Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
944 kB
Datum
02.09.2015
Erstellt
25.08.15, 12:01
Aktualisiert
25.08.15, 12:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Machbarkeitsstudie
zur Elektrifizierung der
Voreifelbahn
Auftaktgespräch mit
der Stadt Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Kreis
Euskirchen und dem NVR
am 21. August 2015 beim NVR in Köln
Nahverkehr Rheinland GmbH
1
Inhaltsverzeichnis
1. Anlass / Einführung
2. Untersuchungsrahmen
3. Preisanfrage
4. Verwaltungsvereinbarung
5. weitere Vorgehensweise
Nahverkehr Rheinland GmbH
2
1. Anlass / Einführung
Nahverkehr Rheinland GmbH
3
1. Anlass / Einführung
- Stufe 1: ZV Beschluss 16.06.2015
Elektrifizierung zur Verkürzung der Fahrzeiten (aktuell 43-45 Min),
mindestens Herstellung des Ausschreibungsfahrplans (39 Min.) mit
Kreuzung in Rheinbach
- Stufe 2: NVR-Zielnetz 2030
elektrischen S-Bahn-Betrieb VoreifelBahn im 10/20-Min-Takt Bonn-ReinbachEuskirchen
Untersuchungsumfang: Teil 1: Bonn-Euskirchen
Teil 2: Bonn – Bad Münstereifel
Taktdichte aktuell / NVR-Zielnetz 2030:
Linie
Jahr
Strecke
Taktung
RB 23
/ S 23
aktuell
Bonn – Euskirchen /
Euskirchen – Bad Münstereifel
15/30
60
RB 23
2030
Euskirchen – Bad Münstereifel (falls Bördebahn
reaktiviert wird, ggf. Durchbindung nach Düren)
60
S 23
2030
Euskirchen – Rheinbach - Bonn Hbf / Bonn-Mehlem
10/20
Nahverkehr Rheinland GmbH
4
Zielkonzept NVR S-Bahn Köln ab 2030
Neuss/ Düsseldorf
S 6 Mönchengladbach
2
Köln-Worringen
S 11
Grevenbroich
h S6
Bedburg (Erft)
S 6 Düsseldorf
S 11
1
S 12
Leverkusen
S 16
S 11
S 11
Pulheim
1
optionale Verlängerung Bedburg –
Grevenbroich nur in Abstimmung
mit VRR
2
S 6-Verkehr zwischen
Rommerskirchen und
Mönchengladbach nur in
Abstimmung mit VRR
3
RB 23/S 23 nach Elektrifizierung
KölnBergisch Gladbach
Mülheim
S 13
4
Variantenuntersuchung
notwendig
S 16 S 17
Overath
S 16
Köln/Bonn Flughafen
S 16
Köln Süd
S 15
Gummersbach
S 15
Q
4
Köln
Bonner Wall
Troisdorf
Kall
S 15
S 15
3
Euskirchen S 23
S 23
Bonn- Mehlem
S 17
Bonn
Hbf S 13
S 12
S 12
BN-Oberkassel/Koblenz
= HVZ-Linie im 20-Min-Takt
= Linie im 20-Min-Takt
= Außenast im 60-Min-Takt
= optionale Linie/Verlängerung
1. Anlass / Einführung
Liniensteckbrief 2015
Besetzungszahlen 2014 (2. Hj.)
RB / S 23 in Richtung Bonn Hbf.
7000
6000
5000
4000
3000
2000
1000
0
Besetzung
Besetzungszahlen 2014 (2. Hj.)
S / RB 23 in Richtung Bad Münstereifel
7000
6000
5000
4000
3000
2000
1000
0
Nahverkehr Rheinland GmbH
Besetzung
6
2. Untersuchungsrahmen
Nahverkehr Rheinland GmbH
7
2. Untersuchungsrahmen
Der Untersuchungsrahmen muss frühzeitig festgelegt werden, um eine qualifizierte
Preisauskunft als Basis der Kostenteilung einholen zu können
Inhalte einer Machbarkeitsstudie:
Modul A: Betriebskonzepte und Infrastrukturbedarf
Modul B: Bahnstromversorgung
Modul C: Oberleitung
Modul D: Verkehrliche Nachfragewirkungen
Modul D: Nutzen-Kosten-Faktor (vereinf. Stand. Bewertung)
Nahverkehr Rheinland GmbH
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2. Untersuchungsrahmen
Modul A: Betriebskonzepte und Infrastrukturbedarf
umfasst mindestens die nachfolgend aufgeführten Themen:
Bedienungskonzept 15/30-Min-Takt Bonn-Euskirchen mit Elektrifizierung
Bedienungskonzept 15/30/60-Min-Takt Bonn-Bad Münstereifel mit
Elektrifizierung
Bedienungskonzept 10/20-Min-Takt Bonn Hbf/Mehlem – Euskirchen
Bedienungskonzept 10/20/60-Min-Takt Bonn Hbf/Mehlem – Bad Münstereifel
evtl. Wechselwirkungen von/zur elektrifizierten/nicht elektrifizierten Eifelstrecke im
Anschlussknoten Euskirchen
Optimale Betriebsform für den Abschnitt Euskirchen – Bad Münstereifel
Infrastrukturanpassungsbedarf der einzelnen Betriebskonzepte,
Machbarkeitsbewertung
Grobkostenschätzung
Nahverkehr Rheinland GmbH
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2. Untersuchungsrahmen
Modul B: Bahnstromversorgung
umfasst mindestens die nachfolgend aufgeführten Themen:
Grundlagenermittlung der Bahnstromversorgung
Systemdefinition und Systemstudie
Energiebedarfsermittlung
Erdung und Rückstromführung
Elektrische und thermische Auslegung der Betriebsmittel
Erarbeitung eines Mengengerüstes mit Kostenschätzung
Nahverkehr Rheinland GmbH
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2. Untersuchungsrahmen
Modul C: Oberleitung
umfasst mindestens die nachfolgend aufgeführten Themen:
Grundlagenermittlung zur Errichtung einer Oberleitungsanlage
Auslegung der Oberleitungsbauform unter betrieblichen und wirtschaftlichen
Gesichtspunkten
Untersuchung von Zwangspunkten und Beschreibung erforderlicher Maßnahmen
einschließlich Grunderwerb
Schalt- und Speisekonzept
Vorplanung auf IVL-Basis oder vergleichbarer gestellter Grundlage
Betrachtungen zur baulichen Umsetzung
Erarbeitung eines Mengenggerüstes mit Kostenschätzung
Nahverkehr Rheinland GmbH
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2. Untersuchungsrahmen
Modul D: Verkehrliche Nachfragewirkungen
umfasst mindestens die nachfolgend aufgeführten Themen:
Auswertung aktueller Nachfragedaten MIV und ÖPNV
o Übernahme der heutigen Fahrplanangebotsstrukturen im Untersuchungskorridor
o Sichtung und Zusammentragen der Informationen zu heutigen Strukturen im
Untersuchungskorridor
o Nachfrageszenario für die Plan-Fälle gem. Modul A)
o Ermittlung der verkehrlichen Wirkungen für die Planfälle
Nahverkehr Rheinland GmbH
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2. Untersuchungsrahmen
Modul E: Nutzen-Kosten-Betrachtung (Vereinf. Standardisierte Bewertung)
umfasst mindestens die nachfolgend aufgeführten Themen:
Nahverkehr Rheinland GmbH
- Nutzen-Kosten-Untersuchung
- Wirtschaftlichkeitsvergleich elektrischer Betrieb versus
Dieselbetrieb
- Nutzwertanalyse (ggfs.)
- Folgekostenberechnung (ggfs.)
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3. Preisanfrage
Nahverkehr Rheinland GmbH
14
4. Verwaltungsvereinbarung
Nahverkehr Rheinland GmbH
15
4. Verwaltungsvereinbarung
Projektbeteiligte
Verwaltungsvereinbarung
Stadt
Bonn
Nahverkehr Rheinland GmbH
RheinKreis
Sieg-Kreis Euskirchen
NVR
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Projektbeteiligte
Gutachter
4. Verwaltungsvereinbarung
Stadt Bonn
Machbarkeitsstudie
Auswahl von Gutachtern gemäß
Vergabeordnung, d.h. Entscheidung der
Auswahl liegt bei Referenzen und Preis
NVR als
Auftraggeber
Koordiniert die Studie und fungiert als
Vermittler zwischen Projektbeteiligte
und Gutachter
Rhein-SiegKreis
Kreis
Euskirchen
Stellen Materialien unentgeltlich für den Gutachter zur
Verfügung und Vertreten ihre Interessen
Nahverkehr Rheinland GmbH
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4. Verwaltungsvereinbarung
Inhalte der Vereinbarung
Nahverkehr Rheinland GmbH
1.
Projektbeteiligte
2.
Projektzweck
3.
Finanzierung
4.
Abrechnung
5.
Inkrafttreten, Änderungen der
Vereinbarung
6.
Anerkennung des Ergebnisses der
Machbarkeitsstudie
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5. Weitere Vorgehensweise
Nahverkehr Rheinland GmbH
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5. Weitere Vorgehensweise
Projektbeteiligte definieren (ggf. kreisangehörige Kommunen)?
Ergänzung des Untersuchungsrahmens
Preisanfragen an renommierte Planungsbüros
Projektkostenaufteilung zwischen den Projektbeteiligten klären
Zeitplan erstellen
Was ist gewünscht von Seiten der Projektbeteiligten?
Nahverkehr Rheinland GmbH
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Herausgeber:
Nahverkehr Rheinland GmbH
Glockengasse 37 - 39
50667 Köln
Verantwortlich für den Inhalt:
Nahverkehr Rheinland
Köln, 21.08.2015