Daten
Kommune
Wesseling
Größe
248 kB
Datum
28.06.2017
Erstellt
08.05.17, 17:07
Aktualisiert
08.05.17, 17:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Umgestaltung
Bahnhofsumfeld
Wesseling
Bauabschnitt
1
-‐
Bahnhofsplatz
mit
oberirdischer
Querung
der
L
300
Konrad-‐
Adenauer-‐Straße
und
Umgestaltung
der
Zugänge
zum
Fußgängertunnel
Erläuterungsbericht
(Stand:
25.
April
2017)
Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling - Erläuterungsbericht
reicher haase associierte GmbH
Die
Neugestaltung
des
Bahnhofsumfeldes
in
Wesseling
erfolgt
im
Rahmen
der
Maßnahme
:gesamtperspektive
Wesseling.
In
Fortführung
der
schon
durchgeführten
Maßnahmen
zur
Aufwertung
der
Flach-‐Fengler-‐Straße
und
der
Bahnhofstraße
sollen
jetzt
das
Bahnhofsumfeld
und
das
Teilstück
der
Flach-‐Fengler-‐Straße
und
der
Bahnhofstraße
zwischen
den
heute
bestehenden
Tunnelabgängen
aufgewertet
werden.
Die
Maßnahme
„Neugestaltung
Bahnhofsumfeld
“
gliedert
sich
in
verschiedene
Bauabschnitte:
Bauabschnitt
1
Bahnhofsplatz
mit
oberirdischer
Querung
der
L
300
Konrad-‐
Adenauer-‐Straße
und
Umgestaltung
der
Zugänge
zum
Fußgängertunnel
Bauabschnitt
2
"Grünes
Band"
-‐
neue
Grün-‐
und
Freibereiche
im
Bahnhofsumfeld
Bauabschnitt
3
Umbau
der
L300
im
Bahnhofsbereich
einschließlich
Bushaltestellenkonzept
Die
Integration
der
heute
untergenutzten
Flächen
des
Bahnhofsumfeldes
in
den
Stadtkontext
sollen
in
Abstimmung
mit
dem
Umbau
und
der
Sanierung
des
Bahnhofsgebäudes
erfolgen
und
ihrer
Funktion
als
Umsteigestelle
(Rad,
Bus,
Taxi,
Bahn,
Fußgänger)
gerecht
werden.
Anmerkung:
Die
Planungsleistungen
der
Gesamtmaßnahme
umfassen
sowohl
die
Freianlagen
als
auch
die
Verkehrsanlagen
(Konrad-‐Adenauer-‐Straße
ohne
Gehwegbereiche,
jedoch
mit
Straßenbeleuchtung)
und
die
unterirdischen
baulichen
Anlagen
(Fußgängertunnel,
Treppen-‐
und
Rampenanlagen).
Im
Rahmen
des
Erläuterungsberichtes
kann
es
zu
Doppelbeschreibungen
kommen.
Bauabschnitt
1
-‐
Bahnhofsplatz
mit
oberirdischer
Querung
der
L
300
Konrad-‐
Adenauer-‐Straße
und
Umgestaltung
der
Zugänge
zum
Fußgängertunnel
Den
Kernbereich
des
1.
Bauabschnittes
bilden
der
Rückbau
und
die
Modernisierung
der
Fußgängertunnelanlage,
der
die
Einkaufsbereiche
der
Flach-‐Fengler-‐Straße
und
der
Bahnhofstraße
verbindet.
Der
bestehende
Fußgängertunnel
wird
in
seiner
Länge
gekürzt
und
erhält
an
beiden
Enden
neue
Zugänge
mit
Treppenanlage
und
jeweils
2
Rolltreppenanlagen.
Die
neuen
Zugänge
werden
in
die
Gestaltung
der
Flach-‐Fengler-‐Straße
und
der
Bahnhofstraße
eingebunden,
so
dass
die
Fußgängerzone
optisch
über
die
Konrad-‐Adenauer-‐Straße
und
die
Bahnlinie
hinweg
fortgeführt
wird.
Unmittelbar
neben
den
Abgängen
werden
barrierefreie
Rampenanlagen
ausgeführt
(nutzbare
Breite
2,00
m,
6%
Neigung
mit
entsprechender
Podestausbildung).
Während
die
Rampenanlage
am
Westring
nahezu
an
der
alten
Stelle
verbleibt,
wird
die
Rampenanlage
an
der
Konrad-‐Adenauer-‐Straße
neu
errichtet.
Hierbei
ist
der
Rampenbereich
direkt
von
der
Tunnelanlage
einsehbar
und
bietet
eine
zusätzliche
Belichtung
des
Tunnels.
Die
mit
Abstand
angeordneten
Rampenläufe
lassen
eine
grüne
Abböschung
der
Höhensituation
zu
und
können
das
verbindende
Element
der
linearen
Baumreihen
aufgreifen.
Im
Bereich
des
Bahnhofsplatzes
wird
das
changierende
Betonsteinpflaster
der
Fußgängerzone
weitergeführt.
In
den
übrigen
Gehwegbereichen
am
Westring
und
der
Konrad-‐Adenauer-‐Straße
sowie
im
Bereich
der
Taxistellplätze
wird
ein
graues
Standard-‐Betonsteinpflaster
eingesetzt.
Die
Ausbildung
und
Höhe
des
Aufbaus
ermöglicht
eine
Überfahrbahrkeit
auch
für
gelegentlichen
Lieferverkehr.
Aufbau
Gehwegbereiche
•
12,0
cm
Betonsteinpflaster,
Oberflächen
analog
Flach-‐Fengler-‐Straße/Bahnhofstraße
•
4,0
cm
Bettung
aus
Basaltsand
0/5
•
39,0
cm
Schottertragschicht
0/45
55,0
cm
Gesamtstärke
Seite 2
Umgestaltung Bahnhofsumfeld Wesseling - Erläuterungsbericht
reicher haase associierte GmbH
Durch
die
Ausbildung
der
Rampenanlage
am
Bahnhofsplatz
entfallen
12
P&R
Stellplätze,
welche
im
2.
Bauabschnitt
ersetzt
werden.
Am
Westring
sind
auf
Höhe
des
Ärztehauses
zwei
Behindertenstellplätze
vorgesehen.
Die
Ausstattungselemente
in
Verlängerung
der
Flach-‐Fengler-‐Straße
und
der
Bahnhofstraße
folgen
den
bereits
verwendeten
Ausstattungen
des
Fußgängerbereichs.
Die
heute
vorhandene
Fahrradabstellanlage
am
Ende
der
Bahnhofstraße
wird
auf
die
gegenüberliegende
Seite
der
Konrad-‐
Adenauer-‐Straße
verlegt,
so
dass
diese
unmittelbar
an
den
neuen
Zugängen
zur
Fußgängertunnel
liegt.
Die
Beleuchtung
des
öffentlichen
Raums
erfolgt
auf
Grundlage
der
bereits
eingesetzten
Leuchten
in
der
Flach-‐Fengler-‐Straße/Bahnhofstraße.
Im
Bereich
der
Rampenanlagen
erfolgt
die
Entwässerung
über
Schlitz-‐
oder
Kastenrinne.
Die
Platzfläche
vor
dem
Bahnhofsgebäude
und
die
Treppen-‐
und
Rampenanlage
erhalten
(in
der
oberen
Ebene
vor
der
Stufenanlage)
Schlitzrinnen.
Die
Flächen
der
Gehwege
bzw.
die
restlichen
Flächen
werden
über
Gefälleausbildungen
an
die
Straßenabläufe
der
Konrad-‐Adenauer-‐Straße
bzw.
des
Westrings
angeschlossen.
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