Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
34 kB
Datum
21.10.2015
Erstellt
25.08.15, 12:01
Aktualisiert
25.08.15, 12:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Von:
An:
Datum:
Betreff:
Anlagen:
Cornelia Fathmann
Recher, Michael
24.8.2015 13:59
Wtrlt: WG: WG: Modellklassen mit Tablet-Computern
2015-TEB-Medienkonzept-AUSZUG.pdf
>>> Tilk <tilk@teb-eu.eu> 19.08.2015 13:58 >>>
Sehr geehrte Frau Fathmann,
wie Sie dem Medienkonzept des Thomas-Eßer-Berufskollegs (TEB) in seiner aktuellen
Version bereits entnommen haben, ist die Nutzung digitaler Medien als zentraler
Bestandteil in den Fächern der Stundentafeln und zwar sowohl im berufsbezogenen als
auch im berufsübergreifenden Bereich nicht mehr wegzudenken, denn sie unterstützen
unsere Schülerinnen und Schüler beim Lernen (Erarbeiten von fachlichen und
fachübergreifenden Kompetenzen) und unsere Lehrerinnen und Lehrer beim Vorbereiten
und Durchführen von zeitgemäßem Unterricht.
Dieser Ansatz erfordert eine Dreiteilung medialer Entwicklung am TEB:
1. Zugriff auf das Internet als Informations- und Entwicklungsplattform 2. Zugriff auf
aktuellste Medientechnik, vom Computer über Video- und Musikmedien bis hin zur
Automatisierungstechnik (je nach Bildungsgang) 3. Kompetenzentwicklung der
Mediennutzer, von der unterrichtenden Lehrkraft bis hin zum unterrichteten Lernenden
(siehe Anlage "2015-TEB-Medienkonzept-AUSZUG", S. 4).
Für die Umsetzung dieser Ansätze setzt das TEB u.a. auf das Prinzip "Bring your own
Device" (BYOD), also den unterrichtlichen Einsatz der bei unseren Lernenden
vorhandenen IT-Endgeräte (Net-, Note- und Ultrabooks, Tabletcomputer sowie
Smartphones), siehe S. 11 des beigefügten Medienkonzepts-Auszugs. Dies läuft zurzeit
in erfolgreich vornehmlich im Bereich der Informationstechnischen Assistenten, lässt
sich allerdings aus unterschiedlichen Gründen nur bedingt auf andere Bildungsbereiche
umsetzen, sodass eine Nutzung der klassischen PC-Räume mittel- bis langfristig für die
Erreichung der o.g. Ziele unumgänglich bleibt.
Um dem genannten wachsenden Bedarf an Bandbreite zur Erledigung der
unterrichtlichen Aufgaben und deren Weiterentwicklung gerecht zu werden, ist die
Bereitstellung zusätzlicher Internet-Datenleitungen unerlässlich.
Das TEB setzt dabei auf den sukzessiven aber kontinuierlichen Ausbau der kabellosen
Internetzugänge für seine Lernenden und seine Lehrkräfte, worüber wir anlässlich
unserer regelmäßigen Meetings "EDV-Projekte der kreiseigenen Schulen" mit dem
Schulträger ja bereits Konsens erzielt haben.
Das TEB ist bereit, falls die infrastrukturellen Voraussetzungen in Form einer
entsprechenden WLAN-Anbindung geschaffen worden sind, durch die Einrichtung einer
Modellklasse für Tabletcomputer einzurichten, so wie es der vorliegende Kreistagsantrag
vorsieht. Ohne den Ausbau der kabellosen Internetzugänge in der Schule ist das
Vorhaben allerdings nicht umsetzbar bzw. zwecklos.
Für Rückfragen stehe ich oder Herr Golz gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
J. Tilk
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