Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
105 kB
Datum
25.03.2015
Erstellt
30.01.15, 12:02
Aktualisiert
30.01.15, 12:02
Stichworte
Inhalt der Datei
SPD - Fraktion
im Kreistag Euskirchen
Datum:
X Öffentliche Sitzung
R 7/2015
28.01.2015
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
04.02.2015
Kreisausschuss
04.03.2015
Kreistag
25.03.2015
Resolution:
Kundenfreundlichkeit und Qualität im "Schienenpersonennahverkehr" (SPNV) ausbauen
Sehr geehrter Herr Landrat,
unter Bezugnahme auf die Geschäftsordnung bitten wir, die nachfolgende Resolution auf die
Tagesordnung der Sondersitzung des Ausschusses für Planung, Umwelt und Verkehr zu nehmen
und dem Kreistag folgende Beschlussfassung zur Abstimmung zu empfehlen:
Der Kreistag Euskirchen fordert den Bund als 100-prozentigen Anteilseigner der Deutschen Bahn
AG auf, mit Blick auf die Thematik "Schienenpersonennahverkehr" (SPNV) folgende Punkte
umzusetzen, die mit den seit mehreren Wochen katastrophalen Verhältnissen im SPNV auf der
Eifel- und Voreifelstrecke, im Zuge der Einführung der neuen Fahrzeuggeneration „Alstom Coradia
LINT“, im Kölner Dieselnetz seit Mitte Dezember zu begründen sind:
1.
Eine deutliche Erhöhung der Regionalisierungsmittel - 1,5% sind nicht
genug!
Die in den vorliegenden Gutachten von Bund und Bundesministerium für Verkehr
und digitale Infrastruktur (BMVI) genannten Erhöhungen und die darin enthaltenen
Dynamisierungsraten reichen nicht aus. Vor allem fehlende Finanzmittel sind für
die Misere mitverantwortlich. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die
Regionalisierungsmittel für den SPNV weiter angehoben werden.
2.
Über Gesetzgebung oder entsprechende Verordnungen ist festzuhalten, dass bei
der Konstruktion von neuen Zügen/Triebwagen:
a.
b.
eine wirkliche Barrierefreiheit in den Zügen umgesetzt wird;
die Sicherheit in Zügen während der Personenbeförderung
gewährleistet ist. Dies gilt insbesondere für stehend Mitfahrende und die
entsprechenden Festhaltemöglichkeiten (Handläufe, Haltestangen,
Handgriffe) gerade im Einstiegsbereich.
-2Beide Punkte finden in den neuen LINT 54-Fahrzeugen keine oder nur unzureichende
Umsetzung. Dies ist nicht nur kundenunfreundlich sondern als verantwortungslos zu
bezeichnen.
Mit dem "Anforderungskatalog an die barrierefreie Ausstattung von Fahrzeugen im
schienengebundenen Regionalverkehr" des Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit e. V.
(BKB), liegt bereits seit 2010 eine Handreichung zur Barrierefreiheit im Regionalverkehr vor,
welche verstärkt Beachtung geschenkt werden sollte.
3.
Erhöhung der Zahlungen bei Verspätung und Zugausfall an
Zeitkarteninhaber, verbunden mit einer Absenkung des Verspätungslimits auf 30
Minuten. Die geltende Regelung (pauschale Entschädigung je Verspätung ab 60
Minuten in Höhe von 1,50 Euro (2. Klasse)/2,25 Euro (1. Klasse) bei Auszahlung
der Entschädigungsbeträge ab einer Summe von 4 Euro1) ist kundenunfreundlich
Sie spottet dem Anliegen aller Berufspendler, trotz Zugverspätungen und ausfällen, in einem noch angemessenen Zeitrahmen zur Arbeit zu gelangen.
Begründung
Die Einführung der neuen LINT 54-Fahrzeuge im Dezember 2014 auf der Eifel- und der
Voreifelstrecke hat von Beginn an massive Probleme verursacht. Bis heute sind Verspätungen,
Zugausfälle und Platzmangel, im Kreis Euskirchen die Regel, ein unhaltbarer Zustand.
Vertreter der DB Regio NRW haben die Probleme mit den neuen Fahrzeugen (Bspw. beim Ausund Einfahren der Trittstufen, defekte Türen, verzögerte Türautomatik,etc.) während einer
Informationsveranstaltung der Initiative "Eifelpendler" offen eingeräumt und bestätigt. Eine zeitnahe
Besserung der Verhältnisse wurde dennoch nicht in Aussicht gestellt.
Da die genannten Punkte in den vergangenen Wochen besonders massiv im Kreis Euskirchen
aufgetreten sind, in abgeschwächter Form aber bereits seit Jahren bestehen, und die Deutsche
Bahn AG als Gesamtunternehmen ansprechen, hält der Kreistag Euskirchen entsprechende
Regelungen auf Bundesebene für unbedingt erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen
gez. Andreas Schulte
Fraktionsvorsitzender
1
gez. f.d.R. Florian Sauer
Fraktionsgeschäftsführer
http://www.bahn.com/i/view/CHE/de/services/passenger_rights/fahrgastrechte_fernverkehr.shtml, Stand:
22.01.2015.