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Beschlussvorlage (89_2017_2_Erläuterungsbericht_RHA)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
248 kB
Datum
28.06.2017
Erstellt
08.05.17, 17:07
Aktualisiert
08.05.17, 17:07
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Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling Bauabschnitt 1 -­‐ Bahnhofsplatz mit oberirdischer Querung der L 300 Konrad-­‐ Adenauer-­‐Straße und Umgestaltung der Zugänge zum Fußgängertunnel Erläuterungsbericht (Stand: 25. April 2017) Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling - Erläuterungsbericht reicher haase associierte GmbH Die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes in Wesseling erfolgt im Rahmen der Maßnahme :gesamtperspektive Wesseling. In Fortführung der schon durchgeführten Maßnahmen zur Aufwertung der Flach-­‐Fengler-­‐Straße und der Bahnhofstraße sollen jetzt das Bahnhofsumfeld und das Teilstück der Flach-­‐Fengler-­‐Straße und der Bahnhofstraße zwischen den heute bestehenden Tunnelabgängen aufgewertet werden. Die Maßnahme „Neugestaltung Bahnhofsumfeld “ gliedert sich in verschiedene Bauabschnitte: Bauabschnitt 1 Bahnhofsplatz mit oberirdischer Querung der L 300 Konrad-­‐ Adenauer-­‐Straße und Umgestaltung der Zugänge zum Fußgängertunnel Bauabschnitt 2 "Grünes Band" -­‐ neue Grün-­‐ und Freibereiche im Bahnhofsumfeld Bauabschnitt 3 Umbau der L300 im Bahnhofsbereich einschließlich Bushaltestellenkonzept Die Integration der heute untergenutzten Flächen des Bahnhofsumfeldes in den Stadtkontext sollen in Abstimmung mit dem Umbau und der Sanierung des Bahnhofsgebäudes erfolgen und ihrer Funktion als Umsteigestelle (Rad, Bus, Taxi, Bahn, Fußgänger) gerecht werden. Anmerkung: Die Planungsleistungen der Gesamtmaßnahme umfassen sowohl die Freianlagen als auch die Verkehrsanlagen (Konrad-­‐Adenauer-­‐Straße ohne Gehwegbereiche, jedoch mit Straßenbeleuchtung) und die unterirdischen baulichen Anlagen (Fußgängertunnel, Treppen-­‐ und Rampenanlagen). Im Rahmen des Erläuterungsberichtes kann es zu Doppelbeschreibungen kommen. Bauabschnitt 1 -­‐ Bahnhofsplatz mit oberirdischer Querung der L 300 Konrad-­‐ Adenauer-­‐Straße und Umgestaltung der Zugänge zum Fußgängertunnel Den Kernbereich des 1. Bauabschnittes bilden der Rückbau und die Modernisierung der Fußgängertunnelanlage, der die Einkaufsbereiche der Flach-­‐Fengler-­‐Straße und der Bahnhofstraße verbindet. Der bestehende Fußgängertunnel wird in seiner Länge gekürzt und erhält an beiden Enden neue Zugänge mit Treppenanlage und jeweils 2 Rolltreppenanlagen. Die neuen Zugänge werden in die Gestaltung der Flach-­‐Fengler-­‐Straße und der Bahnhofstraße eingebunden, so dass die Fußgängerzone optisch über die Konrad-­‐Adenauer-­‐Straße und die Bahnlinie hinweg fortgeführt wird. Unmittelbar neben den Abgängen werden barrierefreie Rampenanlagen ausgeführt (nutzbare Breite 2,00 m, 6% Neigung mit entsprechender Podestausbildung). Während die Rampenanlage am Westring nahezu an der alten Stelle verbleibt, wird die Rampenanlage an der Konrad-­‐Adenauer-­‐Straße neu errichtet. Hierbei ist der Rampenbereich direkt von der Tunnelanlage einsehbar und bietet eine zusätzliche Belichtung des Tunnels. Die mit Abstand angeordneten Rampenläufe lassen eine grüne Abböschung der Höhensituation zu und können das verbindende Element der linearen Baumreihen aufgreifen. Im Bereich des Bahnhofsplatzes wird das changierende Betonsteinpflaster der Fußgängerzone weitergeführt. In den übrigen Gehwegbereichen am Westring und der Konrad-­‐Adenauer-­‐Straße sowie im Bereich der Taxistellplätze wird ein graues Standard-­‐Betonsteinpflaster eingesetzt. Die Ausbildung und Höhe des Aufbaus ermöglicht eine Überfahrbahrkeit auch für gelegentlichen Lieferverkehr. Aufbau Gehwegbereiche • 12,0 cm Betonsteinpflaster, Oberflächen analog Flach-­‐Fengler-­‐Straße/Bahnhofstraße • 4,0 cm Bettung aus Basaltsand 0/5 • 39,0 cm Schottertragschicht 0/45 55,0 cm Gesamtstärke Seite 2 Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling - Erläuterungsbericht reicher haase associierte GmbH Durch die Ausbildung der Rampenanlage am Bahnhofsplatz entfallen 12 P&R Stellplätze, welche im 2. Bauabschnitt ersetzt werden. Am Westring sind auf Höhe des Ärztehauses zwei Behindertenstellplätze vorgesehen. Die Ausstattungselemente in Verlängerung der Flach-­‐Fengler-­‐Straße und der Bahnhofstraße folgen den bereits verwendeten Ausstattungen des Fußgängerbereichs. Die heute vorhandene Fahrradabstellanlage am Ende der Bahnhofstraße wird auf die gegenüberliegende Seite der Konrad-­‐ Adenauer-­‐Straße verlegt, so dass diese unmittelbar an den neuen Zugängen zur Fußgängertunnel liegt. Die Beleuchtung des öffentlichen Raums erfolgt auf Grundlage der bereits eingesetzten Leuchten in der Flach-­‐Fengler-­‐Straße/Bahnhofstraße. Im Bereich der Rampenanlagen erfolgt die Entwässerung über Schlitz-­‐ oder Kastenrinne. Die Platzfläche vor dem Bahnhofsgebäude und die Treppen-­‐ und Rampenanlage erhalten (in der oberen Ebene vor der Stufenanlage) Schlitzrinnen. Die Flächen der Gehwege bzw. die restlichen Flächen werden über Gefälleausbildungen an die Straßenabläufe der Konrad-­‐Adenauer-­‐Straße bzw. des Westrings angeschlossen. Seite 3