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Beschlussvorlage (Anhang)

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
215 kB
Datum
04.04.2017
Erstellt
20.02.17, 13:01
Aktualisiert
20.02.17, 13:01

Inhalt der Datei

Anlage I/3 Seite 1 Sportstätten der Stadt Wesseling Anhang für das Geschäftsjahr vom 01.01.2013 - 31.12.2013 A. Allgemeine Angaben zu Inhalt und Gliederung des Jahresabschlusses Der Jahresabschluss wurde nach den Bestimmungen der Eigenbetriebsverordnung (EigVO NRW) vom 16. November 2004 (GV. NRW. S. 644) erstellt. Soweit die Berichtspflichten wahlweise in der Bilanz/Gewinn- und Verlustrechnung oder im Anhang erfüllt werden können, wurden die Angaben in den Anhang übernommen. Die Gliederung der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung wurde den geänderten Bestimmungen der EigVO NRW angepasst. Die Gewinn- und Verlustrechnung wurde nach dem Gesamtkostenverfahren gegliedert. Posten der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung, die im Geschäftsjahr keinen Betrag ausweisen, werden gemäß § 265 (8) HGB nicht angegeben. B. Angaben zu Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden Aufgrund des § 19 Absatz 1 der Eigenbetriebsverordnung wird die Buchführung entsprechend den Vorschriften des HGB geführt. Die Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden entsprechen ebenfalls den Vorschriften des HGB. Die Vermögensgegenstände des Anlagevermögens wurden zu Anschaffungskosten, vermindert um planmäßige Abschreibungen, bewertet. Abschreibungen werden pro rata temporis (monatsgenau) vorgenommen. Die Nutzungsdauer der einzelnen Anlagengegenstände wurde auf der Basis der steuerlichen AfA-Tabellen geschätzt. Das Bewertungswahlrecht nach § 6 Absatz 2 des Einkommensteuergesetzes (EStG), wonach geringwertige Wirtschaftsgüter im Jahr des Zugangs voll abgeschrieben werden dürfen, findet Anwendung. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände werden zu Nennwerten angesetzt. Verbindlichkeiten werden mit dem Rückzahlungsbetrag angesetzt. Anlage I/3 Seite 2 C. Angaben zur Bilanz 1. Aktiva: Das Anlagevermögen ist gemäß § 268 (2) HGB entwickelt und in einer Aufgliederung in der Anlage zum Anhang dargestellt. Es hat sich wie folgt entwickelt: a) Sachanlagen Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten einschließlich Bauten auf fremden Grundstücken technische Anlagen und Maschinen Betriebs- und Geschäftsausstattung Geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau 31.12.2013 31.12.2012 14.363.110,07 € 246.733,00 € 156.431,00 € 27.063,28 € 14.793.337,35 € 15.141.077,07 € 304.830,00 € 167.483,00 € 0,00 € 15.613.390,07 € Die Entwicklung des Anlagevermögens im Geschäftsjahr ist in der Anlage I/4, die Anlagenzugänge sind in der Anlage I/5 und die geplanten Bauvorhaben in der Anlage I/6 dargestellt. b) Finanzanlagen Wertpapiere des Anlagevermögens 31.12.2013 31.12.2012 3.951.778,14 € 3.951.778,14 € Die Zusammensetzung der Finanzanlagen ist in der Anlage I/7 beschrieben. c) Forderungen Zum Bilanzstichtag bestanden Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 13.769,45 €. Es handelt sich dabei um Benutzungsentgelte, Kostenbeiträge und Mieten. Die Forderungen waren zum Zeitpunkt der Aufstellung des Abschlusses vollständig ausgeglichen. Die Forderungen gegenüber der Stadt zum Bilanzstichtag belaufen sich auf 9.617.861,47 €. Darin enthalten ist das Kassenkonto des Betriebes mit einem Bestand von 9.601.013,97 €, das von der Stadtkasse Wesseling verwaltet wird. d) sonstige Vermögensgegenstände Die sonstigen Vermögengegenstände betreffen noch nicht ausgezahlte Zinsen und Dividenden aus den Finanzanlagen. Sie betragen zum Bilanzstichtag 1.966,69 €. Anlage I/3 Seite 3 2. Passiva a) Eigenkapital Gezeichnetes Kapital (Stammkapital) Kapitalrücklage Gewinnvortrag Vortrag Verlust des Vorjahres Ausgleich des Verlustes des laufenden Jahres durch die Stadt Jahresverlust 31.12.2013 31.12.2012 27.377.166,95 € 26.942.954,41 € 2.045.167,52 € 2.045.167,52 € 21.517.440,14 € 21.517.440,14 € 6.247.116,19 € -2.866.769,44 € 3.380.346,75 € 5.690.408,74 € -2.781.592,55 € 2.908.816,19 € 3.078.500,00 € 6.458.846,75 € 3.338.300,00 € 6.247.116,19 € -2.644.287,46 € -2.866.769,44 € 31.12.2012 31.12.2012 516.350,00 € 437.988,00 € 2013 2012 438 T€ 95 T€ -17 T€ 516 T€ 358 T€ 95 T€ -15 T€ 438 T€ b) Sonderposten für Zuschüsse und Zulagen Stand Entwicklung Anfangsstand Zugang Auflösung Endstand Die Sportpauschale 2013 in Höhe von 95.607,00 wurde zur Finanzierung der Sanierung des Schulschwimmbads verwendet. Die Auflösung erfolgt analog über die Nutzungsdauer der aus den Zuschüssen finanzierten Vermögensgegenstände. c) Rückstellungen Rückstellungen wurden gebildet für voraussichtliche Prüfungs- und Beratungskosten für das Berichtsjahr und die Jahre 2011 und 2012 sowie die Kosten der Erstellung der Jahresabschlüsse 2012 und 2013, für die Verpflichtung aus Resturlaubsansprüchen der Arbeitnehmer, für noch nicht abgerechnete Überstunden (Mehrarbeit), für Aufbewahrungskosten, für einen Rechtsstreit und für einen Altersteilzeitvertrag. Anlage I/3 Seite 4 Die Rückstellungen haben sich wie folgt entwickelt: Vortrag € Verbrauch Auflösung € V A Zuführung Endstand € € - Urlaub 24.707,00 24.707,00 V 26.565,00 26.565,00 - Mehrarbeit 33.218,00 33.218,00 V 36.233,00 36.233,00 - Prüfungs und Beratungskostenkosten 18.663,00 4.948,00 V 9.500,00 23.215,00 - Aufbewahrungskosten 1.200,00 0,00 0,00 1.200,00 - Rechtsstreitigkeiten 7.000,00 7.000,00 A 0,00 0,00 - Altersteilzeit 47.250,00 27.000,00 V 0,00 20.250,00 132.038,00 89.873,00 7.000,00 V A 72.298,00 107.463,00 d) Verbindlichkeiten Es bestehen Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 359.960,16 € (Vorjahr: 196.935,85 €) und Verbindlichkeiten gegenüber der Stadt bzw. Eigenbetrieben der Stadt in Höhe von 18.453,29 € (Vorjahr: 10.457,86 €). Die Verbindlichkeiten haben eine Restlaufzeit von bis zu einem Jahr. D. Angaben zur Gewinn- und Verlustrechnung 1. Umsatzerlöse 2013 2012 Benutzungsentgelte Gartenhallenbad Mieten, Pachten Gartenhallenbad Benutzungsentgelte Schulschwimmbad Zwischensumme 428.430,63 € 0,00 € 75.120,12 € 460.420,72 € 385.319,22 € 0,00 € 75.101,50 € 460.420,72 € Kostenbeiträge Sportplätze und Hallen Benutzungsentgelte Sonnenbänke Verkäufe Gartenhallenbad Benutzungsentgelte Hallen / Plätze Mieten, Pachten Hallen / Plätze Zwischensumme 29.525,13 € 0,00 € 1.363,45 € 9.271,59 € 14.319,05 € 54.479,22 € 25.873,62 € 3.078,99 € 1.180,67 € 8.032,55 € 17.789,55 € 55.955,38 € 558.029,97 € 516.376,10 € insgesamt Anlage I/3 Seite 5 Die Umsatzerlöse des Berichtsjahres im Vergleich zum Vorjahr sind in der Anlage I/8 mittels einer Mengenstatistik detailliert dargestellt. 2. Personalaufwand 2013 2012 a) Löhne und Gehälter 720.896,66 € 709.388,80 € b) soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung 211.565,68 € 196.023,79 € 146.555,89 € 4.395,14 € 136.522,57 € 3.791,32 € 60.614,65 € 0,00 € 211.565,68 € 55.709,90 € 0,00 € 196.023,79 € - - soziale Abgaben: Sozialversicherungsbeiträge Beiträge Berufsgenossenschaft Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung Beiträge zur Zusatzversorgungskasse Beihilfen Im Jahresdurchschnitt waren 21 Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter beschäftigt. 3. Sonstige betriebliche Aufwendungen In den sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind der Verwaltungskostenbeitrag an die Stadt (T€ 105), der die anteiligen Personalkosten und Sachkosten für die Leitung des Betriebes beinhaltet, enthalten. Weitere regelmäßig anfallende Kosten betreffen Versicherungen (T€ 25), Prüfungs- und Jahresabschlusskosten (T€ 10), Rechts- und Beratungskosten (T€ 23), Reinigung (T€ 153), sowie die sonstigen ordentlichen Geschäftsaufwendungen (Bürobedarf, Telefon, Fortbildung, Arbeitskleidung). Die Kosten für die Jahresabschlussprüfung belaufen sich auf 4.760 €. Vergütungen an die Organmitglieder (Betriebsleitung, Betriebsausschuss) werden nicht gezahlt. Die Leistungen der Organmitglieder werden im Verwaltungskostenbeitrag verrechnet. E. Sonstige Angaben Organe a) Betriebsleitung: Die Aufgaben der Betriebsleitung nach der Eigenbetriebsverordnung werden vom Bürgermeister wahrgenommen. Seine Vertretung richtet sich nach § 68 Abs. 1 und 2 GO NRW. Anlage I/3 Seite 6 b) Betriebsausschuss: Die Aufgaben des Betriebsausschusses nach der Eigenbetriebsverordnung obliegen dem Ausschuss für Sport und Freizeit. Ihm gehörten im Berichtsjahr an: Nep, Peter, Vorsitzender, Techn. Angestellter Astor, Jörg, Softwareentwickler Atasoy, Engin, Student Auge, Stephan, Sicherheitsbevollmächtigter Daniel, Ralf, kfm. Angestellter Egyptien, Maria, Rentnerin Helbach, Sven, Sicherheitsfachmann Keilhau, Christian, Kfz-Mechatroniker Klein, Harald, Rentner Kübbeler, Monika, kfm. Angestellte Kussauer, Dieter, Pensionär (ab 14.05.2013) Kutzer, Jörg, Arzt Marquardt, Wilfried, Rentner (bis 13.05.2013) Meiers, Ute, Assistentin Meyn, Heidi, Bankkauffrau Mollenhauer, Jan, Mediengestalter Nahlen, Karl-Peter, Makler im Dentalbereich Pulver, Udo, Kaufmann (bis 29.01.2013) Raschke, Frank, Beamter Reiner, Johann Pensionär (Lehrer i.R.) Rothermund, Manfred, Bauingenieur (ab 30.01.2013) Schulten, Anne-Christine, Verwaltungsangestellte Sölla, Elisabeth, (ab 19.03.2013) Triebkorn, Peter, Rentner Völlger, Florian P., Mitarbeiter im Logistikbereich Wanner, Hubert, Rentner Weber, Rüdiger, Rentner, (ab 16.07.2013) Weik,Jochen, Journalist Weiser, Stephan Wichmann, Robert, Rentner Wiel, Karl-Heinz, Rentner Anlage I/3 Seite 7 F. Behandlung des Jahresverlusts Der Jahresverlust in Höhe von 2.644.287,46 € wird durch die bereits im Wirtschaftsjahr zu Lasten des städtischen Haushalts vorgenommene vorläufige Zuweisung von 3.078.500,00 € und den Gewinnvortrag aus dem Vorjahr in Höhe von 3.380.346,75 € vollständig ausgeglichen. Es verbleibt ein Überschuss von 3.814.559,29 €. Die Betriebsleitung schlägt vor, den verbleibenden Überschuss von 3.814.559,29 € für die Finanzierung von noch abzuwickelnden Sondermaßnahmen der Bauunterhaltung auf neue Rechnung. Im Abschluss 2011 und 2012 wurden Beträge von zusammen 3,0 Mio. € aufgrund der Ratsbeschlüsse mit den Vorlagennummern 161/2014 und 162/2014 vom 16.12.2014 den Rücklagen zugeführt. Mit Erstellung des Jahresabschlusses 2014 wurden diese 3,0 Mio. € entsprechend verbucht; diese Buchungen werden deshalb erst im Jahresabschluss 2014 in der Bilanz dargestellt. Wesseling, den 22.08.2016 Sportstätten der Stadt Wesseling Der Bürgermeister In Vertretung Manfred Hummelsheim Beigeordneter und Kämmerer