Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Verwaltungsergänzung (Nutzung digitaler Medien im Schulunterricht / Projekt: Ausstattung von Modelklassen mit Tablet-Computer hier: Antrag der Fraktionen von SPD und CDU)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
12 kB
Datum
21.10.2015
Erstellt
25.08.15, 12:01
Aktualisiert
25.08.15, 12:01
Verwaltungsergänzung (Nutzung digitaler Medien im Schulunterricht / Projekt: Ausstattung von
Modelklassen mit Tablet-Computer
hier: Antrag der Fraktionen von SPD und CDU)

öffnen download melden Dateigröße: 12 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat Z 1 / A 78/2015 Datum: 24.08.2015 Nutzung digitaler Medien im Schulunterricht / Projekt: Ausstattung von Modelklassen mit Tablet-Computer hier: Antrag der Fraktionen von SPD und CDU Den kreiseigenen Schulen wurde der Antrag mit der Bitte um Stellungnahme weitergeleitet. Die Schulen haben wie aus der Anlage ersichtlich geantwortet. Danach werden iPads bereits jetzt schon in unterschiedlichem Umfang im Unterricht genutzt. Zu dem Projekt "iPads an Kölner Schulen", welches von der Universität zu Köln - Institut für Physik und Didaktik wissenschaftlich begleitet wurde, ist ein Abschlussbericht erstellt worden. Dieser kann im Internet unter http://kups.ub.uni-koeln.de/6113/4/iPads_in_Schools_of_Cologne.pdf eingesehen werden. Das Medienzentrum Euskirchen beteiligt sich seit Oktober 2014 an der vom Landesmedienzentrum initiierten "iPad-Initiative NRW". In diesem Rahmen bietet das Medienzentrum sowohl technische als auch pädagogische Beratungen und Fortbildungen für Schulen an. Angeboten werden u. a. folgende Themen: - Grundlagen zum Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht - Pädagogische Begleitung - Apps für den Unterricht - Technische Beratung (Tablet, WLAN und Serverinfrastruktur) - Finanzierungsmöglichkeiten gez. i.V. Poth _______________ (Landrat)