Daten
Kommune
Wesseling
Größe
476 kB
Datum
12.12.2017
Erstellt
27.11.17, 17:06
Aktualisiert
27.11.17, 17:06
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Beteiligungsbericht
(gemäß § 117 GO NRW)
zum
31.12.2010
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
Inhaltsverzeichnis
1.
Allgemeines und Rechtsgrundlagen ............................................................................................ 5
2.
Übersicht über die Beteiligungsstruktur ..................................................................................... 6
3.
Privatrechtliche Beteiligungen ..................................................................................................... 7
3.1
Stadtwerke Wesseling GmbH ............................................................................................... 7
3.1.1
Allgemeine Angaben............................................................................................................ 7
3.1.2
Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck ................................................... 7
3.1.3
Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse ....................................................................... 7
3.1.4
Beteiligungen der Gesellschaft ............................................................................................ 7
3.1.5
Organe und deren Zusammensetzung ................................................................................ 8
3.1.6
Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft ...................................................................... 9
3.1.7
Personalbestand ................................................................................................................ 10
3.2
Stadtbahngesellschaft Rhein-Sieg mbH i.L. ..................................................................... 10
3.2.1
Allgemeine Angaben.......................................................................................................... 10
3.2.2
Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck ................................................. 10
3.2.3
Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse ..................................................................... 10
3.2.4
Beteiligungen der Gesellschaft .......................................................................................... 11
3.2.5
Organe und deren Zusammensetzung .............................................................................. 11
3.2.6
Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft .................................................................... 12
3.2.7
Personalbestand ................................................................................................................ 13
3.3
Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH ............................................................................ 13
3.3.1
Allgemeine Angaben.......................................................................................................... 13
3.3.2
Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck ................................................. 13
3.3.3
Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse ..................................................................... 13
3.3.4
Beteiligungen der Gesellschaft .......................................................................................... 13
3.3.5
Organe und deren Zusammensetzung .............................................................................. 14
3.3.6
Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft .................................................................... 14
3.3.7
Personalbestand ................................................................................................................ 15
3.4
Radio Erft GmbH & Co. KG ................................................................................................. 15
3.4.1
Allgemeine Angaben.......................................................................................................... 15
3.4.2
Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck ................................................. 15
3.4.3
Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse ..................................................................... 16
3.4.4
Beteiligungen der Gesellschaft .......................................................................................... 16
3.4.5
Organe und deren Zusammensetzung .............................................................................. 16
3.4.6
Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft .................................................................... 17
3.4.7
Personalbestand ................................................................................................................ 17
4.
Öffentlich-rechtliche Beteiligungen ....................................................................................... 18
4.1
Entsorgungsbetriebe Wesseling........................................................................................ 18
4.1.1
Allgemeine Angaben.......................................................................................................... 18
4.1.2
Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck ................................................. 18
4.1.3
Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse ..................................................................... 18
2
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
4.1.4
Beteiligungen der Gesellschaft .......................................................................................... 18
4.1.5
Organe und deren Zusammensetzung .............................................................................. 18
4.1.6
Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft .................................................................... 19
4.1.7
Personalbestand ................................................................................................................ 20
4.2
Kindertageseinrichtungen der Stadt Wesseling .............................................................. 20
4.2.1
Allgemeine Angaben.......................................................................................................... 20
4.2.2
Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck ................................................. 20
4.2.3
Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse ..................................................................... 20
4.2.4
Beteiligungen der Gesellschaft .......................................................................................... 20
4.2.5
Organe und deren Zusammensetzung .............................................................................. 20
4.2.6
Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft .................................................................... 21
4.2.7
Personalbestand ................................................................................................................ 22
4.3
Wald- und Parkanlagen der Stadt Wesseling ................................................................... 22
4.3.1
Allgemeine Angaben.......................................................................................................... 22
4.3.2
Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck ................................................. 22
4.3.3
Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse ..................................................................... 22
4.3.4
Beteiligungen der Gesellschaft .......................................................................................... 22
4.3.5
Organe und deren Zusammensetzung .............................................................................. 22
4.3.6
Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft .................................................................... 23
4.3.7
Personalbestand ................................................................................................................ 24
4.4
Sportstätten der Stadt Wesseling ...................................................................................... 24
4.4.1
Allgemeine Angaben.......................................................................................................... 24
4.4.2
Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck ................................................. 24
4.4.3
Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse ..................................................................... 25
4.4.4
Beteiligungen der Gesellschaft .......................................................................................... 25
4.5.5
Organe und deren Zusammensetzung .............................................................................. 25
4.4.6
Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft .................................................................... 25
4.4.7
Personalbestand ................................................................................................................ 26
4.5
Kulturbetriebe der Stadt Wesseling................................................................................... 26
4.5.1
Allgemeine Angaben.......................................................................................................... 26
4.5.2
Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck ................................................. 27
4.5.3
Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse ..................................................................... 27
4.5.4
Beteiligungen der Gesellschaft .......................................................................................... 27
4.5.5
Organe und deren Zusammensetzung .............................................................................. 27
4.5.6
Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft .................................................................... 28
4.5.7
Personalbestand ................................................................................................................ 29
4.6
Wasserbeschaffungsverband Wesseling-Hersel ............................................................. 29
4.6.1
Allgemeine Angaben.......................................................................................................... 29
4.6.2
Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck ................................................. 29
4.6.3
Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse ..................................................................... 29
4.6.4
Beteiligungen der Gesellschaft .......................................................................................... 29
4.6.5
Organe und deren Zusammensetzung .............................................................................. 29
4.6.6
Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft .................................................................... 30
3
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
4.6.7
4.7
Personalbestand ................................................................................................................ 31
Zweckverband Volkshochschule Rhein-Erft .................................................................... 31
4.7.1
Allgemeine Angaben.......................................................................................................... 31
4.7.2
Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck ................................................. 31
4.7.3
Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse ..................................................................... 31
4.7.4
Beteiligungen der Gesellschaft .......................................................................................... 31
4.7.5
Organe und deren Zusammensetzung .............................................................................. 31
4.7.6
Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft .................................................................... 32
4.7.7
Personalbestand ................................................................................................................ 33
4
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
1. Allgemeines und Rechtsgrundlagen
Die Stadt Wesseling hat nach den Vorschriften des § 117 der Gemeindeordnung (GO) NordrheinWestfalens einen Beteiligungsbericht zu erstellen. In diesem sind die wirtschaftliche und nichtwirtschaftliche Betätigung der Stadt Wesseling, unabhängig davon, ob verselbstständigte Aufgabenbereiche dem konsolidierungskreis des Gesamtabschlusses angehören, zu erläutern.
Der Beteiligungsbericht ist jährlich bezogen auf den Abschlussstichtag des Gesamtabschlusses fortzuschreiben und dem Gesamtabschluss beizufügen. Sofern kein Gesamtabschluss nach § 116 GO
aufzustellen ist, ist der Beteiligungsbericht dem Jahresabschluss nach § 95 GO beizufügen.
Der Beteiligungsbericht ist dem Rat und den Einwohnern zur Kenntnis zu bringen. Die Gemeinde hat
zu diesem Zweck den Bericht zur Einsichtnahme verfügbar zu halten. Auf die Möglichkeit zur Einsichtnahme ist in geeigneter Weise öffentlich hinzuweisen.
Gemäß § 52 GemHVO sind im Beteiligungsbericht nach § 117 GO gesondert anzugeben und zu erläutern:
1.) die Ziele der Beteiligung,
2.) die Erfüllung des öffentlichen Zwecks,
3.) die Beteiligungsverhältnisse,
4.) die Entwicklung der Bilanzen und der Gewinn- und Verlustrechnungen
der letzten drei Abschlussstichtage,
5.) die Leistungen der Beteiligungen, bei wesentlichen Beteiligungen mit
Hilfe von Kennzahlen,
6.) die wesentlichen Finanz- und Leistungsbeziehungen der Beteiligungen
untereinander und mit der Gemeinde,
7.) die Zusammensetzung der Organe der Beteiligungen,
8.) der Personalbestand jeder Beteiligung.
Im Bericht sind die Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnung der Beteiligungen in einer Zeitreihe
abzubilden, die das abgelaufene Geschäftsjahr, das Vorjahr und das Vorvorjahr umfasst. Die Darstellung kann bei den Bilanzen auf die in § 266 des Handelsgesetzbuches in den Absätzen 2 und 3 mit
Buchstaben und römischen Zahlen bezeichneten Posten in der vorgeschriebenen Reihenfolge beschränkt werden. Bei den Gewinn- und Verlustrechnungen können Erleichterungen auch § 276 des
Handelsgesetzbuches unabhängig von der Einhaltung der dort beschriebenen Größenklassen in Anspruch genommen werden. Werden bei den Beteiligungen für die Jahresabschlussanalyse Strukturbilanzen erstellt, können diese die vollständige Bilanz ersetzen.
Dem Bericht ist eine Übersicht über die gemeindliche Beteiligungen unter Angabe der Höhe der Anteile an jeder Beteiligung in Prozent anzugeben.
5
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
2. Übersicht über die Beteiligungsstruktur
25,30%
GWG Gemeinnützige
Wohnungsgesellschaft
mbH Rhein Erft
10,05%
GVG Gasversorgungsgesellschaft mbH
Rhein-Erft
Stadtwerke Wesseling
GmbH
100,00%
Stadtbahngesellschaft
Rhein-Sieg mbH i.L.
1,97%
Wirtschaftsförderung
Rhein-Erft GmbH
1,32%
Radio Erft GmbH & Co. KG
Stadt Wesseling
1,25%
100,00%
Entsorgungsbetriebe
Stadt Wesseling
- Eigenbetrieb -
100,00%
Kindertageseinrichtung
der Stadt Wesseling
- Eigenbetrieb -
100,00%
Wald- und Parkanlagen
der Stadt Wesseling
- Eigenbetrieb -
100,00%
Sportstätten
der Stadt Wesseling
- Eigenbetrieb -
100,00%
Kulturbetriebe
der Stadt Wesseling
- Eigenbetrieb -
Wasserbeschaffungsverband
Wesseling-Hersel
40,00%
Zweckverband
Volkshochschule Rhein-Erft
25,00%
6
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
3. Privatrechtliche Beteiligungen
3.1
Stadtwerke Wesseling GmbH
3.1.1 Allgemeine Angaben
Die Gesellschaft wurde am 07.05.1987 gegründet. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in
Wesseling.
3.1.2 Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck
Gegenstand des Unternehmens ist im Rahmen der allgemeinen Daseinsvorsorge in der Stadt
Wesseling:
die Versorgung der Bevölkerung und der gewerblichen Wirtschaft mit Elektrizität, Gas,
Wasser und Wärme,
die Beratung über die wirtschaftliche und umweltfreundliche Nutzung von Energie und
Wasser,
die Errichtung und der Betrieb von Energieversorgungsanlagen- und –netzen,
Personenbeförderung im Rahmen des öffentlichen Nahverkehrs im Stadtgebiet Wesseling
der Betrieb von Einrichtungen des ruhenden Verkehr (Parkeinrichtungen für Fahrzeuge),
der Betrieb von Bädern und die Führung sonstiger, der daseinsvorsorge dienender Unternehmungen
die Betätigung auf dem gebiet der Wohnungswirtschaft im Interesse einer sozial verantwortbaren Wohnungsversorgung,
die Durchführung von Maßnahmen und Geschäften die den Gesellschaftszweck fördern
oder wirtschaftlich berühren. Sie kann sich der Erfüllung ihrer Aufgaben anderer Unternehmen bedienen, sich an ihnen beteiligen oder solche Unternehmen sowie Hilfs- und Nebenbetriebe erwerben, errichten oder pachten
3.1.3 Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse
Gesellschafter
Stammeinlage
Stadt Wesseling
Summe
Beteiligungsquote
4.200.000 €
4.200.000 €
100,00%
100,00%
3.1.4 Beteiligungen der Gesellschaft
Die Stadtwerke Wesseling GmbH ist an nachfolgenden Gesellschaften beteiligt:
Beteiligungen 2010
GVG Gasversorgungsgesellschaft mbH Rhein-Erft
GWG Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH Rhein-Erft
Gezeichnetes Kapital (100%) Beteiligungsquote
17.000.000 €
10,05%
5.000.000 €
25,30%
7
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
3.1.5 Organe und deren Zusammensetzung
Geschäftsführer:
Die Gesellschaft verfügt über einen Geschäftsführer sowie zwei Prokuristen. Die Gesellschaft
wird durch den Geschäftsführer allein oder durch zwei Prokuristen vertreten.
Geschäftsführer der Gesellschaft ist Herr Gunnar Ohrndorf. Prokuristen der Gesellschaft sind
Frau Christina Windhäuser sowie Herr Martin Kosub.
Aufsichtsrat:
Der Aufsichtsrat besteht aus 16 Mitgliedern. Für jedes Mitglied ist ein stellvertretendes Mitglied
bestellt.
Mitglied Aussichtsrat 2010
Berufsbezeichnung
Vorsitzender Josef Recht
Oberstudiendirektor
Helmut Latak (stellv. Vorsitzender)
Rentner
Georg Böhner
Rechtsanwalt
Martina Engels-Bremer
Geschäftsführerin
Helmut Halbritter
Dipl. Verwaltungswirt
Hans-Peter Haupt
Bürgermeister
Erich Hermans ab 12.01.2010
Schreiner
Giovanna Keilhau
Bürokauffrau
Hans Mauel
Kaufm. Angestellter
Klaus Meschwitz bis 11.01.2010
Techn. Angestellter
Heidi Meyn
Bankkauffrau
Karl Peter Nahlen
Makler i. Dentalbereich
Bernd Pesch
Dipl. Betriebswirt
Manfred Rothermund
Bauingenieur
Amir Koror Stori
Selbstständiger Kaufmann
Ludger Strobel
Detlef Troppens
Industriefachwirt
Rechtsanwalt
8
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
3.1.6 Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft
Aktiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögengegenstände
II. Sachanlagen
III. Finanzanlagen
13
5.589
5.555
11.157
12
5.955
5.555
11.522
17
6.076
5.555
11.648
19
6.347
5.555
11.921
18
6.594
5.573
12.185
11
6.732
6.064
12.807
3
7.140
6.045
13.188
2
7.573
6.005
13.580
178
1.839
1.443
3.460
188
2.046
930
3.164
205
1.948
659
2.812
212
2.042
629
2.883
196
2.025
459
2.680
246
2.276
263
2.785
210
2.353
306
2.869
228
2.242
684
3.154
0
0
1
1
3
3
3
3
2
2
7
7
10
10
38
38
14.617
14.687
14.463
14.807
14.867
15.599
16.067
16.772
B. Umlaufvermögen
I. Vorräte
II. Forderungen und sonst. Vermögensgegenstände
III. Kassenbestand, Guthaben bie Kreditinstituten
C. Rechnungsabgrenzungsposten
Summe Aktiva
Passiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Eigenkapital
I. gezeichnetes Kapital
II. Kapitalrücklage
III. Gewinnrücklage
IV. Gewinnvortrag
V. Jahresüberschuss
B. Sonderposten mit Rücklagenanteil
C. Rückstellungen
C. Verbindlichkeiten
Summe Passiva
Gewinn- und Verlustrechnung
1. Umsatzerlöse
2. andere aktivierte Eigenleistungen
3. sonstige betriebliche Erträge
4. Materialaufwand
4.200
511
574
1.344
488
7.117
4.200
511
574
1.239
524
7.048
4.200
511
599
1.239
1.032
7.581
4.200
511
1132
1.239
583
7.665
4.200
511
1265
1.239
531
7.746
4.200
511
1517
1.238
506
7.972
4.200
511
1.723
1.239
775
8.448
4.200
511
1.998
1.239
487
8.435
1.462
1.462
1.421
1.421
1.352
1.352
1.221
1.221
1.178
1.178
1.174
1.174
1.290
1.290
1.278
1.278
517
517
559
559
108
108
128
128
205
205
224
224
250
250
233
233
5.521
5.521
5.659
5.659
5.422
5.422
5.793
5.793
5.738
5.738
6.229
6.229
6.079
6.079
6.826
6.826
14.617
14.687
14.463
14.807
14.867
15.599
16.067
16.772
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
2.731
2.820
2.821
2.760
2.760
2.787
2.798
55
108
99
102
90
93
130
2.831
64
560
577
667
662
654
724
802
740
-1.198
-1.098
-981
-930
-877
-870
-888
-1.044
5. Personalaufwand
-682
-701
-722
-721
-750
-794
-829
-937
6. Abschreibungen
-449
-455
-468
-479
-501
-524
-546
-470
7. sonstige betriebliche Aufwendungen
-869
-975
-985
-1.125
-1.125
-1.204
-1.215
-1.202
576
532
679
583
583
603
804
804
31
12
9
4
9
25
23
21
-175
-178
-183
-192
-160
-190
-182
-132
11. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
580
642
936
664
683
650
897
675
12. Steuern vom Einkommen und Ertrag
-79
-105
110
-51
-126
-112
-106
-173
13. Sonstige Steuern
-13
-13
-14
-30
-26
-32
-16
-15
-92
-118
96
-81
-152
-144
-122
-188
488
524
1.032
583
531
506
775
487
8. Erträge aus Beteiligungen
9. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
10. Zinsen und ähnliche Aufwendungen
14. Jahresüberschuss
9
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
3.1.7 Personalbestand
zum 31.12.
2010
2011
2012
2013
2014
2015
Angestellte
8
8
8
9
10
10
Arbeitnehmer
5
5
5
5
5
5
13
13
13
14
15
15
Summe
3.2
Stadtbahngesellschaft Rhein-Sieg mbH i.L.
3.2.1 Allgemeine Angaben
Die Gesellschaft wurde am 17.05.1974 gegründet. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in
Köln.
Am 11. Dezember 2007 wurde die Liquidation der Gesellschaft durch die Gesellschafterversammlung mit Wirkung zum 1. Januar 2008 beschlossen. Grund für die Auflösung ist ein starker Rückgang der nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz bezuschussten Investitionen in den öffentlichen Personennahverkehr, der zu einer wirtschaftlichen Verschlechterung
des Unternehmens geführt hatte. Eine vollständige Löschung der Gesellschaft kann erst vorgenommen werden, wenn sämtliche Zuschussmaßnahmen durch die Bewilligungsbehörde
geprüft und abgerechnet wurden. Dies ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erfolgt.
3.2.2 Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck
Gegenstand des Unternehmens ist die Planung, der Bau sowie der Betrieb einer Stadtbahn im
Verkehrsraum Köln/Bonn. Auf den Teilbereich „Betrieb“ ist bisher verzichtet worden, dieser
wird von den drei in der Region tätigen kommunalen Schienenverkehrsunternehmen durchgeführt.
Der öffentliche Zweck der Beteiligung ergibt sich aus der Planung und dem Bau von P+R sowie B+R Anlagen um Verkehrsangebot in der Region zu sichern und zu verbessern sowie der
Aufgabe der Daseinsvorsorge Rechnung zu tragen.
3.2.3 Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse
Am Stammkapital der Gesellschaft sind folgende Gesellschafter beteiligt:
Gesellschafter
Stadt Köln
Stadt Bonn
Stadt Hürth
Stadt Brühl
Stadt Bergisch Gladbach
Stadt Siegburg
Stadt Königswinter
Stadt Sankt Augustin
Stadt Wesseling
Stadt Bad Honnef
Stadt Bornheim
Gemeinde Alfter
Rhein-Sieg-Kreis
Rhein-Erft-Kreis
Stadt Niederkassel
Summe
Stammeinlage
Beteiligungsquote
389.120 €
158.720 €
30.720 €
25.600 €
25.600 €
20.480 €
20.480 €
20.480 €
15.360 €
15.360 €
15.360 €
10.240 €
10.240 €
10.240 €
10.240 €
778.240 €
50,00%
20,39%
3,95%
3,29%
3,29%
2,63%
2,63%
2,63%
1,97%
1,97%
1,97%
1,32%
1,32%
1,32%
1,32%
100,00%
10
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
3.2.4 Beteiligungen der Gesellschaft
Die Gesellschaft verfügt über keine Beteiligungen.
3.2.5 Organe und deren Zusammensetzung
Geschäftsführer / Liquidatoren
Die Geschäftsführung besteht gemäß § 13 des Gesellschaftsvertrages aus mindestens zwei
Geschäftsführern. Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäftsführer gemeinsam oder durch
einen Geschäftsführer zusammen mit einem Prokuristen vertreten.
Heinz Jürgen Reinig
Jörn Schwarze
Prokurist
Ivo Füssen
Gesellschafterversammlung:
Die Gesellschafter besitzen für je 5.120 € ihres Anteils am Stammkapital eine Stimme. Die
Stadt Wesseling verfügt somit in der Gesellschafterversammlung über drei Stimmen.
Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat besteht grundsätzlich aus:
•
•
•
•
•
Vertretern der Gesellschafter, wobei je angefangene 100.000 € Stammeinlage
ein Vertreter gestellt werden darf.
je einem Vertreter der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB), der Stadtwerke
Bonn/Elektrische Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises, solange
diese öffentlichen Personennahverkehr auf Schienen betrieben
einem Vertreter der Bundesrepublik Deutschland
einem Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalens
einem Vertreter der Fachgewerkschaften i.S. des Personenbeförderungsgesetzes
Der Aufsichtsrat wurde im Geschäftsjahr 2010 aufgelöst, da der Gesellschaftsvertrag mit Beschluss vom 21. Dezember 2009 neu gefasst wurde. Die Eintragung der Änderung erfolgte am
2. März 2010 im Handelsregister.
11
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
3.2.6 Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft
Aktiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Anlagevermögen
I. Finanzanlagen
9
9
8
8
8
8
8
8
0
0
0
0
0
0
0
0
108
235
3.205
3.548
147
67
5.635
5.849
236
66
628
930
199
72
268
539
153
206
182
541
153
68
129
350
153
168
28
349
153
103
120
376
468
468
81
81
3.752
3.752
3.915
3.915
3.699
3.699
10.735
10.735
10.687
10.687
10.654
10.654
4.025
5.938
4.690
4.462
4.240
11.085
11.036
11.030
B. Umlaufvermögen
I. Vorräte
II. Forderungen und sonst. Vermögensgegenstände
III. Kassenbestand, Guthaben bie Kreditinstituten
C. Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag
Summe Aktiva
Passiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Eigenkapital
I. gezeichnetes Kapital
II. Bilanzverlust
III. Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag
778
-1.246
468
0
778
-859
81
0
778
-4.530
3.752
0
778
-4.693
3.915
0
778
-4.477
3.699
0
778
-11.513
10.735
0
778
-11.465
10.687
0
778
-11.432
10.654
0
B. Rückstellungen
1.135
1.135
414
414
4.085
4.085
4.128
4.128
3.904
3.904
10.702
10.702
10.703
10.703
10.701
10.701
C. Verbindlichkeiten
2.890
2.890
5.524
5.524
605
605
334
334
336
336
383
383
333
333
329
329
Summe Passiva
4.025
5.938
4.690
4.462
4.240
11.085
11.036
11.030
Gewinn- und Verlustrechnung
1. Umsatzerlöse
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
551
0
0
0
51
0
0
2. Bestandsveränderungen
-6
39
86
8
-46
0
0
0
3. sonstige betriebliche Erträge
54
7
1
0
5
10
4
36
4. Materialaufwand
517
39
103
8
0
0
0
0
5. Personalaufwand
162
20
16
18
19
28
19
19
6. Abschreibungen
0
1
0
0
0
0
0
0
0
7. sonstige betriebliche Aufwendungen
99
122
93
244
204
188
194
192
8.sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
111
8
2
2
0
0
0
0
0
5
0
0
0
0
0
0
-69
-132
-123
-260
-213
-206
-209
-175
9. Zinsen und ähnliche Aufwendungen
10. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
11. außerordentliche Erträge
0
0
0
0
0
0
0
0
12. außerordentliche Aufwendungen
716
11
3.680
26
8
7.001
0
0
13. außerordentliches Ergebnis
716
11
3.680
26
8
7.001
0
0
2
0
0
0
0
0
0
0
-787
-143
-3.803
-286
-221
-7.207
-209
-175
14. sonstige Steuern
15. Jahresfehlbetrag
12
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
3.2.7 Personalbestand
zum 31.12.
2010
2011
2012
2013
2014
2015
Liquidatoren
Mitarbeiter
2
1
2
1
2
1
2
1
2
1
2
1
Summe
3
3
3
3
3
3
3.3
Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH
3.3.1 Allgemeine Angaben
Die Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH (WfG) wurde 1970 gegründet und hat ihren Sitz
seit dem 01.09.2011 in Bergheim (vormals Frechen).
3.3.2 Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck
Zu den beiden Hauptaufgabenfeldern der WfG gehören der Unternehmensservice sowie die
Beratung bei der Standortentwicklung bzw. dem Standortmarketing. Zudem fungiert die Gesellschaft als Netzwerkerin für die städtischen Wirtschaftsförderungen.
Die Beratung und Betreuung von Investoren, Existenzgründern und ortsansässigen Unternehmen im Rahmen von Gründer-/Fördermittelberatung und dem „Bildungsscheck NRW“ gehört dabei zur Kernaufgabe.
Um die sozialen und wirtschaftlichen Strukturen des Rhein-Erft-Kreises zu Verbessern wurde
die WfG gegründet. Diese Gesellschaft hat sich die Vermarktung von Standorten, die Förderung neuer Technologien und ihrer Netzwerke sowie die Fachkräftesicherung als Ziel gesetzt.
3.3.3 Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse
Gesellschafter
Rhein-Erft-Kreis
Stadt Bedburg
Stadt Bergheim
Stadt Brühl
Stadt Elsdorf
Stadt Erftstadt
Stadt Frechen
Hürther Stadtentwicklungsgesellschft mbH "HÜSTA"
Stadt Kerpen
Stadt Pulheim
Stadt Wesseling
KSK Köln Beteilungsgesellschaft mbH
Summe
Stammeinlage
664.679 €
10.226 €
10.226 €
10.226 €
10.226 €
10.226 €
10.226 €
10.226 €
10.226 €
10.226 €
10.226 €
10.226 €
777.164 €
Beteiligungsquote
85,53%
1,32%
1,32%
1,32%
1,32%
1,32%
1,32%
1,32%
1,32%
1,32%
1,32%
1,32%
100,00%
3.3.4 Beteiligungen der Gesellschaft
Die Gesellschaft verfügt über keine Beteiligungen.
13
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
3.3.5 Organe und deren Zusammensetzung
Gesellschafterversammlung:
Jeder Gesellschafter hat eine Stimme bei der Gesellschafterversammlung.
Aufsichtsrat:
Der Aufsichtsrat besteht grundsätzlich aus:
•
•
•
•
1 Mitglied kraft Amtes aus dem Landrat des Rhein-Erft-Kreises
11 Mitgliedern vom Rhein-Erft-Kreis
(aus den Mitgliedern des Ausschusses für Umwelt, Kreisentwicklungsplanung
und Energie)
4 Bürgermeistern/innen aus dem Kreis der Gesellschaftergemeinden
1 Mitglied der KSK Köln Beteiligungsgesellschaft
Geschäftsführer:
Die Gesellschaft verfügt über einen Geschäftsführer und einem Prokuristen.
Bis 10.03.2010 hielt Frau Anne Schmitt-Sausen die Geschäftsführung inne. Für den Zeitraum
11.03.2011 bis 30.04.2012 übernahm dies Herr Martin Schmitz. Seit dem 01.05.2012 ist Frau
Prof. Dr. Beate Braun Geschäftsführerin.
Herr Thomas Kuhls ist seit dem 22.03.2011 die Prokura erhalten.
3.3.6 Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft
Aktiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögengegenstände
II. Sachanlagen
III. Finanzanlagen
0
5
0
5
2
4
0
6
3
51
0
54
2
31
0
33
1
11
0
12
0
8
0
8
1
6
0
7
6
12
0
18
0
512
435
947
0
502
382
884
0
859
389
1.248
0
303
542
845
0
400
448
848
0
425
393
818
0
507
380
887
0
439
513
952
1
1
7
7
1
1
1
1
1
1
2
2
1
1
1
1
953
897
1.303
879
861
828
895
971
B. Umlaufvermögen
I. Vorräte
II. Forderungen und sonst. Vermögensgegenstände
III. Kassenbestand, Guthaben bie Kreditinstituten
C. Rechnungsabgrenzungsposten
Summe Aktiva
14
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
2008
T€
Passiva
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Eigenkapital
I. gezeichnetes Kapital
II. Kapitalrücklage
B. Rückstellungen
777
69
846
777
85
862
777
128
905
777
71
848
777
39
816
777
0
777
777
75
852
777
0
777
102
102
25
25
26
26
27
27
33
33
34
34
33
33
30
30
5
5
10
10
372
372
4
4
12
12
17
17
10
10
164
164
953
897
1.303
879
861
828
895
971
C. Verbindlichkeiten
Summe Passiva
2008
T€
Gewinn- und Verlustrechnung
1. Umsatzerlöse
2. andere aktivierte Eigenleistungen
3. sonstige betriebliche Erträge
4. Materialaufwand
5. Personalaufwand
6. Abschreibungen
7. sonstige betriebliche Aufwendungen
8. Erträge aus Beteiligungen
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
32
32
32
66
46
44
25
0
0
0
0
0
0
0
80
0
69
72
9
13
8
14
11
17
0
0
0
0
0
0
0
0
-395
-399
-624
-247
-296
-317
-332
-305
-4
-2
-9
-21
-9
-7
-3
-4
-303
-270
-305
-256
-177
-196
-199
-276
0
0
0
0
0
0
0
0
9. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
14
4
1
2
2
0
0
0
10. Zinsen und ähnliche Aufwendungen
0
0
0
0
0
0
0
0
-587
-563
-896
-443
-426
-462
-498
-488
11. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
12. Sonstige Steuern
13. Erträge aus Verlustübernahmen
14. Jahresüberschuss /-fehlbetrag
0
0
-1
0
0
0
0
0
511
501
855
301
394
423
498
430
511
501
854
301
394
423
498
430
-76
-62
-42
-142
-32
-39
0
-58
3.3.7 Personalbestand
zum 31.12.
Geschäftsführer
Mitarbeiter
Summe
3.4
2010
2011
1
5
6
2012
1
5
6
2013
1
5
6
2014
1
4
5
2015
1
4
5
1
3
4
Radio Erft GmbH & Co. KG
3.4.1 Allgemeine Angaben
Die Gesellschaft wurde am 30. Juni 1989 gegründet. Sitz der Gesellschaft ist Bergheim.
Die Gesellschaft ist eine Kommanditgesellschaft i.S.d. § 264a HGB, auf die grundsätzlich die
Vorschriften für kleine Kapitalgesellschaften i.S.d. § 268 Abs. 1 HGB anzuwenden sind. Gemäß § 15 des Gesellschaftsvertrages sind die Vorschriften für große Kapitalgesellschaften
anzuwenden.
3.4.2 Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck
Gegenstand des Unternehmens ist die Wahrnehmung folgender Aufgaben, die sich aus dem
Landesrundfunkgesetz für den betrieb lokalen Rundfunks ergeben:
15
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
die zur Produktion und zur Verbreitung des lokalen Rundfunks erforderlichen technischen Einrichtungen zu beschaffen und dem Vertragspartner zur Verfügung zu stellen
dem Vertragspartner die zur Wahrnehmung seiner gesetzlichen und durch Vereinbarung bestimmten Aufgaben erforderlichen Mittel in vertraglich bestimmten Umfang zu
stellen
für den Vertragspartner den in § 24 Abs.2 Satz 1 LRG genannten Gruppen Produktionshilfen zur Verfügung zu stellen
Hörfunkwerbung zu vertreiben
Zu diesem Zweck kann sich die Gesellschaft an anderen Unternehmen mit gleichem oder
ähnlichen Gesellschaftszweck beteiligen, derartige Unternehmen erwerben, Tochtergesellschaften gründen, Zweigniederlassungen errichten sowie alle sonstigen den Gesellschaftszweck fördernden Geschäfte vornehmen.
Die Ziele der Beteiligung und der öffentliche Zweck begründen sich in der Produktion und
Verbreitung des lokalen Rundfunks.
3.4.3 Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse
3.4.4 Beteiligungen der Gesellschaft
Die Gesellschaft ist ein verbundenes Unternehmen der Mediengruppe M. DuMont Schauberg
GmbH & Co.KG, Köln, und damit mit allen Tochterunternehmen der Mediengruppe verbunden.
Die Radio Erft GmbH & Co.KG, Bergheim betätigt sich als Betreibergesellschaft für den Veranstaltergemeinschaft Radio Erft e.V., Bergheim.
3.4.5 Organe und deren Zusammensetzung
Die Geschäftsführung wird von der persönlich haftenden Gesellschafterin Radio Erft GmbH,
Bergheim, vertreten durch Ihren Geschäftsführer ausgeübt.
Die Gesellschafterversammlung besteht aus je einem Vertreter der Gesellschafter
16
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
3.4.6 Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft
Aktiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögengegenstände
II. Sachanlagen
III. Finanzanlagen
3
230
26
259
1
191
26
218
0
155
26
181
0
116
26
142
0
78
26
104
8
59
26
93
6
48
26
80
4
48
26
78
0
863
0
863
0
567
0
567
0
467
0
467
0
559
0
559
0
676
0
676
0
756
0
756
0
597
0
597
0
729
0
729
2
2
1
1
1
1
0
0
2
2
2
2
1
1
0
0
1.124
786
649
701
782
851
678
807
B. Umlaufvermögen
I. Vorräte
II. Forderungen und sonst. Vermögensgegenstände
III. Kassenbestand, Guthaben bie Kreditinstituten
C. Rechnungsabgrenzungsposten
Summe Aktiva
Passiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Eigenkapital
I. Kapitalanteile an Kommanditisten
II. Gewinnrücklage
409
0
409
409
0
409
409
1
410
409
1
410
409
1
410
409
0
409
409
0
409
409
0
409
C. Rückstellungen
103
103
49
49
45
45
43
43
73
73
64
64
55
55
86
86
C. Verbindlichkeiten
591
591
328
328
194
194
248
248
299
299
378
378
214
214
312
312
20
20
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1.123
786
649
701
782
851
678
807
D. Passive Rechnungsabgrenzung
Summe Passiva
Gewinn- und Verlustrechnung
1. Umsatzerlöse
2. andere aktivierte Eigenleistungen
3. sonstige betriebliche Erträge
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
2.143
1.935
1.860
1.694
2.007
2.084
1.896
0
0
0
0
0
0
0
2.065
0
47
45
47
36
33
34
44
28
-1
4. Materialaufwand
0
0
0
0
0
0
0
5. Personalaufwand
-2
-1
-2
0
-4
-3
-4
-3
6. Abschreibungen
-53
-51
-49
-48
-44
-25
-23
-22
-1.598
-1.697
-1.763
-1.649
-1.769
-1.754
-1.765
-1.792
0
0
0
22
0
0
0
0
9. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
17
3
2
1
0
0
0
0
10. Zinsen und ähnliche Aufwendungen
-13
-8
-6
-6
-3
-6
-11
-5
11. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
541
226
89
50
220
330
137
270
12. Steuern vom Einkommen und Ertrag
-75
-30
-10
-3
-33
-51
-20
-41
-2
-2
-5
0
-2
0
0
0
-77
-32
-15
-3
-35
-51
-20
-41
464
194
74
47
185
279
117
229
7. sonstige betriebliche Aufwendungen
8. Erträge aus Beteiligungen
13. Sonstige Steuern
14. Jahresüberschuss
3.4.7 Personalbestand
Über den Personalbestand der Gesellschaft liegen keine Angaben vor.
17
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
4.
Öffentlich-rechtliche Beteiligungen
4.1
Entsorgungsbetriebe Wesseling
4.1.1 Allgemeine Angaben
Die Entsorgungsbetriebe Wesseling wurden am 09. November 1993 gegründet und haben ihren Sitz in Wesseling.
Die Entsorgungsbetriebe Wesseling sind eine rechtlich unselbstständige Entsorgungseinrichtung i.S.d. §107 Abs.2 Nr.3 GO, die als Sondervermögen der Stadt Wesseling nach den Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung (EigVO) des Landes Nordrhein-Westfalen sowie den
Bestimmungen der Betriebssatzung vom 17.12.2002 (zuletzt geändert am 23.05.2007) geführt
wird.
4.1.2 Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck
Die Entsorgungsbetriebe Wesseling sind als öffentliche Einrichtung der Stadt Wesseling mit
den Aufgaben der Abfallentsorgung, der Straßenreinigung sowie dem Betrieb des Abwasserwerkes und des Betriebshofes betraut. Der Entsorgungsbetrieb wird als Eigenbetrieb geführt.
4.1.3 Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse
Bei den Entsorgungsbetrieben handelt es sich um ein gemeindliches, wirtschaftliches Unternehmen der Stadt Wesseling ohne eigene Rechtspersönlichkeit. Die Stadt Wesseling ist alleiniger „Gesellschafter“. Die Führung des Eigenbetriebes erfolgt nach den Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung und der Betriebssatzung.
4.1.4 Beteiligungen der Gesellschaft
Der Eigenbetrieb ist mangels eigener Rechtspersönlichkeit an keinen weiteren Gesellschaften
beteiligt.
4.1.5 Organe und deren Zusammensetzung
Der Eigenbetrieb besteht aus einer Betriebsleitung sowie dem Betriebsausschuss nach § 4
und 5 der Betriebssatzung.
Die Betriebsleitung besteht aus den jeweiligen Mitgliedern der Geschäftsführung der Eigengesellschaft Stadtwerke Wesseling GmbH. Betriebsleiter der Entsorgungsbetriebe ist Herr
Gunnar Ohrndorf.
Der Betriebsausschuss besteht aus 15 vom Stadtrat der Stadt Wesseling gewählten Mitgliedern mit Stimmrecht sowie 8 beratenden Mitgliedern ohne Stimmrecht (sachkundige Einwohner).
18
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
4.1.6 Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft
Aktiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögengegenstände
II. Sachanlagen
III. Finanzanlagen
2
37.772
0
37.774
15
36.660
0
36.675
52
36.517
0
36.569
236
35.489
0
35.725
220
34.234
0
34.454
175
33.645
0
33.820
141
32.336
0
32.477
76
31.084
0
31.160
31
2.175
578
2.784
33
2.383
1.021
3.437
30
2.390
1.493
3.913
28
2.746
676
3.450
35
2.034
1.697
3.766
40
2.084
845
2.969
31
2.160
1.615
3.806
36
2.997
1.132
4.165
2
2
2
2
2
2
3
3
1
1
1
1
1
1
1
1
40.560
40.114
40.484
39.178
38.221
36.790
36.284
35.326
B. Umlaufvermögen
I. Vorräte
II. Forderungen und sonst. Vermögensgegenstände
III. Kassenbestand, Guthaben bie Kreditinstituten
C. Rechnungsabgrenzungsposten
Summe Aktiva
Passiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Eigenkapital
I. gezeichnetes Kapital
II. Kapitalrücklage
III. Gewinnrücklage
IV. Gewinnvortrag
V. Jahresüberschuss
0
17.312
0
483
244
18.039
0
17.312
0
548
-12
17.848
0
17.438
0
409
344
18.191
0
17.815
0
376
483
18.674
0
18.244
0
430
225
18.899
0
18.669
0
230
263
19.162
0
19.076
0
86
187
19.349
0
19.349
0
1
391
19.741
291
291
337
337
324
324
321
321
308
308
294
294
280
280
270
270
1.337
1.337
1.723
1.723
1.248
1.248
1.202
1.202
1.007
1.007
850
850
656
656
820
820
C. Verbindlichkeiten
20.893
20.893
20.206
20.206
20.721
20.721
18.981
18.981
18.007
18.007
16.484
16.484
15.999
15.999
14.495
14.495
Summe Passiva
40.560
40.114
40.484
39.178
38.221
36.790
36.284
35.326
B. Empfangene Ertragszuschüsse
C. Rückstellungen
Gewinn- und Verlustrechnung
1. Umsatzerlöse
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
12.007
11.771
11.691
11.611
11.141
11.070
11.329
0
0
0
0
0
0
0
0
204
184
176
206
185
122
283
113
4. Materialaufwand
-5.956
-5.962
-5.220
-4.843
-4.732
-4.740
-5.230
-5.239
5. Personalaufwand
-2.444
-2.542
-2.537
-2.444
-2.543
-2.687
-2.680
-2.657
6. Abschreibungen
-1.747
-1.754
-1.727
-1.789
-1.892
-1.875
-1.858
-1.817
-846
-776
-1.140
-1.449
-1.109
-870
-954
-1.242
0
0
0
0
0
0
0
0
24
3
5
81
1
0
0
3
-993
-931
-899
-886
-821
-753
-698
-635
249
-7
349
487
230
267
192
397
2. andere aktivierte Eigenleistungen
3. sonstige betriebliche Erträge
7. sonstige betriebliche Aufwendungen
8. Erträge aus Beteiligungen
9. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
10. Zinsen und ähnliche Aufwendungen
11. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
12. Steuern vom Einkommen und Ertrag
13. Sonstige Steuern
14. Jahresüberschuss/-fehlbetrag
11.871
0
0
0
0
0
0
0
0
-5
-5
-5
-4
-5
-4
-5
-6
-5
-5
-5
-4
-5
-4
-5
-6
244
-12
344
483
225
263
187
391
19
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
4.1.7 Personalbestand
zum 31.12.
Beschäftigte
Beamte
Auszubildende
Summe
4.2
2010
2011
2012
2013
2014
2015
54
52
48
48
51
52
1
1
2
2
0
0
2
0
1
1
1
0
57
53
51
51
52
52
Kindertageseinrichtungen der Stadt Wesseling
4.2.1 Allgemeine Angaben
Die Kindertageseinrichtungen der Stadt Wesseling wurden am 12.12.1995 gegründet und haben ihren Sitz in Wesseling.
4.2.2 Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck
Die Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt Wesseling werden nach Maßgabe
dieser Satzung entsprechend den Vorschriften über die Eigenbetriebe geführt.
4.2.3 Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse
Bei dem Eigenbetrieb handelt es sich um ein gemeindliches, wirtschaftliches Unternehmen
der Stadt Wesseling ohne eigene Rechtspersönlichkeit. Die Stadt Wesseling ist alleiniger „Gesellschafter“. Die Führung des Eigenbetriebes erfolgt nach den Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung und der Betriebssatzung.
4.2.4 Beteiligungen der Gesellschaft
Der Eigenbetrieb ist mangels eigener Rechtspersönlichkeit an keinen weiteren Gesellschaften
beteiligt.
4.2.5 Organe und deren Zusammensetzung
Der Eigenbetrieb besteht aus einer Betriebsleitung sowie dem Betriebsausschuss nach § 4
und 5 der Betriebssatzung.
Die Betriebsleitung wird vom Bürgermeister wahrgenommen. Betriebsleiter der Kindertageseinrichtungen der Stadt Wesseling ist Hans-Peter Haupt.
Der Betriebsausschuss besteht aus 15 vom Stadtrat der Stadt Wesseling gewählten Mitgliedern mit Stimmrecht sowie 16 beratenden Mitgliedern ohne Stimmrecht (sachkundige Einwohner).
20
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
Mitglied Jugendhilfeausschuss 2010
Berufsbezeichnung
Stimmberechtigte Mitglieder:
Vorsitzender Olaf Krah
Bankkaufmann
Stephan Auge
Sicherheitsbevollmächtigter
Giovanna Keilhau
Bürokauffrau
Paul-Jürgen Schiffer
Pensionär
Detlef Kornmüller
Industriemeister i. Chemie
Helmut Latak
Rentner
Helge Herrwegen
Gewerkschaftssekretär
Peter Nep
Techn. Angestellter
Maria Therese Kutzer
Lehrerin
Gerhard Mertens
Techniker
Daniel Viehöfer
Student
Brigitte Sombrowski
Versicherungsangestellte
Torsten Müller
Dipl. Sportlehrer
Christa Laux
Sozialversicherungsfachangestellte
Yvonne Morbach
Tagesmutter
4.2.6 Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft
Aktiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögengegenstände
II. Sachanlagen
III. Finanzanlagen
1
4.286
7.708
11.995
0
4.261
7.720
11.981
0
4.979
7.820
12.799
1
5.586
7.820
13.407
1
5.847
7.874
13.722
0
6.358
7.888
14.246
0
6.954
7.884
14.838
0
6.981
6.867
13.848
2.023
2.023
1.823
1.823
2.631
2.631
2.781
2.781
2.800
2.800
1.884
1.884
1.538
1.538
2.733
2.733
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
2
2
14.018
13.804
15.430
16.188
16.522
16.130
16.376
16.583
B. Umlaufvermögen
I. Forderungen und sonst. Vermögensgegenstände
C. Rechnungsabgrenzungsposten
Summe Aktiva
Passiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Eigenkapital
I. gezeichnetes Kapital
II. Kapitalrücklage
III. Gewinnvortrag
IV. Jahresüberschuss
B. Sonderposten für Zuschüsse und Zulagen
C. Rückstellungen
D. Verbindlichkeiten
Summe Passiva
2.812
9.883
1.353
-672
13.376
2.812
9.941
1.292
-639
13.406
2.812
10.878
1.668
-614
14.744
2.812
10.878
2.252
-1.152
14.790
2.812
10.878
2.164
-1.163
14.691
2.812
10.878
1.878
-1.271
14.297
2.812
10.878
2.013
-1.496
14.207
2.812
10.878
2.437
-1.523
14.604
0
0
0
0
529
529
262
262
824
824
1.016
1.016
1.313
1.313
1.297
1.297
16
16
41
41
34
34
210
210
283
283
368
368
376
376
350
350
626
626
357
357
123
123
926
926
724
724
449
449
480
480
332
332
14.018
13.804
15.430
16.188
16.522
16.130
16.376
16.583
21
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
2008
T€
Gewinn- und Verlustrechnung
1. Umsatzerlöse
2. sonstige betriebliche Erträge
3. Materialaufwand
2010
T€
2009
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
2.383
3.077
3.220
3.306
3.653
3.897
4.085
35
16
115
139
50
65
60
4.263
80
-581
-628
-638
-828
-847
-832
-859
-754
-2.521
-3.118
-3.265
-3.607
-3.872
-4.308
-4.642
-4.887
5. Abschreibungen
-128
-126
-138
-141
-154
-168
-185
-199
6. sonstige betriebliche Aufwendungen
-123
-135
-129
-169
-131
-138
-134
-176
186
246
215
126
127
199
176
147
77
29
6
22
11
14
3
3
-672
-639
-614
-1.152
-1.163
-1.271
-1.496
-1.523
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-672
-639
-614
-1.152
-1.163
-1.271
-1.496
-1.523
4. Personalaufwand
7. Erträge aus anderen Wertpapieren und Ausleihungen
8. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
9. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
10. Sonstige Steuern
11. Jahresüberschuss/-fehlbetrag
0
4.2.7 Personalbestand
zum 31.12.
2010
2011
2014
2013
2012
2015
Mitarbeiter
90
107
102
109
119
127
Summe
90
107
102
109
119
127
4.3
Wald- und Parkanlagen der Stadt Wesseling
4.3.1 Allgemeine Angaben
Die Wald- und Parkanlagen der Stadt Wesseling wurden am 12.12.1995 gegründet und haben
ihren Sitz in Wesseling.
4.3.2 Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck
Schaffung zusätzlicher Wald- und Parkablagen sowie die Unterhaltung der Grünflächen, die in
den Betrieb eingebracht wurden.
4.3.3 Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse
Bei dem Eigenbetrieb handelt es sich um ein gemeindliches, wirtschaftliches Unternehmen
der Stadt Wesseling ohne eigene Rechtspersönlichkeit. Die Stadt Wesseling ist alleiniger „Gesellschafter“. Die Führung des Eigenbetriebes erfolgt nach den Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung und der Betriebssatzung.
4.3.4 Beteiligungen der Gesellschaft
Der Eigenbetrieb ist mangels eigener Rechtspersönlichkeit an keinen weiteren Gesellschaften
beteiligt.
4.3.5 Organe und deren Zusammensetzung
Der Eigenbetrieb besteht aus einer Betriebsleitung sowie dem Betriebsausschuss nach § 4
und 5 der Betriebssatzung.
22
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
Die Betriebsleitung wird vom Bürgermeister wahrgenommen. Betriebsleiter der Wald- und
Parkanlagen der Stadt Wesseling ist Herr Hans-Peter Haupt.
Der Betriebsausschuss besteht aus 21 vom Stadtrat der Stadt Wesseling gewählten Mitgliedern mit Stimmrecht.
Mitglied Hauptausschuss 2010
Berufsbezeichnung
Vorsitzender Hans-Peter Haupt
Bürgermeister
Stephan Auge
Sicherheitsbevollmächtigter
Georg Böhner
Rechtsanwalt
Martina Engels-Bremer
Geschäftsführerin
Olaf Krah
Bankkaufmann
Karl-Peter Nahlen
Makler im Dentalbereich
Josef Recht
Oberstudiendirektor
Manfred Rothermund
Bauingenieur
Irmtraut Tóth
Realschulrektorin a. D.
Sabine Geyr
Dipl. Finanzwirtin
Helmut Halbritter
Dipl. Verwaltungswirt
Helge Herrwegen
Gewerkschaftssekretär
Helmut Latak
Rentner
Hans Mauel
Kfm. Angestellter
Heidi Meyn
Bankkauffrau
Bernd Pesch
Rentner
Detlef Troppens
Pensionär
Maria Therese Kutzer
Lehrerin
Ludger Strobel
Immobilienverwalter
Sascha Jügel
Klaus Meschwitz
Unternehemsberater
Bautechniker
4.3.6 Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft
Aktiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Anlagevermögen
I. Sachanlagen
2.611
2.611
2.639
2.639
3.696
3.696
3.802
3.803
3.791
3.791
3.753
3.753
3.712
3.712
3.715
3.715
516
516
824
824
861
861
727
727
749
749
809
809
964
964
1.115
1.115
3.127
3.463
4.557
4.530
4.540
4.562
4.676
4.830
B. Umlaufvermögen
I. Forderungen und sonst. Vermögensgegenstände
Summe Aktiva
23
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
Passiva
2009
T€
2008
T€
2015
T€
2014
T€
2013
T€
2012
T€
2011
T€
2010
T€
A. Eigenkapital
767
2.103
354
-146
3.078
767
2.421
387
-148
3.427
767
3.479
429
-143
4.532
767
3.422
298
-141
4.346
767
3.422
320
-146
4.363
767
3.422
345
-142
4.392
767
3.422
379
-68
4.500
767
3.469
538
-183
4.591
B. Sonderposten für Zuschüsse und Zulagen
0
0
0
0
0
0
159
159
152
152
144
144
137
137
130
130
C. Rückstellungen
7
7
5
5
9
9
9
9
8
8
9
9
14
14
15
15
42
42
31
31
16
16
16
16
17
17
17
17
25
25
70
70
0
0
0
0
0
0
0
24
24
3.127
3.463
4.557
4.530
4.540
4.562
4.676
4.830
I. gezeichnetes Kapital
II. Kapitalrücklage
III. Gewinnvortrag
IV. Jahresüberschuss
D. Verbindlichkeiten
E. Passive Rechnungsabgrenzung
Summe Passiva
Gewinn- und Verlustrechnung
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
1. Umsatzerlöse
0
0
0
0
0
1
0
2. sonstige betriebliche Erträge
1
3
1
3
8
9
163
9
-106
-97
-90
-106
-111
-107
-185
-143
5. Abschreibungen
-33
-38
-40
-38
-42
-43
-43
-43
6. sonstige betriebliche Aufwendungen
-22
-18
-16
-5
-4
-5
-5
-6
3. Materialaufwand
0
4. Personalaufwand
7. Erträge aus anderen Wertpapieren und Ausleihungen
8. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
14
2
2
5
3
3
2
0
9. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
-146
-148
-143
-141
-146
-142
-68
-183
10. Jahresüberschuss /-fehlbetrag
-146
-148
-143
-141
-146
-142
-68
-183
4.3.7 Personalbestand
Der Eigenbetrieb verfügt über kein eigenes Personal. Es bedient sich des Personals der
Stadtverwaltung Wesseling.
4.4
Sportstätten der Stadt Wesseling
4.4.1 Allgemeine Angaben
Die Sportstätten der Stadt Wesseling wurden als Eigenbetrieb am 12. Dezember 1995 gegründet und haben ihren Sitz in Wesseling.
Das Sondervermögen Sportstätten der Stadt Wesseling ist eine rechtlich unselbstständige
Einrichtung i.S.d. §107 Abs.2 Nr.3 GO und wird nach den Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung (EigVO) des Landes Nordrhein-Westfalen sowie den Bestimmungen der Betriebssatzung vom 28. Dezember 1995 (zuletzt geändert am 03.07.2001) geführt wird.
4.4.2 Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck
Die Bäder (Gartenhallenbad und Schulschwimmbad) und die Sportstätten (Sportplätze und
Sporthallen) der Stadt Wesseling werden nach Maßgabe der Betriebssatzung entsprechenden
Vorschriften über die Eigenbetriebe geführt.
24
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
Ziel des Eigenbetriebs ist die Förderung der sportlichen Aktivitäten in der Stadt Wesseling.
4.4.3 Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse
Das Sondervermögen hat keine eigene Rechtspersönlichkeit. Es ist ein wirtschaftliches Unternehmen der Stadt Wesseling. Alleiniger „Gesellschafter“ ist daher die Stadt Wesseling. Die
Führung des Eigenbetriebs wird durch die Betriebsleitung und dem Betriebsausschuss wahrgenommen.
4.4.4 Beteiligungen der Gesellschaft
Der Eigenbetrieb ist mangels eigener Rechtspersönlichkeit an keinen weiteren Gesellschaften
beteiligt.
4.5.5 Organe und deren Zusammensetzung
Gemäß § 4 und 5 der Betriebssatzung besteht der Eigenbetrieb auf einer Betriebsleitung und
einem Betriebsausschuss.
Die Betriebsleitung des Jahres 2010 wird vom Bürgermeister, Herrn Hans-Peter Haupt, wahrgenommen. Seine Vertretung richtet sich nach § 68 Abs. 1 und 2 GO NRW.
Der Betriebsausschuss besteht aus 15 vom Stadtrat der Stadt Wesseling gewählten Mitgliedern mit Stimmrecht sowie 14 beratenden Mitgliedern ohne Stimmrecht (sachkundige Einwohner).
4.4.6 Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft
Aktiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögengegenstände
II. Sachanlagen
III. Finanzanlagen
0
18.297
3.914
22.211
0
18.025
3.914
21.939
0
17.399
3.914
21.313
0
16.471
3.914
20.385
0
15.613
3.952
19.565
0
14.793
3.952
18.745
0
14.200
3.952
18.152
0
14.294
3.949
18.243
0
3.814
1
3.815
0
3.789
1
3.790
0
5.564
0
5.564
0
6.698
0
6.698
0
8.155
0
8.155
0
9.633
0
9.633
0
11.257
0
11.257
0
11.642
0
11.642
0
0
0
0
1
1
1
1
0
0
1
1
0
0
0
0
26.026
25.729
26.878
27.084
27.720
28.379
29.409
29.885
B. Umlaufvermögen
I. Vorräte
II. Forderungen und sonst. Vermögensgegenstände
III. Kassenbestand, Guthaben bie Kreditinstituten
C. Rechnungsabgrenzungsposten
Summe Aktiva
25
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
2008
T€
Passiva
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Eigenkapital
I. gezeichnetes Kapital
II. Kapitalrücklage
2.045
23.437
25.482
2.045
23.371
25.416
2.045
24.235
26.280
2.045
24.426
26.471
2.045
24.898
26.943
2.045
25.332
27.377
2.045
26.476
28.521
2.045
26.509
28.554
0
0
0
0
274
274
358
358
438
438
516
516
594
594
670
670
29
29
41
41
59
59
91
91
132
132
107
107
87
87
117
117
515
515
272
272
265
265
164
164
207
207
378
378
207
207
543
543
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1
1
0
0
1
1
26.026
25.729
26.878
27.084
27.720
28.379
29.409
29.885
B. Sonderposten Zuschüsse
C. Rückstellungen
D. Verbindlichkeiten
E. Rechnungsabgrenzungsposten
Summe Passiva
Gewinn- und Verlustrechnung
2008
T€
1. Umsatzerlöse
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
380
399
396
397
516
558
535
2. sonstige betriebliche Erträge
15
10
44
37
91
26
7
5
3. Auflösung von Sonderposten
0
0
11
12
15
17
19
21
4. Materialaufwand
533
-1.469
-1.392
-916
-1.195
-1.447
-1.256
-1.108
-1.142
5. Personalaufwand
-988
-1.013
-923
-884
-905
-932
-891
-952
6. Abschreibungen
-809
-842
-867
-961
-876
-866
-868
-859
7. sonstige betriebliche Aufwendungen
-298
-299
-288
-273
-327
-326
-321
-488
0
0
0
0
0
0
0
0
270
191
140
85
67
135
123
91
0
0
0
0
0
0
0
-2.899
-2.946
-2.403
-2.782
-2.866
-2.644
-2.504
-2.791
12. Sonstige Steuern
0
0
0
0
0
0
0
0
13. Erträge aus Verlustübernahmen
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-2.899
-2.946
-2.403
-2.782
-2.866
-2.644
-2.504
-2.791
8. Erträge aus Beteiligungen
9. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
10. Zinsen und ähnliche Aufwendungen
11. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
14. Jahresüberschuss /-fehlbetrag
4.4.7 Personalbestand
zum 31.12.
Beschäftigte
Auszubildende
Summe
4.5
2010
2011
24
5
29
2012
22
5
27
2013
22
1
23
2014
20
1
21
2015
21
0
21
20
2
22
Kulturbetriebe der Stadt Wesseling
4.5.1 Allgemeine Angaben
Die Kulturbetriebe der Stadt Wesseling wurden am 12.12.1995 gegründet und haben ihren
Sitz in Wesseling.
26
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
4.5.2 Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck
Die Stadt Wesseling betreibt ihre kulturellen Einrichtungen – Büchereien, Artothek, Ausstellungen, Wessinale, Theater, Kinos, Konzerte, übrige Kulturveranstaltungen und die Veranstaltungshalle Rheinforum – nach Maßgabe dieser Satzung entsprechend den Vorschriften über
die Eigenbetriebsverordnung.
4.5.3 Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse
Bei dem Eigenbetrieb handelt es sich um ein gemeindliches, wirtschaftliches Unternehmen
der Stadt Wesseling ohne eigene Rechtspersönlichkeit. Die Stadt Wesseling ist alleiniger „Gesellschafter“. Die Führung des Eigenbetriebes erfolgt nach den Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung und der Betriebssatzung.
4.5.4 Beteiligungen der Gesellschaft
Der Eigenbetrieb ist mangels eigener Rechtspersönlichkeit an keinen weiteren Gesellschaften
beteiligt.
4.5.5 Organe und deren Zusammensetzung
Der Eigenbetrieb besteht aus einer Betriebsleitung sowie dem Betriebsausschuss nach § 4
und 5 der Betriebssatzung.
Die Betriebsleitung wird vom Bürgermeister wahrgenommen. Betriebsleiter der Kulturbetriebe
der Stadt Wesseling ist Herr Hans-Peter Haupt.
Der Betriebsausschuss besteht aus 23 vom Stadtrat der Stadt Wesseling gewählten Mitgliedern mit Stimmrecht.
Mitglied Kultur- und
Partnerschaftsausschuss 2010
Vorsitzender Georg Böhner
Rechtsanwalt
Martina Engels-Bremer
Geschäftsführerin
Giovanna Keilhau
Bürokauffrau
Maria-Elisabeth Nettersheim
Lehrerin
Irmtraut Tóth
Realschulrektorin a. D.
Maria-Theresia Kahnau
Rentnerin
Gisela Halbritter
Büroangestellte
Heidi Meyn
Bankkauffrau
Brigitte Sombrowski
Versicherungsangestellte
Karl Kutsch
Rentnerin
Hans-Theo Gerhards (bis 15.09.2010)
Fotografenmeister
Claudia Troppens
nicht berufstätig
Thorsten Karl
Software-Architekt
Benjamin Streit
Student
Anita Völlger
Mitarbeiterin i. Logistikbereich
Dagmar Streich
Groß- und Außenhandelskauffrau
Monika Bobowk
Schwesternhelferin
Stefan Dörge
Finanzkaufmann
Ralf Dünow
Finanzplaner
Alexander Gadomski (ab 05.10.2010)
nicht berufstätig
Leonhard Muth (06.07.2010 - 15.09.2010)
Rentner
Berufsbezeichnung
Doris Nahlen
Simon Schall
Student
Wolfgang Streit
Robert Wichmann
Dipl. Ingenieur
Rentner
27
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
4.5.6 Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft
Aktiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögensgegenstände
II. Sachanlagen
III. Finanzanlagen
15
4319
2.074
6.408
12
4301
2.074
6.387
9
4180
2.074
6.263
6
4042
2.074
6.122
3
3911
2.116
6.030
1
3782
2.116
5.899
1
3330
2.116
5.447
0
3197
2.115
5.312
552
552
653
653
866
866
917
917
1.016
1.016
1.119
1.119
1.299
1.299
1.502
1.502
0
0
0
0
2
2
4
4
2
2
3
3
2
2
2
2
6.960
7.040
7.131
7.043
7.048
7.021
6.748
6.816
B. Umlaufvermögen
I. Forderungen und sonst. Vermögensgegenstände
C. Rechnungsabgrenzungsposten
Summe Aktiva
Passiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Eigenkapital
I. gezeichnetes Kapital
II. Kapitalrücklage
III. Gewinnrücklagen
IV. Gewinnvortrag
V. Jahresüberschuss
511
6.272
12
707
-609
6.893
511
6.279
12
799
-642
6.959
511
6.279
11
884
-626
7.059
511
6.279
13
859
-653
7.009
511
6.291
0
854
-637
7.019
511
6.291
0
744
-566
6.980
511
5.905
0
857
-575
6.698
511
5.905
0
1.098
-753
6.761
B. Rückstellungen
13
13
22
22
16
16
12
12
13
13
18
18
22
22
21
21
C. Verbindlichkeiten
46
46
59
59
56
56
22
22
16
16
23
23
22
22
28
28
8
8
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
6
6
6
6
6.960
7.040
7.131
7.043
7.048
7.021
6.748
6.816
D. Passive Rechnungsabgrenzung
Summe Passiva
Gewinn- und Verlustrechnung
1. Umsatzerlöse
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
188
179
148
147
164
162
151
69
24
21
21
37
9
7
9
3. Materialaufwand
-146
-131
-47
-62
-67
-57
-54
-90
4. Personalaufwand
-175
-161
-158
-154
-158
-156
-151
-166
5. Abschreibungen
-147
-155
-148
-147
-140
-139
-129
-136
6. sonstige betriebliche Aufwendungen
-440
-450
-483
-478
-483
-453
-445
-558
7. Erträge aus anderen Wertpapieren und Ausleihungen
27
50
46
13
12
70
49
44
8. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
20
8
2
7
4
5
3
0
-604
-636
-619
-653
-631
-559
-569
-746
10. Außerordentliche Erträge
0
0
0
8
1
0
1
0
11. Außerordentliche Aufwendungen
0
0
0
-2
0
0
0
0
-5
-6
-7
-6
-7
-7
-7
-7
-5
-6
-7
0
-6
-7
-6
-7
-609
-642
-626
-653
-637
-566
-575
-753
2. sonstige betriebliche Erträge
9. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
12. Sonstige Steuern
13. Jahresüberschuss /-fehlbetrag
28
151
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
4.5.7 Personalbestand
zum 31.12.
2010
2011
2012
2013
2014
2015
Mitarbeiter
4
4
4
4
4
5
Summe
4
4
4
4
4
5
4.6
Wasserbeschaffungsverband Wesseling-Hersel
4.6.1 Allgemeine Angaben
Der Wasserbeschaffungsverband Wesseling-Hersel ist eine Körperschaft des öffentlichen
Rechts im Sinne des Gesetzes über Wasser- und Bodenverbände.
Der Verband wurde am 20. April 1906 als Wasserleitungsgesellschaft Hersel-Wesseling gegründet. Der Verband hat seinen Sitz in Wesseling.
4.6.2 Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck
Der Verband hat die Aufgabe, Trink- und Brauchwasser zu beschaffen sowie die Verbandsmitglieder bzw. deren Wasserversorgungsunternehmen hiermit zu beliefern. Zu diesem Zweck
unterhält er die zum Wasserwerk Urfeld gehörigen Anlagen in ordnungsmäßigem Zustand und
baut sie entsprechend dem Verbandszweck aus.
4.6.3 Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse
Gesellschafter
Stammeinlage
Stadt Wesseling
Shell Deutschalnd Oil GmbH
Stadt Bornheim
Summe
Beteiligungsquote
40,00%
35,00%
25,00%
100,00%
143.162 €
125.267 €
89.476 €
357.904 €
4.6.4 Beteiligungen der Gesellschaft
Der Wasserbeschaffungsverband Wesseling-Hersel hält keine Beteiligung an anderen Unternehmen.
4.6.5 Organe und deren Zusammensetzung
Der Verband besteht nach § 4 der Satzung aus der Verbandsversammlung sowie einem Verbandsvorsteher.
Verbandsvorsteher:
Herr Dipl.-Ing. Wirtschaftsingenieur Frank Röttger
Stellvertreter:
Herr Dr. Wolfgang Paulus
Verbandsversammlung: (nur die Vertreter der Stadt Wesseling)
29
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
Mitglied 2010
Stellvertreter 2010
Bürgermeister Hans-Peter Haupt Michael Vogel
Bernhard Hadel
Helmut Latak
Josef Recht
Olaf Krah
Peter Nep
Karl-Peter Nahlen
4.6.6 Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft
Aktiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögengegenstände
II. Sachanlagen
III. Finanzanlagen
0
2.300
0
2.300
0
2.185
0
2.185
0
2.189
0
2.189
0
2.124
0
2.124
0
2.106
0
2.106
0
2.067
0
2.067
0
2.143
0
2.143
0
2.093
0
2.093
0
81
230
311
0
39
320
359
0
84
293
377
0
160
149
309
0
147
136
283
0
66
116
182
0
204
53
257
0
226
38
264
4
4
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
2.615
2.544
2.566
2.433
2.389
2.249
2.400
2.357
B. Umlaufvermögen
I. Vorräte
II. Forderungen und sonst. Vermögensgegenstände
III. Kassenbestand, Guthaben bie Kreditinstituten
C. Rechnungsabgrenzungsposten
Summe Aktiva
Passiva
2009
T€
2008
T€
2012
T€
2011
T€
2010
T€
2014
T€
2013
T€
2015
T€
A. Eigenkapital
I. gezeichnetes Kapital
II. Gewinnrücklage
III. Jahresüberschuss
B. Rückstellungen
C. Verbindlichkeiten
D. Rechnungsabgrenzungsposten
Summe Passiva
358
23
0
381
358
23
0
381
358
23
0
381
358
23
0
381
358
23
0
381
358
23
0
381
358
23
0
381
358
23
0
381
79
79
55
55
54
54
6
6
43
43
28
28
11
11
14
14
2.155
2.155
2.108
2.108
2.131
2.131
2.046
2.046
1.965
1.965
1.835
1.835
2.003
2.003
1.957
1.957
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
5
5
5
5
5
5
2.615
2.544
2.566
2.433
2.389
2.249
2.400
2.357
30
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
2008
T€
Gewinn- und Verlustrechnung
1. Umsatzerlöse
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
1.039
1.019
993
973
982
968
1.134
1.248
0
0
0
0
0
0
0
0
21
15
16
16
13
20
13
7
4. Materialaufwand
-462
-423
-416
-430
-462
-448
-480
-571
5. Personalaufwand
-141
-153
-154
-147
-140
-140
-182
-194
6. Abschreibungen
-131
-129
-114
-104
-105
-106
-110
-122
7. sonstige betriebliche Aufwendungen
-230
-228
-227
-214
-203
-218
-303
-297
8. Erträge aus Beteiligungen
0
0
0
0
0
0
0
0
9. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
0
0
0
0
0
0
0
0
-95
-100
-97
-93
-84
-75
-71
-70
1
1
1
1
1
1
1
1
2. andere aktivierte Eigenleistungen
3. sonstige betriebliche Erträge
10. Zinsen und ähnliche Aufwendungen
11. Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
12. Steuern vom Einkommen und Ertrag
13. Sonstige Steuern
14. Jahresüberschuss
0
0
0
0
0
0
0
0
-1
-1
-1
-1
-1
-1
-1
-1
-1
-1
-1
-1
-1
-1
-1
-1
0
0
0
0
0
0
0
0
4.6.7 Personalbestand
zum 31.12.
Summe
4.7
2010
2011
2
2012
2
2013
2
2014
2
3
2015
n.n
Zweckverband Volkshochschule Rhein-Erft
4.7.1 Allgemeine Angaben
Der Zweckverband Volkshochschule Rhein-Erft wurde 1976 von den Städten Brühl, Hürth,
Pulheim und Wesseling gegründet und hat ihren Sitz in Brühl.
4.7.2 Unternehmensgegenstand, Ziele und öffentlicher Zweck
Die Volkshochschule (VHS) ist eine Einrichtung der Weiterbildung im Sinne des Weiterbildungsgesetzes von Nordrhein-Westfalen. Kurz nach Inkrafttreten des Weiterbildungsgesetzes
des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahre 1975 gründeten die Städte Brühl, Hürth, Pulheim
und Wesseling den Zweckverband Volkshochschule Rhein-Erft, um ihren Bürgerinnen und
Bürgern ein breit gefächertes und bedarfsgerechtes Weiterbildungsangebot bereit zu stellen.
4.7.3 Beteiligungs- und Gesellschaftsverhältnisse
An dem Zweckverband Volkshochschule Rhein Erft sind die Städte Brühl, Hürth, Pulheim und
Wesseling zu gleichen Anteilen (je 25 %) beteiligt.
4.7.4 Beteiligungen der Gesellschaft
Die Volkshochschule Rhein Erft verfügt über keine Beteiligungen.
4.7.5 Organe und deren Zusammensetzung
Der Zweckbetrieb besteht aus einem Dienstvorgesetzten sowie aus der Verbandversammlung.
31
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
Die Betriebsleitung wird vom Dienstvorgesetzten wahrgenommen. Dienstvorgesetzter ist der
Verbandsvorsteher. Verbandsvorsteher bis zum 22.06.2014 ist Herr Hans-Peter Haupt.
Die Verbandsversammlung besteht aus 21 gewählten Mitgliedern mit Stimmrecht.
4.7.6 Wirtschaftliche Entwicklung der Gesellschaft
Aktiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Anlagevermögen
I. Immaterielle Vermögengegenstände
II. Sachanlagen
III. Finanzanlagen
40
19
72
131
36
18
835
889
29
23
1.074
1.126
28
25
1.272
1.325
25
25
1.361
1.411
20
35
1.404
1.459
16
46
1.725
1.787
11
55
2.072
2.138
0
2.244
730
2.974
0
1.925
442
2.367
0
1.874
437
2.311
0
1.739
426
2.165
0
1.755
475
2.230
0
1.832
458
2.290
0
1.822
236
2.058
0
1.789
358
2.147
30
30
27
27
28
28
33
33
34
34
34
34
35
35
36
36
3.135
3.283
3.465
3.523
3.675
3.783
3.880
4.321
B. Umlaufvermögen
I. Vorräte
II. Forderungen und sonst. Vermögensgegenstände
III. Kassenbestand, Guthaben bie Kreditinstituten
C. Rechnungsabgrenzungsposten
Summe Aktiva
Passiva
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
A. Eigenkapital
I. Allgemeine Rücklage
II.Sonderrücklagen
III. Ausgleichsrücklage
IV. Jahreüberschuss/Jahresfehlbetrag
V. Bilanzgewinn/Bilanzverlust
B. Sonderposten
C. Rückstellungen
D. Verbindlichkeiten
E. Rechnungsabgrenzungsposten
Summe Passiva
109
0
54
79
0
242
188
0
54
0
0
242
188
0
54
0
0
242
188
0
54
0
0
242
188
0
54
3
-3
242
188
0
54
3
0
245
188
0
57
2
0
247
188
0
59
34
0
281
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
2.865
2.865
2.958
2.958
3.194
3.194
3.262
3.262
3.286
3.286
3.394
3.394
3.515
3.515
3.905
3.905
28
28
83
83
29
29
19
19
147
147
144
144
118
118
135
135
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
3.135
3.283
3.465
3.523
3.675
3.783
3.880
4.321
32
Beteiligungsbericht Stadt Wesseling 2010
Ergebnisrechnung
1. Steuern und ähnliche Abgaben
2. Zuwendungen und allgemeine Umlagen
3. sonstige Transfererträge
2008
T€
2009
T€
2010
T€
2011
T€
2012
T€
2013
T€
2014
T€
2015
T€
0
0
0
0
0
0
0
0
1.386
1.372
1.465
1.512
1.550
1.581
1.621
1658
0
0
0
0
0
0
827
824
768
750
718
741
783
796
17
17
9
8
12
13
15
15
43
33
6. Kostenerstattungen und Kostenumlagen
58
53
40
43
35
47
20
6
7. sonstige ordentliche Erträge
55
58
8
70
22
41
0
0
8. Aktivierte Eigenleistung
0
0
0
0
0
0
0
0
9.Bestandsveränderungen
0
0
0
0
0
0
0
0
10. ordentliche Erträge
2.276
2.241
2.243
2.379
2.405
2.480
2.528
2.538
11. Personalaufwendungen
1.202
1.255
1.211
1.235
1.354
1.336
1.351
1.541
69
58
103
102
133
127
144
111
801
780
791
750
845
887
935
1.034
11
11
11
12
12
12
14
14
0
0
0
0
0
0
0
0
161
166
167
281
149
158
153
151
2.244
2.270
2.283
2.380
2.493
2.520
2.597
2.851
18. Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
32
-29
-40
-1
-88
-40
-69
-313
19. Finanzerträge
47
29
40
1
91
43
71
347
0
0
0
0
0
0
0
0
21. Finanzergebnis
47
29
40
1
91
43
71
347
22. ordentliches Ergebnis
79
0
0
0
3
3
2
34
23. außerordentliches Erträge
0
0
0
0
0
0
0
0
24. außerordentliche Aufwendungen
0
0
0
0
0
0
0
0
25. Außerordentliches Ergebnis
0
0
0
0
0
0
0
0
79
0
0
0
3
3
2
34
4. Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
5. Privatrechtliche Leistungsentgelte
12. Versorgungsaufwendungen
13. Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
14. Bilanzielle Abschreibungen
15. Transferaufwendungen
16. sonstige ordentliche Aufwendungen
17. ordentliche Aufwendungen
20. Finanzaufwendungen
26. Jahresüberschuss /-fehlbetrag
4.7.7 Personalbestand
33