Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Überörtliche Prüfung der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA))

Daten

Kommune
Leopoldshöhe
Größe
21 kB
Datum
11.04.2013
Erstellt
28.03.13, 21:16
Aktualisiert
28.03.13, 21:16
Mitteilungsvorlage (Überörtliche Prüfung der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA))

öffnen download melden Dateigröße: 21 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Leopoldshöhe Der Bürgermeister Mitteilungsvorlage - öffentlich - Drucksache 39/2013 zur Sitzung des Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschusses der Gemeinde Leopoldshöhe Fachbereich: FB I Innerer Service / Personal / Finanzen Auskunft erteilt: Herr Lange Telefon: 05208 / 991-100 Datum: 28. März 2013 Überörtliche Prüfung der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) Beratungsfolge Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschuss Termin 10.04.2013 Rat 11.04.2013 Bemerkungen Sachdarstellung: Gem. § 105 Abs. 5 GO legt der Bürgermeister dem Rechnungsprüfungsausschuss den Prüfungsbericht zur Beratung vor. Bereits in der Sitzung am 14. Dezember 2012 wurde der Prüfungsbericht der Gemeindeprüfungsanstalt erstmals dem Rechnungsprüfungs- und Bilanzausschuss vorgelegt und die Prüfungsbemerkungen umfassend durch die einzelnen Fachbereiche der Verwaltung erläutert. Allerdings wurde der Prüfungsbericht nochmals in die Fraktionen zurückverwiesen. Hinsichtlich des auf Seite 15 der Vorbemerkungen des Prüfungsberichtes ausgewiesenen Stellenüberhanges von 14,34 Stellen wird auf die weitergehenden Erläuterungen des Prüfungsberichtes verwiesen. Es wurde darauf hingewiesen, dass der in den Jahren 2009 und 2010 zu verzeichnende Stellenanstieg bei der Gemeinde Leopoldshöhe durch die Beteiligung am Beschäftigungsprogramm „JobPerspektive“ zu Stande gekommen ist. In der Gesamtbetrachtung Personal auf Seite 32 des Prüfungsberichtes wird dieser Wert für das Jahr 2010 jedoch bereits auf 4,1 Vollzeitstellen, für das Jahr 2011 sogar auf 3,5 Vollzeitstellen reduziert. Durch die im Nachbetrachtungszeitraum der Prüfungsperiode durchgeführten Personalmaßnahmen (vgl. Stellungnahmen der Fachbereiche in den Produkten Bürgerbüro, Rentenstelle und Personalmanagement, die dieser Vorlage nochmals beigefügt sind) konnte dieser Wert aktuell bereits um mehr als 2 Vollzeitstellen gesenkt werden. Die Gemeinde Leopoldshöhe ist den Anregungen der Gemeindeprüfungsanstalt gefolgt und versucht durch ein Personalentwicklungskonzept weitere Bereiche zu analysieren und den Stellenbedarf zu überprüfen. Weitere Vorgehensweise: Nach § 105 Abs. 5 S. 2 GO NRW unterrichtet der Rechnungsprüfungsausschuss den Rat über den wesentlichen Inhalt des Prüfungsberichtes sowie über das Ergebnis seiner Beratungen. Schemmel Bürgermeister