75 + 26
30
21
70
79
13
1
75 + 26
24
76
11
75 + 26
75 + 26
28
27
72
73
4
3
110 + 38
150 + 66
110 + 38
110 + 38
100 + 33
110 + 38
110 + 38
110 + 38
110 + 38
2 x 80 + 26
75 + 26
2 x 80 + 26
75 + 26
150 + 66
2 x 80 + 26
2 x 80 + 26
75 + 26
2 x 80 + 26
38
55
45
40
38
45
22
54
29
46
19
42
30
63
24
25
25
27
74
75
70
73
71
70
84
76
80
75
81
77
70
71
74
70
75
77
25
3
8
18
5
6
2
27/18
5
7
2
8
4
2
2/4
5/11
3
10/16
2 x 80 + 26
70 + 31
100 + 33
100 + 33
100 + 33
110 + 38
150 + 66
75 + 26
70 + 31
110 + 38
49
25
29
29
29
44
46
30
25
44
72
75
78
78
78
70
78
70
75
70
19/20
1
1
8
3
2
1
5
1
3
I
Übertrag:
234
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
Mögliche Umrüstung 2017
Straße
Seite 34 von 39
Beleuchtungsstärke
Vorhanden
Einsparung
Seite 2
Anzahl
Neu
Übertrag:
234
I
Hauptstraße (Asemissen)
Siedlung Barkhauser Bruch
Sperlingsweg
Dorfstraße (Dorf Greste)
Bielefelder Str. (Haltest. Weststr.)
2 x 125 + 38
100 + 33
70 + 31
70 + 31
70 + 31
85
38
29
29
29
70
71
71
71
71
37
5
2
1
1
I
Übertrag:
280
Straßen mit noch nicht erfolgter lichttechnischer Berechnung:
Alter Postweg
Schötmarsche Straße (Heipke)
Schackenburger Straße (Heipke)
OD Schuckenbaum
Kolmarer Straße
Herforder Straße (Schuckenbaum)
Schötmarsche Straße, Leoph.
Kreisel Krentruperhagen
Krentruperhagen
Hauptstr., Lagesche Str./Leoph.
Kreisel Lagesche Straße
Schuckenteichweg
Ulmenstraße
An der Windwehe (Bechterdissen)
Heeper Straße
Waldstraße
Heinestraße, Stormstraße
Westring, Gewerbestraße
Westring, Gewerbestraße
Werkstraße, Handelstraße
Helpuper Straße / Hövenstraße
100 + 33
100 + 33
100 + 33
100 + 33
100 + 33
100 + 33
100 + 33
70 + 31
100 + 33
100 + 33
100 + 33
100 + 33
70 + 31
100 + 33
100 + 33
100 + 33
70 + 31
70 + 31
100 + 33
100 + 33
100 + 33
38
38
38
38
34
38
38
29
38
38
38
34
29
38
38
38
29
29
38
38
38
71
71
71
71
74
71
71
71
71
71
71
74
71
71
71
71
71
71
71
71
71
36
29
11
29
5
3
17
22
6
15
14
25
2
10
65
12
3
78/76
21
12
17
Gesamt:
420
Alle Straßen mit Straßenlampen, die im Bereich einer Förderung fallen:
Gesamt:
Voraussichtliche Kosten:
LED – Umrüstung:
Zusätzliche Beleuchtungsmasten:
Mastabbau:
Zusätzliche Installierung von City Touch
Gesamt:
davon Förderung:
700
ca.
ca.
ca.
ca.
ca.
420.000,00 Euro
37.500,00 Euro
6.000,00 Euro
6.500,00 Euro
470.000,00 Euro
84.000,00 Euro
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
Mögliche Umrüstung ab 2017
Straße
Seite 35 von 39
Beleuchtungsstärke
Vorhanden
Neu
Beleuchtung an Straßen mit Peitschenmasten,
Förderung umgerüstet werden können:
Hauptstraße (Asemissen)
Berliner Straße
Döldisser Bruch
Auf dem Rott
Mühlenstraße (Siedlung)
110 + 38
100 + 33
150 + 66
100 + 33
50 + 26
50 + 26
100 + 33
Einsparung
Seite 3
Anzahl
85
85
85
63
29
29
24
die
43
36
60
52
61
61
63
Gesamt:
nicht
unter
33
18
2
4
2
1
3/6
58
Geplante Umbaubereiche in den nächsten Jahren, die auf Grund der
Umbaumaßnahmen nicht unter Förderung umgerüstet werden können:
B 66 n
100 + 33
70 + 31
18
4
Gesamt:
22
Beleuchtung an Straßen mit Gartenleuchten von den Firma Phillips und
Hellux, die unter 45 m Leuchtenabstand sind:
71
71
(7)
5
2
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
(92)
6
3
3
5
6
4
9
6
8
14
14
2
12
Krentrup:
Heipker Straße
Heipker Siedlung
70 + 31
70 + 31
29
29
Schuckenbaum:
Schlehenweg
Landerweg
Fliederstraße
Hellbusch
Auf der Helle
Anna-Siemsen-Weg
Käthe-Kollwitz-Weg
Hedwig-Dohm-Weg
Edith-Stein-Weg
In der Brinkheide
Am Königskamp
Hochstraße
Im Dreierfeld
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
22
22
22
22
22
22
22
22
22
22
22
22
22
Leopoldshöhe:
Kreisel Schuckenbäumer Tor
Herforder Str. Bereich
Leopoldshöhe
Schulstraße
Stichweg Schulstraße
Übertrag:
70 + 31
70 + 31
70 + 31
70 + 31
29
29
29
22
71
71
71
78
(68)
11
17
35
5
167
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
Mögliche Umrüstung ab 2017
Straße
Seite 36 von 39
Beleuchtungsstärke
Vorhanden
Einsparung
Neu
Übertrag:
167
(284)
Leopoldshöhe (Fortsetzung):
Schulumfeld
Feuerwehrzufahrt
Parkanlagen
Parkplatz
Am Moshagen
Jahnstraße
Basedowweg
Fröbelweg
Pestalozziweg
Waldorfweg
Wichernweg
Johannesweg
Humboldtstraße
Diesterwegstraße
Siekweg
Grünanlage Siekweg
Kirchweg inkl. Marktplatz
Rathausvorplatz
Friedhofsparkplatz
Hovedisser Straße
Am Doktorkamp
Drosselstraße
Im Grünen Winkel
Kampstraße
Von-Borries-Straße
Rebhuhnweg
Große-Horst-Straße
Heinrichstraße
Ludwigstraße
Schötmarsche Straße
Ortskern
Krentruper Straße
Siedlung
Einkaufszentrum
Parkplatz
Bürgermeister-Brinkmann-Weg
Kerkerdreh
Hauptstraße
Askampstraße
Kleekamp
Am Anger
Lortzingstraße
Geschwister-Scholl-Straße
Anne-Frank-Weg
Übertrag:
Seite 4
Anzahl
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
22
22
29
22
22
22
22
22
22
22
22
22
22
22
22
29
29
22
29
22
22
22
22
22
22
22
22
22
78
78
71
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
78
71
71
78
71
78
78
78
78
78
78
78
78
78
7
3
7
11
11
2
3
2
2
3
3
8
16
4
9
7
3
7
3
5
3
4
5
2
2
13
6
9
70 + 31
29
71
19
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
22
29
29
29
22
29
22
22
22
22
22
22
78
71
71
71
78
71
78
78
78
78
78
78
9
11
9
4
12
8
10
1
9
13
8
11
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
451
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
Mögliche Umrüstung ab 2017
Straße
Seite 37 von 39
Beleuchtungsstärke
Vorhanden
Einsparung
Seite 5
Anzahl
Neu
Übertrag:
451
Greste:
78
78
78
78
78
78
78
(40)
5
9
14
1
6
3
2
Pansheider Weg
Gimpelstraße
Hudeweg
Reiherweg
Sperlingsweg (neu)
Milanweg
Kastanienweg (nördlicher Teil)
70
70
70
70
70
70
70
+
+
+
+
+
+
+
31
31
31
31
31
31
31
22
22
22
22
22
22
22
70 + 31
70 + 31
22
22
78
78
(10)
4
6
70 + 31
70 + 31
22
22
78
78
(79)
7
5
70
70
70
70
70
70
70
70
70
22
22
22
22
22
22
22
22
22
78
78
78
78
78
78
78
78
78
19
17
3
8
3
4
1
9
3
Bechterdissen:
Danziger Straße (Stichwege)
Obere Brede
Asemissen:
Bobes Feld
Eulenweg
Asemisser Allee
Siedlung
Gewerbegebiet
Am Wiesenhaus
Am Wiebuschkotten
Am Meierhof
Am Frohnenhof
Am Hammbuschkotten
Grünstraße
Unter den Eichen
+
+
+
+
+
+
+
+
+
31
31
31
31
31
31
31
31
31
580
Gesamt:
Voraussichtliche Kosten:
LED – Umrüstung:
Zusätzliche Installierung von City Touch
Gesamt:
davon Förderung:
ca.
ca.
ca.
391.500,00 Euro
8.500,00 Euro
400.000,00 Euro
78.300,00 Euro
Alternative Umrüstung bei Austausch des Leuchtkörpers:
LED – Leuchtkörper:
ca.
34.800,00 Euro
Montagekosten
ca.
14.200,00 Euro
Gesamt:
ca.
49.000,00 Euro
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
Mögliche Umrüstung ab 2017
Straße
Seite 38 von 39
Beleuchtungsstärke
Vorhanden
Einsparung
Seite 6
Anzahl
Neu
Beleuchtung an Straßen mit älteren Mastaufsatzleuchten wie Pilzleuchten, Kugelleuchten, Wannenleuchten oder Leuchten anderer Bauart:
78
71
71
71
71
71
72
(19)
2
1
2
2
4
3
4/5
70
(3)
2/3
70
(4)
3/4
71
(24)
22/24
Leopoldshöhe:
Kranichweg
Finkenweg
Storchenweg
Am Spielplatz
Heinrichstraße
Weidenstraße West
Weidenstraße Ost
70
70
70
70
70
70
70
+
+
+
+
+
+
+
31
31
31
31
31
31
31
22
29
29
29
29
29
22
Nienhagen:
Nachtigallenweg
70 + 31
20
Schuckenbaum:
Brunsheide
70 + 31
22
Greste:
Eselsbachgehweg
50 + 26
20
50
Gesamt:
Voraussichtliche Kosten:
LED – Umrüstung:
Zusätzliche Beleuchtungsmasten:
Zusätzliche Installierung von City Touch
Gesamt:
davon Förderung:
ca.
ca.
ca.
ca.
33.750,00 Euro
10.000,00 Euro
1.250,00 Euro
45.000,00 Euro
6.750,00 Euro
LED Umrüstung - Beleuchtungskonzept
Mögliche Umrüstung ab 2017
Straße
Seite 39 von 39
Beleuchtungsstärke
Vorhanden
Einsparung
Seite 6
Anzahl
Neu
Beleuchtung an Straßen mit älteren Mastaufsatzleuchten wie Pilzleuchten, Kugelleuchten, Wannenleuchten oder Leuchten anderer
Bauart, die nicht unter Förderung umgerüstet werden können:
63
56
56
(17)
6/10
1/2
1/2
Nienhagen:
Schwalbenweg
Amselweg
Zeisigweg
70 + 31
70 + 31
70 + 31
22
22
22
70 + 31
70 + 31
70 + 31
22
22
22
67
56
64
(17)
4/6
2/4
4/7
70 + 31
29
33
(10)
3/6
70 + 31
70 + 31
22
22
56
45
(68)
2/4
2/5
70
70
70
70
70
70
70
70
70
70
22
22
22
22
22
22
22
22
22
29
67
63
-9
56
56
34
34
45
56
47
4/6
3/5
1/5
4/8
4/8
1/3
1/3
2/5
3/6
6/11
56
56
56
50
61
(44)
3/6
1/2
2/4
4/9
4/7
4
45
23
5
63
52
29
34
34
13
(10)
3/10
9/17
3/8
3/13
3/5
5/11
10/21
1/3
2/6
1/3
Bexterhagen:
Ellernkamp
Forstweg
Mittelstraße
Schuckenbaum:
Am Bruche
Leopoldshöhe:
Wilhelmstraße
Blitzenburgweg
Schötmarsche Straße
Alter Stich
Eibenstraße
Am Rosenhagen
Neue Straße
Wiesenstraße
Im Meierfeld
Im Haferkamp
Roggenkamp
Bachstraße
Am Plaßgraben
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
31
31
31
31
31
31
31
31
31
31
Greste:
Goethestraße
Freiligrathweg
Beethovenweg
Winkelstraße
Kastanienweg (alter Teil)
70
70
70
70
70
+
+
+
+
+
31
31
31
31
31
22
22
22
22
22
Bechterdissen:
Im Schmeltebruch
Milser Heide (hinten)
Milser Heide (vorne)
Milser Ring Nord
Danziger Straße
Am Pansbach
Grenzweg
Wellenholz
Siedlung Berkenbruch
Am Steinsiek
70
70
70
70
70
70
70
70
50
70
+
+
+
+
+
+
+
+
+
+
31
31
31
31
31
31
31
31
26
31
29
29
29
22
22
22
29
22
22
29