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Info GB (Anlage)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
944 kB
Datum
02.09.2015
Erstellt
25.08.15, 12:01
Aktualisiert
25.08.15, 12:01

Inhalt der Datei

Machbarkeitsstudie zur Elektrifizierung der Voreifelbahn Auftaktgespräch mit der Stadt Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis, dem Kreis Euskirchen und dem NVR am 21. August 2015 beim NVR in Köln Nahverkehr Rheinland GmbH 1 Inhaltsverzeichnis 1. Anlass / Einführung 2. Untersuchungsrahmen 3. Preisanfrage 4. Verwaltungsvereinbarung 5. weitere Vorgehensweise Nahverkehr Rheinland GmbH 2 1. Anlass / Einführung Nahverkehr Rheinland GmbH 3 1. Anlass / Einführung - Stufe 1: ZV Beschluss 16.06.2015  Elektrifizierung zur Verkürzung der Fahrzeiten (aktuell 43-45 Min), mindestens Herstellung des Ausschreibungsfahrplans (39 Min.) mit Kreuzung in Rheinbach - Stufe 2: NVR-Zielnetz 2030  elektrischen S-Bahn-Betrieb VoreifelBahn im 10/20-Min-Takt Bonn-ReinbachEuskirchen Untersuchungsumfang: Teil 1: Bonn-Euskirchen Teil 2: Bonn – Bad Münstereifel Taktdichte aktuell / NVR-Zielnetz 2030: Linie Jahr Strecke Taktung RB 23 / S 23 aktuell Bonn – Euskirchen / Euskirchen – Bad Münstereifel 15/30 60 RB 23 2030 Euskirchen – Bad Münstereifel (falls Bördebahn reaktiviert wird, ggf. Durchbindung nach Düren) 60 S 23 2030 Euskirchen – Rheinbach - Bonn Hbf / Bonn-Mehlem 10/20 Nahverkehr Rheinland GmbH 4 Zielkonzept NVR S-Bahn Köln ab 2030 Neuss/ Düsseldorf S 6 Mönchengladbach 2 Köln-Worringen S 11 Grevenbroich h S6 Bedburg (Erft) S 6 Düsseldorf S 11 1 S 12 Leverkusen S 16 S 11 S 11 Pulheim 1 optionale Verlängerung Bedburg – Grevenbroich nur in Abstimmung mit VRR 2 S 6-Verkehr zwischen Rommerskirchen und Mönchengladbach nur in Abstimmung mit VRR 3 RB 23/S 23 nach Elektrifizierung KölnBergisch Gladbach Mülheim S 13 4 Variantenuntersuchung notwendig S 16 S 17 Overath S 16 Köln/Bonn Flughafen S 16 Köln Süd S 15 Gummersbach S 15 Q 4 Köln Bonner Wall Troisdorf Kall S 15 S 15 3 Euskirchen S 23 S 23 Bonn- Mehlem S 17 Bonn Hbf S 13 S 12 S 12 BN-Oberkassel/Koblenz = HVZ-Linie im 20-Min-Takt = Linie im 20-Min-Takt = Außenast im 60-Min-Takt = optionale Linie/Verlängerung 1. Anlass / Einführung Liniensteckbrief 2015 Besetzungszahlen 2014 (2. Hj.) RB / S 23 in Richtung Bonn Hbf. 7000 6000 5000 4000 3000 2000 1000 0 Besetzung Besetzungszahlen 2014 (2. Hj.) S / RB 23 in Richtung Bad Münstereifel 7000 6000 5000 4000 3000 2000 1000 0 Nahverkehr Rheinland GmbH Besetzung 6 2. Untersuchungsrahmen Nahverkehr Rheinland GmbH 7 2. Untersuchungsrahmen Der Untersuchungsrahmen muss frühzeitig festgelegt werden, um eine qualifizierte Preisauskunft als Basis der Kostenteilung einholen zu können Inhalte einer Machbarkeitsstudie: Modul A: Betriebskonzepte und Infrastrukturbedarf Modul B: Bahnstromversorgung Modul C: Oberleitung Modul D: Verkehrliche Nachfragewirkungen Modul D: Nutzen-Kosten-Faktor (vereinf. Stand. Bewertung) Nahverkehr Rheinland GmbH 8 2. Untersuchungsrahmen Modul A: Betriebskonzepte und Infrastrukturbedarf umfasst mindestens die nachfolgend aufgeführten Themen:  Bedienungskonzept 15/30-Min-Takt Bonn-Euskirchen mit Elektrifizierung  Bedienungskonzept 15/30/60-Min-Takt Bonn-Bad Münstereifel mit Elektrifizierung  Bedienungskonzept 10/20-Min-Takt Bonn Hbf/Mehlem – Euskirchen  Bedienungskonzept 10/20/60-Min-Takt Bonn Hbf/Mehlem – Bad Münstereifel evtl. Wechselwirkungen von/zur elektrifizierten/nicht elektrifizierten Eifelstrecke im Anschlussknoten Euskirchen  Optimale Betriebsform für den Abschnitt Euskirchen – Bad Münstereifel  Infrastrukturanpassungsbedarf der einzelnen Betriebskonzepte,  Machbarkeitsbewertung  Grobkostenschätzung Nahverkehr Rheinland GmbH 9 2. Untersuchungsrahmen Modul B: Bahnstromversorgung umfasst mindestens die nachfolgend aufgeführten Themen:  Grundlagenermittlung der Bahnstromversorgung  Systemdefinition und Systemstudie  Energiebedarfsermittlung  Erdung und Rückstromführung  Elektrische und thermische Auslegung der Betriebsmittel  Erarbeitung eines Mengengerüstes mit Kostenschätzung Nahverkehr Rheinland GmbH 10 2. Untersuchungsrahmen Modul C: Oberleitung umfasst mindestens die nachfolgend aufgeführten Themen:  Grundlagenermittlung zur Errichtung einer Oberleitungsanlage  Auslegung der Oberleitungsbauform unter betrieblichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten  Untersuchung von Zwangspunkten und Beschreibung erforderlicher Maßnahmen einschließlich Grunderwerb  Schalt- und Speisekonzept  Vorplanung auf IVL-Basis oder vergleichbarer gestellter Grundlage  Betrachtungen zur baulichen Umsetzung  Erarbeitung eines Mengenggerüstes mit Kostenschätzung Nahverkehr Rheinland GmbH 11 2. Untersuchungsrahmen Modul D: Verkehrliche Nachfragewirkungen umfasst mindestens die nachfolgend aufgeführten Themen:  Auswertung aktueller Nachfragedaten MIV und ÖPNV o Übernahme der heutigen Fahrplanangebotsstrukturen im Untersuchungskorridor o Sichtung und Zusammentragen der Informationen zu heutigen Strukturen im Untersuchungskorridor o Nachfrageszenario für die Plan-Fälle gem. Modul A) o Ermittlung der verkehrlichen Wirkungen für die Planfälle Nahverkehr Rheinland GmbH 12 2. Untersuchungsrahmen Modul E: Nutzen-Kosten-Betrachtung (Vereinf. Standardisierte Bewertung) umfasst mindestens die nachfolgend aufgeführten Themen:  Nahverkehr Rheinland GmbH - Nutzen-Kosten-Untersuchung - Wirtschaftlichkeitsvergleich elektrischer Betrieb versus Dieselbetrieb - Nutzwertanalyse (ggfs.) - Folgekostenberechnung (ggfs.) 13 3. Preisanfrage Nahverkehr Rheinland GmbH 14 4. Verwaltungsvereinbarung Nahverkehr Rheinland GmbH 15 4. Verwaltungsvereinbarung Projektbeteiligte Verwaltungsvereinbarung Stadt Bonn Nahverkehr Rheinland GmbH RheinKreis Sieg-Kreis Euskirchen NVR 16 Projektbeteiligte Gutachter 4. Verwaltungsvereinbarung Stadt Bonn Machbarkeitsstudie Auswahl von Gutachtern gemäß Vergabeordnung, d.h. Entscheidung der Auswahl liegt bei Referenzen und Preis NVR als Auftraggeber Koordiniert die Studie und fungiert als Vermittler zwischen Projektbeteiligte und Gutachter Rhein-SiegKreis Kreis Euskirchen Stellen Materialien unentgeltlich für den Gutachter zur Verfügung und Vertreten ihre Interessen Nahverkehr Rheinland GmbH 17 4. Verwaltungsvereinbarung Inhalte der Vereinbarung Nahverkehr Rheinland GmbH 1. Projektbeteiligte 2. Projektzweck 3. Finanzierung 4. Abrechnung 5. Inkrafttreten, Änderungen der Vereinbarung 6. Anerkennung des Ergebnisses der Machbarkeitsstudie 18 5. Weitere Vorgehensweise Nahverkehr Rheinland GmbH 19 5. Weitere Vorgehensweise  Projektbeteiligte definieren (ggf. kreisangehörige Kommunen)?  Ergänzung des Untersuchungsrahmens  Preisanfragen an renommierte Planungsbüros  Projektkostenaufteilung zwischen den Projektbeteiligten klären  Zeitplan erstellen  Was ist gewünscht von Seiten der Projektbeteiligten? Nahverkehr Rheinland GmbH 20 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Herausgeber: Nahverkehr Rheinland GmbH Glockengasse 37 - 39 50667 Köln Verantwortlich für den Inhalt: Nahverkehr Rheinland Köln, 21.08.2015