Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Entwicklung des Sports in der Gemeinde Leopoldshöhe)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
21 kB
Datum
24.09.2014
Erstellt
12.09.14, 21:17
Aktualisiert
12.09.14, 21:17
Mitteilungsvorlage (Entwicklung des Sports in der Gemeinde Leopoldshöhe)

öffnen download melden Dateigröße: 21 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Mitteilungsvorlage - öffentlich - Drucksache 58/2014 zur Sitzung des Ausschusses für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FSB FamilienServiceBüro Auskunft erteilt: Frau Holzapfel Telefon: 05208 / 991-194 Datum: 12. September 2014 Entwicklung des Sports in der Gemeinde Leopoldshöhe Beratungsfolge Ausschuss für Generationen, Soziales, Gleichstellung und Sport Termin 24.09.2014 Bemerkungen Sachdarstellung: In der Zukunftskonferenz „Sportentwicklung in Leo“ sind seinerzeit Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Sports in Leopoldshöhe zusammengestellt worden. Einige der erarbeiteten Ergebnisse sind bereits umgesetzt worden. Da die Hallenkapazitäten knapp sind, werden Räumlichkeiten, z.B. die Pausenhalle der FFG, die alte Aula in der Gesamtschule oder die Räume im LEOS für sportliche Zwecke genutzt. Zudem wird seitens der Verwaltung an einer Erweiterung der Hallenkapazitäten gearbeitet, da durch den zukünftigen Wegfall der Sporthalle in Asemissen entsprechende Alternativen benötigt werden. Weiterhin wurde in der Diskussion deutlich gemacht, dass aufgrund der demographischen Entwicklung das Angebot für den Seniorensport weiter ausgebaut werden solle. Derzeit findet wöchentlich auf dem St.Gaultier-Platz (Mehrgenerationenspielplatz) ein Angebot der Bürgerstiftung für Seniorinnen und Senioren statt. Auch der Gemeindesportlehrer wird sein Angebot für diese Zielgruppe zukünftig weiter ausbauen. Des Weiteren ist für das kommende Jahr wieder ein Sporterlebnistag geplant, der im letzten Jahr bei den Sportvereinen und den Teilnehmern gut angekommen ist. Bezüglich des Baus einer Finnbahn gestaltet sich die Trassenfindung sehr schwierig. Hinsichtlich der ursprünglich favorisierten Trasse im Umfeld des Sportplatzes im Schulzentrum (BMX-Gelände/Übungsplatz des TuS Leopoldshöhe) gibt es konkurrierende Vorstellungen, die im Ergebnis zu einer breiten Ablehnung des Projektes dort geführt haben. Dazu kommt, dass derzeit keine Gelder für einen solchen Ausbau zur Verfügung stehen und neben einer Zusage für eine ehrenamtliche Übernahme von Baggerarbeiten kein ausreichendes weiteres ehrenamtliches Engagement erkennbar war. Das Vorhaben ist deshalb zunächst zurückgestellt worden und soll im Rahmen der Bewerbung für das LEADER-Projekt berücksichtigt werden. Um den Sport in der Gemeinde Leopoldshöhe sowohl in der Breite als auch in der Tiefe weiterzuentwickeln, ist es erforderlich, dass gemeinsam Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten erarbeitet und sodann im Konsens mit den jeweiligen Nutzern umgesetzt werden. Schemmel