Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage Abwasserwerk (Kläranlage Heipke – Umbau der Belebung)

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
21 kB
Datum
26.02.2015
Erstellt
13.02.15, 21:15
Aktualisiert
13.02.15, 21:15
Mitteilungsvorlage Abwasserwerk (Kläranlage Heipke – Umbau der Belebung)

öffnen download melden Dateigröße: 21 kB

Inhalt der Datei

Abwasserwerk Leopoldshöhe Die Betriebsleitung Mitteilungsvorlage - öffentlich - Drucksache 18/2015 zur Sitzung des Betriebsausschusses Wasser/Abwasser Fachbereich: FB IV Gemeindebetriebe der Gemeinde Leopoldshöhe Auskunft erteilt: Herr Friedrich Telefon: 05208/991-268 Datum: 13. Februar 2015 Kläranlage Heipke – Umbau der Belebung Beratungsfolge Betriebsausschuss Wasser/Abwasser Termin 26.02.2015 Bemerkungen Sachdarstellung: Die Kläranlage Heipke ist seit 25 Jahren in Betrieb. In den letzten Jahren gab es öfter Probleme mit dem Drehkranz am sog. „Königsstuhl“ in der Mitte des Beckens, da das Hauptlager verschlissen war. Ersatzteile sind ebenfalls kaum mehr erhältlich, weil die seinerzeit systemgebende Firma Schreiber sowie deren Rechtsnachfolger nicht mehr existieren. Parallel dazu wären erhebliche Sanierungen an der Beckenkrone erforderlich geworden. Aus diesen Gründen hat das Abwasserwerk praktisch ausschließlich in Eigenleistung einen Systemumbau, der zudem auch im Winterbetrieb deutliche Vorteile hat, durchgeführt. Nähere Details werden in der Sitzung erläutert. Der Kostenrahmen betrug lediglich ca. 22.500 €, während im Wirtschaftsplan 2014 die Maßnahme unter Pos. 0212 mit 55.000 € veranschlagt wurde. Die Einfahrphase und der Testbetrieb sind nach Auffassung der Aufsichtsbehörden, der Betriebsleitung und des Kläranlagenpersonals erfolgreich verlaufen. Gerade jetzt im Winter zeigen sich die betrieblichen Vorteile, nämlich eine praktisch witterungsunabhängige Funktion. Als nächsten Schritt plant die Betriebsleitung im Jahr 2016 die beiden alten Becken in Schuckenbaum (Baujahr 1997) in gleicher Art und Weise umzurüsten. Im Entwurf des Investitionsprogramms sind hierfür unter der Pos. 0212 entsprechende Mittel vorgesehen. Oortman