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Dringlichkeitsentscheidung GB (Festlegung der Angebotsstruktur der Tageseinrichtungen für Kinder im Kreis Euskirchen im Kindergartenjahr 2015/16)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
405 kB
Datum
25.03.2015
Erstellt
25.02.15, 16:02
Aktualisiert
26.03.15, 12:02

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat D 12/2015 24.02.2015 Datum: Dringlichkeitsentscheidung X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Jugendhilfeausschuss 26.02.2015 Kreisausschuss 04.03.2015 Kreistag 25.03.2015 Festlegung der Angebotsstruktur der Tageseinrichtungen für Kinder im Kreis Euskirchen im Kindergartenjahr 2015/16 Sachbearbeiter: Herr Hermes Tel.: 15-617 Abt.: 51.4 Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. x Produkt: Zeile: Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung. Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt. Deckungsvorschlag: Produkt: Zeile: gez. Hessenius Kreiskämmerer Beschluss im Rahmen der vorläufigen Haushaltsführung (§ 82 GO). Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung. Beschlussempfehlung der Verwaltung: 1. Der Jugendhilfeausschuss stimmt der vorliegenden Angebotsstruktur für das Kindergartenjahr 2015/16 zu und beauftragt die Verwaltung, auf dieser Grundlage die für die Gewährung der Landeszuschüsse notwendigen Kindpauschalen dem Landschaftsverband zu melden. 2. Der Kreistag stimmt der späteren Deckung der Mehraufwendungen über eine höhere Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage zu. Begründung: Gemäß § 19 Abs. 3 Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) hat der örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe auf der Grundlage der Jugendhilfeplanung festzulegen, welche Gruppenformen und Betreuungszeiten in den einzelnen Einrichtungen angeboten werden. Die festgelegte Angebotsstruktur muss bis zum 15.03.2015 dem Landesjugendamt gemeldet werden und ist die Basis für die Betriebskostenförderung der Einrichtungen und die Gewährung des Landeszuschusses. Der von den Trägern gemeldete Betreuungsbedarf stellt sich wie folgt dar: 2015 / 2016 U3 Ü 3 Gesamt Bad Münstereifel 78,16 364,42 442,58 Blankenheim 36,49 164,00 200,49 Dahlem 13,52 112,95 126,47 Euskirchen 317,07 1.570,33 1.887,40 Hellenthal 26,74 146,42 173,16 Kall 54,49 250,32 304,81 Mechernich 172,57 713,25 885,82 Nettersheim 28,66 167,60 196,26 Schleiden 39,41 307,92 347,33 Weilerswist 165,02 496,26 661,28 Zülpich 106,10 444,00 550,10 Summe 1.038,23 4.737,47 5.775,70 Diff. zum Vorjahr U3 Ü 3 Gesamt + 17,56 - 14,58 + 2,98 - 1,17 - 14,50 - 15,67 - 5,01 + 13,58 + 8,57 - 27,10 + 14,09 - 13,01 - 4,90 - 5,16 - 10,06 + 7,07 - 9,35 - 2,28 - 0,52 + 44,34 + 43,82 + 3,39 + 1,74 + 5,13 - 14,76 + 2,34 - 12,42 + 23,37 + 13,68 + 37,05 + 4,52 - 20,00 - 15,48 + 2,45 + 26,18 + 28,63 Die Nachkomma-Stellen ergeben sich durch unterjährige Aufnahmen von Kindern. Gemeindebezogen sowie trägerbezogen ergeben sich im Vergleich zu den Vorjahren folgende Änderungen: Anzahl beantragte Kindpauschalen ausgewertet nach Kommunen Kinder insgesamt Bad Münstereifel Blankenheim Dahlem Euskirchen Hellenthal Kall Mechernich Nettersheim Schleiden Weilerswist Zülpich Summe 2008/2009 513,50 243,26 128,01 1.738,42 245,41 358,92 874,33 230,43 385,15 426,50 603,43 5.747,36 2009/2010 490,24 228,44 128,67 1.671,60 230,23 340,08 872,94 208,16 355,99 442,26 597,77 5.566,38 2010/2011 464,49 227,05 127,25 1.674,93 210,17 331,68 839,73 199,92 344,72 446,76 589,97 5.456,67 2011/2012 438,77 232,47 134,42 1.700,00 204,50 311,24 846,82 189,58 350,21 437,68 595,00 5.440,69 2012/2013 441,96 234,99 127,31 1.769,83 200,41 308,75 836,92 191,27 353,31 469,00 572,00 5.505,75 2013/2014 457,76 234,24 126,72 1.851,00 191,65 313,35 861,90 197,58 349,42 586,00 592,00 5.761,62 2014/2015 439,60 216,16 117,90 1.900,41 183,22 307,09 842,00 191,13 359,75 624,23 565,58 5.747,07 2015/2016 442,58 200,49 126,47 1.887,40 173,16 304,81 885,82 196,26 347,33 661,28 550,10 5.775,70 Vergleich zum Vorjahr 09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14 15/16 - 14/15 - 23,26 - 25,75 - 25,72 + 3,19 + 15,80 - 18,16 + 2,98 - 14,82 - 1,39 + 5,42 + 2,52 - 0,75 - 18,08 - 15,67 + 0,66 - 1,42 + 7,17 - 7,11 - 0,59 - 8,82 + 8,57 - 66,82 + 3,33 + 25,07 + 69,83 + 81,17 + 49,41 - 13,01 - 15,18 - 20,06 - 5,67 - 4,09 - 8,76 - 8,43 - 10,06 - 18,84 - 8,40 - 20,44 - 2,49 + 4,60 - 6,26 - 2,28 - 1,39 - 33,21 + 7,09 - 9,90 + 24,98 - 19,90 + 43,82 - 22,27 - 8,24 - 10,34 + 1,69 + 6,31 - 6,45 + 5,13 - 29,16 - 11,27 + 5,49 + 3,10 - 3,89 + 10,33 - 12,42 + 15,76 + 4,50 - 9,08 + 31,32 + 117,00 + 38,23 + 37,05 - 5,66 - 7,80 + 5,03 - 23,00 + 20,00 - 26,42 - 15,48 - 180,98 - 109,71 - 15,98 + 65,06 + 255,87 - 14,55 + 28,63 2008/2009 26,00 12,00 10,00 100,00 22,00 16,00 54,00 10,00 19,00 21,00 35,00 325,00 2009/2010 29,24 17,87 4,17 109,68 21,83 26,00 64,67 19,42 26,50 32,00 47,92 399,30 2010/2011 31,42 32,82 7,83 136,00 22,58 28,58 72,16 9,42 21,58 38,00 53,50 453,89 2011/2012 36,15 37,16 10,50 145,00 31,00 42,08 99,32 21,00 28,00 31,00 47,00 528,21 2012/2013 42,41 40,33 10,69 181,50 17,00 34,25 107,00 17,34 28,24 38,00 52,00 568,76 2013/2014 64,00 34,49 11,60 315,00 27,60 40,25 150,40 18,77 55,58 136,00 98,00 951,69 2014/2015 60,60 37,66 18,53 344,17 31,64 47,42 173,09 25,27 54,17 141,65 101,58 1.035,78 2015/2016 78,16 36,49 13,52 317,07 26,74 54,49 172,57 28,66 39,41 165,02 106,10 1.038,23 09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14 15/16 - 14/15 + 3,24 + 2,18 + 4,73 + 6,26 + 21,59 - 3,40 + 17,56 + 5,87 + 14,95 + 4,34 + 3,17 - 5,84 + 3,17 - 1,17 - 5,83 + 3,66 + 2,67 + 0,19 + 0,91 + 6,93 - 5,01 + 9,68 + 26,32 + 9,00 + 36,50 + 133,50 + 29,17 - 27,10 - 0,17 + 0,75 + 8,42 - 14,00 + 10,60 + 4,04 - 4,90 + 10,00 + 2,58 + 13,50 - 7,83 + 6,00 + 7,17 + 7,07 + 10,67 + 7,49 + 27,16 + 7,68 + 43,40 + 22,69 - 0,52 + 9,42 - 10,00 + 11,58 - 3,66 + 1,43 + 6,50 + 3,39 + 7,50 - 4,92 + 6,42 + 0,24 + 27,34 - 1,41 - 14,76 + 11,00 + 6,00 - 7,00 + 7,00 + 98,00 + 5,65 + 23,37 + 12,92 + 5,58 - 6,50 + 5,00 + 46,00 + 3,58 + 4,52 + 74,30 + 54,59 + 74,32 + 40,55 + 382,93 + 84,09 + 2,45 davon: U 3 Kinder U3 Bad Münstereifel Blankenheim Dahlem Euskirchen Hellenthal Kall Mechernich Nettersheim Schleiden Weilerswist Zülpich Summe Anzahl beantragte Kindpauschalen ausgewertet nach Trägern Kinder insgesamt freie Träger Kirchen Kommunen Elterninitiativen Summe 2008/2009 1.252,33 1.375,91 2.981,79 137,33 5.747,36 2009/2010 1.238,28 1.356,32 2.830,60 141,18 5.566,38 2010/2011 1.633,25 1.343,60 2.360,02 119,80 5.456,67 2011/2012 1.628,85 1.303,00 2.390,34 118,50 5.440,69 2012/2013 2.083,18 1.311,83 1.989,74 121,00 5.505,75 2013/2014 2.270,99 1.339,00 1.975,56 176,07 5.761,62 2014/2015 2.300,05 1.333,41 1.930,95 182,66 5.747,07 2015/2016 2.394,26 1.336,24 1.861,03 184,17 5.775,70 09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14 15/16 - 14/15 - 14,05 + 394,97 - 4,40 + 454,33 + 187,81 + 29,06 + 94,21 - 19,59 - 12,72 - 40,60 + 8,83 + 27,17 - 5,59 + 2,83 - 151,19 - 470,58 + 30,32 - 400,60 - 14,18 - 44,61 - 69,92 + 3,85 - 21,38 - 1,30 + 2,50 + 55,07 + 6,59 + 1,51 - 180,98 - 109,71 - 15,98 + 65,06 + 255,87 - 14,55 + 28,63 Kinder U3 freie Träger Kirchen Kommunen Elterninitiativen Summe 2008/2009 65,00 76,00 177,00 7,00 325,00 2009/2010 89,46 81,58 219,26 9,00 399,30 2010/2011 131,56 96,50 205,83 20,00 453,89 2011/2012 178,63 100,00 229,58 20,00 528,21 2012/2013 211,98 138,50 198,28 20,00 568,76 2013/2014 438,05 209,00 250,62 54,02 951,69 2014/2015 465,65 228,17 291,88 50,08 1.035,78 2015/2016 468,32 227,91 300,25 41,75 1.038,23 09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14 15/16 - 14/15 + 24,46 + 42,10 + 47,07 + 33,35 + 226,07 + 27,60 + 2,67 + 5,58 + 14,92 + 3,50 + 38,50 + 70,50 + 19,17 - 0,26 + 42,26 - 13,43 + 23,75 - 31,30 + 52,34 + 41,26 + 8,37 + 2,00 + 11,00 + 0,00 + 0,00 + 34,02 - 3,94 - 8,33 + 74,30 + 54,59 + 74,32 + 40,55 + 382,93 + 84,09 + 2,45 Kinder Ü3 freie Träger Kirchen Kommunen Elterninitiativen Summe 2008/2009 1.187,33 1.299,91 2.804,79 130,33 5.422,36 2009/2010 1.148,82 1.274,74 2.611,34 132,18 5.167,08 2010/2011 1.501,69 1.247,10 2.154,19 99,80 5.002,78 2011/2012 1.450,22 1.203,00 2.160,76 98,50 4.912,48 2012/2013 1.871,20 1.173,33 1.791,46 101,00 4.936,99 2013/2014 1.832,94 1.130,00 1.724,94 122,05 4.809,93 2014/2015 1.834,40 1.105,24 1.639,07 132,58 4.711,29 2015/2016 1.925,94 1.108,33 1.560,78 142,42 4.737,47 09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14 15/16 - 14/15 - 38,51 + 352,87 - 51,47 + 420,98 - 38,26 + 1,46 + 91,54 - 25,17 - 27,64 - 44,10 - 29,67 - 43,33 - 24,76 + 3,09 - 193,45 - 457,15 + 6,57 - 369,30 - 66,52 - 85,87 - 78,29 + 1,85 - 32,38 - 1,30 + 2,50 + 21,05 + 10,53 + 9,84 - 255,28 - 164,30 - 90,30 + 24,51 - 127,06 - 98,64 + 26,18 Anteile U3/Ü3 U3 Ü3 2008/2009 5,7% 94,3% 2009/2010 7,2% 92,8% 2010/2011 8,3% 91,7% 2011/2012 9,7% 90,3% 2012/2013 10,3% 89,7% 2013/2014 16,5% 83,5% 2014/2015 18,0% 82,0% 2015/2016 18,0% 82,0% 09/10 - 09/08 10/11 - 09/10 11/12 - 10/11 12/13 - 11/12 13/14 - 12/13 14/15 - 13/14 15/16 - 14/15 + 1,5%-Pkt. + 1,1%-Pkt. + 1,4%-Pkt. + 0,6%-Pkt. + 6,2%-Pkt. + 1,5%-Pkt. - 0,0%-Pkt. - 1,5%-Pkt. - 1,1%-Pkt. - 1,4%-Pkt. - 0,6%-Pkt. - 6,2%-Pkt. - 1,5%-Pkt. + 0,0%-Pkt. davon: 2015/2016 - Anzahl beantragte Kindpauschalen - nach Kommunen Bad Münstereifel Blankenheim 7,7% 3,5% Zülpich 9,5% Dahlem 2,2% Weilerswist 11,4% Schleiden 6,0% Euskirchen 32,7% Nettersheim 3,4% Mechernich 15,3% Kall 5,3% Hellenthal 3,0% Buchungsverhalten Inanspruchnahme Stunden 100% 90% 18,4% 20,6% 25,1% 28,5% 28,7% 80% 30,4% 33,1% 34,9% 70% 60% 50,2% 50% 52,4% 45 Std. 51,7% 40% 53,5% 35 Std. 57,4% 57,3% 55,4% 53,7% 18,0% 13,9% 12,3% 11,5% 11,3% 2011/2012 2012/2013 2013/2014 2014/2015 2015/2016 30% 20% 31,3% 10% 27,0% 23,2% 0% 2008/2009 2009/2010 2010/2011 25 Std. Aufteilung U 3 / Ü 3 7.000 6.000 325,00 399,30 5.000 453,89 528,21 568,76 951,69 1.035,78 1.038,23 4.000 Kinder U3 Kinder Ü3 3.000 5.422,36 5.167,08 5.002,78 4.912,48 4.936,99 4.809,93 4.711,29 4.737,47 2010/2011 2011/2012 2012/2013 2013/2014 2014/2015 2015/2016 2.000 1.000 0 2008/2009 2009/2010 Finanzielle Auswirkungen: Daraus würden sich nach den Eingaben in KiBiz-Web durch die Träger im Kreis Euskirchen sich folgende finanzielle Auswirkungen ergeben: 1. Herkömmliche Finanzierung: in Tsd. € Bad Münstereifel Blankenheim Dahlem Euskirchen Hellenthal Kall Mechernich Nettersheim Schleiden Weilerswist Zülpich Summe Betriebskosten 3.408 1.430 676 13.329 1.181 1.982 6.994 1.283 2.433 5.718 3.872 42.305 Zuweisung an Träger Landeszuweisung davon: U 3 3.072 1.387 156 1.290 574 58 534 227 24 11.217 4.991 584 1.073 463 34 1.589 691 79 6.320 2.867 352 1.055 460 49 2.186 956 75 5.202 2.482 418 3.261 1.465 171 36.798 16.563 2.001 Kreisanteil 1.685 715 307 6.226 610 898 3.453 595 1.230 2.720 1.796 20.235 Hierin sind die Kosten für die 23 Familienzentren i. H. v. 302 T€, die Kosten für die Tagespflegeplätze sowie die freiwilligen Bezuschussung der kommunalen Träger in Höhe von 6 % der Kindpauschalen (s. V 75/2014) nicht enthalten. 2. Planungsgarantie: Zur herkömmlichen Finanzierung der Kindertagesstätten gesellt sich ab dem Kindergartenjahr 2015/2016 die sogenannte Planungsgarantie. Diese wurde im Gesetz zur Änderung des Kinderbildungsgesetzes und weiterer Gesetze vom 17. Juni 2014 mit einem § 21e in das Kinderbildungsgesetz eingefügt. Demnach wird jedem Träger grundsätzlich mindestens die Summe der Kindpauschalen abzüglich des Trägeranteils gezahlt, die sich nach der Istbelegung (Monate August bis Januar) des Vorjahres ergibt. Die Planungsgarantie tritt mit Wirkung vom 01.08.2015 in Kraft und ist damit erstmals für das neue Kindergartenjahr 2015/2016 wirksam. Sie tritt an die Stelle des vorherigen 10-Prozent-Korridors. Die vom Land vorläufig festgestellten Planungsgarantien belaufen sich auf ca. 1,3 Mio. € Zuweisungen an die Träger. Auf den Kreis Euskirchen würden hiervon ca. 700 T€ entfallen. Es muss derzeit allerdings festgestellt werden, dass beide Beträge noch mit Unsicherheiten behaftet sind. Zum einen lassen sich die landesseitigen Angaben derzeit nicht überprüfen, zum anderen ist die Aufteilung der Zuweisung auf Land und Kreis derzeit noch unklar. -9Des Weiteren sind folgende Besonderheiten zu beachten: Stadt Bad Münstereifel: Aufgrund der Bedarfsmeldungen ergibt sich für das Stadtgebiet Bad Münstereifel ein zusätzlicher Platzbedarf für ca. 20 Kinder unter 3 Jahren. Es ist beabsichtigt, im Stadtgebiet eine weitere Gruppen des Gruppentyps II zum 01.08.2015 zu schaffen. Derzeit ist ein Anbau in Modulbauweise an den Kindergarten des Kinderschutzbundes Bad Münstereifel geplant. Es ist noch zu klären, inwieweit die Stadt Bad Münstereifel die Kosten für den Anbau im Rahmen des Konsens tragen wird. Kreisstadt Euskirchen: Aufgrund der hohen Nachfrage wurden für das Kindergartenjahr 2014/2015 in mehreren Einrichtungen U3-Kinder im Rahmen einer - einjährigen - Ausnahmegenehmigung aufgenommen. Dies sowie bereits jetzt angekündigte unterjährige Aufnahmen haben zur Folge, dass die Kindpauschalen für U3-Kinder sinken, aber weiterer Platzbedarf notwendig ist. In enger Kooperation mit der Stadtverwaltung ist beabsichtigt, eine weitere Gruppe des Gruppentyps I zum 01.08.2015 im Kindergarten „Auenland“ einzurichten. Der dann 3-gruppige Kindergarten „Auenland“ wird bis zur Fertigstellung der neuen Einrichtung Euskirchen-Süd vorübergehend in eine Einrichtung nach Modulbauweise verlegt. Hintergrund ist die Nutzung der Schule „An der Erftaue“ als Zentrale Unterbringungseinrichtung für ausländische Flüchtlinge. Gemeinde Weilerswist: Aufgrund der Bedarfsmeldungen ergibt sich für die Gemeinde Weilerswist, dass die ingesamt 11 Gruppen in Weilerwist-Süd, davon 3 in Modulbauweise, für die Deckung des Bedarfs nicht ausreichend sind. In enger Kooperation mit der Gemeinde werden daher zum 01.08.2015 drei weitere Gruppen in Modulbauweise vorgehalten. Geplant ist bisher die Schaffung einer insgesamt 6-gruppigen Einrichtung nördlich von Weilerswist-Süd (Metternicher Straße). Die Voraussetzungen der vorläufigen Haushaltsführung im Sinne des § 82 Gemeindeordnung (GO NRW) liegen vor. - 10 - Gemäß § 50 Abs. 3 Satz 2 Kreisordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (KrO NRW) wird die Angelegenheit im Wege der Dringlichkeit entschieden. Begründung der Dringlichkeit: Die Frist für die dem Landesjugendamt zu meldende Angebotsstruktur als Basis für die Betriebskostenförderung der Einrichtungen sowie die Gewährung des Landeszuschusses endet am 16.03.2015. gez. Stolz gez. Waasem gez. Reiff gez. Troschke gez. Dürer gez. Grutke gez. i. V. Poth gez. Bell Landrat (Kreisausschussmitglieder) Geschäftsbereichsleiter: Abteilungsleiter: Sachbearbeiter: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)