Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Bürgerradweg Schackenburger Straße)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
21 kB
Datum
17.09.2014
Erstellt
05.09.14, 21:16
Aktualisiert
05.09.14, 21:16
Mitteilungsvorlage (Bürgerradweg Schackenburger Straße)

öffnen download melden Dateigröße: 21 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Mitteilungsvorlage - öffentlich - Drucksache 53/2014 zur Sitzung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FB III Bauen / Planen / Umwelt Auskunft erteilt: Herr Oortman Telefon: 05208/991-260 Datum: 5. September 2014 Bürgerradweg Schackenburger Straße Beratungsfolge Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr Termin 17.09.2014 Bemerkungen Sachdarstellung: Kurz vor der Kommunalwahl erreichte die Verwaltung ein Anruf des zuständigen Mitarbeiters von Straßen.NRW, ob die Gemeinde Leopoldshöhe in der Lage sei, bis Ende 2014 den Lückenschluss des Bürgerradweges zwischen dem Gasthof „Zur Erholung“ und dem jetzigen Bauende in Hovedissen sowohl zu erstellen als auch abzurechnen. Unter dem Aspekt, dass dieser Rad-/Gehweg schon seit Jahrzehnten gewünscht wird, wurde nach kurzer Beratung innerhalb des Hauses die Zusage gegeben, wohl wissend, dass dadurch andere Maßnahmen zeitlich geschoben werden mussten. Nachdem dann der Förderbescheid in Höhe von 187.200,-€ vorlag und die Grobplanung erstellt war, wurde am 15.5.2014 kurzfristig eine Anliegerversammlung durchgeführt. Hierzu wurden auch die verkehrspolitischen Sprecher der Fraktionen eingeladen. Gleichzeitig wurden die Grunderwerbsgespräche geführt und inzwischen weitestgehend zum Abschluss gebracht. Der insgesamt 1,34 km lange Rad-/Gehweg verläuft –wie auch schon das Teilstück von Schuckenbaum bis Hovedissen- auf der nördlichen Seite der Schackenburger Straße und wird im Rahmen des Baues der Lichtsignalanlage ordnungsgemäß in die L751 eingebunden. Am 20.8.2014 fand nach erfolgter Ausschreibung die Submission statt. Das Ergebnis lässt erwarten, dass der Bau des Bürgerradweges mit den Landesmitteln finanziert werden kann. Der Baubeginn ist für den 7.9.2014 vorgesehen, das geplante Bauende ist der 1.12.2014. Die im letzten Jahr beantragte Straßenlaterne vor Haus Nr. 205 wird im Rahmen der Baumaßnahme mit aufgestellt. Als letzte Maßnahme aus dem Paket der „Bürgerradwege“ ist noch beantragt die Verbindung zwischen der Dorfstraße in Greste entlang der L967 bis zur Lagenser Stadtgrenze, kurz vor der Einmündung der Lageschen Straße (bei Vogelsänger). Schemmel