Daten
Kommune
Wesseling
Größe
232 kB
Datum
04.10.2017
Erstellt
18.09.17, 13:01
Aktualisiert
18.09.17, 13:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
209/2017
- Mitteilung Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Schulen
Vorlage für
Schulausschuss
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Sprachförderbedarf in den Schulen in Wesseling
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
Datum
11.09.2017
Namenszeichen
I/10
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 209/2017
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter:
Datum:
Jürgen Marx
11.09.2017
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Schulausschuss
Betreff:
Sprachförderbedarf in den Schulen in Wesseling
Beschlussentwurf:
Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.
Sachdarstellung:
Herr Jörg Astor hat in der letzten Sitzung des Schulausschusses am 13.06.2017 die Verwaltung gebeten, bei
den Schulen nachzufragen, wie hoch der Sprachförderbedarf ist. Hier das Ergebnis der Nachfrage:
Kinder mit Sprachförderbedarf
Schule
Albert-Schweitzer
Brigidaschule
Goetheschule
Joh.-Gutenberg
Rheinschule
Schillerschule
Gesamt:
Anzahl
39
10
15
76
0
17
157
Wilhelm-Busch
Albert-Einstein
Käthe-Kollwitz
45
19
0
Gesamt:
64
Alle Schulen insges.
221
Prozentual zur Schülerzahl liegt bei den Grundschulen.die Johannes-Gutenberg-Schule mit 40,9 % Kindern
mit Sprachförderbedarf vor der Albert-Schweitzer-Schule mit 23,6 %
Die Hauptschule hat einen Anteil von 13,5 % und die Realschule 3,4 %.