Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
21 kB
Datum
25.09.2014
Erstellt
22.08.14, 11:41
Aktualisiert
22.08.14, 11:41
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Leopoldshöhe
Der Bürgermeister
Beschlussvorlage
- öffentlich -
Drucksache
24/2014
2. Ergänzung
zur Sitzung
des Haupt- und Finanzausschusses
der Gemeinde Leopoldshöhe
Fachbereich:
BdR Büro des Rates
Auskunft erteilt:
Frau Patruck / Frau Sunkovsky
Telefon:
05208/991-105 05208/991-114
Datum:
22. August 2014
Änderung der Ordnung über die Zuständigkeiten in der Gemeinde Leopoldshöhe (Zuständigkeitsordnung)
hier: Antrag der Fraktionen CDU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen zur Biotopvernetzung
in Leopoldshöhe
Beratungsfolge
Haupt- und Finanzausschuss
Termin
04.09.2014
Rat
25.09.2014
Bemerkungen
Sachdarstellung:
Wie in Drucksache 24/2014 bzw. Drucksache 24/2014 1. Ergänzung dargelegt, hat der Ausschuss für
Umwelt und Klimaschutz in seiner Sitzung am 20. März 2014 auf Antrag der Fraktionen der CDU, der FDP
und des Bündnisses 90/Die Grünen beschlossen, dass der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz bei allen
Maßnahmen, die der Hochbau- und Planungsausschuss und der Ausschuss für Straßen, Plätze und
Verkehr im Rahmen der Bauleitplanung und der Verkehrsbelange beraten und wesentliche
Ausgleichsmaßnahmen aufgrund der Eingriffe angesagt sind, beteiligt werden soll. Hinsichtlich des weiteren
Sachverhaltes wird auf die o. g. Drucksachen verwiesen.
Nachdem sich der Haupt- und Finanzausschuss am 3. April 2014 vorberatend mit der Angelegenheit befasst
hatte, beschloss der Rat in seiner Sitzung am 15. Mai 2014, die Entscheidung über die Änderung der
Ordnung über die Zuständigkeiten in der Gemeinde Leopoldshöhe – vor dem Hintergrund der endenden
Wahlperiode und der anschließend eventuell geänderten Ausschusszuschnitte - in die nächste
Legislaturperiode zu verweisen.
Mit Beginn der neuen Legislaturperiode hat der Rat in seiner konstituierenden Sitzung am 25. Juni 2014
beschlossen, die bisherigen Ausschüsse beizubehalten, mit der Maßgabe, den Betriebsausschuss Ver- und
Entsorgung in den Betriebsausschuss Wasser / Abwasser umzubenennen. Aufgrund dessen müsste nun
entschieden werden, wie sich die seitens des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz beschlossene
Ausschusskooperation auf die Zuständigkeitsordnung auswirken soll. Im Zuge dieser Änderung wird die
Verwaltung dann auch die Bezeichnung des ehemaligen Betriebsausschusses Ver- und Entsorgung
entsprechend anpassen.
Beschlussvorschlag:
Die Fraktionen werden gebeten, bis zur Ratssitzung einen entsprechenden Beschlussvorschlag zu
unterbreiten.
Schemmel