Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Verwaltungsergänzung (Stellungnahme BKE)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
34 kB
Datum
21.10.2015
Erstellt
25.08.15, 12:01
Aktualisiert
25.08.15, 12:01
Verwaltungsergänzung (Stellungnahme BKE) Verwaltungsergänzung (Stellungnahme BKE)

öffnen download melden Dateigröße: 34 kB

Inhalt der Datei

Von: An: Datum: Betreff: Anlagen: Cornelia Fathmann Recher, Michael 24.8.2015 13:58 Wtrlt: AW: Modellklassen mit Tablet-Computern BK Eifel Schulordnung Stand 02-06-2015.pdf; BK Eifel Konzept Fremdsprachenzentrum 15-16.pdf >>> Roebers <roebers@bkeifel.de> 13.08.2015 16:23 >>> Sehr geehrte Frau Fathmann, wie Sie wissen, beschäftigen wir uns seit einigen Monaten mit dem Thema und sind bereits dabei, das Fremdsprachenzentrum des BK Eifel mit iPads auszustatten (Konzept s. Anlage). Nach unserer Einschätzung eignet sich der Einsatz uneingeschränkt und mit großem unterrichtlichen Mehrwert insbesondere für (fremd-)sprachliche Zwecke. In anderen Fächern muss die Anschaffung und der Einsatz dieser Technik differenzierter betrachtet werden. Gerade im Fachbereich Wirtschaft/Verwaltung unseres Berufskollegs wird auch der klassische PC mit Office-Software, großer Tastatur und großem Display weiterhin nicht zu ersetzen sein. Daher muss kritisch geprüft werden, welcher Mehrwert jeweils durch Einsatz der Tablet-Technik generiert wird. Auch BYOD war und ist bei uns Thema. Wie Sie wissen, haben wir die Schulordnung zum Ende des letzten Schuljahres geändert: Bisher war die Benutzung von eigenen Smart-Phones usw. grundsätzlich untersagt, nun ist eine zeitweise Nutzung nach Anweisung bzw. Zustimmung der Lehrkraft in allen Unterrichtsfächern möglich, z.B. um eine schnelle Recherche durchzuführen oder um eine App zu nutzen, wie etwa die Jobbörse der Arbeitsagentur (vgl. Anlage: Schulordnung Punkt 3.2). Hiermit werden wir Erfahrungen sammeln. Wenn man diese Nutzung in Zukunft ausbauen möchte, wäre natürlich eine entsprechende WLAN-Infrastruktur notwendig. Soweit sind wir aber noch nicht. Um die neue Technologie sinnvoll einsetzen zu können, müssen die Lehrerkollegien zudem technisch und didaktisch-methodisch fortgebildet werden. Dies kann nur gelingen, wenn die Lehrkräfte hinter dem für jede Schule individuell zu entwickelnden Konzept stehen. Gerne berichten wir dem Ausschuss und interessierten Schulen nach den ersten gesammelten Erfahrungen in unserem neu eingerichteten Fremdsprachenzentrum. Auch eine Vorführung vor Ort in einigen Monaten ist denkbar. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Jochen Roebers Schulleiter Berufskolleg Eifel des Kreises Euskirchen in Kall Loshardt 2 53925 Kall Telefon +49 2441 7797-0 Fax +49 2441 7797-79 E-Mail roebers@bkeifel.de Homepage www.bkeifel.de