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Mitteilungsvorlage (Sprachförderbedarf in den Schulen in Wesseling)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
232 kB
Datum
04.10.2017
Erstellt
18.09.17, 13:01
Aktualisiert
18.09.17, 13:01
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Inhalt der Datei

Sitzungsvorlage Nr.: 209/2017 - Mitteilung Federführender Bereich Beteiligte Bereiche Schulen Vorlage für Schulausschuss Betrifft: (ggf. Anlagen bezeichnen) Sprachförderbedarf in den Schulen in Wesseling Namenszeichen des federführenden Bereichs Sachbearbeiter/in Leiter Namenszeichen Beteiligte Bereiche Datum 11.09.2017 Namenszeichen I/10 Bearbeitungsvermerk Fachdezernent Kämmerer Bürgermeister STADT WESSELING Vorlagen-Nr.: 209/2017 Der Bürgermeister Sachbearbeiter: Datum: Jürgen Marx 11.09.2017 X öffentlich nichtöffentlich Beratungsfolge: Schulausschuss Betreff: Sprachförderbedarf in den Schulen in Wesseling Beschlussentwurf: Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen. Sachdarstellung: Herr Jörg Astor hat in der letzten Sitzung des Schulausschusses am 13.06.2017 die Verwaltung gebeten, bei den Schulen nachzufragen, wie hoch der Sprachförderbedarf ist. Hier das Ergebnis der Nachfrage: Kinder mit Sprachförderbedarf Schule Albert-Schweitzer Brigidaschule Goetheschule Joh.-Gutenberg Rheinschule Schillerschule Gesamt: Anzahl 39 10 15 76 0 17 157 Wilhelm-Busch Albert-Einstein Käthe-Kollwitz 45 19 0 Gesamt: 64 Alle Schulen insges. 221 Prozentual zur Schülerzahl liegt bei den Grundschulen.die Johannes-Gutenberg-Schule mit 40,9 % Kindern mit Sprachförderbedarf vor der Albert-Schweitzer-Schule mit 23,6 % Die Hauptschule hat einen Anteil von 13,5 % und die Realschule 3,4 %.