Daten
Kommune
Wesseling
Größe
102 kB
Datum
10.10.2017
Erstellt
25.09.17, 13:02
Aktualisiert
25.09.17, 13:02
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
220/2017
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Feuerwehr und Rettungswesen
- 14 -
- 20 -
Vorlage für
Rat
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Bereitstellung von Finanzmitteln für die Beschaffung von Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr Wesseling
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Datum
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
- 14 -
- 20 -
20.09.2017
Namenszeichen
I/10
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 220/2017
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Marc Simon
20.09.2017
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Rat
Betreff:
Bereitstellung von Finanzmitteln für die Beschaffung von Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr
Wesseling
Beschlussentwurf:
Der Rat stimmt der Beschaffung von zwei Mannschaftstransportfahrzeugen (MTF) für die Feuerwehr Wesseling in Höhe von 90.000€ anstelle des vorgesehenen Gerätewagens zu.
Sachdarstellung:
1. Problem
Im Bereich 37 werden dringend zwei neue Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) für die Freiwillige Feuerwehr, Löschzüge Berzdorf und Wesseling benötigt.
Die aktuell vorhandenen Fahrzeuge sind aufgrund der Laufleistung (71.048 km und 113.229 km) und des
Alters (Löschzug Berzdorf Baujahr 1999, Löschzug Wesseling Baujahr 2003) in keinem guten Zustand. Die
Anzahl der Reparaturen und der damit verbundenen Kosten sind in den letzten Jahren sehr gestiegen, so
dass ein wirtschaftlicher Betrieb nicht mehr möglich ist.
Nach den Vorgaben der AFA-Tabellen und Festlegung innerhalb der Stadtverwaltung Wesseling sind die
entsprechenden Fahrzeuge (Mannschaftstransportfahrzeuge) nach 8 Jahren abgeschrieben. Beide Fahrzeuge haben die Grenzen längst erreicht. Hier haben frühzeitig entsprechende Vormerkungen in den Haushaltsplanungen stattgefunden.
Mit Rücksicht auf die Haushaltssituation in 2014 wurde die Beschaffung eines der Fahrzeuge verschoben
um den Haushalt zu entlasten. Bislang wurden diese Mittel nicht wieder in den Haushalt eingebracht, was
sich zum jetzigen Zeitpunkt als problematisch erweist.. Aktuell sind die Mittel für ein Fahrzeug in den Haushalt 2018 eingeplant. Die Neubeschaffung der beiden Fahrzeuge ist jedoch nicht mehr aufzuschieben.
2. Lösung
Es werden in diesem Jahr zwei baugleiche MTF beschafft. Durch die gemeinsame Beschaffung zwei baugleicher Fahrzeuge können voraussichtlich bei der Beschaffung Kosten eingespart werden. Zur Deckung der
erforderlichen Haushaltsmittel wird nach Abstimmung mit dem Kämmerer vorgeschlagen, die Beschaffung
eines im Haushalt 2017 angemeldeten und geplanten Fahrzeuges (Gerätewagen) in das Haushaltsjahr 2018
zu verlagern. Die hierdurch in 2017 eingesparten Mittel in Höhe von 85.000€ stehen somit für die Beschaffung der Fahrzeuge zur Verfügung. Die fehlenden 5.000€ werden durch Einsparungen auf einem weiteren
Investitionskonto des Fachbereiches zur Beschaffung zur Verfügung gestellt.
3. Alternativen
Keine
4. Finanzielle Auswirkungen
Für die Beschaffung wird für jedes Fahrzeug ein Betrag von 45.000€ kalkuliert, so dass Gesamtkosten von
90.000€ für beide Fahrzeuge entstehen. Diese Mittel stehen auf den Investitionskonten M126-0005 Gerätewagen 2017 mit 85.000€ und unter dem Investitionskonto M126-0008 Löschfahrzeug LF1 2017 mit 5.000€
zur Verfügung.