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Beschlussvorlage (WP EBW 2018)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
822 kB
Datum
12.12.2017
Erstellt
20.11.17, 13:01
Aktualisiert
20.11.17, 13:01

Inhalt der Datei

Wirtschaftsplan 2018 Entsorgungsbetriebe Wesseling Inhalt: A. Erfolgsplan B. Vermögensplan C. Stellenübersicht D. Finanzplan E. Investitionsprogramm 1 Stand: 15.11.2017 A. E R F O L G S P L A N Erfolgsplan Es entfallen auf: 2018 Abwasser € € 1. Umsatzerlöse 2. Sonstige betriebliche Erträge Betriebliche Erträge 2018 Abfall € Straßenreinigung/€ Betriebshof € Erfolgsplan 2017 € Erfolgsrechnung 2016/€ 13.219.200,00 6.236.000,00 3.167.000,00 416.500,00 3.399.700,00 12.671.700 13.137.830 368.200,00 199.100,00 98.000,00 56.100,00 15.000,00 189.900 52.553 13.587.400,00 6.435.100,00 3.265.000,00 472.600,00 3.414.700,00 12.861.600 13.190.383 3. Materialaufwendungen 6.150.500,00 2.067.000,00 3.012.500,00 432.000,00 639.000,00 5.860.900 5.726.764 4. Personalaufwand 3.545.800,00 1.147.500,00 145.800,00 5.400,00 2.247.100,00 3.241.300 2.917.119 5. Abschreibungen 1.759.000,00 1.595.000,00 0,00 0,00 164.000,00 1.771.000 1.761.423 6. Sonstige betriebliche Aufwendungen 1.180.800,00 679.800,00 106.700,00 35.200,00 359.100,00 1.057.900 1.514.297 7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 1.000,00 1.000,00 0,00 0,00 0,00 1.000 12.426 8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 475.000,00 475.000,00 0,00 0,00 0,00 537.000 574.906 Ergebnisse der gewöhnlichen Geschäftstätigkeiten 477.300,00 471.800,00 0,00 0,00 5.500,00 394.500 708.300 6.300,00 800,00 0,00 0,00 5.500,00 5.600 16.366 471.000,00 471.000,00 0,00 0,00 0,00 388.900 691.934 9. Sonstige Steuern 10. Jahresgewinn/ Jahresverlust 2 Stand: 15.11.2017 Anlage zu Erläuterungen zum Erfolgsplan 2018 hier: Betriebszweig Abwasser Erfolgsplan 2018 € Erfolgsplan 2017 € Erfolgsrechnung 2016 € 1. Umsatzerlöse a) Umsatzerlöse - Schmutzwasserentgelte - Niederschlagswasserentgelte b) Erträge aus der Entleerung von Grundstücksentwässerungsanlagen c) Übrige - Auflösung empfangener Ertragszuschüsse - Erlöse Kanalhöhenschein - Erstattung Reparaturkosten Kanalhausanschlüsse - KWK u. andere Zulagen für BHKW - Sonstige Umsatzerlöse 3.410.000 2.712.000 6.122.000 3.373.000 2.596.000 5.969.000 3.384.180 3.053.091 6.437.271 16.000 15.000 14.591 15.000 7.000 40.000 35.000 1.000 98.000 17.000 7.000 40.000 40.000 1.000 105.000 13.920 2.240 4.198 40.420 8.345 69.123 6.236.000 6.089.000 6.520.985 193.100 0 1.000 5.000 199.100 51.000 0 1.000 5.000 57.000 0 0 613 16.438 17.051 28.000 198.000 226.000 32.000 170.000 202.000 14.519 182.770 197.289 2. Sonstige betriebliche Erträge Entnahme Gebührenrücklage Ertrag a.d. Auflösung von Rückstellungen Garagenmiete, Ausschreibungsunterlagen Sonstige Erträge (Weiterberechnungen, Versicherungsleistung etc.) 3. Materialaufwendungen a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe - Gas, Wasser - Verbrauchsmittel 3 Stand: 15.11.2017 Anlage zu Erläuterungen zum Erfolgsplan 2018 hier: Betriebszweig Abwasser b) Aufwendungen für bezogene Leistungen (1) Abwasserabgabe (2) Fremdleistungen für Unterhaltung - Instandhaltung Gebäude und bauliche Anlagen - Instandhaltung Pumpenanlagen/ maschinentechn. Wartung - Unterhaltung Grünanlagen - Instandhaltung Kanalrohrnetz - Kanalsanierung - Kanal-TV-Befahrung - Betonsanierung in Bauwerken - Reinigung Entwässerungsanlagen - Unterhaltung Versickerungsanlagen - Sonstiges (3) Betriebskosten - Strom - Schlammabfuhr - Klärschlamm- u. Abwasseruntersuchungen - Grubenentleerung Summe Materialaufwendungen Erfolgsplan 2018 € Erfolgsplan 2017 € Erfolgsrechnung 2016 € 117.000 117.000 277.914 20.000 225.000 25.000 240.000 260.000 65.000 5.000 135.000 42.000 20.000 1.037.000 25.000 220.000 20.000 235.000 285.000 60.000 5.000 130.000 35.000 18.000 1.033.000 13.369 199.224 9.794 72.259 255.440 60.022 0 103.850 10.277 19.227 743.462 297.000 364.000 10.000 16.000 687.000 290.000 255.000 10.000 15.000 570.000 287.122 242.737 4.539 16.796 551.194 2.067.000,00 1.922.000,00 1.769.859,00 895.000 179.500 73.000 1.147.500 862.000 173.000 72.000 1.107.000 854.806 167.948 126.130 1.148.884 4. Personalaufwand Personalentgelte nach dem TVöD Sozialversicherungsbeiträge Beiträge zur ZVK/Pensionsrückstellungen/Beihilfen/Untersuchungen 4 Stand: 15.11.2017 Anlage zu Erläuterungen zum Erfolgsplan 2018 hier: Betriebszweig Abwasser 5. Abschreibungen (nach Verrechnung Ertragszuschüsse) Erfolgsplan 2018 € Erfolgsplan 2017 € Erfolgsrechnung 2016 € 1.595.000 1.605.000 1.614.606 41.400 314.900 0 28.000 10.000 12.000 10.000 2.000 17.000 20.000 30.000 25.000 10.000 20.000 2.000 40.000 0 2.000 57.000 1.000 2.500 8.000 500 500 3.000 10.000 2.000 11.000 679.800 4.000 278.000 0 28.000 5.000 10.000 10.000 2.000 17.000 20.000 28.000 25.000 0 25.000 2.000 2.000 10.000 2.000 60.000 1.000 2.500 5.000 500 500 3.000 10.000 2.000 11.000 563.500 132.230 291.676 229.934 26.561 4.609 8.869 6.658 487 14.908 13.058 31.313 0 0 0 0 0 0 1.668 82.552 0 2.340 10.519 293 291 656 0 0 3.960 862.582 6. Sonstige betriebliche Aufwendungen Verluste aus dem Abgang von Sachanl. u. Forderungen/Wertberichtig. Verwaltungskostenerstattung Stadt Wesseling/ Stadtwerke Gebührenausgleich Abwasser Versicherungen Prüfungs- und Beratungskosten incl. Rechtsberatung Reinigungskosten Kläranlage Kfz-Kosten Büromaterial Porto, Telefonkosten Seminarkosten, Reisekosten, Weiterbildung Gutachten, Planungskosten Neubewertung Kanalnetz Sicherheitskonzept f. Prozessleittechnik Aufarbeitung Kanaldaten Erstellung und Digitalisierung von Plänen Generalentwässerungsplan, mobile Niederschlagsmessg. Kanalnetz Abwasserbeseitungskonzept Zeitungen, Zeitschriften, Bücher IT-Kosten Km-Geld-Entschädigung Verbandsbeiträge Arbeitskleidung Nebenkosten Geldverkehr Grundbesitzabgaben (Abfallbeseitigung, Straßenreinigung) Werbe- und Anzeigekosten Gebühren Erteilg.Betriebsgenehmigungen (Einleitantrag)/Netzanzeige Öffentlichkeitsarbeit Sonstige 5 Stand: 15.11.2017 Anlage zu Erläuterungen zum Erfolgsplan 2018 hier: Betriebszweig Abwasser Erfolgsplan 2018 € 7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge Erfolgsplan 2017 € Erfolgsrechnung 2016 € 1.000 1.000 8.333 475.000 0 475.000 537.000 0 537.000 572.083 0 572.083 800 600 755 471.000 411.900 577.600 8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen Darlehen Kontokorrent 9. Sonstige Steuern Kfz-Steuer 10. Jahresgewinn/Jahresverlust (EK-Verzinsung) 6 Stand: 15.11.2017 Anlage zu Erläuterungen zum Erfolgsplan 2018 hier: Betriebszweig Abfall Erfolgsplan 2018 € Erfolgsplan 2017 € Erfolgsrechnung 2016 € 1. Umsatzerlöse Umsatzerlöse - Abfallentgelte - Papierverwertung - Kostenerstattung DSD - Sonstige Einnahmen Entsorgung 2.875.000 240.000 45.000 7.000 3.167.000 2.850.000 204.000 44.000 7.700 3.105.700 2.820.585 260.657 44.279 6.250 3.131.771 98.000 0 98.000 65.000 0 65.000 0 28.557 28.557 1.090.000 38.000 1.660.000 26.000 80.000 5.000 28.000 8.000 13.000 57.000 7.500 3.012.500 1.075.000 38.000 1.615.000 25.600 68.000 5.000 26.000 8.000 13.000 57.000 7.300 2.937.900 1.051.646 35.376 1.560.630 0 76.003 3.475 25.010 4.410 9.942 53.010 4.675 2.824.177 2. Sonstige betriebliche Erträge Entnahme Gebührenrücklage Sonstige Erlöse 3. Materialaufwendungen Aufwendungen für bezogene Leistungen - Sammlung und Transportleistungen - Verwertung sonstiger Grünabfälle - Deponiekosten (incl. Verwertungskosten) - Annahmestelle f. Abfälle - Entleerung Straßenpapierkörbe - Elektrokleingeräte - Leistungen des Betriebshofes (Wilder Müll) - Abfallberatung, Aktionen - Reinigung Glascontainer - Schadstoffmobil - Sonstige Kosten 7 Stand: 15.11.2017 Anlage zu Erläuterungen zum Erfolgsplan 2018 hier: Betriebszweig Abfall Erfolgsplan 2018 € Erfolgsplan 2017 € Erfolgsrechnung 2016 € 4. Personalaufwand Gehälter/Personalentgelte nach dem TVöD Sozialversicherungsbeiträge Beiträge zur ZVK/Beihilfen 113.700 23.100 9.000 145.800 110.100 22.300 8.700 141.100 103.336 20.923 8.349 132.608 0 0 0 0 4.000 4.000 98.700 106.700 0 4.000 4.000 83.700 91.700 102.559 1.961 2.975 86.124 193.619 7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 0 0 3.620 8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0 0 2.823 9. Sonstige Steuern 0 0 10.721 10. Jahresgewinn/ Jahresverlust 0 0 0 5. Abschreibungen 6. Sonstige betriebliche Aufwendungen Einstellung Gebührenausgleich Allgemeine Geschäftsausgaben Abschluss- und Prüfungskosten Verwaltungskostenerstattung an die Stadt Wesseling/ Stadtwerke 8 Stand: 15.11.2017 Anlage zu Erläuterungen zum Erfolgsplan 2018 hier: Betriebszweig Straßenreinigung Erfolgsplan 2018 € Erfolgsplan 2017 € Erfolgsrechnung 2016 € 1. Umsatzerlöse Umsatzerlöse Straßenreinigung - Straßenreinigungsentgelte - Kostenerstattung Stadt Wesseling/Kreis 248.500 168.000 416.500 248.000 145.000 393.000 242.461 214.499 456.960 56.100 52.900 0 105.000 192.000 135.000 0 432.000 105.000 175.000 135.000 0 415.000 95.785 191.954 98.922 0 386.661 4.200 850 350 5.400 4.600 900 400 5.900 3.894 783 304 4.981 2. Sonstige betriebliche Erträge Entnahme Gebührenrücklage 3. Materialaufwendungen Aufwendungen für bezogene Leistungen - Innenstadtreinigung - Straßenreinigung incl. Leistungen Betriebshof - Winterdienst Fahrbahnreinigung - Sonstiges 4. Personalaufwand Gehälter/Personalentgelte nach dem TVöD Sozialversicherungsbeiträge Beiträge zur ZVK/ Beihilfen 9 Stand: 15.11.2017 Anlage zu Erläuterungen zum Erfolgsplan 2018 hier: Betriebszweig Straßenreinigung Erfolgsplan 2018 € 5. Abschreibungen Erfolgsplan 2017 € Erfolgsrechnung 2016 € 0 0 0 0 6.500 28.700 35.200 0 1.000 24.000 25.000 39.911 4.168 21.712 65.791 7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 0 0 473 8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0 0 0 9. Sonstige Steuern 0 0 0 10. Jahresgewinn/Jahresverlust 0 0 0 6. Sonstige betriebliche Aufwendungen Einstellung Gebührenausgleich Geschäftsausgaben Verwaltungskostenerstattung Stadtwerke Wesseling 10 Stand: 15.11.2017 Anlage zu Erläuterungen zum Erfolgsplan 2018 hier: Betriebszweig Betriebshof Erfolgsplan 2018 € Erfolgsplan 2017 € Erfolgsrechnung 2016 € 1. Umsatzerlöse Erträge Weiterberechnung Sonstige Erlöse Betriebshof 3.398.700 1.000 3.399.700 3.083.000 1.000 3.084.000 3.028.114 0 3.028.114 15.000 0 15.000 15.000 0 15.000 6.945 0 6.945 23.000 175.000 1.000 199.000 20.000 165.000 1.000 186.000 25.561 166.581 5.934 198.076 440.000 440.000 400.000 400.000 547.991 547.991 639.000 586.000 746.067 2. Sonstige betriebliche Erträge Verkaufserlöse Erträge aus Schadensfällen/Sonstiges 3. Materialaufwendungen a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe - Materiallieferungen an Lager, Sonstiges - Verbrauchsmittel, Arbeitsgeräte etc. - Bestandsveränderungen u. Sonstiges b) Aufwendungen für bezogene Leistungen - Fremdleistungen und Materialien Summe Materialaufwendungen 11 Stand: 15.11.2017 Anlage zu Erläuterungen zum Erfolgsplan 2018 hier: Betriebszweig Betriebshof Erfolgsplan 2018 € Erfolgsplan 2017 € Erfolgsrechnung 2016 € 4. Personalaufwand Personalentgelte nach dem TVöD Sozialversicherungsbeiträge Beiträge zur ZVK, Pensionen, Beihilfen und Untersuchungen Berufsgenossenschaft 5. Abschreibungen 1.745.100 352.100 138.900 11.000 2.247.100 1.542.600 308.700 125.000 11.000 1.987.300 1.264.998 252.338 104.906 8.404 1.630.646 164.000 166.000 146.817 0 12.000 13.500 10.000 52.900 3.200 25.000 118.000 10.000 1.000 5.000 8.000 15.000 5.000 38.000 500 4.000 34.000 4.000 359.100 0 18.000 14.000 9.000 61.000 3.200 25.000 118.000 10.000 1.000 5.000 12.000 0 5.000 34.500 500 3.000 50.000 8.500 377.700 0 12.141 12.367 9.677 62.895 3.075 23.638 111.985 4.640 197 3.765 7.121 0 2.880 30.496 218 2.975 101.316 2.919 392.305 6. Sonstige betriebliche Aufwendungen Verluste aus Abgang Sachanlageverm. u. Forderungen Gebäudeaufwendungen einschl. Umzäunung Energiekosten u. Wasserverbrauchskosten Reinigungskosten Gebäude Verwaltungskostenerstattung Stadt Wesseling/ Stadtwerke Gebäudeversicherung/ Sonstige Versicherungen KFZ-Versicherungen Kfz-Kosten Km-Geld-Entschädigungen, Reisekosten, Aus- u. Weiterbildung Zeitungen, Zeitschriften, Bücher Büromaterial, Kosten Kopiergerät, Anzeigen IT-Kosten Untersuchung Erweiterung Betriebsgebäude Post- u. Fernmeldegebühren Dienst- u. Schutzkleidung Nebenkosten Geldverkehr Prüfungs- u. Beratungskosten Fremdlohnkosten (Bedarfsspitze im Sommer) Sonstige Kosten 12 Stand: 15.11.2017 Anlage zu Erläuterungen zum Erfolgsplan 2018 hier: Betriebszweig Betriebshof Erfolgsplan 2018 € Erfolgsplan 2017 € Erfolgsrechnung 2016 € 7. Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 0 0 0 8. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 0 0 0 5.500 5.000 4.890 0 -23.000 114.334 9. Sonstige Steuern Kfz-Steuer 10. Jahresgewinn/Jahresverlust 13 Stand: 15.11.2017 B. Vermögensplan Einnahmen Ansatz 2018 € 1. Abschreibungen: Betriebszweig Abwasser Abschreibungen: Betriebszweig Betriebshof 1.595.000 164.000 2. Aufnahme von Darlehen Betriebszweig Abwasser Aufnahme von Darlehen Betriebszweig Betriebshof 1.000.000 - 3. Festgeldentnahme (Abwasser) Festgeldentnahme (Betriebshof) Summe 14 Ansatz 2017 € 1.605.000 166.000 - Ergebnis 2016 € 1.614.606 146.817 - 593.000 - 284.000 - 596.449 - 3.352.000 2.055.000 2.357.872 Stand: 15.11.2017 B. Vermögensplan Ausgaben Ansatz 2018 Ansatz 2017 Ergebnis 2016 € € € 1. IT-Software Betriebszweig Abwasser Betriebszweig Betriebshof 55.000 48.000 26.501 2. Grundstücke 150.000 - - 3. Betriebs- und Geschäftsausstattung, Fahrzeuge Betriebszweig Abwasser Betriebszweig Betriebshof 70.000 164.000 4. Erschließungsmaßnahmen (Betriebszweig Abwasser) - 5. Sonstige Baumaßnahmen in Abwasseranlagen 6. Kanalsanierung aus hydraulischen Gründen, Maßnahmen AWK und Sonstiges 7. Anlagen im Bau Betriebszweig Abwasser - 30.000 102.854 1.190.000 640.000 18.814 1.124.000 3.352.000 15 - 24.317 102.870 599.000 - 8. Tilgung 68.000 166.000 1.103.000 2.055.000 976.837 1.105.679 2.357.872 Stand: 15.11.2017 Erläuterungen Vermögensplan 2018 Ausgaben Immaterielle Vermögensgegenstände - IT-Software: Betriebszweig Abwasser - Erweiterung Grundstücksverwaltung (GS-Service) - Dokumentenmanagement (Datenübernahme Fliessystem, Workflow) - Software Regenauswertung Summe: 15.000 30.000 10.000 55.000 55.000 Grundstücke Betriebszweig Abwasser - Erwerb eines Grundstücks als Erweiterungsfläche für die Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (u.a. für die 4. Reinigungsstufe) 150.000 Betriebs- und Geschäftsausstattung, Fahrzeuge Betriebszweig Abwasser - Arbeitsgeräte u. Inventarbeschaffungen für Bereich Abwasser - Messgeräte zur Prüfung von Elektrogeräten/-anlagen 50.000 20.000 Betriebszweig Betriebshof - Ersatzbeschaffung: 2 LKWs - Wave für Friedhöfe - Ersatzbeschaffung Rasenmäher - Kleingeräte und Sonstiges (Ersatzbeschaffung Motorsäge, Heckenscheren, AIDA Scan-Geräte, etc.) Summe: 16 100.000 40.000 6.000 18.000 70.000 164.000 234.000 Stand: 15.11.2017 Erschließungsmaßnahmen (Betriebszweig Abwasser) Summe 0 Sonstige Baumaßnahmen in Abwasseranlagen - Abwasserpumpe 3 ARA Rodderweg einschließlich Verrohrung An der Abwasserpumpe 3 (Bj. 1979) ist die Hydraulik, bestehend aus Laufrad und Gehäuse, verschlissen. Eine Überholung ist nicht mehr möglich, da der Hersteller KSB keine Ersatzteile für diesen Pumpentyp führt. Diesbezüglich ist die Pumpe im Rahmen einer Ersatzinvestition zu erneuern. Dabei ist die Förderleistung den sich veränderten Schmutzwassermengen anzupassen. Der Mittelbedarf für 2018 ergibt sich folgendermaßen: - Sanierung des Gebäudes Zwischenpumpwerk 1 ARA Rodderweg An dem Gebäude ZWP 1 sind Fassade, Fenster und Dach zu sanieren. Des Weiteren muss ein Notausgang bzw. Notausstieg aus dem 1. OG des Gebäudes berücksichtigt werden. Bei der Sanierung sind die Vorgaben der Arbeitsstättenverordnung zu berücksichtigen. In 2018 soll mit der Planung begonnen werden, so dass die Umsetzung der Maßnahme in 2019 erfolgen kann. Der Mittelbedarf ergibt sich folgendermaßen: 2018: 25.000 2019: 150.000 Gesamtausgabebedarf: 175.000 - Komplettierung der Zaunanlage, ARA Rodderweg Die Zaunanlage der ARA Rodderweg ist bereits im Bereich des Deiches und der Hofgasse erneuert worden. Nun soll der restliche Bereich durch die neue Zaunanlage ersetzt werden. Der Mittelbedarf für 2018 ergibt sich folgendermaßen: - Nachklärbeckenräumer III, ARA Rodderweg Die primäre Aufgabe der Räumer ist es, den in den Nachklärbecken sedimentierten Belebtschlamm verwirbelungsfrei und gut eingedickt in die Schlammtrichter der Nachklärbecken zu befördern. Von dort wird der belebte Schlamm über ein Hebewerk wieder in die Belebungsbecken zur Aufrechterhaltung der Biozönose gepumpt. Für den Räumer sind auf dem Markt keine Ersatzteile mehr verfügbar, zum anderen ist das Räumsystem verfahrenstechnisch zu optimieren. Dabei wird das vorhanden zyklisch arbeitende System gegen ein kontinuierlich arbeitendes System ausgetauscht, ohne an der bestehenden Beckengeometrie Änderungen vornehmen zu müssen. Die Nachklärbeckenräumer I und II sind bereits im Jahr 2014 und 2015 durch das gleiche System ersetzt worden. Der Mittelbedarf für 2018 ergibt sich folgendermaßen: 35.000 25.000 20.000 200.000 - Hochwasserschutz ARA Rodderweg Nach dem neuen Landeswassergesetz NRW sind Anlagen zur Abwasserbeseitigung in festgesetzten Überschwemmungsgebieten entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik hochwassersicher zu errichten und zu betreiben. Demnach ist eine Hochwassersicherheit für mind. HQ 100 bis 2021 zu errichten und zu betreiben. Um diese Vorgabe einhalten 17 Stand: 15.11.2017 zu können, wurde in 2017 mit den Planungen begonnen, die in 2018 fortgesetzt werden. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass ein Hochwasserpumpwerk errichtet werden muss. Der Mittelbedarf ergibt sich folgendermaßen: 2017: 30.000 2018: 10.000 2019: 560.000 2020: 700.000 2021: 300.000 Gesamtausgabebedarf: 1.600.000 10.000 - Zulaufbauwerk, ARA Rodderweg Im Zulaufgebäude der ARA Rodderweg ist im Zulaufbauwerk die Treppenanlage zu erneuern. Der Mittelbedarf für 2018 ergibt sich folgendermaßen: 60.000 - Dacherneuerung Rundgebäude, ARA Rodderweg Im Rundgebäude der ARA Rodderweg ist das Dach auf beiden Ebenen undicht und ist altersbedingt zu erneuern. Der Mittelbedarf für 2018 ergibt sich folgendermaßen: 45.000 - Ersatz von Aggregaten, ARA Rodderweg und ARA Weidenweg Defekte oder ältere Aggregate mit geringerem Wirkungsgrad müssen auf der ARA Rodderweg und ARA Weidenweg ersetzt werden. Der Mittelbedarf für 2018 ergibt sich folgendermaßen: 20.000 - Dacherneuerung Zulaufgebäude, ARA Weidenweg Im Zulaufgebäude der ARA Weidenweg ist die Dachkonstruktion marode und ist zu erneuern. Der Mittelbedarf für 2018 ergibt sich folgendermaßen: 40.000 - Dacherneuerung Schlammsilo, ARA Weidenweg Im Schlammsilo der ARA Weidenweg ist die Dachkonstruktion marode und ist zu erneuern. Der Mittelbedarf für 2018 ergibt sich folgendermaßen: 24.000 - sonstige Investitionen (Unvorhersehbares) 120.000 Summe: 599.000 Kanalsanierung aus hydraulischen Gründen, Maßnahmen Abwasserbeseitigungskonzept (2012-17) bzw. 2018-2023 - Rückhaltung Wiesenweg/Rodenkirchener Straße Im Zuge der Berechnung des Generalentwässerungsplans (GEP) wurde festgestellt, dass eine oben liegende Entlastung 18 Stand: 15.11.2017 des Regenrückhaltekanals Eichholzer Straße erforderlich ist. Die Wiese im Bereich Wiesenweg/Rodenkirchener Straße ist dazu geeignet. Für die Anpassung des Geländes in einen Rückhalteraum muss das Gebiet gutachterlich untersucht werden. Dazu wurde von einem Ingenieurbüro in Verbindung mit einem Landschaftsplaner und Hygieneinstitut ein Konzept erstellt, der eine multifunktionale Nutzung dieser Wiese ermöglicht. Auf Basis dieses Konzeptes wird ein Bebauungsplan entwickelt. Der Mittelbedarf ergibt sich folgendermaßen: 2016/2017: 200.000 2018: 100.000 2019: 300.000 2020: 600.000 2021: 700.000 2022: 300.000 Gesamtausgabebedarf: 2.200.000 - Regenüberlauf (ehemals Notüberlauf) Mühlenweg West, Weißdornweg (H) Im Zuge der Berechnung des Generalentwässerungsplans (GEP) wurde festgestellt, dass ein Regenüberlauf des Hauptsammlers Mühlenweg (West)/Weißdornweg zur Einhaltung des Überflutungsschutzes erforderlich ist. Die Entlastung erfolgt in den verrohrten Dickopsbach. Hierzu sind im Vorfeld Abstimmungen mit dem Dickopsbachverband geführt worden. Im Zuge der Netzanzeige wird ein Schmutzfrachtnachweis geführt. Mit der Genehmigung als Regenüberlauf wird Ende 2017 gerechnet. Die Entwurfsplanung für das Genehmigungsverfahren liegt vor. Im Zuge der Maßnahme soll ebenfalls der Schieber am Rheinauslass des verrohrten Dickopsbaches durch den Dickopsbachverband erneuert werden. Der Mittelbedarf ergibt sich folgendermaßen: 2016/2017: 40.000 2018: 200.000 2019: 630.000 Gesamtausgabebedarf: 870.000 100.000 200.000 - Regenüberlauf (ehemals Notüberlauf) Mühlenweg Ost, Gartenstraße (H) Im Zuge der Berechnung des Generalentwässerungsplans (GEP) wurde festgestellt, dass ein Regenüberlauf des Hauptsammlers Mühlenweg (Ost)/Gartenstraße zur Einhaltung des Überflutungsschutzes erforderlich ist. Die Entlastung erfolgt in den verrohrten Dickopsbach. Hierzu sind im Vorfeld Abstimmungen mit dem Dickopsbachverband geführt worden. Im Zuge der Netzanzeige wird ein Schmutzfrachtnachweis geführt. Mit der Genehmigung als Regenüberlauf wird Ende 2017 gerechnet. Die Entwurfsplanung für das Genehmigungsverfahren liegt vor. 19 Stand: 15.11.2017 Der Mittelbedarf ergibt sich folgendermaßen: 2016/2017 2018: 2019: Gesamtausgabebedarf: 40.000 50.000 410.000 500.000 - Kanalerneuerung Auf dem Rheinberg Auf Grundlage der SüwVO-Kanalinspektionen wurden im Kanal der Straße "Auf dem Rheinberg" Schäden festgestellt, die im Zuge des Straßenvollausbaus beseitigt werden müssen. Es ist vorgesehen diese Schäden durch Erneuerung von 6 Haltungen und 5 Schächten zu beseitigen. Der Mittelbedarf für 2018 ergibt sich folgendermaßen: - Kanalerneuerung Hermann-Löns-Straße Auf Grundlage der SüwVO-Kanalinspektionen wurden im Kanal der Straße Hermann-Löns-Straße Schäden festgestellt, die im Zuge des Straßenvollausbaus beseitigt werden müssen. Es ist vorgesehen diese Schäden durch Erneuerung von 6 Haltungen, 5 Schächten und Kanalhausanschlüssen zu beseitigen. Der Mittelbedarf ergibt sich folgendermaßen: 2017: 180.000 2018: 200.000 2019: 920.000 abzüglich Kostenerstattung durch Anschlussnehmer -100.000 Gesamtausgabebedarf: 1.200.000 - Hydraulische Sanierung Flach-Fengler-Straße Im Zuge der Berechnung des Generalentwässerungsplans (GEP) wurde festgestellt, dass in der Flach-Fengler-Straße, zwischen Ludewigstr. und Hubertusstr./Jahnstraße ein hydraulischer Engpass besteht. In diesem Bereich muss der Kanal von DN 300 auf DN 500 erweitert werden. Die Sanierungsarbeiten sind im Abwasserbeseitigungskonzept 2018-2023 enthalten. Der Mittelbedarf ergibt sich folgendermaßen: 2018: 20.000 2019: 240.000 abzüglich Kostenerstattung durch Anschlussnehmer -100.000 Gesamtausgabebedarf: 160.000 50.000 150.000 200.000 20.000 - Kanaltechnische Erschließung Curiestraße Für die Erschließung des Gewerbegebietes "Curiestraße" ist der Neubau einer Kanalrückhaltung, eines Transportkanals 20 Stand: 15.11.2017 und eines Pumpwerkes notwendig. Die Rückhaltung soll über ein Volumen von ca. 330 m³ verfügen. Der Transportkanal DN 400 wird eine Länge von ca. 230 m aufweisen. Das Pumpwerk soll mit 2 Regenwasser- und einer Schmutzwasserpumpe ausgestattet werden. Zudem ist für das Pumpwerk ein Grundstückserwerb erforderlich. Der Mittelbedarf ergibt sich folgendermaßen: 2017: 180.000 2018: 100.000 2019: 800.000 2020: 1.000.000 2021: 920.000 Gesamtausgabebedarf: 3.000.000 - Grabenlose Kanalsanierungen und Sanierung RÜ Weidenweg Eine videotechnische Untersuchung der Kanäle gemäß der Vorgaben der Selbstüberwachungsverordnung Abwasser hat ergeben, dass sie in diversen Straßen sowie im Zu- und Ablaufkanal am RÜ Weidenweg starke Schäden aufweisen. Eine Sanierung der Kanäle in diesen Bereichen ist daher notwendig. Sie werden unter anderem mittels Schlauchliner als Sanierung durchgeführt. Der Mittelbedarf für 2018 ergibt sich folgendermaßen: - Ertüchtigung RÜ Entenfang Eine Begehung des RÜ Entenfang hat ergeben, dass das Bauwerk starke Schäden aufweist und nicht den allgemeinen anerkannten Regeln der Technik entspricht. Ein Umbau und eine Sanierung des Bauwerkes ist daher notwendig. Der Mittelbedarf ergibt sich folgendermaßen: 2018: 50.000 2019: 250.000 2020: 200.000 Gesamtausgabebedarf: 500.000 - Hitzeler Straße, Einfriedung Versickerungsanlage Im Rahmen der Übernahme der privaten Abwasseranlagen in der Hitzeler Straße, zu der die Bezirksregierung Köln die Entsorgungsbetriebe verpflichtet hat, ist die Errichtung von Zaunanlagen wegen der Verkehrssicherungspflicht für beide Versickerungsanlagen notwendig. Der Mittelbedarf für 2018 ergibt sich folgendermaßen: Summe: 100.000 300.000 50.000 20.000 1.190.000 Summe Investitionen 2.228.000 21 Stand: 15.11.2017 C. Stellenübersicht 2018 Zahl der Stellen 2018 Zahl der Stellen 2017 Zahl der tatsächlich besetzten Stellen am 30.06.2017 Entgeltgruppe 13 12 11 9c 9b 9a 8 7 6 1 0 3 1 2 4 3 3 27 0 1 3 0 7 0 3 2 17 0 1 2 0 6 0 3 2 15 5 12 22 23 4 3 3 4 insgesamt 59 58 56 Auszubildende insgesamt 1 0 0 Erläuterungen, Vermerke 22 Stand: 15.11.2017 D. Finanzplan 1. Übersicht über die Entwicklung der Ausgaben und der Deckungsmittel des Vermögensplanes 1.1 Einnahmen 2017 T€ 2018 T€ 2019 T€ 2020 T€ 2021 T€ 2022 T€ Neuaufnahme von Darlehen - 1.000 4.500 4.000 3.000 3.600 Festgeldentnahme 284 593 367 306 510 405 1.771 1.759 1.768 1.800 1.825 1.850 2.055 3.352 6.635 6.106 5.335 5.855 48 55 30 30 30 30 Abschreibungen 1.2 Ausgaben Investitionen Immaterielle Vermögensgegenstände Grundstücke - 150 - - - - Geräte, Ausrüstung, Fahrzeuge 234 234 225 225 225 225 Erschließungsmaßnahmen - - - - - - 30 599 990 1.000 950 1.720 640 1.190 4.230 3.661 2.920 2.650 1.103 1.124 1.160 1.190 1.210 1.230 2.055 3.352 6.635 6.106 5.335 5.855 Sonstige Baumaßnahmen in Abwasseranlagen Kanalsanierung usw. Tilgungsleistung 23 Stand: 15.11.2017 2. Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben der Entsorgungsbetriebe, die sich auf die Finanzierungsplanung für den Haushalt der Stadt Wesseling auswirken (§ 18 Buchst. b EigVO) 2017 T€ 2018 T€ 2019 T€ 2020 T€ 2021 T€ 2022 T€ 1.035 1.040 1.045 1.050 1.055 1.060 180 180 180 180 180 180 20 51 53 55 57 59 2.1 Einnahmen - Kostenersatz Stadt (Anteil Straßenentwässerung) - Kostenersatz Stadt für Straßenreinigung 2.2 Ausgaben - Verwaltungskostenerstattung an die Stadt 24 Stand: 15.11.2017 E. Investitionsprogramm für den Planungszeitraum 2018 - 2022 in Euro 2017 2018 2019 2020 2021 2022 nach 2022 T€ Gesamtausgabebedarf T€ Maßnahme T€ T€ T€ T€ T€ T€ IT-Software Betriebszweig Abwasser 48 55 30 30 30 30 IT-Software Betriebszweig Betriebshof - - - - - - Zwischensumme (Immaterielle Vermögensgegenstände) 48 55 30 30 30 30 Immaterielle Vermögensgegenstände Grundstücke Grundstücksankauf ARA Rodderweg - 150 - - - - - 150 Zwischensumme (Grundstücke) - 150 - - - - - 150 70 50 50 50 50 5 5 5 5 Betriebs- und Geschäftsausstattung, Fahrzeuge Arbeitsgeräte u. Inventarbeschaffung für Bereich Abwasser, sonstige Investitionen z.B.: Ersatzpumpen 50 IT-Beschaffungen Betriebszweig Abwasser 18 Fahrzeuge Betriebszweig Abwasser - Arbeitsgeräte u. Ausstattung für Betriebszweig Betriebshof 166 Fahrzeuge Betriebszweig Betriebshof Zwischensumme (Betriebs- und Geschäftsausstattung, Fahrzeuge) - - - - - 64 70 70 70 70 - 100 100 100 100 100 234 234 225 225 225 225 25 Stand: 15.11.2017 2017 2018 2019 2020 2021 2022 nach 2022 Maßnahme Gesamtausgabebedarf T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ Druckleitung Klobbotzstraße 120 - - - - - - - - Druckleitung Hagenstraße 48 - - - - - - - - Druckleitung Willy-Brandt-Straße - - - - - - - - Zwischensumme (Erschließungsmaßnahmen) - - - - - - - - Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (Nachklärbeckenräumer III) - 200 - - - - - 200 Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (Zulaufbauwerk) - 60 - - - - - 60 Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (Ersatz von Aggregaten) - 20 - - - - - 20 Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (Zulauf PW, Pumpe 3) - 35 - - - - - 35 Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (Zwischenpumpwerk 1) - 25 150 - - - - 175 10 560 700 300 - - 1.600 Erschließungsmaßnahmen Sonstige Baumaßnahmen in Abwasseranlagen Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (Hochwasserschutz) 30 Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (Gebläse für den Schwachlastbetrieb) - - - - - 40 - 40 Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (Belüftungsteller für Belebung 1) - - - - - 30 - 30 Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (Erweiterung des Zwischenpumpwerkes 2) - - - 100 550 - - 650 Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (Komplettierung der Zaunanlage) - - - - - - 20 20 26 Stand: 15.11.2017 2017 2018 2019 2020 2021 2022 nach 2022 Maßnahme Gesamtausgabebedarf T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ T€ Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (Erweiterung Beckenüberlauf RÜB) - - - - - 300 - 300 Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (Druckbelüftung Belebungsbecken 2) - - - - - 1.300 - 1.300 Abwasserreinigungsanlage Rodderweg (Dacherneuerung Rundgebäude) - - - - - - Abwasserreinigungsanlage Rodderweg und Weidenweg (Server einschl. Peripherie für das Prozessleitsystem) - - 30 150 - - - 180 Abwasserreinigungsanlage Weidenweg (Trafoanlage) - - 200 - - - - 200 Abwasserreinigungsanlage Weidenweg (Dacherneuerung Zulaufgebäude) - - - - - - Abwasserreinigungsanlage Weidenweg (Zulaufrechen ) - - - - - 50 Abwasserreinigungsanlage Weidenweg (Erneuerung des Daches vom Schlammsilo) - 24 - - - - 24 sonst. Investitionen (Unvorhersehbares) - 120 50 50 50 50 - 320 599 990 1.000 950 1.720 - Zwischensumme (sonstige Maßnahmen) 45 40 - 30 50 - Kanalsanierung aus hydraulischen Gründen, Maßnahmen AWK (2012-17) und Sonstiges Hydraulische Kanalsanierung Sebastianusstraße (Vernetzung mit Römerstraße) und Kölner Straße - - 200 - - - - 200 Rückhaltung Wiesenweg/Rodenkirchener Str. 200 100 300 600 700 300 - 2.200 Abflussmessung Konrad-Adenauer-Straße (103180) - - 50 200 - - - 250 Abflussmessung Kronenweg (103180.1) - - 50 200 - - - 250 Ertüchtigung RÜ Burgstraße - - 55 - - - - 55 27 Stand: 15.11.2017 2017 2018 2019 2020 2021 2022 nach 2022 T€ T€ T€ T€ 25 - - - - 25 Maßnahme Kanal Hubertusstraße (Vernetzung mit Franzstraße) T€ T€ - - T€ Gesamtausgabebedarf T€ Regenüberlauf Mühlenweg West/Weißdornweg 40 200 630 - - - - 870 Regenüberlauf Mühlenweg Ost/Gartenstraße 40 50 410 - - - - 500 Kanal Auf dem Rheinberg - 150 - - - - - 150 Kanal Hermann-Löns-Straße 180 200 820 - - - - 1.200 Kanal Curiestraße 180 100 800 1.000 920 - - 3.000 Kanal St.Thomas Weg (von Dietkirchener Str. bis Schacht 132140) - - - - - - 150 150 Flach-Fengler-Str. (DN 500) von Ludewigstraße bis Hubertusstraße - 140 - - - - 160 Hydraulischer Entlastungskanal Westring, 2. Bauabschnitt - - - - - - 1.250 Westerwaldstraße (DN 500) - - - 100 - - - 100 Kanal Am Schmettenstück/Eichendorffstr. bzw. In der Flecht/Pützstraße/Eichendorffstr. - - 200 500 1.000 1.000 - 2.700 Hauptsammler Hauptstraße "West" (Im kleinen Mölchen bis Sternenstraße) - - - - 2.000 2.550 Kanal Friedhofsweg - - - Kanal Pommernstraße - - - Schieber Mainstraße - - - - - - Ertüchtigung RÜ/Notentlastung Entlastungsleitung Weidenweg sowie 20 28 1.250 - 550 11 - - - 11 30 - - - 30 - - - - - 500 50 50 1.000 1.500 Stand: 15.11.2017 2017 2018 2019 2020 2021 2022 nach 2022 T€ T€ T€ T€ T€ - - - - - 20 - 520 - - - 520 500 Maßnahme T€ T€ Hitzeler Straße, Einfriedung Versickerungsanlage - 20 Betonsanierung RRB Im Dich - Ertüchtigung RÜ Entenfangstraße - 50 250 200 - - - Grabenlose Kanalsanierung u. Sanierg. - 300 300 300 300 300 300 Zwischensumme (Kanalsanierung usw.) 640 1.190 4.230 3.661 2.920 2.650 4.750 952 2.228 5.475 4.916 4.125 4.625 4.750 + Tilgung 1.103 1.124 1.160 1.190 1.210 1.230 - Abschreibungen (Betriebszweig Abwasser) 1.605 1.595 1.600 1.630 1.650 1.670 - Abschreibungen (Betriebszweig Betriebshof) 166 164 168 170 175 180 - Darlehen - 1.000 4.500 4.000 3.000 3.600 - Festgeldentnahme 284 593 367 306 510 405 Kreditbedarf - - - - - - - 29 Gesamtausgabebedarf T€ 1.800 Stand: 15.11.2017