Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Info GB (Bericht EU.KITA 2009 bis 2014)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
22 kB
Datum
19.02.2015
Erstellt
03.02.15, 12:01
Aktualisiert
03.02.15, 12:01
Info GB (Bericht EU.KITA 2009 bis 2014) Info GB (Bericht EU.KITA 2009 bis 2014)

öffnen download melden Dateigröße: 22 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat X Öffentliche Sitzung Datum: Info 44/2015 26.01.2015 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Soziales und Gesundheit 19.02.2015 Bericht EU.KITA 2009 bis 2014 5 Jahre EU.KITA Gesundheitsfördernde Entwicklungsbegleitung Unsere Kinder sind unsere Zukunft - angesichts des demographischen Wandels ist es besonders wichtig, allen Kindern die Chance auf eine kindgerechte und gesunde Entwicklung zu bieten. Mit EU.KITA leistet der Kreis Euskirchen einen wichtigen Beitrag dazu. Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst bietet in allen Kindertagesstätten und Familienzentren im Kreis Euskirchen Fortbildungen für das pädagogische Fachpersonal, Elternberatungen und, im Einverständnis mit den Eltern, Untersuchungen für Kinder an, deren Entwicklung zu Hause oder in der Kindertagesstätte Anlass zur Sorge bereitet. Von jedem Jahrgang werden 11 bis 12% der Kinder in den Kindertagesstätten untersucht. Die Evaluation im Rahmen der Einschulungsdiagnostik 2013 und 2014 ergab, dass EU.KITAKinder überdurchschnittlich häufig in Familien mit niedrigem Sozialstatus leben oder nicht mit ihren beiden Elternteilen zusammen wohnen. Die EU.KITA-Beratung wurde insbesondere von Eltern mit niedrigem sozioökonomischem Status als hilfreich erlebt. Die im Rahmen der Beratung ausgesprochenen Empfehlungen wurden überwiegend umgesetzt. Ein hoher Anteil der EU.KITA-Kinder wurde logopädisch behandelt. In der Einschulungsuntersuchung zeigte sich, dass die EU.KITA-Kinder auch ein erhöhtes Risiko für schulische Entwicklungsprobleme aufweisen und daher weiterführende Beratung und Unterstützung brauchen. Die Leitungen der Kindertagesstätten sehen im EU.KITA-Projekt eine wichtige Ergänzung in der Entwicklungsbegleitung von Kindern und deren Familien und haben ein großes Interesse am Fortbestand des Projekts. -2- Das EU.KITA-Projekt wurde in die Landesinitiative "Gesundes Land Nordrhein-Westfalen" aufgenommen. Es wurde als beispielgebend und als eine Bereicherung für das Gesundheitswesen des Landes bewertet. Der Bericht ist als Anlage beigefügt. gez. i.V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)