Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Weiterführende Schulen: Entwicklung der Schülerzahlen von 5. Klasse bis zum Abschluss)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
99 kB
Datum
13.06.2017
Erstellt
29.05.17, 13:01
Aktualisiert
29.05.17, 13:01
Mitteilungsvorlage (Weiterführende  Schulen: Entwicklung der Schülerzahlen von 5. Klasse bis zum Abschluss) Mitteilungsvorlage (Weiterführende  Schulen: Entwicklung der Schülerzahlen von 5. Klasse bis zum Abschluss) Mitteilungsvorlage (Weiterführende  Schulen: Entwicklung der Schülerzahlen von 5. Klasse bis zum Abschluss)

öffnen download melden Dateigröße: 99 kB

Inhalt der Datei

Sitzungsvorlage Nr.: 123/2017 - Mitteilung Federführender Bereich Beteiligte Bereiche Schulen Vorlage für Schulausschuss Betrifft: (ggf. Anlagen bezeichnen) Weiterführende Schulen: Entwicklung der Schülerzahlen von 5. Klasse bis zum Abschluss Namenszeichen des federführenden Bereichs Sachbearbeiter/in Leiter Namenszeichen Beteiligte Bereiche Datum 16.05.2017 Namenszeichen I/10 Bearbeitungsvermerk Fachdezernent Kämmerer Bürgermeister STADT WESSELING Vorlagen-Nr.: 123/2017 Der Bürgermeister Sachbearbeiter: Datum: Jürgen Marx 16.05.2017 X öffentlich nichtöffentlich Beratungsfolge: Schulausschuss Betreff: Weiterführende Schulen: Entwicklung der Schülerzahlen von 5. Klasse bis zum Abschluss Beschlussentwurf: Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen. Sachdarstellung: In der Sitzung des Schulausschusses am 08.03.2017 hat die Verwaltung den Mitgliedern des Schulausschusses eine Statistik der weiterführenden Schulen in Wesseling vorgelegt, aus der ersichtlich ist, wie viele Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen letztendlich in der Abschlussklasse ankommen. Zum Vergleich wurden Gymnasien aus den umliegenden Ortschaften befragt, aber nur das St. Ursula-Gymnasium in Brühl hatte geantwortet. Deshalb hat der Schulausschuss die Verwaltung gebeten, auf das Schulministerium zuzugehen, um vergleichbare Daten anderer Schulen zu erhalten. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung hat die Verwaltung an das Referat Bildung – Geschäftsbereich Statistik – in Düsseldorf verwiesen. Von dort wurden stadtbezogene Schülerdaten der weiterführenden Schulen mit der gewünschten Aussagekraft übermittelt. Die Daten lassen sich aber nicht schulbezogen ermitteln, d.h. der Name der jeweiligen weiterführenden Schule ist aus Datenschutzgründen nicht erkennbar. Beigefügt sind die Aufstellungen getrennt nach Gymnasium, Realschule und Hauptschule.