Daten
Kommune
Leopoldshöhe
Größe
558 kB
Datum
19.12.2013
Erstellt
15.11.13, 21:16
Aktualisiert
15.11.13, 21:16
Stichworte
Inhalt der Datei
AKUS GmbH • Jöllenbecker Straße 536 • 33739 Bielefeld
MSC Leopoldshöhe
Am Rosenhagen 4
Dipl.-Met.
York v. Bachmann
33818 Leopoldshöhe
Telefon-Nummer:
(0 52 06) 7055-40
Fax-Nummer:
(0 52 06) 7055-99
Datum:
16. Juni 2006
Aktenzeichen:
GEN-06 1070 01
KD-Nr. 36 360
(Digitale Version - PDF)
Schalltechnische Stellungnahme zum geplanten Vereins-Gelände für
Motorrad-Trial des MSC Leopoldshöhe in Leopoldshöhe, Gemarkung Greste,
Flur 8, Flurstück 199
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Böhling,
in Ihrem Auftrag haben wir die o.g. schalltechnische Stellungnahme erarbeitet.
Hierzu erstellen wir den nachfolgenden Bericht.
Sachstand
Der MSC Leopoldshöhe plant, auf dem o.g. Flurstück in der Gemarkung Greste, Gemeinde Leopoldshöhe, ein
Vereinsgelände für Motorrad-Trial anzulegen und zu betreiben.
...
AKUS GmbH • Amtsstraße 8 • 33739 Bielefeld-Jöllenbeck • Tel. 0 52 06 / 7055-0 • Fax. 0 52 06 / 7055-99 • www.akus-online.de • info@akus-online.de
Geschäftsführer: Klaus Brokopf, Ina Friedrich • Handelsregister: Amtsgericht Bielefeld, HRB 36713 • Bankverbindung: Sparkasse Herford, BLZ 494 501 20 Kto. 140 035 940
GEN-06 1070 01
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Auf dem Vereinsgelände soll Vereinsmitgliedern die Möglichkeit geboten werden, mit Motorrad-Trials zu
fahren. Das Gelände soll umzäunt werden, so dass nur zu festgelegten Zeiten eine Nutzung des Vereinsgeländes möglich ist.
Der geplante Standort befindet sich auf einer derzeit ungenutzten Fläche im Außenbereich.
Die Anlage 1 zeigt in einem Übersichtsplan den geplanten Standort und die vorhandene Wohnnachbarschaft.
Das Vereinsgelände soll ausschließlich tags außerhalb der Tageszeiten mit erhöhter Empfindlichkeit für die
Ausübung des Motorsports genutzt werden.
Bewertungs- und Beurteilungsgrundlagen
Bei dem geplanten Vereinsgelände für Motorrad-Trial handelt es sich um eine Anlage, die an fünf Tagen oder
mehr der Übung oder Ausübung des Motorsports dient. Daher erfolgt die Ermittlung und Bewertung der von
dem geplanten Vereinsgelände für Motorrad-Trial ausgehenden Geräusch-Immissionen gemäß TA Lärm
(Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm vom 26.08.1998).
Entsprechend der TA Lärm werden die Geräusch-Immissionen mittels einer überschlägigen Prognose
(TA Lärm A.2.1) berechnet. Eine überschlägige Prognose ist gemäß TA Lärm in den Fällen ausreichend,
in denen die nach ihr berechneten Beurteilungspegel zu keiner Überschreitung der Immissionsrichtwerte
führen.
Das nächstgelegene Wohnhaus befindet sich – gemessen von der Mitte des geplanten Vereinsgeländes zur
Grundstücksgrenze – mehr als 75 m entfernt im Außenbereich. Für Wohnhäuser im Außenbereich wird allgemein der Immissionsrichtwert von 60 dB(A) tags zu Grunde gelegt.
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In ca. 200 m Entfernung nordwestlich des geplanten Vereinsgeländes befindet sich ein per Bebauungsplan
ausgewiesenes allgemeines Wohngebiet (WA), für das gemäß TA Lärm tags ein Immissionsrichtwert von
55 dB(A) in Ansatz zu bringen ist.
Geräusch-Emissionen
Ausgangsgröße für die nachfolgenden schalltechnischen Berechnungen sind die Schall-Leistungspegel LWA.
Bei den Schall-Leistungspegeln handelt es sich um schalltechnische Kenngrößen von Betrieben, Anlagenteilen, KFZ etc. für die „Stärke“ ihrer Schallquellen. Unter Berücksichtigung der zeitlichen Einwirkdauer
(z.B. Betriebszeit) ergeben sich aus den Schall-Leistungspegeln die sogenannten Schall-Leistungs-Beurteilungspegel LWAr. Bei kontinuierlich über den gesamten Beurteilungs-Zeitraum betriebenen Anlagen sind
Schall-Leistungspegel und Schall-Leistungs-Beurteilungspegel identisch.
Die bei der Nutzung des Vereinsgeländes verursachten Geräusch-Emissionen werden auf der Grundlage von
Untersuchungen des Bayerischen Landesamtes für Umweltschutz „Emissionsdaten von Motorsportanlagen“
(Februar 1999) ermittelt.
Dort wird für Motorrad-Trial ein Schall-Leistungspegel von LWA = 103 dB(A) je Motorrad genannt.
Nach Auskunft des MSC Leopoldshöhe kann davon ausgegangen werden, dass bis zu 5 Maschinen gleichzeitig auf dem Vereinsgelände trainieren. Die Trainingszeit soll dabei 3 Stunden pro Tag nicht übersteigen.
Der Beurteilungs-Zeitraum für den Tag beträgt 16 Stunden.
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Somit ergibt sich für das Motorrad-Trial folgender Schall-Leistungs-Beurteilungspegel LWAr:
LWAr
=
Einwirkdauer:
t
=
3 h,
Beurteilungszeitraum:
T
=
16 h,
Anzahl der gleichzeitig trainierenden Maschinen:
n
=
5,
Schall-Leistungspegel:
LWA
=
• Motorrad-Trial:
Tags:
102,7 dB(A).
103 dB(A).
Für das Be- und Entladen, das Rangieren und sonstige Tätigkeiten auf dem Vereinsgelände wird ein SchallLeistungspegel von LWA = 100 dB(A) mit einer Einwirkdauer von 2 Stunden in Ansatz gebracht. Damit ergibt
sich folgender Schall-Leistungs-Beurteilungspegel:
LWAr
=
Einwirkdauer:
t
=
Schall-Leistungspegel:
LWA
=
• Sonstige Tätigkeiten:
Tags:
91,0 dB(A).
Z.B. Be- und Entladen der Motorräder,
Rangieren der Fahrzeuge mit Anhänger, Parken.
2 h,
100 dB(A).
Für das geplante Vereinsgelände führt die energetische Addition der einzelnen Schall-Leistungspegel zu einem Gesamt-Schall-Leistungspegel von LWA = 103 dB(A) tags.
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Geräusch-Immissionen
Die gemäß TA Lärm A.2.1 durchgeführte überschlägige Prognose führt zu den in Tabelle 1 dargestellten
Beurteilungspegeln.
Tabelle 1:
Beurteilungspegel
Wohnhäuser im Außenbereich
Beurteilungspegel
Immissionsrichtwerte
in dB(A)
in dB(A)
tags
tags
≤ 58
60
≤ 49
55
(Entfernung: ≥ 75 m)
Wohnhäuser im WA
(Entfernung: ≥ 200 m)
Wie die vorstehend dokumentierten Ergebnisse zeigen, werden die Immissionsrichtwerte eingehalten.
Eine relevante Vorbelastung ist nach unseren Vor-Ort-Kenntnissen an den hier maßgeblichen Immissionsorten nicht vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
Der Sachverständige
Dipl.-Met. von Bachmann
(Digitale Version – ohne Unterschrift gültig)
Anlagen:
Anlage 1:
Übersichtsplan
X
Anlage 1
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Standort für geplantes Vereins-Gelände für Motorrad-Trial
16.06.2006
Leopoldshöhe / MSC Leopoldshöhe
Übersichtsplan
500 m