Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
21 kB
Datum
11.04.2013
Erstellt
28.03.13, 21:16
Aktualisiert
28.03.13, 21:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Leopoldshöhe
Der Bürgermeister
Mitteilungsvorlage
- öffentlich -
Drucksache
39/2013
zur Sitzung
des Rechnungsprüfungs- und
Bilanzausschusses
der Gemeinde Leopoldshöhe
Fachbereich:
FB I Innerer Service / Personal /
Finanzen
Auskunft erteilt:
Herr Lange
Telefon:
05208 / 991-100
Datum:
28. März 2013
Überörtliche Prüfung der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA)
Beratungsfolge
Rechnungsprüfungs- und
Bilanzausschuss
Termin
10.04.2013
Rat
11.04.2013
Bemerkungen
Sachdarstellung:
Gem. § 105 Abs. 5 GO legt der Bürgermeister dem Rechnungsprüfungsausschuss den Prüfungsbericht zur
Beratung vor. Bereits in der Sitzung am 14. Dezember 2012 wurde der Prüfungsbericht der
Gemeindeprüfungsanstalt erstmals dem Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschuss vorgelegt und die
Prüfungsbemerkungen umfassend durch die einzelnen Fachbereiche der Verwaltung erläutert. Allerdings
wurde der Prüfungsbericht nochmals in die Fraktionen zurückverwiesen.
Hinsichtlich des auf Seite 15 der Vorbemerkungen des Prüfungsberichtes ausgewiesenen
Stellenüberhanges von 14,34 Stellen wird auf die weitergehenden Erläuterungen des Prüfungsberichtes
verwiesen. Es wurde darauf hingewiesen, dass der in den Jahren 2009 und 2010 zu verzeichnende
Stellenanstieg bei der Gemeinde Leopoldshöhe durch die Beteiligung am Beschäftigungsprogramm „JobPerspektive“ zu Stande gekommen ist.
In der Gesamtbetrachtung Personal auf Seite 32 des Prüfungsberichtes wird dieser Wert für das Jahr 2010
jedoch bereits auf 4,1 Vollzeitstellen, für das Jahr 2011 sogar auf 3,5 Vollzeitstellen reduziert. Durch die im
Nachbetrachtungszeitraum der Prüfungsperiode durchgeführten Personalmaßnahmen (vgl. Stellungnahmen
der Fachbereiche in den Produkten Bürgerbüro, Rentenstelle und Personalmanagement, die dieser Vorlage
nochmals beigefügt sind) konnte dieser Wert aktuell bereits um mehr als 2 Vollzeitstellen gesenkt werden.
Die Gemeinde Leopoldshöhe ist den Anregungen der Gemeindeprüfungsanstalt gefolgt und versucht durch
ein Personalentwicklungskonzept weitere Bereiche zu analysieren und den Stellenbedarf zu überprüfen.
Weitere Vorgehensweise:
Nach § 105 Abs. 5 S. 2 GO NRW unterrichtet der Rechnungsprüfungsausschuss den Rat über den
wesentlichen Inhalt des Prüfungsberichtes sowie über das Ergebnis seiner Beratungen.
Schemmel
Bürgermeister