Daten
Kommune
Wesseling
Größe
215 kB
Datum
04.04.2017
Erstellt
20.02.17, 13:01
Aktualisiert
20.02.17, 13:01
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Anlage I/3
Seite 1
Sportstätten der Stadt Wesseling
Anhang für das Geschäftsjahr vom 01.01.2013 - 31.12.2013
A. Allgemeine Angaben zu Inhalt und Gliederung des Jahresabschlusses
Der Jahresabschluss wurde nach den Bestimmungen der Eigenbetriebsverordnung (EigVO
NRW) vom 16. November 2004 (GV. NRW. S. 644) erstellt.
Soweit die Berichtspflichten wahlweise in der Bilanz/Gewinn- und Verlustrechnung oder im
Anhang erfüllt werden können, wurden die Angaben in den Anhang übernommen.
Die Gliederung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung wurde den geänderten
Bestimmungen der EigVO NRW angepasst.
Die Gewinn- und Verlustrechnung wurde nach dem Gesamtkostenverfahren gegliedert. Posten der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung, die im Geschäftsjahr keinen Betrag
ausweisen, werden gemäß § 265 (8) HGB nicht angegeben.
B. Angaben zu Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden
Aufgrund des § 19 Absatz 1 der Eigenbetriebsverordnung wird die Buchführung entsprechend den Vorschriften des HGB geführt. Die Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden entsprechen ebenfalls den Vorschriften des HGB.
Die Vermögensgegenstände des Anlagevermögens wurden zu Anschaffungskosten, vermindert um planmäßige Abschreibungen, bewertet. Abschreibungen werden pro rata temporis
(monatsgenau) vorgenommen. Die Nutzungsdauer der einzelnen Anlagengegenstände wurde auf der Basis der steuerlichen AfA-Tabellen geschätzt.
Das Bewertungswahlrecht nach § 6 Absatz 2 des Einkommensteuergesetzes (EStG), wonach geringwertige Wirtschaftsgüter im Jahr des Zugangs voll abgeschrieben werden dürfen,
findet Anwendung.
Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände werden zu Nennwerten angesetzt.
Verbindlichkeiten werden mit dem Rückzahlungsbetrag angesetzt.
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C. Angaben zur Bilanz
1. Aktiva:
Das Anlagevermögen ist gemäß § 268 (2) HGB entwickelt und in einer Aufgliederung in der
Anlage zum Anhang dargestellt. Es hat sich wie folgt entwickelt:
a) Sachanlagen
Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten einschließlich Bauten auf fremden Grundstücken
technische Anlagen und Maschinen
Betriebs- und Geschäftsausstattung
Geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau
31.12.2013
31.12.2012
14.363.110,07 €
246.733,00 €
156.431,00 €
27.063,28 €
14.793.337,35 €
15.141.077,07 €
304.830,00 €
167.483,00 €
0,00 €
15.613.390,07 €
Die Entwicklung des Anlagevermögens im Geschäftsjahr ist in der Anlage I/4, die Anlagenzugänge sind in der Anlage I/5 und die geplanten Bauvorhaben in der Anlage I/6 dargestellt.
b) Finanzanlagen
Wertpapiere des Anlagevermögens
31.12.2013
31.12.2012
3.951.778,14 €
3.951.778,14 €
Die Zusammensetzung der Finanzanlagen ist in der Anlage I/7 beschrieben.
c) Forderungen
Zum Bilanzstichtag bestanden Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von
13.769,45 €. Es handelt sich dabei um Benutzungsentgelte, Kostenbeiträge und Mieten. Die
Forderungen waren zum Zeitpunkt der Aufstellung des Abschlusses vollständig ausgeglichen.
Die Forderungen gegenüber der Stadt zum Bilanzstichtag belaufen sich auf 9.617.861,47 €.
Darin enthalten ist das Kassenkonto des Betriebes mit einem Bestand von 9.601.013,97 €,
das von der Stadtkasse Wesseling verwaltet wird.
d) sonstige Vermögensgegenstände
Die sonstigen Vermögengegenstände betreffen noch nicht ausgezahlte Zinsen und Dividenden aus den Finanzanlagen. Sie betragen zum Bilanzstichtag 1.966,69 €.
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2. Passiva
a) Eigenkapital
Gezeichnetes Kapital (Stammkapital)
Kapitalrücklage
Gewinnvortrag
Vortrag
Verlust des Vorjahres
Ausgleich des Verlustes des laufenden
Jahres durch die Stadt
Jahresverlust
31.12.2013
31.12.2012
27.377.166,95 €
26.942.954,41 €
2.045.167,52 €
2.045.167,52 €
21.517.440,14 €
21.517.440,14 €
6.247.116,19 €
-2.866.769,44 €
3.380.346,75 €
5.690.408,74 €
-2.781.592,55 €
2.908.816,19 €
3.078.500,00 €
6.458.846,75 €
3.338.300,00 €
6.247.116,19 €
-2.644.287,46 €
-2.866.769,44 €
31.12.2012
31.12.2012
516.350,00 €
437.988,00 €
2013
2012
438 T€
95 T€
-17 T€
516 T€
358 T€
95 T€
-15 T€
438 T€
b) Sonderposten für Zuschüsse und Zulagen
Stand
Entwicklung
Anfangsstand
Zugang
Auflösung
Endstand
Die Sportpauschale 2013 in Höhe von 95.607,00 wurde zur Finanzierung der Sanierung des
Schulschwimmbads verwendet. Die Auflösung erfolgt analog über die Nutzungsdauer der
aus den Zuschüssen finanzierten Vermögensgegenstände.
c) Rückstellungen
Rückstellungen wurden gebildet für voraussichtliche Prüfungs- und Beratungskosten für das
Berichtsjahr und die Jahre 2011 und 2012 sowie die Kosten der Erstellung der Jahresabschlüsse 2012 und 2013, für die Verpflichtung aus Resturlaubsansprüchen der Arbeitnehmer, für noch nicht abgerechnete Überstunden (Mehrarbeit), für Aufbewahrungskosten, für
einen Rechtsstreit und für einen Altersteilzeitvertrag.
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Die Rückstellungen haben sich wie folgt entwickelt:
Vortrag
€
Verbrauch
Auflösung
€
V
A
Zuführung
Endstand
€
€
-
Urlaub
24.707,00
24.707,00
V
26.565,00
26.565,00
-
Mehrarbeit
33.218,00
33.218,00
V
36.233,00
36.233,00
-
Prüfungs und Beratungskostenkosten
18.663,00
4.948,00
V
9.500,00
23.215,00
-
Aufbewahrungskosten
1.200,00
0,00
0,00
1.200,00
-
Rechtsstreitigkeiten
7.000,00
7.000,00
A
0,00
0,00
-
Altersteilzeit
47.250,00
27.000,00
V
0,00
20.250,00
132.038,00
89.873,00
7.000,00
V
A
72.298,00
107.463,00
d) Verbindlichkeiten
Es bestehen Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 359.960,16 €
(Vorjahr: 196.935,85 €) und Verbindlichkeiten gegenüber der Stadt bzw. Eigenbetrieben der
Stadt in Höhe von 18.453,29 € (Vorjahr: 10.457,86 €). Die Verbindlichkeiten haben eine
Restlaufzeit von bis zu einem Jahr.
D. Angaben zur Gewinn- und Verlustrechnung
1. Umsatzerlöse
2013
2012
Benutzungsentgelte Gartenhallenbad
Mieten, Pachten Gartenhallenbad
Benutzungsentgelte Schulschwimmbad
Zwischensumme
428.430,63 €
0,00 €
75.120,12 €
460.420,72 €
385.319,22 €
0,00 €
75.101,50 €
460.420,72 €
Kostenbeiträge Sportplätze und Hallen
Benutzungsentgelte Sonnenbänke
Verkäufe Gartenhallenbad
Benutzungsentgelte Hallen / Plätze
Mieten, Pachten Hallen / Plätze
Zwischensumme
29.525,13 €
0,00 €
1.363,45 €
9.271,59 €
14.319,05 €
54.479,22 €
25.873,62 €
3.078,99 €
1.180,67 €
8.032,55 €
17.789,55 €
55.955,38 €
558.029,97 €
516.376,10 €
insgesamt
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Die Umsatzerlöse des Berichtsjahres im Vergleich zum Vorjahr sind in der Anlage I/8 mittels
einer Mengenstatistik detailliert dargestellt.
2. Personalaufwand
2013
2012
a) Löhne und Gehälter
720.896,66 €
709.388,80 €
b) soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung
211.565,68 €
196.023,79 €
146.555,89 €
4.395,14 €
136.522,57 €
3.791,32 €
60.614,65 €
0,00 €
211.565,68 €
55.709,90 €
0,00 €
196.023,79 €
-
-
soziale Abgaben:
Sozialversicherungsbeiträge
Beiträge Berufsgenossenschaft
Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung
Beiträge zur Zusatzversorgungskasse
Beihilfen
Im Jahresdurchschnitt waren 21 Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter beschäftigt.
3. Sonstige betriebliche Aufwendungen
In den sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind der Verwaltungskostenbeitrag an die
Stadt (T€ 105), der die anteiligen Personalkosten und Sachkosten für die Leitung des Betriebes beinhaltet, enthalten.
Weitere regelmäßig anfallende Kosten betreffen Versicherungen (T€ 25), Prüfungs- und Jahresabschlusskosten (T€ 10), Rechts- und Beratungskosten (T€ 23), Reinigung (T€ 153), sowie die sonstigen ordentlichen Geschäftsaufwendungen (Bürobedarf, Telefon, Fortbildung,
Arbeitskleidung).
Die Kosten für die Jahresabschlussprüfung belaufen sich auf 4.760 €.
Vergütungen an die Organmitglieder (Betriebsleitung, Betriebsausschuss) werden nicht gezahlt. Die Leistungen der Organmitglieder werden im Verwaltungskostenbeitrag verrechnet.
E. Sonstige Angaben
Organe
a) Betriebsleitung:
Die Aufgaben der Betriebsleitung nach der Eigenbetriebsverordnung werden vom Bürgermeister wahrgenommen. Seine Vertretung richtet sich nach § 68 Abs. 1 und 2 GO NRW.
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b) Betriebsausschuss:
Die Aufgaben des Betriebsausschusses nach der Eigenbetriebsverordnung obliegen dem
Ausschuss für Sport und Freizeit. Ihm gehörten im Berichtsjahr an:
Nep, Peter, Vorsitzender, Techn. Angestellter
Astor, Jörg, Softwareentwickler
Atasoy, Engin, Student
Auge, Stephan, Sicherheitsbevollmächtigter
Daniel, Ralf, kfm. Angestellter
Egyptien, Maria, Rentnerin
Helbach, Sven, Sicherheitsfachmann
Keilhau, Christian, Kfz-Mechatroniker
Klein, Harald, Rentner
Kübbeler, Monika, kfm. Angestellte
Kussauer, Dieter, Pensionär (ab 14.05.2013)
Kutzer, Jörg, Arzt
Marquardt, Wilfried, Rentner (bis 13.05.2013)
Meiers, Ute, Assistentin
Meyn, Heidi, Bankkauffrau
Mollenhauer, Jan, Mediengestalter
Nahlen, Karl-Peter, Makler im Dentalbereich
Pulver, Udo, Kaufmann (bis 29.01.2013)
Raschke, Frank, Beamter
Reiner, Johann Pensionär (Lehrer i.R.)
Rothermund, Manfred, Bauingenieur (ab 30.01.2013)
Schulten, Anne-Christine, Verwaltungsangestellte
Sölla, Elisabeth, (ab 19.03.2013)
Triebkorn, Peter, Rentner
Völlger, Florian P., Mitarbeiter im Logistikbereich
Wanner, Hubert, Rentner
Weber, Rüdiger, Rentner, (ab 16.07.2013)
Weik,Jochen, Journalist
Weiser, Stephan
Wichmann, Robert, Rentner
Wiel, Karl-Heinz, Rentner
Anlage I/3
Seite 7
F. Behandlung des Jahresverlusts
Der Jahresverlust in Höhe von 2.644.287,46 € wird durch die bereits im Wirtschaftsjahr zu
Lasten des städtischen Haushalts vorgenommene vorläufige Zuweisung von 3.078.500,00 €
und den Gewinnvortrag aus dem Vorjahr in Höhe von 3.380.346,75 € vollständig ausgeglichen. Es verbleibt ein Überschuss von 3.814.559,29 €.
Die Betriebsleitung schlägt vor, den verbleibenden Überschuss von 3.814.559,29 € für die
Finanzierung von noch abzuwickelnden Sondermaßnahmen der Bauunterhaltung auf neue
Rechnung.
Im Abschluss 2011 und 2012 wurden Beträge von zusammen 3,0 Mio. € aufgrund der Ratsbeschlüsse mit den Vorlagennummern 161/2014 und 162/2014 vom 16.12.2014 den Rücklagen zugeführt. Mit Erstellung des Jahresabschlusses 2014 wurden diese 3,0 Mio. € entsprechend verbucht; diese Buchungen werden deshalb erst im Jahresabschluss 2014 in der Bilanz dargestellt.
Wesseling, den 22.08.2016
Sportstätten der Stadt Wesseling
Der Bürgermeister
In Vertretung
Manfred Hummelsheim
Beigeordneter und Kämmerer