Daten
Kommune
Wesseling
Größe
173 kB
Datum
30.05.2017
Erstellt
08.05.17, 17:07
Aktualisiert
08.05.17, 17:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
91/2017
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Dezernat I
Vorlage für
Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz
Rat
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Taktverdichtung der Linie 16 von Köln bis Wesseling
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
Datum
20.04.2017
Namenszeichen
I/10
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 91/2017
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Bürgermeister Erwin Esser
20.04.2017
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz
Rat
Betreff:
Taktverdichtung der Linie 16 von Köln bis Wesseling
Beschlussentwurf:
Der Rat stimmt der in der Vorlage 91/2017 beschriebenen Taktverdichtung der Stadtbahnlinie 16 (Module A bis
B4 des Angebots der Stadt Köln) zu. Die Verwaltung wird beauftragt, die Leistungserweiterung mit der Stadt
Köln verbindlich zu vereinbaren.
Sachdarstellung:
1. Problem
Die Stadt Wesseling ist ein Mittelzentrum zwischen den beiden Oberzentren Köln und Bonn. Entsprechend der
aktuellen und sich auch weiter abzeichnenden Situation, dass der „Speckgürtel“ um Köln immer mehr als Wohnort für Berufspendler und Studenten attraktiv wird, ist eine Verbesserung des ÖPNV erstrebenswert. Hierbei ist
eine Verdichtung der Vertaktung in Richtung Köln, im Gegensatz zur Taktverbesserung in Richtung Bonn, die
zunächst leichtere Variante, da lediglich 2 Tarifzonen - Wesseling/ Köln – zu betrachten sind. Eine Verbesserung der Anbindung an Bonn ist zunächst schwieriger, da 3 Tarifzonen Grundlage für Gespräche sind. Hier ist
neben der Stadt Wesseling und der Stadt Bonn noch der Rhein-Sieg-Kreis als Träger der ÖPNV zu beteiligen.
2. Lösung
Mit der Stadt Köln und der KVB würden diesbezüglich Gespräche aufgenommen. Zielsetzung war es, die Möglichkeit und die Kosten der Taktverdichtung zu betrachten. Begünstigend war hierbei, dass der Kölner-Ortsteil
Godorf in der gleichen Taktfrequenz durch die Linie 16 bedient wird wie die Stadt Wesseling. Durch eine Verbesserung der Vertaktung, das heißt Bahnen kommen häufiger und in kürzeren Zeitabständen, würde sowohl
Godorf als Kölner Randgebiet als auch die Stadt Wesseling profitieren. In Abstimmungsgesprächen und nach
Prüfung der technischen Durchführbarkeit und der jeweiligen finanziellen Ausübungen durch die KVB konnte
der Stadt Wesseling folgendes Angebot seitens der Stadt Köln unterbreitet werden:
A)
Verlängerung des 10-Min.- Taktes zwischen Köln und Wesseling
Mo. – Fr. um insgesamt 2 Stunden
Morgens: Verlängerung 10-Min.-Takt bis ca. 9 Uhr
Nachmittags: Beginn 10-Min.- Takt bereits um ca. 15:20 Uhr
Kosten für Wesseling: ca. 29 T€/Jahr
B1)
Angebotserweiterung A)
+ Durchführung des Nachtverkehres Fr. & Sa. Im 30-Min-Takt
Damit entsteht die Situation, dass keine Stundentakte mehr zwischen Köln und Wesseling existieren.
Zusätzliche Kosten für Wesseling: ca. 6 T€/Jahr
B2)
Angebotserweiterung B1)
+ zusätzliche Verlängerung des 10-Min.-Taktes zwischen Köln und Wesseling Mo. – Fr. bis 19:30
Uhr
Nach der Nachmittagsspitze wird dabei weiterhin der 30-Min.-Takt Richtung Bonn einsetzen. Durch jeweils zwei Fahrten zwischen diesen durchgehenden Fahrten wird der 10-Min.- Takt bis 19:30 Uhr nach
Wesseling gebildet.
Damit ergibt sich am Nachmittag/Abend ein durchgängiger 10-Min.-Takt zwischen Köln und Wesseling
im Zeitraum von ca. 15:20 Uhr bis ca. 19:30 Uhr.
Zusätzliche Kosten für Wesseling: ca. 24 T€/ Jahr
B3)
Angebotserweiterung B2)
+ Herstellung eines 15-Min.-Taktes zwischen Köln und Wesseling am Samstag von ca. 10 bis 20
Uhr
Damit werden die Zeiten des samstäglichen Einkaufsverkehres von einer dichteren Taktung erfasst.
Zusätzliche Kosten für Wesseling: ca. 21 T€/ Jahr
B4)
Angebotserweiterung B3)
+ zusätzliche Verlängerung des 10-Min.-Taktes zwischen Köln und Wesseling Mo. – Fr. bis ca. 20
Uhr
+ Herstellung eines 15-Min.-Taktes zwischen Köln und Wesseling an allen Abenden von Montag
bis Samstag bis ca. 23 Uhr
Damit entsteht an allen Abenden außer sonntags ein 15-Minuten-Takt bis ca. 23 Uhr. Die KVB hält die
in diesem Szenario mit enthaltene weiter Verlängerung des 10-Min.-Taktes Mo.-Fr. bis zum Einsetzen
des 15-Min.-Taktes um ca. 20 Uhr für unbedingt anzuraten, um Taktsprünge zu vermeiden, die nicht mit
dem Nachfrageverlauf konform sind und somit für den Fahrgast nicht nachvollziehbar wären.
Zusätzliche Kosten für Wesseling: ca. 19 T€/Jahr
Gesamtkosten pro Jahr
99 T€
Die Verwaltung schlägt vor, das Angebot der Stadt Köln zur Taktverdichtung mit allen Angebotserweiterungen
anzunehmen.
3. Alternativen
Taktverdichtung einzeln, allerdings im modularen Aufbau.
4. Finanzielle Auswirkungen
Zur Finanzierung der Kosten des ÖPNV wurden in den vergangenen Haushaltsjahren beim Produktsachkonto
54-547-00-5312002 – Lasten ÖPNV jährlich Haushaltsmittel in Höhe von 1.365.000 € bereitgestellt. Mit diesen
Mitteln wurden die Aufwendungen für die Stadtbahnlinie 16, die Regionalbuslinie 930 und der städtische Eigenanteil für die Modernisierung der Bahnsteiganlagen der Haltepunkte Wesseling-Nord, Wesseling-Mitte und
Wesseling-Süd der Linie 16 finanziert. Die Modernisierungsmaßnahmen der Haltestellen werden in diesem Jahr
abgeschlossen, so dass ab dem Haushaltsjahr 2018 Haushaltsmittel „frei“ werden. Diese können zur Finanzierung der Taktverdichtung eingesetzt werden. Einer Anhebung des Ansatzes des vorgenannten Produktsachkontos bedarf es nicht.